1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Oelsnitz, A 72: Unfallflucht auf der Autobahn

Medieninformation: 061/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann, Ralph Köhler
Stand: 21.02.2022, 12:36 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Unfallflucht auf der Autobahn

Zeit:     21.02.2022, 03:45 Uhr bis 04:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz, BAB 72

Tatverdächtiger nach Unfallflucht gestellt.

Am zeitigen Montagmorgen befuhr ein 29-jähriger, weißrussischer Staatsbürger die BAB 72 in Fahrtrichtung Hof mit einem Lkw. Er war anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen, da er Schlangenlinien fuhr. Kurz vor 4 Uhr war er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gefahren, setzte seine Fahrt jedoch fort. Auf der Autobahn nahe Hof konnte der Lkw von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion eingeholt werden. Der Fahrer ignorierte jedoch mehrfach die entsprechenden Anhaltesignale sowie das Blaulicht des Streifenwagens. Gegen 4:25 Uhr konnte der Lkw nahe des Autobahndreiecks Hochfranken gestoppt werden. Der 29-Jährige leistete heftigen Widerstand, konnte aber schließlich zur Dienststelle nach Reichenbach gebracht werden. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,0 Promille. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird von gesundheitlichen Problemen ausgegangen, die für seine Fahrweise ursächlich sein könnten. Gegen ihn wir nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Angriff auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. (cs)

 

Vogtlandkreis

 

Garageneinbruch

Zeit:    01.12.2021, 12:00 Uhr bis 20.02.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Unbekannte brachen in eine Garage ein.

Zwei nicht zugelassene Fahrzeuge wurden durch Unbekannte während der vergangenen Monate aus einer Garage an der Max-Planck-Straße entwendet. Dabei handelte es sich um einen VW Polo sowie einen Kleinroller Simson Schwalbe. Der Wert beider Fahrzeuge wird auf insgesamt rund 3.000 Euro geschätzt. Weiterhin entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (zu/cs)

 

Sachbeschädigung im Stadtpark

Zeit:     18.02.2022, 18:00 Uhr bis 21.02.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte beschädigten eine Sitzgruppe im Stadtpark.

Während des vergangenen Wochenendes beschädigten Unbekannte eine Sitzgruppe im Reichenbacher Stadtpark. Zudem beschädigten die Täter in der Nähe zwei junge Bäume. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 3.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Wildunfall

Zeit:     20.02.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Irfersgrün

Zusammenstoß zwischen Pkw und Reh.

Am Sonntagmorgen befuhr eine 20-jährige VW-Fahrerin die S 293 in Richtung Lengenfeld. Dabei stieß sie mit einem Reh zusammen, welches die Fahrbahn plötzlich überquerte. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 1.500 Euro geschätzt worden. Das Reh flüchtete nach der Kollision. (cs)

 

Landkreis Zwickau

 

Gartenlauben abgebrannt

Zeit:     20.02.2022, 18:36 Uhr
Ort:      Zwickau

Vier Gartenlauben gingen in Flammen auf.

In einer Kleingartenanlage an der Seilerstraße haben bislang unbekannte Täter eine Gartenlaube in Brand gesetzt. Ausgehend von diesem Vollbrand wurden drei weitere Lauben ein Opfer der Flammen. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Kammeraden der Berufsfeuerwehr Zwickau haben nach ihrem Eintreffen diese Brände schnell unter Kontrolle bringen können. Der  Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Zwickau. Telefon 0375 428 4480. (zu/rko)

 

Alkoholsünder ertappt

Zeit:     21.02.2022, gegen 00:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Alkoholgeruch bei Pkw-Fahrer festgestellt.

Ein 51-jähriger Deutscher wurde nach seiner auffälligen Fahrweise auf der Reichenbacher Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Durch starken Alkoholgeruch wurde er aufgefordert einem Atemalkoholtest durchzuführen, der im Ergebnis rund 2,1 Promille brachte. Nach eigenen Angaben beschädigte er auf seiner nächtlichen Fahrt noch eine Leitplanke. Der Ort der Beschädigungen ist derzeit noch Gegenstand weiterer Ermittlungen. Er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und sein Führerschein wurde sichergestellt. (rko)

 

Einbruchsdiebstahl aus Pkw

Zeit:     20.02.2022, 07:30 Uhr bis 09:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Hochwertige Tasche aus einem VW entwendet.

Am Sonntagvormittag schlugen bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe eines am Reuterweg abgestellten VW ein. Gestohlen wurde eine Handtasche, welche die Fahrzeugnutzerin sichtbar im Fahrzeuginneren hatte liegen lassen. Der Stehlschaden beläuft sich auf 3.100 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300 Euro beziffert.

Wer hat Personen gesehen oder kann zu diesem Sachverhalt Angaben machen? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier in Zwickau. Telefon: 0375 44580. (zu/rko)

 

Mann bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Zeit:     21.02.2022, 04:40 Uhr
Ort:      Hirschfeld, OT Voigtsgrün

Ein Mann geriet mit seinem Pkw auf der Autobahn 72 ins Schleudern und prallte gegen eine Leitplanke.

Ein 53-Jähriger befuhr mit seinem Mercedes am frühen Montagmorgen die Autobahn 72 aus Richtung Chemnitz kommend in Fahrtrichtung Hof. Aufgrund der vereisten Fahrbahn, geriet er kurz vor der Anschlussstelle Zwickau West mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. In der Folge wurde sein Pkw auf den rechten Fahrstreifen zurückgeschleudert und kam dort zum Stehen. Der 53-Järhige verletzte sich leicht und musste ambulant behandelt werden. Am Fahrzeug sowie an der Autobahneinrichtung entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 12.800 Euro. (kh)

 

Diebstahl aus Garage

Zeit:     17.02.2022, 05:00 Uhr bis 20.02.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Unbekannte entwenden ein Fahrrad der Marke „Ghost“ aus einer Garage.

Unbekannte Täter drangen in eine Garage eines Garagenkomplexes an der Schillerstraße ein und entwendeten ein dort abgestelltes Mountainbike der Marke „Ghost“ in der Farbe Blau. Weitere Merkmale sind ein weißer Sattel, Rennpedalen, eine 27 Gang Shimano-Schaltung, eine hydraulische Federgabel und hydraulische Scheibenbremsen vorn und hinten. Der Stehlschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.

Wer hat Personen beobachtet, die sich im Bereich aufgehalten haben oder sich von dort mit einem Fahrrad entfernt haben? Ihre Angaben nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (rko)

 

Sachbeschädigung

Zeit:     19.02.2022, bis 20.02.2022, 09:35 Uhr
Ort:      Crimmitschau

An einer Haltstelle wurde eine Glasscheibe zertrümmert.

Bislang unbekannte Täter zerstörten, vermutlich mittels einer Bierflasche, eine Glasscheibe einer Haltestelle an der Glauchauer Landstraße. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro beziffert. Die Polizei sucht dazu nun Zeugen.

Wer hat im beschriebenen Zeitraum Personen an dieser Haltestelle beobachtet und kann Angaben machen? Diese Haltestelle befindet sich gegenüber einer Tankstelle. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier in Werdau, Telefonnummer 03761 7020. (rko)

 

Diebstahl Verkehrszeichen

Zeit:     20.02.2022, gegen 06:15 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Niederlungwitz

Drei unbekannte Jugendliche schraubten ein Verkehrsschild ab und beschädigen dabei einen Zaun.

Am Sonntagmorgen beobachtete ein Zeuge, wie sich drei Jugendliche an einem Verkehrsschild an der Elzenbergstraße mittels Werkzeug zu schaffen machten. Dabei wurde der Zaun beschädigt und die Unbekannten flohen mit dem Schild. Sie werden auf 16 bis 18 Jahre und zwischen 1,70 bis 1,80 Meter groß geschätzt. Zwei trugen schwarze Kleidung mit Kapuze, einer trug eine terrakotta-farbige Jacke mit Kapuze.

Wer kann weiterführende Angaben zu den drei Personen machen? Das Polizeirevier in Glauchau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (rko)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt