1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neuensalz: Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Medieninformation: 069/2022
Verantwortlich: Karokin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 28.02.2022, 14:25 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     25.02.2022, 21:00 Uhr
Ort:      Neuensalz

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr in Verbindung mit einer Unfallflucht.

Mit ihrem Audi befuhr eine 32-Jährige am späten Freitagabend die B 169 aus Fahrtrichtung Plauen kommend in Richtung Bergen. Kurz nach dem Ortsausgang Neuensalz kam ihr ein unbekannter Pkw auf ihrer Fahrspur entgegen. Sie reagierte geistesgegenwärtig und wechselte die Fahrspur, indem sie nach links auswich. Sie konnte zwar damit Schlimmeres vermeiden, stieß jedoch mit dem rechten Außenspiegel gegen den Pkw. An ihrem Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der unbekannte Fahrzeugführer zeigte sich wenig beeindruckt und verließ die Unfallstelle, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Vor Ort aufgefundene Fahrzeugteile deuten darauf hin, dass es sich bei dem unbekannten Pkw um ein metallic-grünes Fahrzeug handelt.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet oder ist Ihnen ein grüner Pkw aufgefallen, bei dem der rechte Außenspiegel beschädigt ist? Das Polizeirevier in Plauen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Schulwegkontrollen

Ort:      Landkreis Zwickau, Vogtlandkreis

Für Sachsens Schülerinnen und Schüler begann am Montag das zweite Schulhalbjahr. Um Verkehrsteilnehmer dafür zu sensibilisieren, an Schulwegen besonders Acht zu geben, werden Einsatzkräfte der

 

Polizeidirektion Zwickau in den nächsten Tagen verstärkt in der Nähe von Schulen Kontrollen durchführen. (al)

 

Vogtlandkreis

 

Autos wurden beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:       27.02.2022, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:        Plauen

Unbekannte ließen sich in der Bahnhofsvorstadt an mehreren Fahrzeugen aus.

Durch bislang unbekannte Täter wurden am Sonntagnachmittag auf der Schildstraße, Höhe Hausnummer 22 bis 34, Autos zerkratzt. Die vor Ort gerufenen Beamten stellten insgesamt zehn betroffene Fahrzeuge fest. Diese waren an der Beifahrerseite, teilweise mit Kreisen und Kreuzen, willkürlich zerkratzt. Der Gesamtsachschaden wird auf circa 5.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Plauen zu melden; Telefon: 03741 140. (vr/kh)

 

Mit Feldhasen kollidiert

Zeit:       27.02.2022, 21:15 Uhr
Ort:        Weischlitz

In Weischlitz kollidierte ein Pkw mit einem Feldhasen.

Ein 43-Jähriger befuhr mit seinem Ford am späten Sonntagabend die K 7868 in Fahrtrichtung Dehles. Plötzlich querte ein Feldhase von rechts nach links die Fahrbahn. Der Fahrzeugführer konnte nicht mehr rechtszeitig bremsen und erfasste das Tier, was vor Ort verstarb. Am Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. (kh)

 

Fensterscheiben beschädigt

Zeit:       26.02.2022, 15:00 Uhr, bis 27.02.2022, 10:30 Uhr
Ort:        Plauen

In der Plauener Altstadt zertrümmerten Unbekannte eine Schaufensterscheibe.

Im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen schlugen Unbekannte an der Klosterstraße eine Doppelglas-Schaufensterscheibe ein und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 5.000 Euro. Ein Eindringen in das Gebäude gelang nicht.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Zeuge zu Verkehrsunfall gesucht

Zeit:     21.02.2022, 14:15 Uhr
Ort:      Netzschkau

Die Polizei sucht einen Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am vergangenen Montag in Netzschkau ereignete.

Am Nachmittag des 21. Februars geriet ein 32-jähriger BMW-Fahrer in einer Rechtskurve der Elsterberger Straße ins Schleudern und stieß gegen einen Pflanzkübel. In der Folge überschlug er sich mit seinem Pkw (siehe Medieninformation 063 vom 22. Februar 2022). Dem Unfall ging ein Überholvorgang voraus. Der Fahrer des dunklen Pkws, den der 32-Jährige überholte, hielt zunächst am Unfallort an, wurde aber dann durch den verunfallten Fahrer weggeschickt.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wird der unbekannte Fahrzeugführer gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Diebstahl aus Garage

Zeit:     07.02.2022 bis 27.02.2022, 17:15 Uhr
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach ließen Einbrecher einen Satz Sommerräder aus einer Garage mitgehen.

Im Zeitraum der vergangenen drei Wochen hebelten Unbekannte die Zugangstür einer Garage am Ruppelteweg auf. Aus dem Innenraum entwendeten sie einen Komplettsatz 18-Zoll-Räder der Marke Hankook inklusive Alufelgen der Marke BBS im Wert von rund 1.000 Euro.

Sind Ihnen in den vergangenen Wochen im Umfeld der Garage verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die in Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten? Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Beim Sprühen erwischt

Zeit:     27.02.2022, 18:45 Uhr
Ort:      Reichenbach

Drei Jugendliche besprühten in Reichenbach einen Brückenbogen mit Graffiti.

Ein Zeuge beobachtete am Sonntagabend, wie drei Jugendliche im Bereich des Bahnhofs mehrfarbige Buchstaben auf die Fassade eines Brückenbogens sprühten und informierte daraufhin die Polizei. Vor Ort konnten die Kollegen einen 15- und einen 16-Jährigen feststellen. Ein weiterer 16-Jähriger flüchtete beim Eintreffen der Beamten vom Ort des Geschehens. Die beiden Jugendlichen wurden ihren Eltern übergeben und zeigten sich nach einem klärenden Gespräch einsichtig. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 500 Euro beziffert. (kh)  

 

Landkreis Zwickau

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeit:     28.02.2022, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Vorfahrtsverletzung ursächlich für eine Kollision mit erheblichen Sachschaden.

Eine 36-Jährige befuhr mit ihrem Opel am Montagmorgen die Ebersbrunner Straße in Fahrtrichtung Fichtestraße. Im Kreuzungsbereich der beiden Straßen herrscht die Vorfahrtsregel „rechts vor links“. Diese Regelung missachtete eine 39-jährige Kia-Fahrerin, welche auf der Fichtestraße unterwegs war, und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Die Unfallverursacherin wurde dabei leicht verletzt und ambulant behandelt. An den beiden Pkw entstand indes Totalschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Beide Kraftfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (jpl)
 

Ohne Führerschein erwischt

Zeit:     27.02.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Neukirchen

Einem jungen Mann musste am Wochenende die Weiterfahrt untersagt werden.

An der Langenreinsdorfer Straße unterzog ein Streifenteam am Sonntagnachmittag einen Ford-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der 26-jährige Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Es wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt. (al)

 

Einbruchsversuch missglückt

Zeit:     26.02.2022, 13:00 Uhr, bis 27.02.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Hartenstein

Einbrecher vermuteten Beute in einer Lagerhalle.

Zwischen Samstag- und Sonntagmittag versuchten unbekannte Täter, sich Zutritt zu einer Lagerhalle abseits der Hartensteiner Straße zu verschaffen. Erfolg hatten sie dabei nicht, hinterließen aber Sachschaden im mittleren zweistelligen Bereich.

Sind Ihnen am Wochenende Personen in der Umgebung des alten Pulvermagazins aufgefallen, die Ihnen verdächtig vorkamen? Bitte teilen Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Werdau unter 03761 7020 mit. (al)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     27.02.2022, 09:45 Uhr
Ort:      Gersdorf

Am Sonntagmorgen ereignete sich ein Unfall, bei dem ein Auto von der Fahrbahn abkam.

Eine 18-jährige Peugeot-Fahrerin befuhr die Stollberger Straße in Richtung Lugau. Sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab und verlor auf dem Kiesbett die Kontrolle über ihr Auto. Anschließend durchbrach sie einen Zaun und kam auf einem Grundstück zum Stehen. Die 18-Jährige blieb unverletzt, ihr Auto war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 15.000 Euro. (vr/al)

 

Alkoholisierter Radfahrer

Zeit:     27.02.2022, 20:55 Uhr
Ort:      Waldenburg

Ein Streifenteam zog am Wochenende einen Radfahrer aus dem Verkehr.

Beamte des Polizeireviers Glauchau stoppten am Sonntagabend am Markt einen Radfahrer, an dessen Fahrrad kein Licht montiert war. Bei der darauffolgenden Verkehrskontrolle stellten sie fest, dass der 33-Jährige nach Alkohol roch. Tatsächlich ergab der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest einen Wert von rund 1,9 Promille. Der Deutsche erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Zusammenstoß im Einmündungsbereich

Zeit:     27.02.2022, 14:55 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Ein Vorfahrtsfehler führte zu hohem Sachschaden.

Sonntagnachmittag wollte ein 93-Jähriger mit seinem VW von der Karlstraße nach rechts in die Straße des Friedens einbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 66-Jährigen, der sich mit seinem Renault von links auf der Straße des Friedens näherte. Die beiden Autos stießen im Einmündungsbereich zusammen und waren anschließend nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden summiert sich auf rund 20.000 Euro. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier