1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reichenbach: Sachbeschädigungen durch Stahlkugeln

Medieninformation: 073/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 03.03.2022, 12:07 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Sachbeschädigungen durch Stahlkugeln

Zeit:     01.03.2022, 16:30 Uhr, bis 02.03.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung.

An Fahrzeugen und Gebäuden an der Agnes-Löscher Straße und der Zwickauer Straße haben Unbekannte durch das gezielte Verschießen von Stahlkugeln erhebliche Sachbeschädigungen verursacht. An einem Mercedes-Kleintransporter, der auf der Zwickauer Straße auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 93 geparkt war, wurden mehrere Scheiben beschädigt. Weiterhin wurde eine Fensterscheibe des Hauses beschossen.

Auf der Agnes-Löscher-Straße wurden zwei Schaufensterscheiben des Lidl-Marktes und an zwei parkenden Pkw die Seiten- und Heckscheiben auf ähnliche Weise attackiert. Bei einem Firmengebäude wurde weiterhin eine Fensterscheibe zerstört. Insgesamt wurde ein Sachschaden in Höhe von 13.800 Euro verursacht.

Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet unter der Telefonnummer 03744 2550 um sachdienliche Hinweise. (hje/al)

 

Vogtlandkreis

Drei Anzeigen nach Verkehrskontrolle

Zeit:     03.03.2022 02:05 Uhr
Ort:      Plauen, OT Zwoschwitz

In Zwoschwitz zogen Streifenbeamte den richtigen Pkw aus dem Verkehr.

In der Nacht zum Donnerstag fiel einem Streifenteam der Plauener Polizei ein VW durch überhöhte Geschwindigkeit auf. An der Schneckengrüner Straße unterzogen sie den Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Da der 26-Jährige geweitete Pupillen hatte, führten die Beamten einen Drugwipe-Test durch, der positiv auf Amphetamine anschlug. Gegen den Deutschen wird nun wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt.

Und auch sein 30-jähriger Beifahrer wurde angezeigt, nachdem die Beamten in seinen Taschen eine Cliptüte mit grüner pflanzlicher Substanz, ein Gefäß mit weißer kristalliner Substanz sowie einen illegalen Böller gefunden hatten. Der Deutsche muss sich nun wegen Drogenbesitzes und einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. (al)

 

Laubeneinbrüche

Zeit:     01.03.2022, 15:30 Uhr, bis 02.03.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Plauen

In der Hammertorvorstadt durchsuchten Einbrecher zwei Gartenlauben.

Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag waren Einbrecher in einer Gartenanlage an der Reißiger Straße Ecke Bertrand-Roth-Straße zugange. Sie brachen die Türen zweier Gartenlauben auf und durchwühlten die Innenräume, fanden nach ersten Erkenntnissen aber nichts nach ihrem Geschmack. Der Sachschaden, den sie hinterließen, summiert sich auf 2.000 Euro.

Sind Ihnen verdächtige Personen in der Gartenanlage aufgefallen, die mit den Einbrüchen zu tun gehabt haben könnten? Hinweise erbittet das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (al)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     01.03.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Klingenthal

Der Unfallverursacher entfernte sich mitten in der Unfallaufnahme.

Ein 55-Jähriger befuhr mit seinem schwarzen VW Golf die Auerbacher Straße in Richtung Zentrum und beabsichtigte, nach links in ein Grundstück abzubiegen. Nachdem er kurz warten musste, bis die Gegenspur frei war, lenkte er sein Fahrzeug nach links und prallte dabei gegen einen hellen, höheren Pkw mit tschechischem Kennzeichen, der ihn überholen wollte.

Der VW-Fahrer unterhielt sich nach dem Zusammenstoß kurz mit seinem Unfallgegner, den er auf etwa 30 Jahre schätzt und als groß, schlank und dunkelhaarig beschreibt. Als er einen Zettel holte, um sich die Personalien des Mannes zu notieren, stieg der Unbekannte in sein Fahrzeug und fuhr davon. Er hinterließ 1.000 Euro Sachschaden.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können nähere Angaben zum Verursacher machen? Oder ist Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt ein heller Pkw mit Beschädigungen an der Beifahrertür und am rechten vorderen Radkasten aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (al)

 

Landkreis Zwickau

 

Einbruch in Kleintransporter

Zeit:     02.03.2022, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Zwei Rucksäcke gerieten ins Visier von Autoeinbrechern.

Unbekannte Täter drangen durch Einschlagen der Scheibe der Beifahrertür in einen am Dr.-Friedrichs-Ring abgestellten Kleintransporter ein und entwendeten daraus zwei Rucksäcke. In einem Rucksack befanden sich unter anderem Speisen und Getränke. In dem anderen Rucksack befanden sich Schlüssel sowie eine Geldbörse mit Ausweisen und Kreditkarten. Der Wert des  Diebesgutes beträgt 500 Euro. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. (hje/al)

 

Unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs

Zeit:     02.03.2022, gegen 15:10 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau waren zwei junge Männer unter Cannabis-Einfluss mit E-Scootern unterwegs.

Am Mittwochnachmittag unterzogen Beamte des Polizeireviers Zwickau zwei E-Scooter-Fahrer in der Nicolaistraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei zeigte sowohl der Drupwipe-Test des angehaltenen 21-Jährigen als auch seines 22-jährigen Begleiters ein positives Ergebnis für Cannabis an. Die beiden Deutschen wurden wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln angezeigt. (a)

 

Verkehrsunfall auf Autobahn 72

Zeit:     02.03.2022, 20:00 Uhr
Ort:      BAB 72, Hartenstein

Relativ glimpflich endete ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 72.

Ein 35-Jähriger befuhr am Mittwochabend mit seinem Audi die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Hartenstein kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der Mann blieb glücklicherweise unverletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. (kh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     02.03.2022, 10:00 Uhr
Ort:      BAB 72, Hartenstein

Zu einem weiteren Unfall auf der Autobahn 72 bittet die Polizei nun um Zeugenhinweise.

Ein 47-Järhiger befuhr am Mittwochmorgen mit seinem Mercedes-Lkw den rechten Fahrstreifen der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Kurz nach der Anschlussstelle Hartenstein wurde er durch einen Kleintransporter mit Plane überholt. Nach dem Überholvorgang scherte der unbekannte Transporter-Fahrer direkt vor dem Lkw ein. Um eine Kollision zu vermeiden, lenkte der 47-Jährige sein Fahrzeug nach rechts und stieß daraufhin gegen die rechte Schutzplanke. Ungeachtet dessen, fuhr der Fahrer des Kleintransporters weiter. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt rund 9.000 Euro geschätzt.

Waren Sie zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf der Autobahn unterwegs und können den Unfall bezeugen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (kh)


 Angebliche Microsoft-Mitarbeiter erbeuten Geld

Zeit:     02.03.2022, gegen 11:00 Uhr
Ort:      Callenberg, OT Falken

Die Polizei warnt vor Betrugsmaschen im Zusammenhang mit technischem Support für Betriebssysteme.

In Callenberg ist am Mittwoch eine 36-Jährige Betrügern auf den Leim gegangen. Sie erhielt einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters, der sie im Laufe des Gesprächs mehrfach aufforderte, über ihr Onlinebanking Geldbeträge an unbekannte IBANs zu überweisen. Diese Überweisungen summierten sich auf einen vierstelligen Betrag.

Es handelt sich hierbei um eine weit verbreitete Betrugsmasche. Anrufer geben sich als technischer Supportdienst aus, um Softwareprobleme bei den Betroffenen zu beheben, die schlichtweg nicht vorhanden sind. Um vertrauenswürdig zu wirken, werden sogar die Rufnummern gefälscht, mit denen die Betroffenen kontaktiert werden. Diese werden dann aufgefordert, Geldbeträge zu überweisen, um den PC wieder einwandfrei nutzen zu können.

Die Polizei warnt eindringlich davor, derartige Geschäfte einzugehen. So schützen Sie sich vor Support-Scam:

  • Gehen Sie davon aus, dass der Anbieter Ihres Betriebssystems Sie nie kontaktieren wird, solang Sie keinen Support angefordert haben.
  • Sollten Sie einen Anruf erhalten, lassen Sie in keinem Fall einen Remote-Zugriff auf Ihr System zu und tätigen Sie keinerlei Überweisungen.
  • Rufen Sie niemals eine Telefonnummer an, die Ihnen mit einer Popup-Nachricht angezeigt wird.
  • Laden Sie auf Ihren PC ausschließlich Software offizieller Hersteller herunter.

(kh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     01.03.2022, 17:00 Uhr, bis 02.03.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane fuhr ein Unbekannter gegen einen Pkw und flüchtete anschließend.

Ein Mann parkte seinen schwarzen Seat Leon am Dienstagabend ordnungsgemäß an der Straße des Friedens Ecke Chemnitzer Straße. Als er am darauffolgenden Morgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er Beschädigungen im hinteren linken Bereich feststellen. Vom Verursacher fehlte jedoch jede Spur. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Das Polizeirevier in Glauchau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)

 

Brand in ehemaligem Industriegebäude

Zeit:     03.03.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Glauchau

In Glauchau geriet eine Industriebrache in Brand.

Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Donnerstagmorgen zu einem Brand an der Wilhelmstraße gerufen. Zeugen meldeten eine Rauchentwicklung in einem leerstehenden Industriegebäude. Als die Kameraden vor Ort waren, stand das Gebäude bereits in Flammen. Die Straße musste im Rahmen der Löscharbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden. Kriminaltechniker haben vor Ort ihre Arbeit zur Ermittlung der Brandursache aufgenommen. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier