1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

BAB 72, Niedercrinitz: Verkehrsunfall mit Schwerverletztem

Medieninformation: 082/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 11.03.2022, 13:43 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Verkehrsunfall mit Schwerverletztem

Zeit:     11.03.2022, 07:05 Uhr
Ort:      BAB 72, Niedercrinitz

Ein Lkw-Fahrer löst durch Überholmanöver schweren Verkehrsunfall aus.

Der 22-jährige deutsche Fahrer eines Sattelaufliegers befuhr die Autobahn 72 aus Richtung Chemnitz in Richtung Hof. Zirka 1.000 Meter vor dem Parkplatz Niedercrinitz scherte er zum Überholen auf die mittlere Fahrspur aus, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Ein 59-jähriger VW-Fahrer, der in gleicher Richtung unterwegs war, hatte keine Chance mehr zu bremsen und krachte gegen die linke hintere Ecke des Aufliegers.

Der Fahrer des VW-Transporters wurde durch den heftigen Aufprall schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird mit 25.000 Euro angegeben. Die rechte Fahrspur war mehr als zwei Stunden gesperrt und der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbei geleitet. Stauerscheinungen gab es keine. (rko)
 

Vogtlandkreis

 

Fahrradfahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit:     10.03.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

In der Reißiger Vorstadt verletzte sich ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall schwer.

Ein 83-Jähriger befuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem VW die Martin-Luther-Straße in Richtung Wettiner Straße. Ein 86-jähriger Fahrradfahrer, der hinter ihm fuhr, wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen und stieß dabei gegen das Heck des Fahrzeugs. Der Mann verletzte sich beim daraus resultierenden Sturz schwer und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. (kh)

Fahrzeug zerkratzt

Zeit:     10.03.2022, 17:30 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort:      Oelsnitz

In Oelsnitz beschädigten Unbekannte einen Pkw.

Am Donnerstagabend zerkratzten Unbekannte einen an der Otto-Riedel-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 12 geparkten schwarzen Subaru XV. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Haben Sie an diesem Abend Personen beobachtet, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Seniorin bestohlen

Zeit:     10.03.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

In der Bahnhofsvorstadt wurde einer Rentnerin die Geldbörse gestohlen.

Eine 85-Jährige saß am Donnerstagabend auf einer Bank vor dem Kolonaden-Center. Sie stand kurzzeitig auf, um zu einem nahegelegenen Papierkorb zu laufen. Als sie zurück war und in ihre Handtasche schaute, musste sie feststellen, dass ihr Portemonnaie gestohlen wurde. Darin befand sich unter anderem eine vierstellige Summe Bargeld.

Wer hat verdächtige Personen beobachtet, die sich in der Nähe der Rentnerin aufhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um Hinweise unter 03741 140. (kh)

 

Garagentor eingedrückt

Zeit:     09.03.2022, 17:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

In der Bahnhofsvorstadt beschädigten Unbekannte ein Garagentor.

Am Mittwochabend beschädigten Unbekannte das Garagentor eines Mehrfamilienhauses an der Hans-Sachs-Straße. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Haben sie Personen beobachtet, die sich an dem Tor zu schaffen machten oder können Sie Angaben zu einem Fahrzeug machen, das möglicherweise gegen das Tor fuhr? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden; Telefon: 03741 140. (kh)

 

Unaufmerksamkeit mit Folgen

Zeit:     10.03.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Bei einem Auffahrunfall wurden drei Personen schwer verletzt.

Der 59-jährige Fahrer eines VW befuhr die Theumaer Straße stadtauswärts. In Höhe des Ortsausgangsschildes verringerte er seine Geschwindigkeit. Der nachfolgende 86-jährige deutsche Skoda-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall kam der Skoda von der Straße ab und überschlug sich. Beide Fahrer sowie die 74-jährige Beifahrerin des Skoda wurden schwer verletzt. Die Polizeibeamten stellten beim VW-Fahrer einen Alkoholwert von 0,42 Promille fest. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beträgt 20.000 Euro. Die Theumaer Straße war bis 12:20 Uhr voll gesperrt. (cg/kh)

 

Abzugsanlage in Brand geraten

Zeit:     10.03.2022, 09:15 Uhr
Ort:      Lengenfeld

In Lengenfeld geriet die Abzugsanlage eines Industriegebäudes in Brand.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Abzugsanlage eines Industrieunternehmens an der Alten Baumechanik zu einer Verpuffung. In der Folge geriet die Abzugsanlage in Brand und wurde dabei stark beschädigt. Drei Männer im Alter von 46, 49 beziehungsweise 52 Jahren wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mindestens 10.000 Euro. (kh)

 

Simson-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit:     10.03.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach verletzte sich ein 19-Järhige bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw schwer.

Ein 72-jähriger Deutscher fuhr mit seinem Dacia vom Parkplatz eines Supermarktes nach links auf die Goethestraße. Dabei übersah er einen 19-Järhigen, der die Goethestraße mit seiner Simson aus Fahrtrichtung Bahnhofstraße befuhr. In der Folge stießen beide Fahrzeuge zusammen. Der 19-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.500 Euro. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Geschwindigkeit unterschätzt

Zeit:     09.03.2022, 15:20 Uhr
Ort:      Zwickau OT Crossen

Ein Pkw-Fahrer wurde schwer verletzt und die B93 zeitweise in Richtung Meerane gesperrt.

Der 59-jährige Fahrer eines Leicht-Pkw Ligier befuhr die B 93 aus Richtung Zwickau kommend in Richtung Meerane auf dem rechten Fahrstreifen. Eine 57-jährige deutsche Honda-Fahrerin fuhr direkt hinter ihm in die gleiche Richtung. Sie bemerkte das langsame, vorausfahrende Fahrzeug zu spät und kollidierte mit diesem auf Höhe der Anschlussstelle Crossen. In der Folge wurde der Ligier nach rechts in die Leitplanke gedrückt und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf zirka 13.000 Euro beziffert und die Fahrtrichtung der B 93 war bis etwa 17:45 Uhr gesperrt. (cg/jpl)

 

Bargeld aus Transporter entwendet

Zeit:     10.03.2022, 16:40 Uhr bis 17:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte entwendeten Donnerstagnachmittag aus einem VW-Transporter, der auf dem Parkplatz eines Großhandels an der Saarstraße abgestellt war, eine vierstellige Bargeldsumme aus einer Tasche.

Zeugen, die gesehen haben, wie sich jemand an dem Fahrzeug zu schaffen machte, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (al)

 

Schwerverletzter Radfahrer

Zeit:     10.03.2022, 21:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei Zwickau bittet um Hinweise.

Am Donnerstagabend wurde ein 34-Jähriger bewusstlos neben seinem E-Bike vor dem Hausgrundstück 57 der Olzmannstraße gefunden. Der Rettungsdienst stellte schwere Verletzungen fest und brachte den Mann in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde.

Die Zwickauer Polizei sucht nun Zeugen, denen der Radfahrer aufgefallen ist und/oder nähere Angaben zum Sachverhalt machen können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580. (al)

 

Tierischer Polizeieinsatz

Zeit:     10.03.2022, gegen 14:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Kalb Anton auf der Flucht.

Einen Einsatz der etwas anderen Art erlebten Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Glauchau am frühen Donnerstagnachmittag, als die Meldung über ein Kalb auf den Gleisen am Glauchauer Bahnhof einging. Das Tier konnte recht schnell lokalisiert werden, jedoch gestaltete sich das Einfangen deutlich schwieriger als gedacht.

Das Kalb namens Anton flüchtete beim Anblick der Einsatzkräfte nämlich weiter auf den Gleisen in Richtung Zwickau und trotzte jeglichem Versuch, dingfest gemacht zu werden. Im weiteren Verlauf schwamm der Jungbulle sogar durch die Mulde und lief auf das Gelände einer Logistikfirma, um seinen Verfolgern zu entrinnen.

Die Mitarbeiter der Firma und die zwischenzeitlich eingetroffenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr schafften es im Zusammenwirken mit der Polizei schlussendlich das Tier mittels improvisierten Absperrmitteln zu umringen und so seine Flucht zu stoppen.

Am Ende des Einsatzes konnte der Wiederkäuer unverletzt seiner Besitzerin übergeben werden, welche heilfroh über das erfolgreiche Ende des Unterfangens war. (jpl)

 

Vorfahrtsverletzung führt zu Verkehrsunfall

Zeit:     10.03.2022, gegen 14:30 Uhr
Ort:      Wüstenbrand

Zusammenprall zweier Fahrzeuge verursacht erheblichen Sachschaden.

Ein 35-jähriger Fahrer eines Smarts war am Donnerstagnachmittag auf der Straße der Einheit unterwegs. An der Ampelkreuzung zur Limbacher Straße beabsichtigte er nach links in diese einzubiegen. Dabei übersah er eine entgegenkommende 73-jährige Renault-Fahrerin und beide Fahrzeuge kollidierten in der Folge. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

 

Container aufgebrochen

Zeit:     10.03.2022, 18:00 Uhr bis 11.03.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Diebe stahlen Radsätze und Pkw-Anhänger.

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gewaltsam Zugang zu einem Container eines Autohauses an der  Burgstädter Straße und entwendeten aus diesem mehrere Rad-Komplettsätze. Außerdem nahmen die Täter einen in unmittelbarer Nähe abgestellten Anhänger mit dem amtlichen Kennzeichen C-AM 320 mit. Auffällig hierbei ist ein großer Schriftzug »Autohaus Melzer« auf der Plane des Hängers. Der entstandene Stehlschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 10.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens, den die Unbekannten hinterließen, ist derzeit noch nicht bekannt. (jpl)

Indes bittet die Polizei in Glauchau um Zeugenhinweise. Wer in der Nacht verdächtige Personen im Umfeld des Autohauses gesehen hat oder wem der gestohlene Anhänger aufgefallen ist, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03763 640. (jpl)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Kalb 3

Download: Download-IconMI0822022XKalbXGleise3.jpg
Dateigröße: 967.86 KBytes
Pressefoto
Kalb 2

Download: Download-IconMI0822022XKalbXGleise2.jpg
Dateigröße: 713.89 KBytes
Pressefoto
Kalb 1

Download: Download-IconMI0822022XKalbXGleise1.jpg
Dateigröße: 1042.88 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt