1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Direktionsbereich

Medieninformation: 062/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 21.02.2022, 20:41 Uhr

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen

im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Zeit:     21.02.2022
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Am Montag führte die Polizeidirektion Zwickau Einsätze wegen mehrerer angezeigter und nicht angezeigter Versammlungen und Aufzüge durch. Ziel war es, die Einhaltung der aktuell geltenden Bestimmungen der Corona-Notfallverordnung durchzusetzen und die Wahrnehmung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten. Dazu wurde die Polizeidirektion Zwickau von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren etwa 100 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.

Auf dem Hauptmarkt in Zwickau fanden drei angezeigte Versammlungen statt, darunter ein Aufzug, in der Innenstadt. Die Veranstaltungen verliefen störungsfrei, insgesamt nahmen rund 650 Personen teil.

Im Umfeld des Postplatzes in Plauen trafen gegen 18:15 Uhr rund 50 Personen zu einer Versammlung ein. Im Bereich des Albertplatzes formierte sich kurze Zeit später ein Aufzug mit etwa 400 Teilnehmern in der Spitze. Zu Zwischenfällen kam es dabei nicht.

Die größte Personenbewegung war in Auerbach zu verzeichnen. Hier versammelten sich in der Spitze rund 700 Teilnehmer, die in einem Aufzug durch die Stadt liefen. Dieser begann und endete auf dem Altmarkt und verlief ohne Zwischenfälle.

Weitere Versammlungen und Aufzüge fanden unter anderem in Meerane, Hohenstein-Ernstthal, Lichtenstein, Limbach-Oberfrohna, Glauchau, Adorf und Markneukirchen statt. Da diese nicht angemeldet waren, stellt dies einen Verstoß gegen das Sächsische Versammlungsgesetz dar und es wurden entsprechende Anzeigen gegen Unbekannt erstattet sowie Ermittlungen aufgenommen. (kh/jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt