1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Eckersbach: Versuchter Diebstahl von Kleinkraftrad – Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 066/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 25.02.2022, 14:55 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Versuchter Diebstahl von Kleinkraftrad – Tatverdächtiger gestellt

                                                                                          

Zeit:     25.02.2022 gegen 05:45 Uhr            
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Mopedbesitzer schlägt Dieb in die Flucht.

Am heutigen Morgen machte sich ein 29-jähriger Deutscher am Progressweg mit einem Bolzenschneider an einem gesichert abgestellten Moped der Marke Simson S 51 zu schaffen. Der Besitzer bemerkte dies und überraschte den 29-Jährigen, welcher daraufhin Pfefferspray versprühte und flüchtete.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnte der Tatverdächtige dann am Skaterpark Eckersbach gestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Der Tatverdächtige soll zeitnah einem Haftrichter vorgeführt werden. (jpl)

 

 

Vogtlandkreis

 

Mit Leitplanke kollidiert

Zeit:       24.02.2022, 08:00 Uhr  
Ort:        Plauen, OT Straßberg

In Plauen kam ein Pkw-Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke.

Am Donnerstagmorgen befuhr ein 59-Jähriger mit seinem Skoda die Hauptstraße aus Fahrtrichtung Weischlitz kommend. Auf Höhe der Moorengasse kam ihm, laut eigenen Angaben, ein Fahrradfahrer mit Hund entgegen. Daraufhin kam der Pkw-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Sein Fahrzeug war anschließend abschleppreif. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 9.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Einbruch in Garage

Zeit:       23.02.2022, 12:00 Uhr bis 24.02.2022, 09:45 Uhr  
Ort:        Plauen, OT Ostvorstadt

Unbekannte brachen in eine Garage in der Ostvorstadt ein.

Zwischen Mittwochmittag und Donnerstagmorgen brachen Unbekannte eine Garage eines frei zugänglichen Garagenkomplexes an der Knielohstraße auf. Darin fanden sie ausschließlich etwas Münzgeld und eine Minitaschenlampe. Der entstandene Schaden liegt im mittleren zweistelligen Bereich.

Sind Ihnen Personen im Bereich des Garagenkomplexes aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, 03741 140. (kh)

 

Einbruch in Behindertenwerkstatt

Zeit:       23.02.2022, 20:30 Uhr bis 24.02.2022, 06:00 Uhr  
Ort:        Reichenbach

In Reichenbach stiegen Einbrecher in eine Werkstatt ein.

Durch Aufhebeln einer Terrassentür verschafften sich Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag Zutritt in eine Behindertenwerkstatt an der Dammsteinstraße. Da die Einbrecher im Innenraum noch weitere Türen aufhebelten, summierte sich der entstandene Sachschaden auf rund 900 Euro. Darüber hinaus ließen sie Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich mitgehen.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich auf dem Gelände der Werkstatt aufhielten oder haben Sie im Tatzeitraum verdächtige Geräusche im Bereich des Tatorts vernommen? Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)

 

Einbruch in Speditionsgebäude

Zeit:       19.02.2022, 12:00 Uhr bis 24.02.2022, 09:00 Uhr
Ort:        Falkenstein, OT Siebenhitz

In Falkenstein brachen Unbekannte in ein Firmengebäude ein.

Im Zeitraum zwischen Samstagmittag und Donnerstagmorgen drückten Unbekannte das Rolltor eines Speditionsgebäudes an der Neustädter Straße auf. Sie versuchten einen in der Halle stehenden Autotransportanhänger zu entwenden, was jedoch nicht gelang. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.500 Euro geschätzt.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich auf dem Gelände des Unternehmens aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet um Hinweise unter 03744 2550. (kh)

 

 

Landkreis Zwickau

 

Heckscheibe von Pkw eingeschlagen

Zeit:     23.02.2022, 14:00 Uhr bis 24.02.2022, 05:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Unbekannte versuchten in Fahrzeug einzudringen.

An einem geparkten Renault Megan, welcher in der Zimmermannstraße auf Höhe des Hausgrundstücks zehn geparkt war, schlugen Unbekannte in der Zeit von Mittwoch zu Donnerstag die Heckscheibe ein. Zwar wurde aus dem Fahrzeug nichts entwendet, jedoch verursachten die Täter Sachschaden, welcher auf zirka 500 Euro beziffert wird.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung des Fahrzeugs gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, 0375 44580. (jpl)

 

Seitenscheibe von Kleintransporter eingeschlagen


Zeit:     24.02.2022, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

In Marienthal beschädigten Unbekannte einen Kleintransporter.


Unbekannte Täter zerstörten am Donnerstagvormittag die rechte Seitenscheibe eines an der Werdauer Straße 68 geparkten Kleintransporters und entwendeten eine im Innenraum abgelegte Geldbörse mit diversen Dokumenten und Bargeld. Der Diebstahlsschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt, währenddessen der Sachschaden mit rund 300 Euro zu Buche schlägt.


Gibt es Zeugen, die diesen Einbruch beobachtet haben und Hinweise zu den Tätern geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (jpl)
 

Fahrraddiebstahl

Zeit:     24.02.2022 12:35 Uhr bis 12:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Schloss durchtrennt und Fahrrad gestohlen.

Unbekannte durchtrennten am Donnerstagmittag das Fahrradschloss eines auf dem Parkplatz an der Äußeren Schneeberger Straße 100 abgestellten schwarzen E-Mountainbikes der Marke Cube und entwendeten es anschließend. Dabei verursachten sie Stehlschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der entstandene Sachschaden blieb mit 20 Euro vergleichsweise gering.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden; Telefon 0375 44580. (jpl)

 

Pkw fährt gegen Grundstücksmauer

Zeit:       24.02.2022, 18:00 Uhr  
Ort:        Kirchberg, OT Saupersdorf

Pkw-Fahrer kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer.

Am Donnerstagabend kam ein  28-Jähriger mit seinem Mitsubishi auf der Straße „Am Steinbruch“ nach rechts von der Fahrbahn ab. Er stieß gegen ein Geländer und fuhr gegen eine Grundstücksmauer. Der georgische Fahrer blieb unverletzt. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann betrunken war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 3.500 Euro. (kho)

 

Pkw fährt gegen Wohnhaus

Zeit:       24.02.2022,19:00 Uhr  
Ort:        Werdau

Pkw-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr gegen eine Hauswand.

Ein 32-jähriger deutscher VW-Fahrer kam am Donnerstagabend auf der Crimmitschauer Straße, aufgrund unangepasster Geschwindigkeit, nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Wohnhaus. Der Pkw überschlug sich und schleuderte gegen ein Verkehrszeichen, einen Maschendrahtzaun sowie gegen eine Straßenlaterne. Der Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. Die weiteren jugendlichen Insassen, eine 16-Jährige sowie ein 16- und ein 17-Jähriger, kamen schwerverletzt ins Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Der VW wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von 15.000 Euro. (kho/kh)

 

Trunkenheitsfahrt

Zeit:     24.02.2022, gegen 23:40 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Reinholdshain

Nach ausgiebigem Alkoholgenuss stellte die Polizei einen Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis fest.

Ein 36-jähriger polnischer Staatsbürger entwendete einem befreundeten Ehepaar dessen Pkw Honda, um eine Gefälligkeitsfahrt durchzuführen. Während dieser wurde er von der Polizei angehalten und kontrolliert. Diese stellten fest, dass er  nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und unter erheblichen Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,6 Promille. Ihm wurde vor Ort die Weiterfahrt untersagt und es wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. Anschließend wurde eine Blutentnahme in einem nahe gelegenen Krankenhaus realisiert. (rko)

 

Diebstahl von Bahnmaterial

Zeit:     10.02.2022, bis 24.02.2022, 13:40 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Waldenburg

Einem Verein wurde ein historischer Weichenantrieb gestohlen.

Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nähe des Bahnüberganges an der Langenchursdorfer Straße verschiedene elektronische Weichenapparaturen, stillgelegter Bahngleise. Der Stehlschaden beträgt rund 1.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen zum Diebstahl und zum Verbleib dieser Gegenstände.             

Wer kann Angaben machen oder hat Fahrzeuge oder Personen in diesem Bereich beobachtet. Ihre Zeugenaussagen nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen. Telefon 03763 640 (rko)

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     23.02.2022, 08:00 Uhr bis 24.02.2022, 16:00 Uhr   
Ort:      Oberlungwitz

Beifahrerseite von drei Fahrzeugen zerkratzt.

Durch bislang nicht bekannte Täter wurden drei Pkw - welche an der Örtlichkeit Am Bach 16-18 parkten - beschädigt, indem jeweils die komplette Beifahrerseite  zerkratzt wurde. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Das Polizeirevier Glauchau bittet unter der Telefonnummer 03763 640
um Zeugenhinweise.
(jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt