Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Betrug via Messenger
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 23.03.2022, 13:25 Uhr
Ausgewählte Meldung
Betrug via Messenger
Zeit: März 2022
Ort: Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis
Der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Zwickau warnt vor einer neuen Masche, mit welcher Betrüger versuchen, Bürgerinnen und Bürger um ihr Geld zu bringen.
Der Enkeltrick, der üblicherweise am Telefon stattfindet, ist vielen Menschen bereits bekannt. Eine neue Variante bahnt sich jetzt über Messenger-Dienste, wie zum Beispiel WhatsApp, an.
Die Täter geben sich hier als Angehörige aus, welche eine neue Rufnummer hätten. Nachdem die Opfer die neue Rufnummer des vermeintlichen Angehörigen gespeichert und entsprechend geantwortet haben, suggerieren die Täter sodann eine Notsituation und bitten um die schnelle Überweisung von Geld auf ein bestimmtes Konto. Oft fällt der Schwindel erst dann auf, wenn die Geschädigten später mit ihren richtigen Angehörigen Kontakt haben. Ihr Geld sehen sie in der Folge meist nicht wieder.
In dieser Woche sind der Polizeidirektion Zwickau bereits vier solcher Fälle gemeldet worden. In zwei Fällen waren die Täter erfolgreich und erbeuteten insgesamt rund 6.200 Euro.
Die Polizei rät deshalb, misstrauisch zu sein und die Angehörigen unter der Ihnen bekannten Rufnummer anzurufen. Gehen Sie auf keinen Fall auf die Geldzahlungsforderungen der Trickbetrüger, die nun auch Messenger-Dienste nutzen, ein!
Auch sollten die Betroffenen derartige Versuche sofort ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle mitteilen beziehungsweise Anzeige erstatten. (Prävention/cs)
Vogtlandkreis
Im Vorbeifahren gestreift
Zeit: 22.03.2022, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Pöhl, OT Liebau
Zeugen einer Unfallflucht gesucht.
Vermutlich im Vorbeifahren streifte eine unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug einen weißen VW Golf, der an der Straße am Schafhübel Höhe Hausnummer 39 geparkt war. Obwohl dabei Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)
Vorfahrt missachtet
Zeit: 22.03.2022, 14:35 Uhr
Ort: Plauen, OT Kauschwitz
Ein junger Mann wurde bei einem Vorfahrtsunfall schwer verletzt.
Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Alten Jößnitzer Straße missachtete eine 60-jährige Deutsche die Rechts-vor-links-Regel und nahm einem 22-jährigen Quadfahrer die Vorfahrt. Der junge Mann wurde nach der Kollision schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht, an den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro. (al)
Autos mutwillig beschädigt
Zeit: 21.03.2022, 18:00 Uhr, bis 22.03.2022, 12:00 Uhr
Ort: Netzschkau
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Vermutlich in der Nacht auf Dienstag liefen Unbekannte die Mozartstraße und die Friedensstraße entlang und zerkratzten dabei den Lack mehrerer Autos mit einem unbekannten Gegenstand. Bislang wurden an vier Pkws Beschädigungen festgestellt, der Schaden summiert sich auf rund 2.000 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden. (al)
Delle durch Einkaufswagen
Zeit: 22.03.2022, gegen 09:00 Uhr
Ort: Rodewisch
Vermutlich stieß eine unbekannte Person mit einem Einkaufswagen gegen ein geparktes Fahrzeug.
Nur wenige Minuten lang parkte die Halterin eines weißen Seat Leons am Dienstagvormittag auf einem Frauenparkplatz vor dem Kaufland an der Straße Zur Sternkoppel. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie eine Delle an der Heckklappe und der hinteren Stoßstange. Womöglich entstand sie, indem ein Einkaufswagen an das Auto prallte. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Haben Sie gesehen, wer die Beschädigung verursacht hat und können nähere Angaben dazu machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (al)
Landkreis Zwickau
Zusammenstoß nach Vorfahrtsfehler
Zeit: 22.03.2022, 07:35 Uhr
Ort: Zwickau, OT Cainsdorf
Mit Sachschaden endete ein Abbiegevorgang in Cainsdorf.
Ein 54-Jähriger wollte mit seinem BMW am Dienstagmorgen aus der Lukasstraße nach links in die Bahnhofchaussee abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 62-Jährigen, der jene Straße mit seinem Renault entlangfuhr. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von 6.500 Euro. (al)
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Zeit: 22.03.2022, 14:35 Uhr
Ort: Crimmitschau
Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Kleinkraftrad wurde ein Jugendlicher schwer verletzt.
Am Dienstagnachmittag befuhr ein 50-jähriger Deutscher mit seinem Citroen-LKW die Leipziger Straße stadtauswärts. Hinter ihm fuhr ein 16-jähriger Kleinkraftradfahrer mit einer Simson. Der Lkw-Fahrer beabsichtigte, nach links in ein Grundstück abzubiegen, blinkte und verringerte seine Geschwindigkeit. Der Kleinkraftradfahrer erkannte dies zu spät und fuhr, um einen Zusammenstoß zu verhindern, links am Lkw vorbei. In diesem Moment bog der Lkw nach links ab und erfasste den Simson-Fahrer. Dabei wurde die zwölfjährige Mitfahrende vom Kleinkraftrad geschleudert und schwer verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 3.100 EUR. (um/al)
Vom Unfallort entfernt
Zeit: 22.03.2022, 14:45 Uhr
Ort: Crimmitschau
Die Werdauer Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.
Eine 19-Jährige fuhr Dienstagnachmittag mit ihrem blauen VW Golf aus Richtung Robert-Koch-Platz kommend die Karl-Marx-Straße entlang. Als sie die Kreuzung mit der Lindenstraße querte, kam aus der Lindenstraße von rechts ein weißer BMW und nahm ihr die Vorfahrt. Die junge Frau versuchte, einem Zusammenstoß auszuweichen, dennoch wurde ihr Golf am hinteren Stoßfänger touchiert und beschädigt. Die Reparatur dürfte 500 Euro kosten. Die Person, die den Unfall verursachte, fuhr in Richtung Beyerstraße davon, ohne ihren Pflichten nachzukommen.
Haben Sie den Unfall beobachtet und können nähere Angaben zu dem weißen BMW und/oder der Person machen, die ihn fuhr? Dann melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (al)
Verkehrsunfall mit Sachschaden und Unfallflucht
Zeit: 22.03.2022, 16:50 Uhr
Ort: Autobahn 4, Anschlussstelle Glauchau-West
Ein unbekannter Pkw-Fahrer fuhr auf die A 4 und Lkw-Fahrer musste Vollbremsung einleiten.
Am Dienstagnachmittag befuhr ein 61-Jähriger mit einem MAN-Sattelzug MAN die A 4 Fahrtrichtung Erfurt. Im Baustellenbereich Höhe Anschlussstelle Glauchau-West beachtete ein unbekannter Pkw-Fahrer beim Auffahren auf die Autobahn das Stopp-Schild nicht. Der Lkw-Fahrer musste eine Vollbremsung einleiten. Dadurch durchbrachen geladene Eisenstangen den Auflieger nach vorn und kamen am Fahrerhaus zum Stillstand. Der Fahrer wurde nicht verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden von 10.000 Euro. Bis zur Bergung des Lkw wurde der Verkehr rechts vorbeigeleitet, während der Bergung war die A4 für vier Stunden voll gesperrt. Der Verkehr staute sich bis auf sieben Kilometer. (um/al)