Landkreis Zwickau, Vogtlandkreis: Unseriöse Spendensammler
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Ralph Köhler
Stand: 04.03.2022, 11:20 Uhr
Ausgewählte Meldung
Unseriöse Spendensammler
Ort: Landkreis Zwickau, Vogtlandkreis
Nicht jeder, der Spenden für die Ukraine sammelt, ist vertrauenswürdig.
Um die vom Krieg betroffene ukrainische Bevölkerung zu unterstützen, wurden im Vogtlandkreis und im Landkreis Zwickau in den letzten Tagen viele Hilfsaktionen gestartet. Leider scheinen auch unseriöse Spendensammler bereits auf die Idee gekommen zu sein, die Hilfsbereitschaft der Westsachsen auszunutzen – erste Hinweise darauf gingen in den vergangenen Tagen ein. Damit Sie sicher sein können, dass Ihre Spende tatsächlich in der Ukraine ankommt, rät die Polizei, privaten Spendensammlern auf Parkplätzen oder in Fußgängerzonen höflich abzusagen und sich stattdessen an offiziellen Spendensammlungen von Hilfsorganisationen oder Initiativen zu beteiligen, denen Sie vertrauen. (al)
Vogtlandkreis
Schockanrufe abgewehrt
Zeit: 03.03.2022, 13:00 Uhr
Ort: Plauen
Im Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis wurden erneut Schockanrufe gemeldet.
Eine 87-Jährige erreichte am Donnerstagmittag ein Anruf. Eine unbekannte Person am anderen Ende der Leitung schilderte, dass der Sohn ihres Neffen einen Unfall verursacht habe. Dieser solle nun 21.000 Euro zahlen, damit die Polizei nicht involviert werde. Als die Seniorin angab, zunächst mit ihrem Neffen darüber reden zu müssen, wurde das Gespräch beendet. Weitere Anrufe dieser Art wurden im Direktionsbereich der Polizeidirektion Zwickau gemeldet, die jedoch glücklicherweise ebenfalls, für die Kriminellen, erfolglos beendet wurden. (kh)
Pkw zerkratzt
Zeit: 24.02.2022, 14:00 Uhr, bis 03.03.2022, 12:00 Uhr
Ort: Markneukirchen
In Markneukirchen wurde ein Fahrzeug zerkratzt.
Mit einem spitzen Gegenstand beschädigten Unbekannte einen blauen Toyota Highlander. Sie hinterließen einen langen Kratzer im Lack und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Das Fahrzeug war zwischen vergangenem und diesem Donnerstag am Oberen Markt auf Höhe des Hausgrundstücks 13 geparkt.
Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)
Einbruch bei der Freiwilligen Feuerwehr
Zeit: 02.03.2022, 20:00 Uhr, bis 03.03.2022, 14:30 Uhr
Ort: Falkenstein
Einbrecher stiegen in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein ein.
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Feuerwehrgebäude an der Rathausstraße ein. Aus einem Raum wurde ein kleiner Tresor mit einem dreistelligen Bargeldbetrag entwendet. Weiterhin wurde ein Zigarettenautomat aufgebrochen und Bargeld sowie Zigaretten in derzeit unbekannter Menge gestohlen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sachdienliche Hinweise zum Einbruchsdiebstahl melden Sie bitte an die Kriminalpolizei Zwickau; Telefon 0375 4284480. (ta/kh)
Fußgängerin von Pkw erfasst
Zeit: 03.03.2022, 12:15 Uhr
Ort: Reichenbach
In Reichenbach wurde eine Fußgängerin von einem Pkw erfasst.
Eine 50-Jährige befuhr am Donnerstagmittag mit ihrem VW den Postplatz und bog nach links auf die Straße Am Graben ab. Dabei stieß sie mit einer 24-Jährigen zusammen, die in diesem Moment die Straße überquerte. Die junge Frau wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)
Landkreis Zwickau
Von der Sonne geblendet
Zeit: 03.03.2022, 15:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Cainsdorf
Ein kurzer Moment ohne Sicht resultierte in hohem Sachschaden.
Ein 56-Jähriger fuhr mit seinem Dacia am Donnerstagnachmittag die Cainsdorfer Hauptstraße in Richtung Freiheitsstraße entlang. Auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 2 wurde er von der tiefstehenden Sonne geblendet, fuhr zu weit nach rechts und kollidierte mit einem dort geparkten VW. Beide Fahrzeuge waren danach nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden summiert sich auf 15.000 Euro. (al)
Einbruch in Einfamilienhaus
Zeit: 26.02.2022, gegen 19:25 Uhr
Ort: Zwickau
Die Kriminalpolizei sucht weitere Zeugen.
Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Auroraweg am Wochenende (siehe Medieninformation 68/2022 vom 27.02.2022) hofft die Kriminalpolizei, drei potenzielle Zeugen ausfindig machen zu können.
Konkret handelt es sich zum einen um einen älteren Herren, der am Samstagabend Einkäufe aus einem am Auroraweg geparkten SUV holte und dann Richtung Grabenweg lief. Zum anderen waren zur Tatzeit zwei Damen im Alter von etwa 40 Jahren mit ihren beiden Hunden auf dem Auroraweg in Richtung Hammerweg spazieren.
Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Zwickauer Kriminalpolizei. Auch weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können, werden gebeten, Ihre Beobachtungen mitzuteilen. (al)
Führerschein abgegeben und heimgefahren
Zeit: 03.03.2022, 23:30 Uhr
Ort: Zwickau
Ein 48-Jähriger hätte sich lieber abholen lassen sollen.
Am späten Donnerstagabend erschien ein 48-Jähriger im Polizeirevier Zwickau, um dort aufgrund eines entsprechenden Bußgeldbescheids seinen Führerschein abzugeben. Nachdem er sich die Belehrung angehört hatte, dass er ab sofort für eine bestimmte Zeit keine Kraftfahrzeuge mehr fahren dürfe, verließ der Deutsche das Polizeirevier und lief zu seinem Auto, das in der Nähe geparkt war.
Dabei wurde er von zwei Beamten beobachtet, die ihn wenige Minuten zuvor im Revier gesehen hatten. Sie fuhren dem Mann hinterher, stoppten ihn an der Stiftstraße und zeigten ihn im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an. (al)
Wohnhausbrand
Zeit: 04.03.2022, gegen 04:05 Uhr
Ort: Crimmitschau
Bei einem Wohnhausbrand wurden zwei Menschen verletzt.
In den frühen Morgenstunden bemerkten Anwohner des Damaschkewegs am Freitag Brandgeruch und Flammen an einer Doppelhaushälfte. Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die andere Doppelhaushälfte verhindern. Der Bewohner des in Vollbrand geratenen Hauses, ein 61-Jähriger, wurde durch das beherzte Eingreifen einer 44-jährigen Nachbarin aus dem Haus gerettet. Beide kamen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein nahegelegenes Krankenhaus. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können aktuell noch keine Angaben gemacht werden. (rko)
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Zeit: 03.03.2022, 14:30 Uhr
Ort: Neukirchen
Der Fahrer eines Sattelaufliegers verursachte Sachschaden und entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort.
Ein bislang unbekannter Fahrer eines blauen Sattelzuges befuhr Donnerstagnachmittag die Bahnhofstraße und bog nach rechts in die Werdauer Straße Richtung Crimmitschau ab. Dabei beschädigte er ein Verkehrszeichen und den Fußweg im Innenbereich der Kurve. Anschließend setzte er zurück und holte zu einem weiteren Bogen aus. Ohne anzuhalten und seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, fuhr er einfach weiter. Der dabei entstandene Sachschaden wird von der Gemeinde Neukirchen mit rund 500 Euro angegeben.
Wer kann Angaben zum Fahrer und zu dem blauen Sattelauflieger machen? Ihre Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon 03761 7020. (rko)
Kupferdiebstahl
Zeit: 10.02.2022, 17:00 Uhr, bis 11.02.2022, 06:15 Uhr
Ort: Lichtenstein
Metalldiebe bedienten sich an mehreren Häusern in Lichtenstein.
Mitte Februar entwendeten Unbekannte ein an einem Geschäftshaus an der Lößnitzer Straße angebrachtes Kupferfallrohr. Bereits eine Woche zuvor wurde am selben Gebäude ein Wasserablaufrohr demontiert und gestohlen.
Im selben Zeitraum ließen die Kupferdiebe ein Fallrohr eines Hauses an der Inneren Zwickauer Straße mitgehen. Der Stehlschaden summiert sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag.
Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich in der Nähe der Örtlichkeiten aufhielten oder haben Sie Personen beobachtet, die derartiges Diebesgut bei sich trugen? Das Polizeirevier in Glauchau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)
Schwalbe entwendet
Zeit: 03.03.2022, 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Glauchau
Diebe entwendeten Liebhaber-Kleinkraftrad aus der ehemaligen DDR.
Unbekannte Täter entwendeten ein an der Auestraße abgestelltes und gesichertes Simson-Kleinkraftrad in der Farbe Grün. Das Versicherungskennzeichen der Schwalbe für die aktuelle Saison lautet 146 VOA. Der Diebstahlsschaden beträgt nach Angaben des Fahrzeughalters rund 1.800 Euro.
Wer Angaben zur Tat oder dem Verbleib des Kleinkraftrades machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Glauchau, Telefon 03763 640. (ta /al)