1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Klingenthal: Auffahrunfall nach Unaufmerksamkeit

Medieninformation: 064/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 23.02.2022, 11:32 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Auffahrunfall nach Unaufmerksamkeit

Zeit:     22.02.2022, gegen 11:00 Uhr
Ort:      Klingenthal

Unachtsamkeit führt zu einem Auffahrunfall mit hohem Sachschaden.

Eine 20-Jährige befuhr mit ihrem Opel die Auerbacher Straße aus Richtung Falkensteiner Straße kommend in Richtung Markneukirchener Straße. Ein zu diesem Zeitpunkt vor ihr fahrender 60-Jähriger musste mit seinem Audi verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte die Opel Fahrerin zu spät und fuhr auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden ist mit rund 8.000 Euro angegeben. (rko/kh)

 

Vogtlandkreis

 

Volltrunken im Pkw unterwegs

Zeit:     22.02.2022, gegen 11:00 Uhr
Ort:      Plauen

Ein umsichtiger Mann verhindert womöglich Schlimmeres.

Ein aufmerksamer Bürger meldete am Dienstagvormittag eine augenscheinlich betrunkene Person vor dem Testzentrum auf der Bahnhofstraße, welche äußerte einen Pkw bewegen zu wollen. Beim Eintreffen der Beamten wird bekannt, dass es sich um einen 54-Jährigen Vogtländer handelt, welcher mit seinem Fahrzeug vor Ort gekommen ist. Ein erster durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,6 Promille. Der Mann wurde daraufhin in ein nahe gelegenes Krankenhaus zur Blutentnahme gebracht. Seinen Führerschein ist er nun erstmal los. (jpl)

 

Sachschaden durch Verkehrsunfall

Zeit:     23.02.2022, gegen 08:00 Uhr
Ort:      Plauen

Am Mittwochmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden entstand.

Ein 67-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr die Chamissostraße und hielt an der Kreuzung zur Reißiger Straße vor der Ampel an. Ein nachfolgender 50-jähriger Lkw-Fahrer erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 1.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Pkw in Brand geraten

Zeit:     22.02.2022, 23:00 Uhr
Ort:      Netzschkau

Ein technisches Problem führte zum Feuerwehreinsatz.

Ein 33-Jähriger befuhr mit seinem Chrysler die Plauener Straße. Nach eigenen Angaben fing der Pkw im Motorraum an zu qualmen. Der Mann stellte sein Fahrzeug daraufhin auf dem Gehweg ab und stieg aus. Kurze Zeit später fing der Motorraum an zu brennen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Netschkau, Lambzig und Limbach konnte den Brand kurze Zeit später löschen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Am Chrysler entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Parkscheinautomat aufgebrochen

Zeit:     21.02.2022, 10:00 Uhr bis 22.02.2022, 06:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Bargeld entwendet und hohen Sachschaden verursacht.

Unbekannte Täter hebelten auf dem Gelände des Krankenhauses an der Karl-Keil-Straße einen Parkscheinautomaten auf und entwendeten zwei Geldkassetten mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Wer hat Personen beobachtet, die sich an dem Automaten zu schaffen machten und kann Hinweise zu ihrer Identität geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (ta/kh)

 

Transporter entwendet – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     22.02.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberhohndorf

Nachdem ein Mann einen Transporter entwendete, wurde er kurze Zeit später gestellt.

Am Dienstagmorgen entwendete ein zunächst Unbekannter einen an der Spiegelstraße abgestellten Citroen-Transporter. Das Fahrzeug war unverschlossen und der Zündschlüssel steckte. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung stellten Beamte das Fahrzeug in der Karl-Liebknecht-Straße fest. Der Fahrzeugführer ignorierte das Anhaltesignal und wollte sich der Kontrolle entziehen, er konnte jedoch gestellt werden. Der 29-jährige Deutsche war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Darüber hinaus reagierte ein vor Ort durchgeführter Drugwipe-Test positiv auf Cannabinoide und Amphetamine. (kh) 

 

Fahrräder aus Garage gestohlen

Zeit:     21.02.2022, 14:00 Uhr bis 22.02.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Im Zwickauer Ortsteil Marienthal entwendeten Unbekannte zwei hochwertige Fahrräder.

Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in eine Garage an der Windbergstraße. Sie entwendeten zwei Fahrräder der Marken Haibike und Cube im Wert von rund 4.000 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an der Garage zu schaffen machten oder können Sie Hinweise auf den Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Gegen Pkw gefahren und geflüchtet

Zeit:     21.02.2022, 17:00 Uhr bis 22.02.2022, 15:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht in Niederplanitz.

Ein Mann parkte seinen blauen Opel Corsa am Montagmorgen an der Inneren Zwickauer Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 47. Als er am Nachmittag des Folgetages zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er Beschädigungen im hinteren Bereich des Pkw feststellen. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne seine Personalien bekannt zu machen.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Mann bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit:     22.02.2022,18:50 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf bei Kirchberg

Nach Vorfahrtsverletzung eine schwerverletzte Person.

Der 76-jährige Fahrer eines Skoda befuhr die Abfahrt der S 277 aus Fahrtrichtung der S 282 kommend in Richtung der Einmündung Rothenkirchener Straße / Auerbacher Straße. Hier beabsichtigte der Senior nach links abzubiegen. Es kam zum Zusammenstoß mit dem  vorfahrtsberechtigten 55-jährigen Fahrer eines Hyundai, der in Richtung Bärenwalde fuhr.  Durch den Verkehrsunfall wurde der Skoda-Fahrer schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 13.000 Euro. Die Straße musste während der Unfallaufnahme kurzzeitig gesperrt werden. (ta/kh)

 

Glasscheiben beschädigt

Zeit:     14.02.2022, 12:00 Uhr bis 18.02.2022 16:00 Uhr
Ort:      Glauchau

In Glauchau beschädigten Unbekannte mehrere Glasscheiben einer Lagerhalle.

Unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum der vergangenen Woche eine leerstehende Lagerhalle an der Bahnhofstraße. Sie zertrümmerten drei Glasscheiben und hinterließen dabei einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich im näheren Umfeld der Lagerhalle aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier Glauchau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt