Crimmitschau: 44-Jährige tot in Wohnung aufgefunden
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Oliver Wurdak, Christian Schünemann
Stand: 11.02.2022, 10:58 Uhr
Ausgewählte Meldung
44-Jährige tot in Wohnung aufgefunden
Zeit: 11.02.2022, gegen 04:00 Uhr
Ort: Crimmitschau
Die Zwickauer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt an einer 44-jährigen Crimmitschauerin aufgenommen.
Am Freitagmorgen wurde der Polizei über Notruf der Umstand mitgeteilt, dass eine 44-Jährige tot in ihrer Wohnung liegt. Den hinzugeeilten Polizei- und Rettungskräften bestätigte sich der Sachverhalt.
Der Mitteilende, ein 32-Jähriger Deutscher und Bekannter der Frau, befand sich ebenfalls in der Wohnung der Toten. Da die 44-Jährige Wunden aufwies, gehen die Ermittler davon aus, dass sie Opfer eines Tötungsdelikts geworden ist. Weil an dem 32-Jährigen Blutanhaftungen festgestellt wurden, steht er unter Tatverdacht und wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zu den Umständen der Tat dauern an. (ow)
Schwerer Verkehrsunfall auf der Westtrasse
Zeit: 11.02.2022, gegen 2:00 Uhr
Ort: Werdau
In der Nacht zu Freitag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine 18-jährige Deutsche befuhr mit einem Lkw die S 289 in Richtung Neumark. Nahe der Ausfahrt zur Holzstraße lag ein bislang unbekannter Mann auf der Fahrbahn. Die junge Frau versuchte noch auszuweichen, erfasste ihn jedoch. Der hinzugerufene Notarzt konnte in der Folge nur noch den Tod des Unbekannten feststellen. Wie er auf die Fahrbahn kam und was er dort tat ist derzeit noch nicht geklärt.
Die Polizei sucht nach Zeugen: Wer hat den etwa 55-60 jährigen Mann in der Nacht nahe der S 289 gesehen oder kann sonstige Hinweise zum Sachverhalt geben? Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach, Telefon 03765 500. (cs)
Vogtlandkreis
Fußgängerin erfasst
Zeit: 11.02.2022, gegen 06:40 Uhr
Ort: Schöneck
Eine 61-Jährige wurde an einem Fußgängerüberweg angefahren.
Am Freitagmorgen befuhr ein 31-Jähriger mit seinem Skoda die Oelsnitzer Straße in Richtung Ortsausgang. Dass an einem Fußgängerüberweg eine 61-Jährige die Straße überqueren wollte, bemerkte er leider zu spät: Zwar leitete er sofort eine Gefahrenbremsung ein, rutschte aufgrund der Witterungsverhältnisse aber mit seinem Auto weiter und erfasste die Fußgängerin. Die Frau wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. (al)
Mülltonnen gegen Autos geworfen
Zeit: 09.02.2022, 21:30 Uhr, bis 10.02.2022, 10:15 Uhr
Ort: Markneukirchen
Die Plauener Polizei sucht Zeugen.
In der Nacht zum Donnerstag wurden an unterschiedlichen Orten in Markneukirchen Mülltonnen ausgeleert oder gegen geparkte Autos geworfen.
An der Mosenstraße Höhe Hausgrundstück zwei wurde auf diese Weise ein Mitsubishi beschädigt, an der Egerstraße Höhe Hausgrundstück 23 ein VW. Einen Audi traf es an der Klingenthaler Straße Höhe Hausgrundstück 31, an der Straße Zimmerloh Höhe Hausnummer 23 einen Ford. Der Sachschaden summiert sich auf insgesamt 5.500 Euro.
Sind Ihnen in der Nacht Personen aufgefallen, die für die Sachbeschädigungen verantwortlich sein könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter 03741 140 entgegen. (al)
Scheiben eingeworfen
Zeit: 10.02.2022 02:30 Uhr
Ort: Adorf
Die Polizei sucht Zeugen.
In der Nacht zum Donnerstag warfen unbekannte Täter mit Steinen die Fensterscheiben einer Pizzeria an der Lessingstraße Ecke Bürgermeister-Todt-Straße ein. Rund 8.000 Euro dürfte die Instandsetzung der Scheiben kosten.
Die Plauener Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (al)
Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen
Zeit: 10.02.2022, 15:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Donnerstagnachmittag wurde eine Skoda-Fahrerin bei einem Unfall verletzt.
Ein 54-Jähriger stand mit seinem BMW an einer Ampel an der Äußeren Reichenbacher Straße. Als die Ampel auf Grün umschaltete, hatte der BMW-Fahrer Probleme beim Anfahren. Die 49-jährige Skoda-Fahrerin hinter ihm erkannte das und wartete, der 30-jährige Ford-Fahrer hinter ihr nicht: Der albanische Staatsangehörige fuhr auf den Skoda auf, sodass dieser wiederum auf den BMW geschoben wurde. Die 49-Jährige wurde dabei leicht verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 3.500 Euro. (al)
Frau bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Zeit: 10.02.2022, 09:00 Uhr
Ort: Bad Brambach, OT Raunergrund
In Bad Brambach stieß eine junge Frau mit ihrem Fahrzeug gegen einen Baum und verletzte sich leicht.
Eine 19-Jährige befuhr mit ihrem Skoda am Donnerstagmorgen die B 91 aus Richtung Bad Brambach kommend in Fahrtrichtung Oelsnitz. Beim Befahren einer Linkskurve geriet sie mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Sie stieß daraufhin gegen einen Baum, fuhr eine vier Meter hohe Böschung hinab und kam schließlich zum Stehen. Die junge Frau verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Pkw war mit einem Schaden von rund 4.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung war die Bundesstraße für etwa eine Stunde vollgesperrt. (kh)
Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt
Zeit: 10.02.2022, 21:15 Uhr
Ort: Falkenstein
Bei einem Verkehrsunfall in Falkenstein verletzten sich zwei Fahrzeugführer leicht.
Ein 19-Jähriger befuhr am Donnerstagabend mit seinem Renault die Bahnhofstraße aus Richtung der Hauptstraße kommend in Fahrtrichtung Eisenbahnstraße. Eine 20-jährige Deutsche war indes mit ihrem VW auf der Heinrich-Heine-Straße aus Richtung Dorfstädter Straße kommend in Fahrtrichtung Gartenstraße unterwegs. An der Kreuzung Bahnhofstraße / Heinrich-Heine-Straße / Gartenstraße missachtete sie die Vorfahrt des 19-Jährigen und stieß daraufhin mit seinem Fahrzeug zusammen.
Durch die Kollision schleuderten die Fahrzeuge quer zur Fahrtrichtung in die Bahnhofstraße. Dabei stieß der Renault gegen ein Haus. Beide Fahrer wurden leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 13.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung war die Straße für rund zwei Stunden vollgesperrt. (kh)
Fiat zerkratzt
Zeit: 20.01.2022, 16:30 Uhr, bis 10.02.2022, 15:45 Uhr
Ort: Lengenfeld
In Lengenfeld wurde der Lack eines Fiats zerkratzt.
Im Zeitraum der vergangenen drei Wochen beschädigten Unbekannte einen an der Felix-Mauersberger-Straße geparkten Fiat Doblo. Auf der rechten Fahrzeugseite hinterließen sie tiefe Kratzer im Lack. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Sind Ihnen in den vergangenen Wochen Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Fahrzeugs aufhielten und Verursacher des Schadens sein könnten? Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)
Landkreis Zwickau
Rucksack aus Fahrzeug entwendet
Zeit: 10.02.2022, 08:10 Uhr bis 12:15 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Aus einem unverschlossenen Transporter entwendeten Diebe einen Rucksack.
Unbekannte begaben sich zwischen Donnerstagmittag und -nachmittag in einen an der Kurt-Eisner-Straße abgestellten, unverschlossenen Mercedes-Kleintransporter und entwendeten einen schwarz-grünen Rucksack. Darin befand sich unter anderem die Geldbörse des Geschädigten mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Der Stehlschaden wurde auf rund 300 Euro geschätzt.
Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich in das Fahrzeug begaben und den Rucksack an sich nahmen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)
Seitenscheibe von Pkw eingeschlagen
Zeit: 10.02.2022, 07:00 Uhr bis 11:45 Uhr
Ort: Neukirchen
In Neukirchen zertrümmerten Unbekannte eine Pkw-Scheibe.
Trotz Tageslichts scheuten sich Unbekannte nicht, die Scheibe eines Renaults einzuschlagen, der an der Hauptstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 17 a geparkt war. Auf der Suche nach Wertgegenständen wurden die Täter jedoch nicht fündig, sodass es bei einem Sachschaden von rund 300 Euro blieb.
Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Das Polizeirevier in Werdau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)
Einbruch in Pkw
Zeit: 09.02.2022, 16:30 Uhr, bis 10.02.2022, 06:30 Uhr
Ort: Glauchau
In Glauchau brachen unbekannte Täter in einen Pkw ein.
Unbekannte zerstörten die Dreiecksscheibe und die Seitenscheibe eines VW Golf, der zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen am Gerhard-Hauptmann-Weg auf Höhe des Hausgrundstücks 4 geparkt war. Objekt der Begierde war eine Geldbörse, die die Einbrecher auf der Mittelkonsole des Fahrzeugs fanden und mitnahmen. Der Stehlschaden liegt im mittleren zweistelligen Bereich. Die Kosten für die Instandsetzung des Pkw belaufen sich auf etwa 250 Euro.
Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)