1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Diebstahl von Pkw und Kennzeichen

Medieninformation: 087/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 15.03.2022, 14:11 Uhr

Ausgewählte Meldung

Diebstahl von Pkw und Kennzeichen

Zeit:    12.03.2022, 19:15 Uhr bis 19:25 Uhr
Ort:      Plauen

Autodiebe hatten es auf einen Hyundai abgesehen.

Unbekannte Täter entwendeten vom Freigelände eines Autohauses an der Dresdener Straße einen grauen Hyundai Santa Fe im Wert von 56.540 Euro. Weiterhin wurden zwei amtliche Kennzeichen (PL-BQ 185) eines Ausstellungsfahrzeuges gestohlen.

Haben Sie beobachtet, wie sich am Samstagabend jemand an dem Auto zu schaffen machte oder ist Ihnen der Pkw seither irgendwo aufgefallen? Können Sie Angaben zum Verbleib der gestohlenen Kennzeichentafeln machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei Zwickau.  (jpl)

 

Vogtlandkreis

Auffahrunfall

Zeit:     14.03.2022, 17:37 Uhr
Ort:      Adorf

Ein betrunkener Pkw-Fahrer verursachte am späten Montagnachmittag einen Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Ein 36-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Peugeot die Markneukirchener Straße in stadteinwärtige Richtung. An der Einmündung zur Elsterstraße bemerkte er zu spät, dass vor ihm ein Fiat wegen einer roten Ampel halten musste. Er konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und prallte in das  Heck des Fahrzeugs vor ihm. Die 35-jährige Fiat-Fahrerin erlitt dabei Verletzungen, die in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. Ein erster Atemalkoholtest beim Unfallverursacher zeigte einen Wert von 1,76 Promille. In der Folge wurde deshalb eine Blutentnahme realisiert und sein Führerschein sichergestellt. (ah/jpl)

 

Sachbeschädigung am Landratsamt

Zeit:    14.03.2022, 05:45 Uhr bis 06:00 Uhr
Ort:      Plauen

Blinde Zerstörungswut im Plauener Stadtgebiet.

Unbekannte schlugen am Montagmorgen, vermutlich mit einem Hammer, die Wechselsprechanlage und die Überwachungskamera am Hintereingang des Plauener Landratsamtes ein. Danach lief er zum Parkhaus an der Rädelstraße und beschädigte eine dortige elektrische Zugangsanlage. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Revier Plauen zu melden. (jpl)

 

Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Zeit:    11.03.2022, 13:00 Uhr bis 14.03.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Plauen

Schaufensterscheibe beschmiert.

Unbekannte Täter sprühten in den vergangenen Tagen mit schwarzer Farbe ein etwa ein Meter im Quadrat messendes Hakenkreuz an die Schaufensterscheibe eines leerstehenden Gebäudes an der Jößnitzer Straße. Der Sachschaden beträgt zirka 50 Euro.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Verursachern nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741 140. (jpl)

 

Garten verwüstet und Werkzeug gestohlen

Zeit:     27.02.2022 11:30 14.03.2022 16:30
Ort:      Reichenbach

Eine Gartenbesitzerin erlebte eine böse Überraschung, als sie nach dem Rechten sah.

Bis dato nicht bekannte Täter drangen innerhalb der letzten zwei Wochen in eine Gartenanlage Am Stadtpark ein. Dort verwüsteten Sie ein Gartengrundstück und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem verschlossenen Werkzeugschuppen, aus dem sie einen Bosch Akkuschrauber sowie eine Bosch Stichsäge im Wert von rund 400 Euro entwendeten. Der Sachschaden, der an Beeten, Bänken und dem Gartenzaun verursacht wurde, wird auf etwa 800 Euro geschätzt.

Waren Sie im genannten Zeitraum im Bereich der Gartenanlage unterwegs und haben Personen beobachtet, die sich auffällig verhielten oder randalierten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (jpl)

 

Scheunenbrand

Zeit:     14.03.2022, gegen 12:40 Uhr
Ort:      Falkenstein, OT Trieb

Auf einem Gehöft am Harzberg brach am Montagmittag ein verheerendes Feuer aus.

Aus bislang unbekannter Ursache war zunächst eine Scheune auf dem Anwesen in Brand geraten. Diese und eine angrenzende Finnhütte brannten völlig nieder. Auch eine Doppelgarage und ein Pkw wurden durch die Flammen zerstört. Einem Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren aller umliegenden Gemeinden gelang es, das angrenzende Wohnhaus vor den Flammen zu retten. Personen wurden bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache dauern weiter an. (ah)

 

Landkreis Zwickau

 

Einbruchszeugen gesucht

An der Reichenbacher Straße kam es am Wochenende im Abschnitt zwischen Neuplanitzer Straße und Flurstraße zu Einbrüchen.

Zeit:     12.03.2022, 16:00 Uhr, bis 13.03.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter drangen zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag in das Gebäude des Wertstoffzentrums ein und brachen mehrere Spindtüren auf. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus einem der Schränke ein paar Schuhe im Wert von rund 100 Euro entwendet. Der Sachschaden, den die Einbrecher hinterließen, fällt mit rund 3.000 Euro deutlich höher aus als der Wert des Diebesgutes.

Zeit:     09.03.2022, 10:00 Uhr, bis 14.03.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Auf einem Firmengrundstück in unmittelbarer Nähe des Wertstoffzentrums verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu drei Baucontainern, in denen sie aber offenbar nichts fanden, das nach ihrem Geschmack war. Der Zeitraum, in dem der Einbruch stattfand, lässt sich von Mittwochvormittag bis Montagvormittag eingrenzen.

Zeugen, die verdächtige Aktivitäten in der Umgebung bemerkt haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Zwickauer Polizei unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (al)

 

Betrunkener begeht Unfallflucht

Zeit:     14.03.2022, gegen 19:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Eine Spur der Verwüstung zog ein betrunkener Pkw-Fahrer am Montagabend im Stadtteil Niederplanitz.

Der 60 Jahre alte Deutsche war mit einem Opel auf der Herbartstraße in Richtung Schlossparkstraße unterwegs. In einer starken Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen insgesamt drei ordnungsgemäß geparkte Pkw. Ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern, setzte er seine Fahrt über die Schlossparkstraße, Cainsdorfer Straße und Lengenfelder Straße fort. Dabei zerstörte er noch eine Straßenlaterne und einen Holzmast der Telekom. In der Einsteinstraße endete schließlich seine Trunkenheitsfahrt abrupt. Er prallte auf einen geparkten VW Caddy, wobei er schwer verletzt wurde. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Der verursachte Sachschaden wird auf circa 32.000 Euro geschätzt. (ah/al)

 

Lack zerkratzt

Zeit:     13.03.2022, 08:45 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein schwarzer Ford wurde mutwillig beschädigt.

Am Sonntag beschädigte eine unbekannte Person einen schwarzen Ford Edge, der an der Glauchauer Landstraße Höhe Hausgrundstück 31 geparkt war. Der Lack des Autos wurde auf der Beifahrerseite mit einem Gegenstand zerkratzt. Die Ausbesserung dürfte rund 3.000 Euro kosten.   

Haben Sie bemerkt, wie sich jemand an dem Auto zu schaffen machte und/oder können sachdienliche Hinweise in Zusammenhang mit der Tat geben? Bitte melden Sie sich im Werdauer Polizeirevier, Telefon 03761 7020. (al)

 

Zu schnell unterwegs

Zeit:     14.03.2022, 13:40 Uhr
Ort:      Werdau

Zwei geparkte Autos, ein Steinpoller sowie eine Hauswand wurden von einem Audi-Fahrer in Mitleidenschaft gezogen.

Ein 21-Jähriger fuhr mit seinem Audi die Leubnitzer Bahnhofstraße in Richtung Leubnitzer Hauptstraße hinunter. Auf Höhe des Hausgrundstücks 22 kam der junge Mann aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr er gegen ein Verkehrszeichen, das beim Umfallen eine Hausfassade beschädigte. Der Audi schrammte derweil über einen Steinpoller und prallte anschließend gegen eine am Straßenrand geparkten Suzuki, der wiederum auf einen davor geparkten VW geschoben wurde. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 8.500 Euro. (al)

 

Von der Straße abgekommen

Zeit:     15.03.2022, gegen 0:00 Uhr
Ort:      Meerane

Eine nächtliche Fahrt endete auf dem Abschleppwagen.

In der Nacht zum Montag fuhr ein 21-Jähriger mit seinem Toyota die Seiferitzer Allee in Richtung Glauchau entlang. Auf Höhe des Hausgrundstücks 1 kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Holzpfeilern. Dabei blieb er zum Glück unverletzt, an seinem abschleppreifen Toyota entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 7.500 Euro. (al)

 

Auffahrunfall

Zeit:     14.03.2022, 08:35 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Eine kurze Unaufmerksamkeit resultierte in einem Zusammenstoß.

Ein 63-Jähriger musste am Montagvormittag verkehrsbedingt warten, bevor er mit seinem Pritschenwagen von der Chemnitzer Straße nach links in eine Einfahrt abbiegen konnte. Ein 35-Jähriger bemerkte das zu spät und fuhr mit seinem Renault auf das haltende Fahrzeug auf. Dabei entstanden 6.000 Euro Sachschaden, der Renault musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt