1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Werdau: Frau bei Verkehrsunfall verstorben

Medieninformation: 063/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 22.02.2022, 13:31 Uhr

Ausgewählte Meldung

Frau bei Verkehrsunfall verstorben

Zeit:     22.02.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Werdau

Ein gesundheitliches Problem war der Auslöser eines tödlichen Verkehrsunfalls in Werdau.

Eine 78-Jährige befuhr am Dienstagmorgen mit ihrem Suzuki die B 175 in Fahrtrichtung Werdau. In einer Rechtskurve kam sie mit ihrem Fahrzeug ohne Fremdeinwirkung nach links ungebremst von der Fahrbahn ab, durchbrach einen schmiedeeisernen Zaun und kam schließlich im angrenzenden Grundstück zum Stehen. Zeugen bargen die Frau aus ihrem Fahrzeug und leisteten sofort erste Hilfe. Die Frau verstarb jedoch kurze Zeit später. Es ist davon auszugehen, dass dem Unfall ein gesundheitliches Problem vorausging. Am Suzuki und am Zaun entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 8.000 Euro. (kh)

 

Vogtlandkreis

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     18.02.2022, 17:45 Uhr
Ort:      Weischlitz

Das Polizeirevier in Plauen bittet um Zeugenhinweise zu einer Unfallflucht.

Eine 21-Jährige befuhr am Freitagabend mit ihrem Ford Fiesta die S 311 aus Fahrtrichtung Thossen kommend in Richtung Weischlitz. Etwa 500 Meter vor dem Abzweig Plauen kam ihr ein dunkelblauer Pkw entgegen und geriet dabei zu weit in die Fahrbahnmitte. Daraufhin stieß das Fahrzeug gegen den linken Seitenspiegel des Ford. Der Fahrer entfernte sich anschließend vom Unfallort ohne seine Personalien bekannt zu machen.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet oder können Sie Angaben zu einem dunkelblauen Pkw machen, an dem der linke Außenspiegel beschädigt ist? Das Polizeirevier in Plauen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Diebstahl aus Kellerabteil

Zeit:     20.02.2022, 23:45 Uhr bis 21.02.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

In der Neundorfer Vorstadt entwendeten Unbekannte mehrere Elektrogeräte aus einem Keller.

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Sonntagnacht und Montagmittag Zutritt in ein unverschlossenes Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Siegener Straße. Sie entwendeten mehrere Elektrowerkzeuge und eine Box mit Funkgeräten im Wert von insgesamt rund 1.500 Euro. 

Haben Sie verdächtige Beobachtungen im Treppenhaus gemacht oder sind Ihnen im Umkreis des Wohnhauses Personen aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Einbruch in Gartenlaube

Zeit:     20.02.2022, 15:00 Uhr bis 21.01.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Ostvorstadt

In der Ostvorstadt stiegen Einbrecher in eine Gartenlaube ein.

Im Zeitraum zwischen Sonntag- und Montagnachmittag verschafften sich Unbekannte Zutritt in eine Laube eines Kleingartenvereins an der Stöckigter Straße. Sie hebelten die Tür auf und schlugen eine Fensterscheibe ein. Aus dem Innenraum entwendeten sie nichts, hinterließen jedoch einen Sachschaden von rund 750 Euro.

Haben Sie Personen auf dem Gelände des Kleingartenvereins beobachtet, die möglicherweise mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen nimmt Ihre Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Unbekannte brachen in ein Wohnhaus ein

Zeit:     21.02.2022, von 05:35 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Falkenstein

Kleinkraftrad aus Einfamilienhaus entwendet.

Unbekannte Täter drangen im Verlauf des gestrigen Tages nach dem gewaltsamen Öffnen der Hauseingangstür in ein Einfamilienhaus an der Alten Falkensteiner Straße ein.  Sie  entwendeten aus einem Abstellraum ein dort abgestelltes Kleinkraftrad des Typs Simson "Star" im Wert von etwa 1.000 Euro. Der verursachte Sachschaden an der Hauseingangstür wird auf zirka 500 Euro beziffert.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung des Einfamilienhauses gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Auerbach-Klingenhal zu melden, 03744 2550. (jpl)

 

Mit Pkw überschlagen

Zeit:     21.02.2022, 14:15 Uhr
Ort:      Netzschkau

In Netzschkau überschlug sich ein Mann mit seinem Pkw nach einem Überholvorgang.

Ein 32-Jähriger war am Montagnachmittag mit seinem BMW auf der Elsterberger Straße in Fahrtrichtung Elsterberg unterwegs. In einer Rechtskurve überholte er einen Pkw und geriet daraufhin ins Schleudern. Beim Versuch gegenzulenken geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Pflanzkübel zusammen. In der Folge überschlug er sich mit seinem Fahrzeug und kam schließlich auf einem angrenzenden Feld zum Liegen. Der 32-Jährige wurde glücklicherweise nicht verletzt. Sein BMW war mit einem Sachschaden von rund 5.000 Euro jedoch schrottreif. (kh) 

 

Landkreis Zwickau

 

Warnung vor Giftködern

Zeit:     20.02.2022, 13:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Im Ortsteil Marienthal wurde ein junger Hund mit einem Giftköder vergiftet.

Wie gewohnt ging eine 22-Jährige am Sonntagnachmittag mit ihrem Hund spazieren. Auch an der Werdauer Straße im Bereich des Spielplatzes Am Windberg schnüffelte der junge Mischlingsrüde durch das Laub und freute sich über ein Stück Wiener, was er dabei entdeckte. Einige Stunden später musste er mehrfach erbrechen. Die Besitzerin stellte daraufhin fest, dass der vermeintliche Leckerbissen, den das Tier fraß, ohne dass sie es bemerkte, mit Rattengift gespickt war. Durch die unmittelbare Behandlung bei einem Tierarzt, konnte der Hund vor Schlimmerem bewahrt werden. Jedoch steht er noch immer unter Schock. Die Polizei ermittelt nun wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

In diesem Zusammenhang weisen wir eindringlich darauf hin: Behalten Sie Ihre Vierbeiner bei gemeinsamen Spaziergängen stets im Blick, um Tierhassern die Chance zu nehmen, Ihrem Hund zu schaden.

Sind Ihnen Personen auf dem Gelände des Spielplatzes aufgefallen, die sich verdächtig verhielten und möglicherweise Giftköder in diesem Bereich verteilt haben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Einkaufswagen in Brand gesetzt

Zeit:     18.02.2022, 20:00 Uhr bis 19.02.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Im Ortsteil Marienthal wurden mehrere Einkaufskörbe beschädigt.

In der Nacht zum Samstag entfachten Unbekannte ein Feuer im Bereich der Einkaufswagen eines Supermarktes an der Heinrich-Braun-Straße. Dabei wurden fünf Einkaufswagen in Mitleidenschaft gezogen, sodass sich der entstandene Sachschaden auf rund 500 Euro summierte. 

Sind Ihnen in dieser Nacht Personen aufgefallen, die sich auf dem Parkplatz des Supermarktes aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Einbruch in Pkw

Zeit:     21.02.2022, 08:30 Uhr bis 10:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Unbekannte Täter brachen in einen Suzuki ein.

Am Montagmorgen schlugen Unbekannte die rechte vordere Seitenscheibe eines an der Joliot-Curie-Straße geparkten Suzuki ein. Objekt der Begierde war ein Portemonnaie, was sich offensichtlich im Fahrzeug befand. Das entwendeten die Unbekannten samt allen persönlichen Dokumenten. Der Stehlschaden liegt im mittleren zweistelligen Bereich. Die Kosten für die Reparatur des Fahrzeugs dürften sich auf rund 400 Euro summieren.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Zwickau unter 0375 44580. (kh)

 

Katalysatoren aus Pkws entwendet

Zeit:     20.02.2022, 10:00 Uhr bis 21.02.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In Eckersbach und in der Nordvorstadt entwendeten Unbekannte ein zwei Katalysatoren.

Unbekannte schnitten aus einem Toyota den Katalysator heraus und verursachten dabei einen Schaden von rund 1.000 Euro. Das Fahrzeug war im Zeitraum zwischen Sonntag- und Montagmorgen an der Eckersbacher Höhe auf Höhe des Hausgrundstücks 22 geparkt. 

Im selben Tatzeitraum entwendeten Unbekannte das Abgassystem eines Opel Astra. Dieses Fahrzeug war an der Walter-Rathenau-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks neun geparkt In diesem Fall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich in der Nähe einer der Örtlichkeiten aufhielten und mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Einbruch in Wohnung

Zeit:     20.02.2022, 21:00 Uhr bis 21.02.2022, 07:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter brachen in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein.

Indem sie die Wohnungstür aufbrachen verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Leipziger Straße. Sie entwendeten zwei Mobiltelefone und einen Laptop sowie Bargeld im Wert von insgesamt rund 2.000 Euro. Darüber hinaus entstand an der Tür ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich im Umfeld des Wohnhauses aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten oder können Sie Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (kh)

 

Ohne Vorsicht ausgefahren

Zeit:     21.02.2022, 12:45 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand

Blechschaden nach Zusammenstoß und ungeklärte Schuldfrage.

Ein 43-jähriger Fahrer eines Renault-Transporters fuhr auf der Charlottenstraße an einer Grundstücksausfahrt mit eingeschalteter Warnblinkanlage rückwärts. Zu diesem Zeitpunkt wollte ein 40-Jähriger mit seinem Renault das Grundstück über diese Ausfahrt verlassen. Es kam zum Zusammenstoß in deren Folge unterschiedliche Auffassungen geäußert wurden. Die Klärung der Schuldfrage erfolgt nun in einem Bußgeldverfahren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 3.000 Euro. (rko)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier