1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Treuen, OT Eich: Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten – Zeugen gesucht

Medieninformation: 055/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann, Oliver Wurdak
Stand: 15.02.2022, 13:22 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten – Zeugen gesucht

Zeit:     14.02.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Treuen, OT Eich, S 299/Eicher Spange

Weil sich aufgrund eines Unfalls ein Pkw überschlug, wurde dessen Fahrer schwer verletzt. Zum Hergang sucht die Polizei Zeugen.

Am Montagnachmittag kam es auf der S 299 zwischen den Ortslagen Eich und Auerbach, der sog. Eicher Spange, zum Zusammenstoß zweier Pkw. Infolge dessen überschlug sich einer der beiden Pkw, sein Fahrer (23) wurde schwer verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 19.100 Euro. Die S 299 war für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt.

Ein 37-Jähriger war mit einem Ford Kuga auf der S 299 von Eich in Richtung Auerbach unterwegs, als er in der lang gezogenen Rechtskurve nach dem Ortsausgang Eich von einem 23-jährigen Ford Fiesta-Fahrer überholt wurde. Als sich beide Pkw auf gleicher Höhe befanden, kam zu deren seitlicher Berührung, in deren Folge der Fiesta nach links von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Aufgrund der dabei erlittenen Verletzungen kam der Fiesta-Fahrer zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.

Um den Unfallhergang rekonstruieren zu können, bittet die Verkehrspolizeiinspektion dringend um Zeugenhinweise. Unfallzeugen melden sich bitte unter Telefon 03765 500. (ow)

 

Vogtlandkreis

 

Kind aus Sessellift gefallen

Zeit:     14.02.2022, gegen 15:00 Uhr
Ort:      Schöneck

Am Montagnachmittag war ein achtjähriger Junge in Begleitung seiner Großeltern und seines Bruders im Skigebiet an der Hohen Reuth unterwegs.

Während der Fahrt mit einem dortigen Sessellift drehte sich der Junge im Lift um, um einen Einsatz der Bergwacht genauer beobachten zu können. In der Folge rutschte er durch die Sicherungsvorrichtung und konnte kurzzeitig durch seinen älteren Bruder festgehalten werden, bevor er etwa neun Meter in die Tiefe stürzte.

Durch die sofort hinzugezogenen Rettungskräfte wurde der Achtjährige mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Dabei stellte sich heraus, dass er unglaubliches Glück hatte und den Sturz ohne schwerwiegende Verletzungen überstanden hat. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang wurden aufgenommen. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Zeit:     14.02.2022, gegen 06:00 Uhr
Ort:      Rosenbach

Durch nicht angepasste Geschwindigkeit kam ein Audi im Graben auf dem Dach zum Liegen.

Eine 19-Jährige befuhr am Montagmorgen die Kreisstraße 252 aus Richtung Mühltroff kommend in Richtung Oberpirk. In einer Kurve geriet sie mit ihrem Audi nach rechts von der glatten Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Fahrzeugführerin wurde dabei leicht verletzt und ambulant versorgt. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jpl)

 

Gestohlene Traktoren wieder aufgetaucht

Zeit:     12.02.2022
Ort:      ungarisch / rumänische Grenze

Gestohlene Traktoren in Ungarn gefunden.

Am vergangenen Wochenende konnten mit Unterstützung des Fahrzeugherstellers und des Landeskriminalamtes die drei in Mechelgrün entwendeten Traktoren (Medieninformation 23/2022) in Ungarn lokalisiert und aufgefunden werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und den Hintermännern des Diebstahls laufen derzeit auf Hochtouren. (jpl)

 

Raubversuch im Ortsteil Schloßberg

Zeit:     12.02.2022, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schloßberg

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.

Am späten Samstagnachmittag versuchten ein Mann und eine Frau an der Forststraße, Höhe Hausgrundstück Nummer 1, einer Elfjährigen ein Smartphone zu entreißen. Dabei wurde das Mädchen auf den Hinterkopf geschlagen und leicht verletzt. Das Handy im Wert von rund 370 Euro ging bei dem Raubversuch zu Bruch, die Tatverdächtigen flüchteten zu Fuß.

Haben Sie den Raubversuch beobachtet und können nähere Angaben dazu machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei. (al)

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit:     15.02.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Plauen

Auf bislang unbekannte Weise wurde die Windschutzscheibe eines Pkw beschädigt.

Am Dienstagmorgen befuhr ein 75-jähriger Renault-Fahrer die B173 aus Richtung Weischlitz. Etwa 200 Meter vor der Ampelanlage Südinsel nahm er einen Knall wahr und stellte kurz darauf eine Beschädigung an der Windschutzscheibe fest. Diese ist als rund mit sternförmigen Rissen beschrieben worden. Wer oder was sie verursacht hat ist derzeit unklar. Der entstandene Sachschaden ist auf rund 500 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Pkw auf Firmengrundstück beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     12.02.2022, gegen 12:00 Uhr bis 14.02.2022, gegen 09:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zu einer Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden von ca. 1.000 Euro sucht die Polizei Zeugen.

Zwischen Samstagmittag und Montagvormittag ist auf dem frei zugänglichen Firmengelände eines Fahrzeugservice in der Marienstraße ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen dort stehenden, abgemeldeten blauen Nissan Pathfinder gestoßen. An dessen vorderem Stoßfänger ist dabei Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstanden.

Der unbekannte Fahrzeugführer fuhr davon, ohne sich um die Regulierung des von ihm verursachten Schadens zu kümmern.

Wer Hinweise auf die Identität des unbekannten Unfallflüchtigen oder zu dem von ihm benutzten Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon 03744 2550. (ow)

 

Landkreis Zwickau

 

Gegen Autotür gefahren

Zeit:     14.02.2022, 11:35 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Etwa 7.000 Euro Sachschaden entstand bei einem nicht alltäglichen Zusammenstoß in Marienthal.

Ein 29-Jähriger parkte seinen Kia Montagmittag am Straßenrand der Heinrich-Braun-Straße gegenüber der Einmündung des Baumhaselweges. Als er aussteigen wollte, stieß eine 29-Jährige mit ihrem Fiat gegen die geöffnete Tür. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 7.000 Euro, der Kia war nicht mehr fahrbereit. (al)

 

Mehrere Einbrüche

Im Stadtgebiet Zwickau wurden mehrere Einbrüche angezeigt.

Zeit:     13.02.2022, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

An der Tankstelle eines Supermarktes an der Äußeren Schneeberger Straße hebelten Unbekannte am Sonntagabend zwei Staubsaugerboxen auf. Sie entwendeten rund 40 Euro Münzgeld und hinterließen 500 Euro Sachschaden.

Zeit:     14.02.2022, 22:30 Uhr bis 15.02.2022, 05:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Nacht von Montag auf Dienstag verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zugang zu einer Pizzeria an der Kurt-Eisner-Straße Ecke Leipziger Straße. Die Höhe des Stehlschadens wird derzeit noch ermittelt, die des Sachschadens auf 1.000 Euro geschätzt.

Zeit:     08.02.2022 bis 14.02.2022, 17:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhaues an der Lessingstraße Ecke Heinrich-Heine-Straße entwendeten Einbrecher eine Bohrmaschine und mehrere Weinflaschen im Gesamtwert von rund 300 Euro. Der Tatzeitraum erstreckt sich über die vergangene Woche.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Sachverhalten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (al)

 

Üble Nachrede im Elternchat

Zeit:     11.02.2022
Ort:      Zwickau

Am vergangenen Freitag wurde in einer Whats-App-Chatgruppe, in der sich Eltern einer Zwickauer Grundschulklasse austauschen, das Bild eines unbekannten Mannes geteilt. In der zugehörigen Bildunterschrift wurde behauptet, jener Mann habe versucht, ein Kind an der Schule zu vergewaltigen. Bild und Text wurden mehrfach weitergeleitet und auch per Statusmeldung geteilt.

Weder der Polizei noch der Schulleitung wurde ein Übergriff auf ein Schulkind gemeldet. Nach derzeitigem Kenntnisstand handelt es sich bei den Vorwürfen gegen den abgebildeten Unbekannten um ein Gerücht, das nach Kettenbriefprinzip verbreitet wird.

Strafbar machen sich allerdings diejenigen, die es weiterverbreiten: Zum einen wird beim Teilen des Fotos gegen das Recht am eigenen Bild des Abgebildeten verstoßen, zum anderen kann der Abgebildete wegen übler Nachrede gegen die Verbreitenden vorgehen. Ersteres kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr geahndet werden, letzteres ebenfalls mit einer Geldstrafe oder bis zu zwei Jahren Haft. Obendrein kann der Geschädigte zivilrechtlich Schadensersatzansprüche geltend machen.

Sollten Sie einen Straftatverdacht haben, dann teilen Sie ihn bitte der Polizei mit und nicht per Social Media. Sie könnten sich sonst bei dem Versuch, Verbrechen zu verhindern oder bei deren Aufklärung zu helfen, selbst strafbar machen. (al)

 

Kratzer im Lack

Zeit:     13.02.2022, 13:00 Uhr, bis 14.02.2022, 14:00 Uhr
Ort:      Werdau

Ein Transporter wurde mit einem spitzen Gegenstand bearbeitet.

Unbekannte Täter zerkratzten zwischen Sonntagmittag und Montagnachmittag einen Mercedes-Transporter, der an der Mühlenstraße Höhe Hausgrundstück 6 geparkt war. Die Ausbesserung der Kratzer, die sich auf der rechten Seite des Fahrzeuges befinden, dürfte rund 1.000 Euro kosten.

Haben Sie gesehen, wer das Fahrzeug beschädigt hat? Um sachdienliche Hinweise bittet die Werdauer Polizei, Telefonnummer 03761 7020. (al)

 

Graffiti gesprüht

Zeit:     11.02.2022, 15:00 Uhr, bis 14.02.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Die Werdauer Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung.

Im Laufe des Wochenendes verewigten sich Unbekannte mit einem Graffiti an der Fassade der Turnhalle an der Lindenstraße. Der unleserliche Schriftzug ist rund 1,2 mal einen Meter groß und wurde mit grauer Farbe angebracht. Die Entfernung dürfte rund 500 Euro kosten.

Sachdienliche Hinweise auf die »Künstler« nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (al)

 

Satellitenempfänger gestohlen

Zeit:     14.12.2021 bis 14.02.2022, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Callenberg

Im Zeitraum der vergangenen neun Wochen wurden von drei Traktoren die Satellitenempfänger gestohlen.

Am Montagmorgen ist bemerkt worden, dass auf dem Gelände einer Agrargenossenschaft im Gewerbegebiet von drei Traktoren der Marke John Deere jeweils der Satellitenempfänger vom Dach der Fahrerkabine gestohlen worden war. Der Diebstahlschaden summiert sich dabei auf etwa 9.000 Euro. Im Tatzeitraum waren die drei betroffenen Traktoren entweder in einer Halle oder auf dem Freigelände abgestellt.

Wer Hinweise auf die Tat oder den Verbleib der drei Satellitenempfänger geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763 640. (ow)

 

Unfallflucht aufgeklärt

Zeit:     15.02.2022, gegen 01:00 Uhr
Ort:      BAB 4

Etwa 8.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall auf der A 4.

In der Nacht zum Dienstag fuhr eine Frau mit einem Toyota die BAB 4 in Richtung Dresden entlang. Kurz nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal kam sie ins Schleudern. Ihr Auto kollidierte mit der rechten Schutzplanke, wurde durch die Wucht des Aufpralls quer über die Fahrbahn geschleudert und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Dennoch fuhr die Frau weiter, stellte ihr Fahrzeug auf einem Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Wüstenbrand ab und ließ sich von dort abholen. Über den Unfall, bei dem ca. 8.000 Euro Sachschaden entstanden war, wurde die Polizei von einer Zeugin informiert.

Als Tatverdächtige konnte eine 37-jährige Deutsche ermittelt werden. Sie gab an, dass sie einem Fuchs ausweichen wollte und dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren hatte. Bei ihr wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von rund 0,5 Promille ergab. Der Führerschein der Frau wurde eingezogen, gegen sie wird nun wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (al)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt