1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autobahn 72, Anschlussstelle Zwickau Ost: Mit 22 Tonnen Holz zu viel unterwegs

Medieninformation: 081/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Ralph Köhler
Stand: 10.03.2022, 13:40 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Mit 22 Tonnen Holz zu viel unterwegs

Zeit:     09.03.2022, 16:15 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Anschlussstelle Zwickau Ost

Mächtig überladen waren zwei Lkw auf der Autobahn 72 unterwegs.

Als ein Mann am Mittwochnachmittag auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig unterwegs war, traute er seinen Augen kaum. Völlig überladen fuhren zwei mit mächtigen Holzstämmen beladene Lkw auf der rechten Fahrspur der Autobahn und schwankten dabei stark. Er informierte daraufhin die Polizei. Streifenbeamte konnten die beiden Fahrer, zwei 42 beziehungsweise 44 Jahre alte Polen kurz nach der Anschlussstelle Zwickau Ost feststellen und geleiteten beide auf den Parkplatz Beuthenbach.

Nach Übergabe an die Lkw-Kontrollgruppe, wurden beide Fahrzeuge auf dem Autohof Stollberg verwogen. Eine Sattelzugmaschine der Marke DAF mit Anhänger wies eine Überladung um rund 31 Prozent auf – sprich 12.350 kg zu viel. Der zweite Lkw, ein Volvo, hatte mit einer Überladung von über 10 Tonnen rund 26 Prozent zu viel Ladung an Bord. Die Fahrer luden die Baumstämme in einem Waldstück bei Markneukirchen auf und waren auf dem Weg nach Torgau. In Stollberg war jedoch Endstation. Das Holz wurde hier auf einen Ausweich-Lkw geladen und den Fahrern die Weiterfahrt bis dahin untersagt. Sie müssen sich nun wegen der Überladung von Transportfahrzeugen verantworten. Auch auf das Transportunternehmen könnte ein Verfahren zukommen. In diesem Zusammenhang wird der Verdacht einer Vermögensabschöpfung geprüft. (kh)  
 

Vogtlandkreis

 

Wasserrohrbruch

Zeit:     09.03.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Im Plauener Ortsteil machte eine Menge Wasser Autofahrern und Anwohnern zu schaffen.

Trotz besten Wetters waren am Mittwochabend einige Straßen in Plauen reichlich durchnässt. Im Bereich Dittrichplatz / Richard-Hofmann-Straße kam es zu einem Wasserrohrbruch. In Zusammenarbeit mit Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen sperrten Polizeibeamte den Bereich entsprechend ab. Mit schwerem Gerät musste unter anderem ein Fußweg aufgebaggert werden, um das Leck zu finden. Das Wasser wurde durch die Örtlichen Wasserwerke kurzzeitig abgestellt. (kh)

 

Zusammenstoß vor Waschanlage

Zeit:     09.03.2022, 14:10 Uhr
Ort:      Weischlitz

Vor der Waschanlage eines Supermarktes stießen zwei Pkw zusammen.

Ein 87-Jähriger befuhr mit seinem BMW am Mittwochnachmittag den Parkplatz eines Supermarktes an der Taltitzer Straße und beabsichtigte nach links in die Waschanlage zu fahren. Dabei übersah er einen 44-Järhigen, der sich mit seinem Seat von rechts näherte. In der Folge stießen beide Fahrzeuge zusammen. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. (kh)

 

Eine unsichere Fahrzeugkombination verursachte schlimme Folgen

Zeit:     09.03.2022, 15:50 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Rebesgrün

Bei dem Unfall wurden drei Personen verletzt und es entstand hoher Sachschaden.

Ein 40-jähriger Deutscher befuhr mit seinem BMW mit Autotransporthänger und einen darauf geladenem weiteren BMW die S 299 aus Richtung Eich in Richtung Auerbach. Plötzlich geriet der Anhänger ins Schlingern und die  Fahrzeugkombination kam ins Schleudern. Der Pkw geriet nach links auf den Gegenfahrstreifen. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit einer 60-Jährigen, die mit ihrem Skoda die S 299 in der Gegenrichtung befuhr. Der Anhänger wurde vom Zugfahrzeug abgerissen. Die Skoda-Fahrerin wurde schwer verletzt, der BMW-Fahrer und seine 41-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Die Fahrzeugkombination wurde beschlagnahmt. (cg/kh)

 

Teile von landwirtschaftlichem Fahrzeug entwendet

Zeit:     06.03.2022, 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:      Neumark

In Neumark demontierten Unbekannte mehrere Teile von einer Strohpresse.

Am vergangenen Sonntag verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Gelände eines Landwirtschaftsbetriebes an der Oberneumarker Straße. Von einer Strohpresse, welche unter einem Schauer abgestellt war, demontierten sie mehrere Anbauteile. Der Stehlschaden summiert sich auf rund 4.000 Euro.

Sind Ihnen in dieser Nacht Personen aufgefallen, die sich auf dem Grundstück der Landwirtschaftsbetriebs aufhielten oder haben Sie in der Nähe Fahrzeuge beobachtet, die die Täter zur Flucht genutzt haben könnten? Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)

 

Chaosfahrt

Zeit:     09.03.2022, 23:20 Uhr
Ort:      Neumark

Unter Alkoholeinfluss verursachte eine Pkw-Fahrerin gleich mehrere Unfälle.

Eine zunächst unbekannte Opel-Fahrerin befuhr in der Nacht zum Donnerstag die Plauener Straße aus Richtung Falkenstein kommend und beabsichtigte auf der B 169 in Fahrtrichtung Plauen weiterzufahren. In Höhe Siebenhitz fuhr sie geradeaus über der Kreisverkehr und kollidierte dabei mit einem Verkehrszeichen. Ohne zu zögern fuhr sie anschließend weiter. Am Unfallort verblieben jedoch einige Fahrzeugteile, die später sichergestellt wurden.

Sie setzte ihre Fahrt auf der Auerbacher Straße in Richtung Ellefeld fort und kam in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß sie gegen einen Straßenbaum. Doch auch dies hinderte sie nicht an einer Weiterfahrt. Ihr Fahrzeug hinterließ dabei eine sichtbare Spur, die zu einem Parkplatz an der Reumtengrüner Straße in Auerbach führte.

Dort stellte sie ihren Opel ab und begab sich nach Hause, wo sie kurze Zeit später durch Polizeibeamte aufgesucht wurde. Sie führten bei der 35-jährigen Deutschen einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von rund zwei Promille ergab. Die Kollegen brachten die Frau zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten ihren Führerschein sicher. Sie muss sich nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort in Tateinheit mit Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Die Höhe des Sachschadens an ihrem Pkw, dem Verkehrszeichenträger und dem Straßenbaum summiert sich auf rund 5.000 Euro. (kh) 

 

Landkreis Zwickau

 

Pflastersteine geklaut

Zeit:     08.03.2022, 20:15 Uhr, bis 09.03.2022, 07:05 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zum Mittwoch entwendeten Unbekannte vom Außengelände eines Baumarktes an der Leipziger Straße mehrere Paletten Pflastersteine im Wert von insgesamt 1.000 Euro. Sachschaden entstand dabei nicht.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (al)

 

Rote Ampel missachtet

Zeit:     09.03.2022, 07:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ein Kleinbus und ein Lkw stießen in Marienthal zusammen.

Ein 70-Jähriger fuhr Mittwochmorgen mit einem Renault-Kleinbus die Marienthaler Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Gutenbergstraße missachtete er das rote Ampelsignal und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Dort kollidierte er mit einem MAN-Lkw, dessen 54-jähriger Fahrer bei grüner Ampel von der Gutenbergstraße geradeaus in die Olzmannstraße einfahren wollte. 15.000 Euro Sachschaden entstand bei dem Zusammenstoß, der Kleinbus musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. (al)

 

Beim Anfahren vom Fahrbahnrand Verkehrsunfall verursacht

Zeit:     09.03.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Beim Zusammenstoß zweier Pkw wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt.

Am Mittwochnachmittag fuhr eine 62-jährige Deutsche mit ihrem Skoda vom Fahrbahnrand der Scheffelstraße los und kollidierte mit einem von hinten in gleicher Richtung herannahenden Ford. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sowohl die Skoda-Fahrerin als auch die 49-jährige Ford-Fahrerin leicht verletzt wurden. Der Sachschaden an beiden Pkw beträgt 15.000 Euro. (cg/al)

 

Radfahrer übersehen

Zeit:     09.03.2022, 18:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Junge wurde von einem Autofahrer leicht verletzt.

Der 30-jährige deutsche Fahrer eines Mazdas fuhr auf der Lengenfelder Straße stadtauswärts. Dabei übersah er am Kreisverkehr einen Zwölfjährigen, der mit seinem Rad den Zebrastreifen überquerte. Beim Zusammenstoß wurde der Junge leicht verletzt und vor Ort ambulant behandelt. Der Schaden am Pkw wird auf zirka 500 Euro geschätzt. (cg/al)

 

Radfahrer gegen Pkw

Zeit:     09.03.2022, 20:05 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand

Ein alkoholisierter Radfahrer fuhr bei Rot über eine Kreuzung und kollidierte mit einem Kia.

An der Kreuzung Limbacher Straße und Straße der Einheit fuhr ein 31-jähriger Radfahrer aus Richtung Autobahnauffahrt A4 in Richtung Oberlungwitz und überquerte die dortige Lichtzeichenanlage bei Rot. In der Folge seiner verkehrswidrigen Fahrweise kollidierte er mit dem Kia einer 36-Jährigen. Diese passierte zum  Unfallzeitpunkt die Kreuzung aus Richtung Grüna in Richtung Hohenstein-Ernstthal. Der im Anschluss freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab bei dem Radfahrer einen Wert von 0,58 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt, deren Ergebnis noch aussteht. Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 2.000 Euro. Für beide Beteiligte ging der Unfall glimpflich aus, niemand wurde verletzt. (rko)

 

Blechschaden nach Auffahrunfall

Zeit:     09.03.2022, 11:20 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Nach einem Auffahrunfall waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit.

Der 53-jährige Fahrer eines Mitsubishi fuhr auf der Neuen Straße aus Richtung Pestalozzistraße kommend in Richtung Nutzung. Eine in gleicher Richtung vorausfahrende 23-Jährige hielt im Bereich der Hausnummer acht am Straßenrand an. Dies bemerkte der Fahrer des Mitsubishi zu spät und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Glücklicherweise beide Fahrzeugführer bei dem Unfall unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden und es entstand Gesamtsachschaden von rund 6.000 Euro. (rko)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Holztransporter 2

Download: Download-IconMI0812022XHolztransporter4.jpg
Dateigröße: 603.23 KBytes
Pressefoto
Holztransporter 1

Download: Download-IconMI0812022XHolztransporter3.jpg
Dateigröße: 716.90 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier