1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Lichtentanne: Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Medieninformation: 102/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 28.03.2022, 14:36 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Zeit:     28.03.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Lichtentanne

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmorgen in Lichtentanne.

Ein 82-jähriger Deutscher befuhr am Montagmorgen die B 173 aus Fahrtrichtung Lichtentanne kommend in Richtung Schönfels. Nach ersten Erkenntnissen beabsichtigte er einen vor ihm fahrenden Lkw der Marke DAF mit Anhänger zu überholen. Dabei stieß er frontal mit einer in Gegenverkehr befindlichen 42-jährigen Skoda-Fahrerin zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeugführer schwer verletzt und mussten stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Im Zuge dessen kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. Durch herumfliegende Trümmerteile wurde auch der Lkw beschädigt. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 35.000 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße für rund zwei Stunden vollgesperrt. (kh) 

 

Vogtlandkreis

 

Graffiti gesprüht

Zeit:     26.03.2022, 19:30 Uhr bis 27.03.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

In der Neundorfer Vorstadt verewigten sich Graffitisprayer an verschiedenen Örtlichkeiten.

Unbekannte Täter sprühten an verschiedenen Örtlichkeiten an der Neundorfer Straße lila-farbige Graffiti. Sie beschmierten unter anderem einen Pkw, einen Stromkasten, eine Mauer und die Fassade eines Gebäudes mit verschiedenen Schriftzügen. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.700 Euro geschätzt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich im Bereich der Neundorfer Straße aufhielten und mit den Schmierereien in Verbindung gebracht werden könnten? Das Polizeirevier in Plauen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Verkehrsunfall – Zwei Personen verletzt

Zeit:     27.03.2022, 18:10 Uhr
Ort :     Rodewisch

Bei einem Verkehrsunfall in Rodewisch wurden zwei Personen verletzt.

Am frühen Sonntagabend fuhr eine 19-Jährige mit einem Renault auf der Straße des Friedens in Richtung Gabelsberger Straße. Sie überquerte die Kreuzung Rützengrüner Straße und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigen VW-Bus, welcher stadtauswärts fuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem die Frau schwer und der 50-jährige VW-Fahrer leicht verletzt wurden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 28.000 Euro. Der Kreuzungsbereich war für zwei Stunden komplett gesperrt. (rl/jpl)

 

Pkw nach Wildunfall nicht mehr fahrbereit

Zeit:     27.03.2021, gegen 20:50 Uhr
Ort:      Grünbach

Querendes Reh kollidiert mit einem VW Polo.

Eine 20-Jährge befuhr mit ihrem VW die Falkensteiner Straße aus Klingenthal kommend in Fahrtrichtung Muldenberg und kollidierte etwa drei Kilometer nach dem Ortsausgang Klingenthal mit einem Reh, welches von rechts nach links die Fahrbahn querte. Das Wildtier flüchtete nach der Kollision und hinterließ am Pkw Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Zudem war das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jpl)

 

Frontal gegen einen Baum geprallt

Zeit:     28.03.2021, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit hatte gravierende Folgen.

Eine 28-jährige Fahrerin eines Fiat ist am Montagmorgen auf der Lengenfelder Straße, beim Versuch eine heruntergefallene Sonnenbrille aus dem Innenraum ihres Fahrzeug aufzuheben, von der Fahrbahn abgekommen und gegen Baum geprallt. Die Frau wurde dabei verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. An ihrem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 13.000 Euro. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

 

Münzgeldautomat aufgebrochen

Zeit:     28.03.2022, 05:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau brachen Unbekannte zwei Münzautomaten auf.

Am frühen Montagmorgen betraten zwei unbekannte Täter eine Bankfiliale an der Bahnhofstraße. Sie brachen zwei Münzautomaten auf und ließen das Bargeld in einer Plastiktüte mitgehen. Sowohl der dabei entstandene Stehlschaden als auch der Diebstahlschaden sind bis dato noch nicht bekannt. Die beiden Unbekannten waren etwa 1,80 Meter groß. Sie waren vermummt und trugen jeweils eine schwarze Steppjacke und eine schwarze Hose.

Sind Ihnen im Umkreis der Bankfiliale verdächtige Personen aufgefallen oder haben Sie die Unbekannten bei der Flucht beobachtet? Die Kriminalpolizei Zwickau bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)

 

Reh ausgewichen und verunfallt

Zeit:     28.03.2022, 05:50 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Stenn

In Stenn wich ein Mann einem Reh aus und landete im angrenzenden Feld.

Ein 63-Jähriger befuhr am frühen Montagmorgen mit seinem Skoda die S 293 in Fahrtrichtung Schneeberg. Auf Höhe des Abzweigs Stenn kreuzte unvermittelt ein Reh von links nach rechts die Fahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Mann aus und kam dabei von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte er mit einem Verkehrsschild und kam schließlich im angrenzenden Feld zum Stehen. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand jedoch ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Das Reh flüchtete vom Unfallort. (kh)

 

Küchenbrand

Zeit:     27.03.2022, 16:00 Uhr
Ort :     Glauchau

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in Glauchau gerufen.

Beim Versuch, ein Schnitzel anzubraten, setzte eine 70-Jährige Deutsche aus Glauchau versehentlich ihre Küche in Brand. In ihrer Wohnung Am Carolapark vergaß sie die auf dem Herd stehende Pfanne. Das Fleisch fing an zu brennen, was wiederum den Dunstabzug in Brand setzte, auf einen Hängeschrank übergriff und die Wand beschädigte.  Die Frau blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (rl/kh)

 

Tresor aus Hotel entwendet

Zeit:     26.03.2022, 23:30 Uhr bis 27.03.2022, 09:00 Uhr
Ort :     Limbach-Oberfrohna

In Limbach-Oberfrohna stiegen Einbrecher in ein Hotel ein.

In der Nacht zum Sonntag drangen Unbekannte über ein Fenster in ein Hotel am Oberen Gutsweg ein. In einem Büroraum hebelten sie einen Tresor von der Wandhalterung ab und entwendeten diesen. Im Tresor befand sich unter anderem eine vierstellige Summe Bargeld. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bis dato nicht bekannt.

Haben Sie in der Umgebung des Hotels verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Die Kriminalpolizei Zwickau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Kraftstoff aus Lkw gestohlen

Zeit:     25.03.22 11:15 Uhr bis 28.03.2022, 07:00 Uhr
Ort :     Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand

In Wüstenbrand entwendeten Unbekannte Kraftstoff im Wert von rund 200 Euro.

Am Wochenende entwendeten Unbekannte etwa 80 Liter Diesel aus einem auf einer Baustelle an der Oberlungwitzer Straße abgestellten Lkw. Da die Täter den Tank des Fahrzeugs aufbohrten, entstand darüber hinaus ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Vor zehn Tagen wurde in der Nähe des Tatorts bereits ein Diebstahl mit demselben Tathergang angezeigt. Ob ein Zusammenhang besteht, wird geprüft.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich nach Arbeitsende auf der Baustelle aufhielten und somit mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Glauchau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier