1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Falkenstein: Erfolgreicher Betrug

Medieninformation: 097/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 24.03.2022, 12:46 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Erfolgreicher Betrug

Zeit:     23.03.2022; 11:50 Uhr
Ort:      Falkenstein

Eine junge Falkensteinerin ging einem Betrüger auf den Leim.

Eine 31-Jährige erhielt am gestrigen Tag einen Anruf eines angeblichen Europol-Officers. Er gab an, dass die Geschädigte in mehrere Straftaten verwickelt sei und ihr aus diesem Grund ein finanzieller Verlust drohen könnte. Zum Schutz ihres Vermögens, sollte sie ihr Sparguthaben auf ein sicheres Konto von Europol überweisen. Sie lud dazu eine spezielle App herunter und gab zuvor an sie übermittelte Kontodaten ein. Da dies nicht funktionierte, wurde die Geschädigte aufgefordert Google Play Karten im Wert ihres Sparguthabens zu kaufen. Dem kam sie nach, rubbelte die Codes auf den Gutscheinen frei und sendete sie an eine ausländische Handynummer. Ihr Geld, ein Betrag in dreistelliger Höhe, war damit weg.

Dieser Fall zeigt, dass unter Umständen nicht nur betagte Personen ins Visier derartiger Betrüger geraten. Seien Sie achtsam und transferieren Sie in keinem Fall Geld an Ihnen unbekannte Personen – egal in welcher Form. Melden Sie jegliche Betrugsversuche der für Ihren Bereich zuständigen Polizeidienststelle. (kh)

 

Vogtlandkreis

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     23.03.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Alt Chrieschwitz

Nach einem Zusammenstoß verließ der Unfallverursacher den Ort des Geschehens.

Eine unbekannte Person fuhr mit ihrem Fahrzeug am späten Mittwochnachmittag die Möschwitzer Straße in Richtung Plauen entlang. Dabei streifte er die rund 20 Zentimeter hohen Steinborten einer angrenzenden Terrasse und verursachte Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Dennoch entfernte sich die Person, ohne ihren Pflichten nachzukommen. Vor Ort aufgefundene Fahrzeugteile deuten darauf hin, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Lkw gehandelt haben könnte.

Haben Sie den Unfall beobachtet oder in der näheren Umgebung ein Fahrzeug bemerkt, das als Verursacherfahrzeug in Frage kommen würde? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

 

Motorradfahrer leicht verletzt

Zeit:     23.03.2022, 13:55 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Eine Seat-Fahrerin missachtete die Vorfahrt eines Motorradfahrers.

Ein 21-Jähriger wollte am Mittwochnachmittag mit seinem Motorrad  von der Lindemannstraße in die Alte Straßberger Straße einbiegen. Da er die Vorfahrt gehabt hätte, missachtete eine 48-jährige Deutsche, die mit ihrem Seat auf der Alten Straßberger Straße in Richtung Straßberg unterwegs war. Beim Zusammenstoß der beiden wurde der junge Mann von seiner Ducati geschleudert und erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 3.500 Euro. (al)


Frontalzusammenstoß auf Eicher Spange

Zeit:     23.03.2022, 20:25 Uhr
Ort:      Rodewisch

Auf der Staatsstraße 278 ereignete sich am Mittwochabend ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Eine 25-jährige Deutsche befuhr mit einem VW die Eicher Spange aus Richtung Treuen kommend in Fahrtrichtung Auerbach. Am Abzweig zur B 169 wollte sie nach links abbiegen. Hierbei beachtete sie einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Skoda nicht und stieß frontal mit ihm zusammen. Die 30-jährige Skoda-Fahrerin und die Unfallverursacherin wurden dabei leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird mit 20.000 Euro beziffert. (ah/al)

 

Landkreis Zwickau

 

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     23.03.2022, 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Bei einem Unfall entstand Sachschaden.

Am Mittwochnachmittag befuhr ein 61-jähriger Deutscher mit seinem Skoda die Äußere Zwickauer Straße und beabsichtigte, auf Höhe des Oberplanitzer Marktes nach links abzubiegen. Dabei kollidierte er mit dem entgegenkommenden Fiat einer 43-Jährigen. Bei der Polizei gab der Skoda-Fahrer an, dass er von der tiefstehenden Sonne geblendet worden sei. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 4.000 Euro geschätzt.

Während der Unfallaufnahme führten die Polizeibeamten einen Atemalkoholtest mit dem 61-Jährigen durch. Dieser ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Daraufhin wurde der Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige gefertigt. (kh)


Unfall auf Kreuzung

Zeit:     23.03.2022, 16:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine 30-Jährige wurde bei Unfall leicht verletzt.

Am Mittwochnachmittag befuhr ein 65-jähriger Deutscher mit seinem Opel die August-Bebel-Straße in Richtung Osterweihstraße. An der Kreuzung zur Lessingstraße kollidierte er dabei mit dem vorfahrtsberechtigten VW einer 30-Jährigen. Durch den Unfall wurde die VW-Fahrerin leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.  (kh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     23.03.2022, 15:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Am Mittwochnachmittag kam es zu einem Unfall, bei dem glücklicherweise nur Sachschaden entstand.

Ein 81-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Lengenfelder Straße in Richtung Stadtmitte. Auf Höhe des Hausgrundstücks 107 beabsichtigte er, an einem Lkw vorbeizufahren, der dort zum Entladen hielt. Dabei stieß der Skoda-Fahrer gegen den Lkw. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 5.500 Euro geschätzt worden. (kh)

 

Gartenfeuer außer Kontrolle

Zeit:     23.03.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Hartenstein

Ein nicht genehmigtes Feuer verursachte am Mittwochmittag mehrere hundert Euro Schaden.

Ein 75-jähriger Deutscher hatte auf seinem Grundstück am Hospitalweg Grünschnitt verbrannt, als das Feuer plötzlich außer Kontrolle geriet. Die Flammen erfassten eine Wiese und ein angrenzendes Feld. Außerdem brannten drei Bäume und ein 30 Meter langer Holzzaun. Die Freiwillige Feuerwehr Hartenstein konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern. Der entstandene Schaden beträgt etwa 600 Euro. (ah/kh)


Seniorin bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     23.03.2022, 11:15 Uhr
Ort:      Werdau

In Werdau wurde eine Frau von einem Pkw erfasst und schwer verletzt.

Eine 62-jährige Deutsche fuhr mit ihrem Opel am Mittwochvormittag rückwärts von einer Parkfläche über einen Gehweg auf die Burgstraße. Dabei übersah sie eine 89-Jährige, die fußläufig auf dem Gehweg unterwegs war. Die Rentnerin wurde von dem Fahrzeug erfasst und stützte auf die Fahrbahn. Sie wurde dabei schwer verletzt und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)

 

Achtung Diebstahl!

Zeit:     21.01.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Werdau

Finder ist nicht gleich Eigentümer.

Ein Mann beabsichtigte Geld an einem Automaten seiner Hausbank abzugeben. Er vergaß es jedoch in der Folge mitzunehmen, sodass es am Automaten verblieb. Vermutlich freute sich ein nachfolgender Bankkunde über den überraschenden Fund und nahm das Geld mit.

Die Polizei warnt: Bitte seien Sie ehrlich und geben Sie aufgefundenes Bargeld oder andere Wertsachen in einem Fundbüro oder bei der Polizei ab. Sollte sich von einem Vorgänger Bargeld an einem Automaten befinden, ist dies dem Geldinstitut zu melden. Werden Wertsachen unerlaubt mitgenommen, muss sich der unehrliche Finder möglicherweise wegen Diebstahls verantworten. (kh)

 

Gegen Pkw gestoßen und weiter gefahren

Zeit:     23.03.2022, 17:10 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

In Limbach-Oberfrohna stieß ein Unbekannter gegen einen geparkten Pkw und entfernte sich vom Unfallort.

Am Mittwochabend stieß ein Unbekannter beim Rückwärtsrangieren gegen einen Am Hohen Hain geparkten blauen Renault. Er ließ sich jedoch nicht beirren und verließ den Unfallort, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Da eine Zeugin den Zusammenstoß beobachtete, ist bekannt, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen kleinen weißen Lkw handelte. Am Renault entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Haben Sie den Zusammenstoß ebenfalls beobachtet und können weitere Angaben zum unbekannten Fahrer beziehungsweise zu seinem Lkw machen? Das Polizeirevier in Glauchau nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier