1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Haselbrunn: Handtasche entrissen – Rentnerin schwer verletzt

Medieninformation: 090/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ralph Köhler
Stand: 18.03.2022, 12:56 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Handtasche entrissen – Rentnerin schwer verletzt

Zeit:     17.03.2022, 10:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Bei einem Handtaschendiebstahl in Plauen wurde eine Seniorin schwer verletzt. Zum Auffinden des Täters bittet die Polizei nun um Zeugenhinweise.

Eine 86-Jährige stand am Donnerstagvormittag auf dem Parkplatz des Kaufland-Supermarktes an der Morgenbergstraße. Während ihre Tochter die Einkäufe in ihr Fahrzeug verlud, näherte sich der Rentnerin ein unbekannter Mann von hinten und riss ihr die Handtasche aus der Hand. Sie Geschädigte fiel dabei zu Boden und verletzte sich schwer. Sie musste zur stationären Behandlung in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Unbekannte flüchtete in Richtung Hans-Sachs-Straße und wurde dabei durch eine 32-Jährige mit einem Pkw verfolgt und im Bereich der Hans-Sachs-Straße eingeholt. Die Zeugin schrie den Unbekannten an. Daraufhin stellte er die Tasche ab und flüchtete weiter in Richtung Alleestraße. Die 32-Jährige übergab dann die Tasche am Tatort an die Tochter der Geschädigten. Aus der Handtasche entwendete der Unbekannte die Geldbörse mit etwa 80 Euro Bargeld.

Die Polizei erhofft sich nun Hinweise zur Identität des unbekannten Mannes. Wer hat den Unbekannten bei der Flucht beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben? Bitte melden sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei. (kh)

 

Vogtlandkreis

 

Schwer verletzter Quadfahrer

Zeit:     17.03.2022, 18:45 Uhr
Ort:      Adorf, OT Remtengrün

In Adorf wurde ein Quadfahrer bei einen Unfall schwer verletzt.

Ein 41-jähriger Fahrer eines Quad Suzuki befuhr den Remtengrüner Weg, als er einem auf der Straße befindlichen Tier auswich. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und verunfallte. Durch die eingesetzten Rettungskräfte wurde der Mann in eine Klinik verbracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt etwa 500 Euro. (zu/kh)

 

Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten und hohem Sachschaden

Zeit:    17.03.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Steinsdorf

Auf der Elsterberger Landstraße kam es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall.

Eine 57-jährige deutsche Suzuki-Fahrerin, in deren Fahrzeug sich noch ein neunjähriger Junge befand, bog nach links in ein Grundstück ab. Dabei übersah sie einen 64-jährigen Opel-Fahrer, der sie zu diesem Zeitpunkt überholte. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zu einem Zusammenstoß mit erheblichen Folgen. Die eingesetzte Feuerwehr musste drei Personen aus den Fahrzeugen bergen, darunter auch das Kind. Anschließend wurden die Schwerverletzten in Kliniken gebracht, wobei der Opelfahrer mit dem Rettungshubschrauber transportiert werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. (zu/kh)

 

Diebstahl aus Turnhalle

Zeit:     16.03.2022, 21:30 Uhr bis 17.03.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Straßberg

Hohen Schaden hinterließen Unbekannte in einer Turnhalle.

In der Nacht zum Donnerstag ließen sich unbekannte Täter vermutlich in einer Turnhalle am Turnhallenweg einschließen. Sie öffneten daraufhin gewaltsam mehrere Innentüren des Objektes und entwendeten einen Laptop sowie einen Monitor im Wert von rund 1.500 Euro. Der entstandene Sachschaden liegt mit rund 10.000 Euro weitaus höher.

Haben Sie in dieser Nacht Personen beobachtet, die sich im Umkreis der Turnhalle aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Ausparken missglückt

Zeit:     17.03.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Treuen

Pkw Fahrer stößt gegen ein geparktes Feuerwehrauto und fährt davon.

Ein 84-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Seat einen Parkplatz an der Herlasgrüner Straße. Beim Ausparken kollidierte er mit einem ordnungsgemäß geparkten Feuerwehrfahrzeug. Der Verursacher setzte seine Fahrt unvermindert fort, ohne sich um die Regulierung des Unfalls zu kümmern. Durch eine Beobachtung eines Zeugen, konnte dieser dann ausfindig gemacht werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit 6.500 Euro beziffert. (rko)

 

 

Landkreis Zwickau

 

Gartenlaube aufgebrochen

Zeit:     12.03.2022, 15:00 Uhr bis 17.03.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Zwickau, Marienthal Ost

Einbrecher stehlen technische Geräte zur Stromspeicherung.

Bislang unbekannte Einbrecher verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Gartenlaube einer Gartenanlage an der Agricolastraße. Sie entwendeten darin befindliche technische Geräte zur Speicherung von Solarstrom. Der Stehlschaden beläuft sich auf zirka 800 Euro. Der Sachschaden wurde mit 10 Euro als gering eingeschätzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Wer hat im besagten Zeitraum Personen oder Geräusche wahrgenommen und kann dies der Polizei mitteilen? Ihre Aussagen nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen; Telefonnummer 0375 44580. (rko)

 

Sachbeschädigung

Zeit:     17.03.2022, 14:20 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Von einer Bushaltstelle wurde eine Scheibe zerstört.

Unbekannte Täter haben eine größere Glasscheibe einer Bushaltestelle des öffentlichen Nachverkehrs an der Altenburger Straße zerstört. Eine große Menge an Glassplittern verteilte sich daraufhin auch auf die Fahrbahn. Der entstandene Sachschaden wird mit zirka 500 Euro beziffert. Zum Tatzeitraum können aktuell noch keine genauen Angaben gemacht werden. Deshalb sucht die Polizei nun Zeugen.

Wer hat in diesem Bereich Personen beobachtet und kann Angaben machen. Das Polizeirevier in Zwickau ist dafür unter der Telefonnummer 0375 44580 zu erreichen. (zu/rko)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     16.03.2022, 18:30 Uhr bis 17.03.2022, 09:35 Uhr
Ort:      Zwickau

Einen Sachschaden von 1.000 Euro verursacht und geflüchtet.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer parkte mit seinem Fahrzeug an der Heinrich-Heine-Straße auf Höhe der Hausnummer 50. Dabei beschädigte dieser vermutlich den Mercedes einer 26-Jährigen im vorderen Bereich. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich, nach ersten Erkenntnissen, auf zirka 1.000 Euro.

Wer hat im besagten Zeitraum dazu Beobachtungen gemacht? Das Polizeirevier in Zwickau nimmt ihre Angaben entgegen; Telefonnummer 0375 44580.  (rko)

 

Gebäude beschmiert

Zeit:     16.03.2022, 17:00 Uhr bis 17.03.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

In Leubnitz beschmierten Unbekannte ein Gebäude.

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen beschmierten Unbekannte den Briefkasten und einen Schaukasten eines Gebäudes an der Reichenbacher Straße mit Edding. Weiterhin brachten sie rote Farbe auf die Fassade auf, sodass sich der entstandene Sachschaden auf rund 1.500 Euro summierte.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen im Bereich der Örtlichkeit aufgefallen, die mit den Schmierereien in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Werdau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Landwirtschaftshalle in Brand geraten

Zeit:     18.03.2022, 00:15 Uhr
Ort:      Glauchau

In Glauchau brannte eine Landwirtschaftshalle komplett nieder.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Nacht zum Freitag am Teichweg zu einem Brandausbruch in einer Landwirtschaftshalle in Leichtbauweise. In der Halle mit einer Grundfläche von rund 10 mal 20 Metern war ein hochwertiger Mähdrescher und mehrere Anhänger untergestellt sowie Stroh gelagert. Nach ersten Einschätzungen summiert sich der entstandene Sachschaden auf etwa 200.000 Euro. Die wirtschaftlichen Folgen jedoch, sind für den landwirtschaftlichen Betrieb derzeit nicht absehbar. Vor Ort waren 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit vier Löschfahrzeugen im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. Ursächlich könnte, ersten Ermittlungen zufolge, ein technischer Defekt sein. (kh)

 

Tank angezapft

Zeit:     16.03.2022, 17:30 Uhr bis 17.03.2022, 06:45 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Die hohen Spritkosten bringen Kraftstoffdiebstahl aufs Tableau.

In der Nacht zum Donnerstag bohrten Unbekannte den Tank eines Radladers auf und pumpten rund 180 Liter Dieselkraftstoff ab. Das Fahrzeug war auf einer Baustelle an der Örtlichkeit Nutzung geparkt. Der Stehlschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Die Reparaturkosten am Fahrzeug dürften sich auf rund 1.000 Euro summieren.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich nach Arbeitsende auf der Baustelle aufhielten und somit mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Glauchau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)

 

Einbruch in Wohnung

Zeit:     28.02.2022 bis 17.03.2022, 15:15 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

In Limbach-Oberfrohna stiegen Einbrecher in eine Wohnung ein.

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum der vergangenen drei Wochen in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Heinrich-Mauersberger-Ring ein und verursachten dabei einen Sachschaden in dreistelliger Höhe. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie mehrere elektronische Geräte im Wert von rund 1.000 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die im Beriech des Wohnhauses unterwegs waren und sich verdächtig verhielten? Das Polizeirevier in Glauchau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt