1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Pkw in Brand geraten

Medieninformation: 048/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Ralph Köhler
Stand: 09.02.2022, 13:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Pkw in Brand geraten

Zeit:     08.02.2022, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbacher Höhe

In Eckersbach geriet am Dienstagabend ein Pkw in Brand.

Auf bisher ungeklärte Art und Weise geriet am Dienstagabend ein auf einem Supermarktparkplatz an der Stauffenbergstraße geparkter Ford Focus in Brand. Das Fahrzeug brannte im kompletten Heckbereich aus. Die eingesetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau Auerbach und der Berufsfeuerwehr Zwickau konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Rest des Fahrzeugs vermeiden. Es wurden jedoch ebenfalls zwei danebenstehende VW in Mitleidenschaft gezogen. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde mit rund 20.000 Euro beziffert. Nun ermittelt die Kriminalpolizei. 

Haben Sie am Dienstagabend Personen beobachtet, die sich in der Nähe des beschädigten Fahrzeugs aufhielten mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Die Kriminalpolizei in Zwickau bittet um sachdienliche Hinweise unter 0375 428 4480. (kh)  

 

Vogtlandkreis

 

Sattelzug im Graben

Zeit:     08.02.2022, gegen 13:50 Uhr
Ort:      A 72, Raststätte Vogtland

Ein Sattelschlepper fährt sich beim Auffahren auf die Autobahn in einem Graben fest.

Ein 43-jähriger Fahrer eines Sattelzuges befuhr die A 72 aus Richtung Zwickau vom Rastplatz Vogtland kommend in Richtung Hof. Vermutlich durch eine Unachtsamkeit rutschte er mit seinem Lkw und Hänger in den Straßengraben und blieb stecken. Der Fahrer und sein Beifahrer wurden dabei nicht verletzt. In der Folge mussten der Standstreifen und die rechte Fahrspur gesperrt werden. Während der Zeit der zweistündigen Bergung kam es zu leichten Behinderungen. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 3.000 Euro. (vr/rko)

 

Unfallflucht mit Sachbeschädigung

Zeit:     09.02.2022, gegen 16:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Beim Abbiegen hat ein unbekannter Fahrer mit seinem Lkw ein Geländer beschädigt.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, befuhr die Karl-Liebknecht Straße in Richtung Bachstraße. Beim Linksabbiegen auf die Bachstraße streifte er ein den Fußweg schützendes Geländer im Kreuzungsbereich und beschädigte dies. Der entstandene Sachschaden wird mit zirka 500 Euro beziffert. Dem Schadensbild nach zu urteilen, handelte es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Lkw.

Wer hat den Vorgang beobachtet und kann den Verursacher näher beschreiben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier in Plauen. Telefonnummer 03741 140  (rko/kh)

 

Frontscheibe beschädigt

Zeit:     04.02.2022, 20:00 Uhr bis 08.02.2022, 12:45 Uhr
Ort:      Adorf

An einem geparkten Subaru wurde die Frontscheibe beschädigt.

Bislang unbekannte Täter haben einen an der Lessingstraße, auf Höhe der Hausnummer 37, ordnungsgemäß abgestellten Subaru beschädigt. Mittels eines unbekannten Gegenstandes wurde die Frontscheibe unbrauchbar gemacht. Der entstandene Schaden wird auf 500 Euro veranschlagt. Die Polizei sucht dazu nun Zeugen.

Wer hat Personen beobachtet, welche sich an diesem Pkw zu schaffen machten und kann Hinweise zu den Tätern geben? Das Polizeirevier nimmt ihre Zeugenaussagen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (rko)

 

Parkschaden – Zeugen gesucht

Zeit:     08.02.2022, 12:50 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Renault wird von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt.

Die Besitzerin eines Renaults parkte diesen auf einem Parkplatz an der Gottwaldstraße ordnungsgemäß auf einer Stellfläche am Therapiezentrum. Durch einen unbekannten Fahrzeugführer eines ebenso unbekannten Pkw wurde dieser im oben benannten Zeitraum touchiert und vorn links am Stoßfänger und Kotflügel beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Polizei sucht dazu nun Zeugen.

Wer hat im beschriebenen Zeitraum Beobachtungen gemacht? Ihre Zeugenaussagen nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (rko)

 

Diebstahl aus Pkw

Zeit:     07.02.22, 16:00 Uhr, bis 08.02.22, 09:20 Uhr
Ort:      Auerbach

Diebe hinterließen hohen Sachschaden.

Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Dienstag die Heckscheibe eines roten Fiat Tipo ein, der auf einem Parkplatz am Unteren Bahnhof abgestellt war. Außerdem machten sie sich an der Fahrertür zu schaffen. Aus dem Innenraum des Fiats erbeuteten sie sechs Euro Bargeld – und hinterließen dafür 5.000 Euro Sachschaden.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (al)

 

Schlecht gesicherte Ladung verursacht Unfall

Zeit:     08.02.2022 15:55 Uhr
Ort:      Treuen

Ein Plastikbehälter machte sich während der Fahrt selbstständig.

Eine 42-Jährige befuhr mit ihrem Ford am Dienstagnachmittag die S 299 zwischen Treuen und Auerbach. Auf einem Anhänger hatte sie zwei große Plastikbehälter geladen, die nicht ausreichend gesichert waren. Durch den Fahrtwind fielen die beiden Behälter vom Hänger und schlugen in die Frontscheibe eines entgegenkommenden VWs ein. Die 60-jährige Fahrerin blieb unverletzt, musste ihre Fahrt jedoch im Abschleppwagen fortsetzen. Die Reparatur ihres Autos dürfte rund 4.000 Euro kosten. (al)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     08.02.2022, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Auerbach

An einer Kreuzung stießen zwei Autofahrer zusammen.

Mit seinem Opel fuhr ein 51-Jähriger am späten Dienstagnachmittag die Verbindungsstraße K 7826 zwischen der Klingenthaler Straße und Schallerbachstraße entlang. An der Kreuzung übersah er einen 43-Jährigen, der mit seinem Ford auf der Schallerbachstraße in Richtung Jägersgrün fuhr und vorfahrtsberechtigt war. Die beiden Autos stießen zusammen, es entstanden insgesamt 12.000 Euro Sachschaden. Der Opel musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (al)

 

Eisbrocken auf die Straße geworfen

Zeit:     08.02.2022, 12:35 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein Suzuki-Fahrer erlebte eine böse Überraschung.

Als ein 22-Jähriger Dienstagmittag mit seinem Suzuki durch die Brücke an der Plauenschen Straße fuhr, fielen plötzlich Eisbrocken auf das Dach seines Autos. Er erschrak, verriss das Lenkrad und fuhr gegen den rechten Bordstein.  Dabei entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Von der Brücke sah er drei Jugendliche wegrennen, rannte hinter ihnen her und konnte einen davon stellen. Der 13-Jährige wurde im Beisein seiner Erziehungsberechtigten im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal angehört und eindringlich belehrt, dass das Herunterwerfen von Gegenständen von Brücken einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellt und schwerwiegende Folgen haben kann. (al)

 

Landkreis Zwickau

 

Mountainbike aus Treppenhaus gestohlen

Zeit:     08.02.2022, 16:30 Uhr bis zum 09.02.2022, 06:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Im Ortsteil Eckersbach entwendeten Unbekannte ein Mountainbike aus einem Treppenhaus.

Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und dem frühen Mittwochmorgen entwendeten Unbekannte ein Mountainbike aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Komarowstraße. Das Zweirad war mit einem Fahrradschloss gegen Diebstahl gesichert und hatte einen Wert von rund 2.000 Euro.

Haben Sie Personen im Umkreis des Wohnhauses beobachtet, die ein Mountainbike bei sich führten, bei dem es sich möglicherweise um das Diebesgut handeln könnte? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Diebstahl aus Apotheke

Zeit:     02.02.2022, 19:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl, der sich bereits vergangenen Mittwoch ereignete.

Unbekannte stiegen in eine Apotheke an der Marchlewskistraße ein und entwendeten aus dem Labor ein Notebook im Wert von rund 500 Euro.

Sind Ihnen zum genannten Zeitpunkt Personen aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Zwickau bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)

 

Keller aufgebrochen und E-Bike gestohlen

Zeit:     05.02.2022, 10:00 Uhr bis 08.02.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Die Polizei bittet um zeugenhinweise zu einem gestohlenen E-Bike.

Unbekannte Täter brachen zwischen Samstagvormittag und dem frühen Dienstagmoren gewaltsam ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Poststraße auf. Daraus entwendeten sie ein E-Bike, was mit einem massiven Stahl-Faltschloss gegen Diebstahl gesichert war. Es handelt sich hierbei um ein blau-türkises E-Bike der Marke Cube mit einem schwarz-roten Sattel im Wert von rund 4.700 Euro.

Haben Sie Personen im Umkreis der Örtlichkeit beobachtet, die sich verdächtig verhielten oder können Sie Angaben zum Verbleib des E-Bikes machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Zusammenstoß vor Grundstückseinfahrt

Zeit:     08.02.2022, 17:50 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Aufgrund einer Unaufmerksamkeit stießen in Crimmitschau zwei Pkw zusammen.

Eine 61-Jährige fuhr am Dienstagabend mit ihrem VW rückwärts aus einer Grundstückseinfahrt an der Friedrichstraße heraus. Dabei übersah sie einen von links kommenden 38-jährigen Chevrolet-Fahrer und stieß mit dem Fahrzeug zusammen. Das Resultat war ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     08:02.2022, 17:20 Uhr bis 21:10 Uhr
Ort:      Glauchau

Einbrecher hatten es in Glauchau auf ein Einfamilienhaus abgesehen.

Unbekannte Täter stiegen am Dienstag über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus an der Kopernikusstraße ein. Sie entwendeten diversen Schmuck dessen Wert bis dato noch nicht beziffert werden konnte. Der am Gebäude entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Haben Sie Personen im Umkreis des Wohnhauses beobachtet, die sich verdächtig verhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Die Kriminalpolizei in Zwickau nimmt Hinweise unter 0375 428 4480 entgegen. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt