1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Einbrüche in Autos – Zeugen gesucht

Medieninformation: 099/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp
Stand: 25.03.2022, 13:19 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Einbrüche in Autos – Zeugen gesucht

Zeit:     24.03.2022, 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Durch bislang unbekannte Täter wurde am Donnerstag in drei Autos und einen Lkw eingebrochen.

Die Täter gingen jeweils mit dem gleichen Schema vor. Sie schlugen die Seitenscheiben der Fahrzeuge ein und entwendeten anschließend Wertgegenstände aus dem Innenraum. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 3.700 Euro. Zwei der Autos waren auf dem Platz der Völkerfreundschaft geparkt. Der angegriffene Lkw stand an der Lessingstraße, ein aufgebrochener Opel an der Carolastraße.

Die Polizei warnt: Lassen Sie keinerlei Wertgegenstände, Handtaschen und Rucksäcke offensichtlich in ihrem Fahrzeug liegen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei dem Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (vr/kh)

 

Vogtlandkreis

 

Unfall mit schwer verletztem Fahrrad-Fahrer

Zeit:     24.03.2022, 13:40 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Am Donnerstagnachmittag ereignete sich ein Unfall, bei dem ein Auto einen Fahrradfahrer erfasste.

Ein 48-jähriger Opel-Fahrer fuhr den Siedlerweg entlang und wollte nach links in ein Grundstück abbiegen. Dabei übersah er einen 50-jährigen Fahrrad-Fahrer, der ihm entgegen kam. Es kam zum Frontalzusammenstoß. Der Radfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der 48-jährige Tscheche erlitt leichte Verletzungen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Gesamtsachschaden von 6.000 Euro. (vr/kh)

 

Erneut Schockanrufe gemeldet

Zeit:     24.03.2022
Ort:      Plauen | Lichtentanne | Zwickau | Fraureuth

Am gestrigen Tag versuchten Telefon-Betrüger im Bereich der Polizeidirektion Zwickau vermehrt ihr Glück.

Vier sogenannte Schockanrufe wurden der Polizei am Donnerstag gemeldet. Betagte Personen in Plauen, Zwickau, Lichtentanne und Fraureuth erhielten Anrufe von Unbekannten, die sich ihnen als nahestehende Verwandte ausgaben und aufgrund von angeblich selbst verschuldeten Unfällen zu einer Bargeldzahlung aufgefordert wurden. Am anderen Ende der Leitung baten sie um Hilfe. Glücklicherweise waren sie bei keinem der Betroffenen erfolgreich.

Da diese Betrugsmasche jedoch immer wieder von Erfolg gekrönt ist, besteht Grund genug, eindringlich vor derartigen Betrügern zu warnen. Gehen Sie auf keinerlei Geldforderungen ein und geben Sie Personen am Telefon in keinem Fall Auskunft über ihr finanzielles Vermögen oder ihre Wohnsituation. Beugen Sie vor und informieren Sie ihre Familienmitglieder und Freunde über diese Betrugsmasche. (kh)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:     25.03.2022, 00:10 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

In der Reißiger Vorstadt sprengten unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten.

In der Nacht zum Freitag sprengten Unbekannte einen an der Chamissostraße auf Höhe des Hausgrundstücks 32 aufgestellten Zigarettenautomaten. Es gelang ihnen zwar weder Bargeld noch Zigaretten zu entwenden, jedoch entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Haben Sie in dieser Nacht verdächtige Personen beobachtet, die sich in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Die Kriminalpolizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Graffiti gesprüht

Zeit:     23.03.2022, 16:00 Uhr bis 24.03.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

In Oelsnitz verewigten sich Graffitisprayer an einem Wohnhaus.

Im Zeitraum zwischen Mittwoch- und Donnerstagnachmittag beschmierten Unbekannte ein Mehrfamilienhaus an der Adolf-Damaschke-Straße. Sie brachten großflächig mehrere Schriftzüge in schwarzer und weißer Farbe auf die Fassade auf und verursachten dabei einen Sachschaden von mindestens 1.000 Euro.

Sind Ihnen Personen im Bereich des Wohnhauses Personen aufgefallen, die mit den Schmierereien in Verbindung gebracht werden können? Das Polizeirevier in Plauen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Mann bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit:     24.03.2022, 16:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa mit Sorga

Beim Zusammenstoß mit einem Lkw verletzte sich ein Kradfahrer schwer.

Ein 63-jähriger Deutscher befuhr am frühen Donnerstagabend mit seinem Mercedes-Lkw die Straße Gut Reusa aus Fahrtrichtung Pflaumenallee kommend und beabsichtigte nach links in die Röntgenstraße abzubiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden Fahrer eines Kleinkraftrades und stieß mit diesem zusammen. Der 79-Jährige stürzte und verletzte sich dabei schwer. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. (kh)

 

Frontalzusammenstoß

Zeit:     24.03.2022, 22:15 Uhr
Ort:      Werda

Sekundenschlaf wahrscheinlich unfallursächlich.

Ein 65-jähriger Deutscher war am Freitagmorgen mit seinem Renault-Transporter auf der Hauptstraße unterwegs. Vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem Taxi, welches in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Die 58-jährige Taxi-Fahrerin und ihre 62-jährige Beifahrerin wurden durch die Wucht des Aufpralls schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Auch der Transporter-Fahrer verletzte sich leicht und musste ambulant behandelt werden. Die beiden Fahrzeuge waren mit einem Sachschaden von insgesamt rund 20.000 Euro nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde außerdem ein geparkter Ford beschädigt. (kh) 

 

Kompostbrand löst Feuerwehreinsatz aus

Zeit:     24.03.2022, 22:15 Uhr
Ort:      Bergen

Ein brennender Kompost konnte schnell gelöscht werden.

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bergen wurden Donnerstagnacht zu einem Einsatz an der Poppengrüner Straße gerufen. Vermutlich durch Selbstentzündung, geriet auf einem Grundstück ein Kompost in Brand. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und schließlich löschen, sodass kein fremdschaden entstand. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall an Ampelkreuzung

Zeit:     24.03.2022, 14:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Eine Radfahrerin und eine Fußgängerin verletzten sich bei einem Zusammenstoß.

Als die Fußgängerampel »grün« zeigte, querte eine 82-Jährige am Donnerstagnachmittag die Marienthaler Straße auf Höhe der Haltestelle Brander Weg. In diesem Moment befuhr eine 20-jährige Deutsche mit ihrem Fahrrad die Marinthaler Straße in stadteinwärtige Richtung. Sie fuhr bei Lichtzeichen »rot« über die Ampelkreuzung und erfasste dabei die Fußgängerin. Die Seniorin verletzte sich dabei leicht. Die 20-Jährige, stürzte und verletzte sich schwer, sodass sie zur stationären Behandlung in einem Krankenhaus aufgenommen wurde. (kh)

 

Fahrräder aus Keller entwendet

Zeit:     24.03.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau entwendeten Unbekannte zwei Fahrräder aus einem Mehrfamilienhaus.

Am Donnerstagnachmittag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in zwei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses an der Lutherstraße. Aus den Kellerräumen entwendeten sie zwei Fahrräder. Bei einem handelt es sich um  ein blau-weißes 17-Zoll-Fahrrad der Marke Cube. Der Wert der Fahrräder wurde auf rund 1.450 Euro geschätzt.

Haben Sie verdächtige Personen im Umkreis des Wohnhauses beobachtet oder können Hinweise zum Verbleib der Zweiräder geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Simson-Fahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Zeit:     24.03.2022, 14:10 Uhr
Ort:      Neukirchen/Pleiße

Eine Simson-Fahrerin fuhr auf einen Lkw auf und verletzte sich dabei leicht.

Eine 16-Jährige befuhr am Donnerstagnachmittag mit ihrer Simson die Werdauer Straße in Fahrtrichtung Crimmitschau. Vor ihr war ein 45-Jähriger in einem Lkw unterwegs und musste verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte die junge Frau zu spät und fuhr auf den Lkw auf. Glücklicherweise verletzte sie sich nur leicht. An ihrem Kleinkraftrad entstand  Sachschaden von rund 500 Euro. (kh)

 

Verkehrsunfall mit Blechschaden

Zeit:     24.03.2022, 08:40 Uhr
Ort:      Langenweißbach

In Langenweißbach führte ein Vorfahrtfehler zu einem Verkehrsunfall.

Ein 43-Jähriger befuhr am Donnerstagmorgen mit seinem Opel die Schneeberger Straße aus Fahrtrichtung Burkersdorf kommend in Richtung Langenweißbach. An der Kreuzung zum Kretschamweg missachtete er die Vorfahrt eines Audi-Fahrers, der auf der Schneeberger Straße in Fahrtrichtung Zwickau unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kollidierten die beiden Pkw. Das Resultat war Sachschaden von rund 5.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Einbruch in Reihenhaus

Zeit:     23.03.2022, 19:00 Uhr bis 24.03.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

In Limbach-Oberfrohna stiegen Einbrecher in ein Einfamilienhaus ein.

Durch Aufhebeln eines Fensters verschafften sich Unbekannte im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag Zutritt in ein Reihenhaus am Buchenweg. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 300 Euro geschätzt. Da es sich um ein leerstehendes Haus handelt, wurden die Einbrecher bei möglichem Diebesgut nicht fündig.

Sind Ihnen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen? Das Polizeirevier in Glauchau erhofft sich Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier