Landkreise Zwickau und Vogtland: Geldbörsen in Supermärkten gestohlen
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 02.03.2022, 12:30 Uhr
Ausgewählte Meldung
Geldbörsen in Supermärkten gestohlen
Am Dienstag wurden im Verantwortungsbereich der Polizeidirektion Zwickau mehrere Geldbörsen-Diebstähle gemeldet. Wir bitten um Zeugenhinweise.
Zeit: 01.03.2022, 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort: Glauchau
Am Dienstagvormittag war eine 80-Jährige in einem Supermarkt an der Albert-Köhler-Straße in Glauchau unterwegs. Aus ihrer Handtasche, die an einem Rollator hing, entwendete ein Unbekannter ihre Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Bargeld.
Zeit: 01.03.2022, 09:40 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
An der Äußeren Dresdner Straße in Zwickau wurde eine 69-Jährige Opfer eines Geldbörsen-Diebstahls. Sie war am Dienstagmorgen ebenfalls in einem Supermarkt unterwegs. Der Geschädigten fiel ein etwa 50 bis 60 Jahre alter Mann auf, der sich längere Zeit neben ihrem Einkaufswagen aufhielt. Er war mit einer hellen Jacke und einer dunklen Hose bekleidet, hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild und kurze dunkle Haare. Erst im Kassenbereich bemerkte sie den Diebstahl ihres Portemonnaies.
Zeit: 01.03.2022, 10:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Obere Aue
In einem Supermarkt an der Hofer Straße in Plauen war am selben Tag ein Dieb unterwegs. Der Unbekannte entwendete aus der Handtasche einer 68-Jährigen das Portemonnaie mit diversen persönlichen Dokumenten.
Zeit: 01.03.2022, 11:15 Uhr
Ort: Falkenstein
Ebenfalls am Dienstag nutzte ein Unbekannter in einem Supermarkt die kurze Unaufmerksamkeit einer 95-Jährigen aus und entwendete die Geldbörse aus ihrer Handtasche. Die Tat ereignete sich in einem Supermarkt an der Ferdinand-Lassalle-Straße in Falkenstein. Wie bei dem Sachverhalt in Glauchau und in Plauen, liegen auch in diesem Fall keinerlei Hinweise auf mögliche Tatverdächtige vor.
Durch Aufmerksamkeit und präventive Maßnahmen können Sie sich vor derartigen Diebstählen schützen oder Kriminellen ihre Taten zumindest erschweren.
- Tragen Sie Ihre Handtasche vorzugsweise verschlossen am Körper.
- Sollten Sie Ihre Tasche dennoch im Einkaufsagen abstellen, lassen Sie diesen nicht aus den Augen, sei es auch nur für einen kurzen Moment.
- Legen Sie Wertgegenstände an der Kasse nicht aus der Hand und gewähren Sie möglichen Dieben weder Einblick in ihr Portemonnaie noch in Ihre Handtasche.
- Führen Sie grundsätzlich nur so viel Bargeld mit, wie Sie benötigen.
- Notieren Sie in keinem Fall PIN-Codes Ihrer Geldkarten auf Dokumenten, die sich in Ihrer Geldbörse befinden.
Vogtlandkreis
Falscher Polizist am Telefon
Zeit: 01.03.2022, gegen 13:15 Uhr
Ort: Plauen
Eine Bankmitarbeiterin konnte verhindern, dass eine Seniorin ihr Geld an einen Betrüger verlor.
Eine 85-Jährige erhielt Dienstagmittag einen Anruf von einem angeblichen Kriminalpolizisten. Der Anrufer überzeugte die Seniorin davon, dass ihre Ersparnisse in Gefahr seien und forderte sie dazu auf, ihr gesamtes Geld abzuheben, um es mit seiner Hilfe in Sicherheit zu bringen. Daraufhin begab sich die verunsicherte Frau zu ihrer Bank, wo eine aufmerksame Mitarbeiterin den Betrugsversuch glücklicherweise durchschaute.
Bitte gehen Sie nie auf telefonische Geldforderungen ein, auch nicht auf die vermeintlicher Polizistinnen und Polizisten. Beenden Sie das Gespräch und rufen Sie ein Polizeirevier in Ihrer Nähe an, um sich im Zweifelsfall rückversichern zu können und den Betrugsversuch anzuzeigen. (al)
Autobahn musste voll gesperrt werden
Zeit: 01.03.2022, 06:55 Uhr
Ort: BAB 72
Die Autobahn 72 musste in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Plauen-Ost und Treuen voll gesperrt werden.
Die anderthalbstündige Sperrung machte sich erforderlich, da die Kabelbrücke einer Überlandleitung gebrochen war. Dadurch fiel das Kabel auf die Fahrbahn. Es wurde niemand verletzt. Am Nachmittag machte sich nochmals eine zehnminütige Sperrung zum Verlegen der neuen Leitung erforderlich. (tw/al)
Zwei Verletzte bei Unfall
Zeit: 01.03.2022, gegen 09:05 Uhr
Ort: BAB 72, Neuensalz
Auf der A 72 stießen ein Sattelschlepper und ein Transporter zusammen.
Dienstagvormittag fuhr ein 24-jähriger Brite auf der Autobahn 72 Höhe Neuensalz mit seinem Opel-Transporter auf der mittleren Spur an einem Volvo-Sattelschlepper vorbei. Aus ungeklärter Ursache geriet er dabei von der mittleren auf die rechte Spur und kollidierte mit dem Lkw, den ein 25-Jähriger lenkte. Nach dem Zusammenstoß wurde der Opel nach links in die Mittelschutzplanke geschleudert und kam dort zum Stehen.
Sowohl der Lkw-Fahrer als auch der 45-jährige Beifahrer des Unfallverursachers wurden leicht verletzt, der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen summiert sich auf eine Höhe von 20.000 Euro. (al)
Brennender Pkw-Anhänger
Zeit: 01.03.2022, gegen 11:00 Uhr
Ort: Plauen
In der Reißiger Vorstadt liefen Schweißarbeiten aus dem Ruder.
Dienstagmittag führte ein 59-jähriger Deutscher Schweißarbeiten in der Nähe eines Garagenkomplexes an der Jößnitzer Straße durch. Dabei geriet aus noch ungeklärter Ursache der PKW-Anhänger in Brand, auf dem sich die Gasflaschen des Schneidbrenners befanden. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen und die Gasflaschen herunterkühlen, sodass es bei einem Sachschaden von rund 5.000 Euro blieb. (al)
Drei parkende Autos beschädigt
Zeit: 01.03.2022, 07:40 Uhr bis 12:40 Uhr
Ort: Plauen, OT Dobenau
Die Polizei Plauen sucht Zeugen einer Unfallflucht.
In den Vormittags- oder Mittagsstunden fuhr eine unbekannte Person am Dienstag mit ihrem Pkw die Dobenaustraße in Richtung Unterer Graben entlang. Kurz vor der Kreuzung zur Feldstraße streifte sie einen am Straßenrand geparkten schwarzen Fiat am Außenspiegel. Teile des kaputten Spiegels flogen auf einen vor dem Fiat geparkten Renault, wodurch der Lack des weißen Autos beschädigt wurde. Anschließend schrammte der Unfallverursacher am hinteren linken Kotflügel eines roten Opels entlang, der vor dem Renault stand. An den drei geparkten Autos entstand Sachschaden in Höhe von 2.250 Euro. Dennoch setzte die Person, die dafür verantwortlich war, ihre Fahrt fort, ohne ihre Personalien bekanntzumachen.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und nähere Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)
Garageneinbruch
Zeit: 21.02.2022, 18:30 Uhr, bis 01.03.2022, 17:50 Uhr
Ort: Reichenbach
Einbrecher machten Beute in einer Garage.
Im Laufe der letzten zwei Wochen drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Garage am Schönbacher Weg ein. Daraus entwendeten sie zwei Sätze Sommerreifen, einen hydraulischen Wagenheber, eine Werkzeugkiste sowie zwei Kästen Bier. Der Wert des Diebesguts wird auf rund 1.000 Euro geschätzt, der Sachschaden liegt im niedrigen zweistelligen Bereich.
Sind Ihnen verdächtige Personen in der Nähe der Garage aufgefallen, die mit dem Einbruch zu tun haben könnten? Bitte teilen Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Auerbach-Klingenthal mit, Telefon: 03744 2550.
Landkreis Zwickau
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Zeit: 01.03.2022, gegen 09:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Oberplanitz
Unaufmerksamkeit verursacht Kettenreaktion.
Am Dienstagmorgen befuhren drei Pkw die Lengenfelder Straße in stadteinwärtige Richtung. Auf Höhe der Zufahrt zum Hausgrundstück 31a beabsichtigte der vorausfahrende 55-Jährige mit seinem Citroen nach rechts in eine Zufahrt einzubiegen. Eine hinter ihm fahrende 53-Jährige bremste ihren VW daraufhin folgerichtig ab. Eine 22-Jährige, welche mit ihrem Skoda hinter dem VW fuhr, bemerkte dies zu spät und kollidierte mit dessen Heck. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW in der Folge dann noch in den - sich im Abbiegeprozess befindlichen - Citroen geschoben.
An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden, welcher insgesamt auf etwa 17.000 Euro beziffert wird. Zudem war der VW nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)
Mülltonnen abgebrannt
Zeit: 02.03.2022, gegen 02:50 Uhr
Ort: Zwickau
In der vergangenen Nacht brannten zwei Mülltonnen an der Lassallestraße ab.
Zunächst kam es in den zeitigen Morgenstunden zum Brand einer Mülltonne. Das Feuer griff jedoch auf eine Weitere über. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass noch weitere Tonnen beschädigt wurden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 600 Euro geschätzt worden. Wie genau es zu dem Brand gekommen war, ist derzeit noch nicht bekannt.
Zeugen, die Hinweise zu dem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)
Vollsperrung nach Zusammenstoß zweier Pkw im Kreuzungsbereich
Zeit: 01.03.2022, 09:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Am Dienstagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.
Ein 23-jähriger VW-Fahrer befuhr die Julius-Seifert-Straße und überquerte die Kreuzung zur Jacobstraße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer 26-Jährigen, die mit ihrem VW auf der Jacobstraße unterwegs war. Durch den Aufprall kippte der Pkw der jungen Frau auf die Fahrerseite und blieb auf dieser liegen. Der 23-Jährige wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Glücklicherweise kamen die 26-Jährige und ihr elf Monate altes Kind, welches sich mit im Fahrzeug befand, mit dem Schrecken davon. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden ist auf rund 20.000 Euro geschätzt worden. (tw/cs)
Sachbeschädigung an Baum
Zeit: 27.02.2022 bis 28.02.2022, 12:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Unbekannte beschädigten einen Baum.
Während der vergangenen Tage haben Unbekannte einen Ahornbaum beschädigt, der nahe der Ernst-Grube-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 147, neben den dortigen Parkflächen steht. Die Täter sägten den Stamm ringsherum an, sodass der Baum nach derzeitiger Einschätzung komplett gefällt werden muss. Aufgrund seiner Höhe von etwa 12 bis 14 Metern wird der Sachschaden deshalb auf rund 7.000 Euro geschätzt.
Zeugen, die Hinweise geben können, wer den Baum beschädigt hat oder dies sogar beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)
Fahrrad gestohlen
Zeit: 01.03.2022, 17:00 Uhr bis 21:45 Uhr
Ort: Neukirchen
Die Werdauer Polizei bittet um Hinweise.
In den Abendstunden des Dienstags entwendete eine unbekannte Person ein blau-schwarzes Mountainbike aus ein Carport an der Hauptstraße. Am Mittwochvormittag wurde das inzwischen als gestohlen gemeldete Fahrrad stark verdreckt abseits des Leichenwegs aufgefunden.
Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder gesehen, wer mit dem Fahrrad gefahren ist? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (al)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 01.03.2022, 07:10 Uhr
Ort: Werdau
Pkw im Vorbeifahren gestreift.
Am Dienstagmorgen befuhr ein 61-jähriger VW-Fahrer die Lessingstraße in Richtung Uhlandstraße. Auf Höhe des Hausgrundstücks 9 streifte er dabei einen geparkten VW. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 6.000 Euro geschätzt worden. (cs)
Pkw-Fahrer durch unbekannten Mann verletzt
Zeit: 01.03.2022, 08:00 Uhr
Ort: Mülsen
Das Polizeirevier in Glauchau bittet um Zeugenhinweise zu einer Körperverletzung in Mülsen.
Ein 49-Jähriger befuhr am Dienstagmorgen mit seinem Renault Clio die St. Jacober Hauptstraße. Nachdem ihm durch einen unbekannten Transporter-Fahrer die Vorfahrt genommen wurde, fuhr er mit seinem Pkw vor den Transporter. An der Ampelkreuzung zur Dresdner Straße mussten beide Fahrzeugführer verkehrsbedingt halten. Der Transporter-Fahrer stieg daraufhin aus, öffnete die Fahrertür des Renault und schlug dem 49-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. In der Folge brachte er ihn außerhalb des Fahrzeugs zu Boden, wobei er mit dem Kopf auf dem Asphalt aufschlug. Dabei wurde die Brille des Mannes beschädigt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 360 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung in Verbindung mit Sachbeschädigung aufgenommen.
Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet und kann Angaben zum Unbekannten Transporter-Fahrer machen? Das Polizeirevier in Glauchau nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)
Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses
Zeit: 01.03.2022, 23:45 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
In Limbach-Oberfrohna löste eine Verpuffung einen Kellerband aus.
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zum Mittwoch in der Folge einer Verpuffung ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Weststraße in Brand. Dabei wurde auch der Hausstromanschluss zerstört, sodass sich der entstandene Sachschaden auf mindestens 20.000 Euro summierte. Einige der Bewohner wurden aus dem Haus evakuiert. Ein 23-Jähriger erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. (kh)
Einbruch in leerstehende Wohnung
Zeit: 28.02.2022, 18:00 Uhr bis 01.03.2022, 08:30 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
In Limbach-Oberfrohna verursachten Einbrecher Sachschaden in einer leerstehenden Wohnung.
Unbekannte drangen in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in eine leerstehende Wohnung an der Albert-Einstein-Straße ein. Sie versuchten ein Kupferrohr aus dem Heizkreis herauszuschneiden, was jedoch nicht gelang. Durch die Beschädigung lief Wasser aus der Anlage und verbreitete sich bis in die darunter liegenden Räumlichkeiten. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 2.500 Euro.
Sind Ihnen in der Nähe der Örtlichkeit Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Glauchau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)