1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Barkas-Pritschenwagen gestohlen

Medieninformation: 088/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 16.03.2022, 13:57 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Barkas-Pritschenwagen gestohlen

Zeit:     01.07.2021 bis 14.03.2022, 18:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Reißiger Vorstadt wurde ein Oldtimer entwendet.

Auf bislang unbekannte Art und Weise verschafften sich Unbekannte Zugang zu einer Garage an der Karolastraße Ecke Hauffstraße. Darin befand sich ein blauer Barkas-Pritschenwagen Modell V 901/2, landläufig auch Framo V 901/2, im Wert von etwa 15.000 Euro. Da in dem Fahrzeug weder Tank noch Batterie waren, ist davon auszugehen, dass es von den Tätern abgeschleppt wurde. Der Tatzeitraum könnte bis in den Juli zurückreichen.

Sind Ihnen in den vergangenen Monaten in der Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Autodiebstahl in Zusammenhang stehen könnten? Oder haben Sie das gestohlene Fahrzeug seither gesehen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 0375 428 4480. (al) - inkl. Bildmaterial -

 

Vogtlandkreis


Graffiti gesprüht

Im Revierbereich Plauen waren in den vergangenen Tagen Sprayer recht aktiv.

Zeit:     11.03.2022, 16:00 Uhr, bis 14.03.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Plauen

Mit rosa und grüner Farbe hinterließen Unbekannte vermutlich am Wochenende zwei Schriftzüge an der Fassade einer Kindertagesstätte an der Kaiserstraße. Die »Kunstwerke« nehmen eine Fläche von insgesamt rund zwei Quadratmetern ein, ihre Beseitigung dürfte rund 1.000 Euro kosten.

Zeit:     11.03.2022, 13:00 Uhr, bis 14.03.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

In ähnlichem Tatzeitraum entstanden in Oelsnitz an der Alten Bahnhofstraße weiße Schmierereien an der Hauswand eines Firmengebäudes. Der Sachschaden beträgt hier rund 300 Euro.

Zeit:     14.03.2022, 07:00 Uhr, bis 15.03.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Weitere Schriftzüge, diesmal in schwarz, wurde an der Fassade eines Wohnhauses und zweier Garagen an der Lutherstraße in Oelsnitz festgestellt. Der Tatzeitraum begrenzt sich hier auf Montag- bis Dienstagvormittag. In diesem Fall summiert sich der Sachschaden auf rund 500 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)

 

Gegen geparktes Auto gefahren

Zeit:     15.03.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Neundorfer Vorstadt führte ein Streifer im Vorbeifahren zu hohem Sachschaden.

Eine 57-Jährige fuhr am Dienstagmorgen mit ihrem Toyota die Neundorfer Straße entlang. Dabei streifte sie im Vorbeifahren einen VW, der auf Höhe des Hausgrundstücks 41 am Straßenrand geparkt war. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils 5.000 Euro. (al)

 

Geldbörse gestohlen

Zeit:       15.03.2022, 11:10 Uhr
Ort:        Falkenstein

Vorsicht vor Portemonnaie-Dieben.

Ein 88-Jähriger war am Dienstagvormittag mit seiner 83-jährigen Frau zum Einkaufen in einem Supermarkt an der Ferdinand-Lassalle-Straße unterwegs. Nur für einen kurzen Augenblick ließen sie ihren Beutel am Einkaufswagen hängen. Kurz darauf mussten sie feststellen, dass die Geldbörse samt persönlicher Dokumente und Bargeld in Höhe von rund 300 Euro entwendet wurde.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder sind Ihnen im Supermarkt Personen aufgefallen, die sich verdächtig verhielten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Unfall mit einer schwer verletzten Person

Zeit:     15.03.2022, 05:50 Uhr
Ort:      Reichenbach

Am Dienstagmorgen ereignete sich ein Unfall, bei dem sich ein Auto überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam.

Ein 35-jähriger Pole fuhr mit seinem BMW die K 7810 in Fahrtrichtung Schneidenbach. Etwa 700 Meter nach der Kreuzung Schwarze Tafel kam er, beim Durchfahren eines Waldstückes, nach rechts von der Straße ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung in einem Krankenhaus aufgenommen. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 5.000 Euro. (vr/kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Elektrokabel gestohlen

Zeit:       14.03.2022, 15:45 Uhr, bis 15.03.2022, 16:45 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Schedewitz

Von einem Firmengelände in Zwickau wurden hochwertige Kabel gestohlen.

Im Zeitraum zwischen Montagnachmittag und Dienstagabend schnitten Unbekannte einen Maschendrahtzaun auf und verschafften sich daraufhin Zutritt auf ein Firmengelände am Fuchsgraben. Von diversen Kabeltrommeln entwendeten sie Elektrokabel im Wert von insgesamt rund 10.000 Euro. Darüber hinaus entstand am Zaun ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Haben Sie im genannten Zeitraum Personen beobachtet, die sich auf dem Firmengelände aufhielten oder können Sie Angaben zu möglichen Fluchtfahrzeugen machen, die Sie in der Nähe der Örtlichkeit gesehen haben? Das Polizeirevier in Zwickau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)  

 

Staatsschutz stellt Beweismittel sicher

Zeit:       16.03.2022
Ort:        Zwickau

In einem laufenden Verfahren stellten Beamte des Staatsschutzes Beweismittel sicher.

Am Mittwochmorgen fand in Zwickau eine Hausdurchsuchung bei einem 35-jährigen, für den Bereich Zwickau verantwortlichen, Funktionär einer rechtsextremistischen Kleinstpartei statt. Das Dezernat Polizeilicher Staatsschutz stellte Beweismittel in einem Verfahren der Staatsanwaltschaft Zwickau sicher.

Er soll zusammen mit weiteren Personen im April des vergangenen Jahres auf eine Mauer an der Hilfegottesschachtstraße in Zwickau eine sieben Meter lange Aufschrift »1. Mai Zwickau« sowie zwei Logos seiner Partei aufgebracht und so rund 2.000 Euro Sachschaden verursacht haben. Weiterhin veranlasste er zeitgleich mehrere Zwickauer Jugendliche via Messenger dazu, gleichartige – ebenfalls politisch motivierte – Graffiti im Stadtzentrum von Zwickau zu sprühen. Drei von ihnen wurden daraufhin auf frischer Tat gestellt und deren verwendete Tatmittel sowie Smartphones sichergestellt. Als Zufallsfund wurde bei dem 35-Jährigen eine CO2-Pistole beschlagnahmt, die waffenrechtlich verboten ist. (kh)

 

Verkehrsunfall mit Einsatzfahrzeugen

Zeit:       16.03.2022, 08:00 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Marienthal

Am Montagmorgen verunfallten zwei Rettungsfahrzeuge auf dem Weg zu einem Einsatz.

Mit einem Rettungswagen der Marke Mercedes befuhr eine 36-Jährige am Mittwochmorgen mit aktiviertem Sondersignal und Martinshorn die Julius-Seifert-Straße aus Richtung der Agricolastraße kommend in Fahrtrichtung der Kreuzung zur Jacobstraße. Auf dieser Kreuzung beabsichtigte sie nach rechts in die Jacobstraße abzubiegen. Dabei kollidierte sie mit einem anderen Mercedes-Rettungswagen. Dessen 54-jähriger Fahrer hatte ebenfalls das Blaulicht am Fahrzeug aktiviert. Beide waren auf dem Weg zum selben Einsatzort. Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß niemand verletzt. Die Fahrzeuge waren mit rund 25.000 Euro jedoch Totalschaden. (kh)

 

Kupferdiebstahl

Zeit:       09.03.2022, 15:00 Uhr, bis 11.03.2022, 13:00 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Weißenborn

Im Zwickauer Ortsteil Weißenborn waren Kupferdiebe unterwegs.

In der vergangenen Woche entwendeten Unbekannte von dem Gebäude einer Kirchgemeinde an der Crimmitschauer Straße einen Teil der Kupferfallrohre. Außerdem wurde ein Blitzableiter beschädigt, sodass sich der entstandene Sachschaden auf etwa 1.000 Euro summiert. Der Stehlschaden liegt im geringen dreistelligen Bereich.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Gebäude zu schaffen machten und mit dem Diebstahl beziehungsweise der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier Zwickau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Mülltonnen in Brand geraten

Zeit:       16.03.2022, 01:00 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Nordvorstadt

In der Nordvorstadt gerieten mehrere Mülltonnen in Brand.

Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten in der Nacht zum Mittwoch an der Heinrich-Heine-Straße sechs Mülltonnen in Brand. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden außerdem ein in der Nähe geparkter Skoda und das Metallgestell des Mülltonnenplatzes beschädigt. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 3.300 Euro.

Können Sie Hinweise auf Personen geben, die sich in dieser Nacht in der Nähe des Mülltonnenplatzes aufhielten? Das Polizeirevier in Zwickau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Simson-Fahrer bei Sturz schwer verletzt

Zeit:       15.03.2022, 07:00 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Mosel

In Mosel stürzte ein Simson-Fahrer und verletzte sich schwer.

Am Dienstagmorgen befuhr ein 17-jähriger Simson-Fahrer die Dänkritzer Straße in Fahrtrichtung Altenburger Straße. In der Folge geriet er auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern und stürzte. Er prallte daraufhin gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Renault und verletzte sich dabei schwer. Der junge Mann wurde zur Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. (kh)

 

Werbefenster beschädigt

Zeit:       04.03.2022 bis 07.03.2022
Ort:        Werdau

In Werdau wurde das Fenster eines Firmengebäudes beschädigt.

Im Zeitraum zwischen dem 04. und 07. März beschädigten Unbekannte das Fenster und die darauf angebrachte Werbefolie eines Solariums an der Plauenschen Straße. Die Reparaturkosten wurden auf rund 400 Euro geschätzt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Gebäude zu schaffen machten? Das Polizeirevier in Werdau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Auto geht in Flammen auf

Zeit:       15.03.2022, 15:40 Uhr
Ort:        Limbach-Oberfrohna

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Dienstagnachmittag ein Renault Megane in Brand.

Der 21-jährige Fahrer musste auf der Hohensteiner Straße an einer Baustelle anhalten. Dabei bemerkte er, dass aus einem der Radkasten Qualm aufstieg. Der Fahrer versuchte noch eigenständig sein Auto mit einem Feuerlöscher zu retten, was ihm nicht gelang. Die Freiwillige Feuerwehr Pleißa kam zum Einsatz. Die Straße musste bis zur Bergung des Autos gesperrt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro. (vr/al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Framo

Download: Download-IconMI0882022XFramoXbearbeitet.jpg
Dateigröße: 1003.25 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt