1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Altstadt: Bombendrohung in Plauener Stadtgalerie

Medieninformation: 047/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 08.02.2022, 13:21 Uhr

Ausgewählte Meldung

Bombendrohung in Plauener Stadtgalerie

Zeit:     07.02.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Altstadt

Aufgrund einer Bombendrohung wurde die Stadtgalerie in der Plauener Innenstadt am Montagnachmittag vorzeitig geschlossen.

Am Nachmittag erreichte die Zentrale der Plauener Stadtgalerie ein Anruf. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine Person mit der Aussage, dass in dem Einkaufszentrum drei Bomben deponiert seien. Die Person forderte einen Bargeldbetrag in fünfstelliger Höhe, damit die Bomben nicht detonieren.

Das Einkaufszentrum wurde daraufhin evakuiert. Nachdem ein Sprengstoffspürhund vor Ort zum Einsatz kam, konnte schließlich gegen 20:00 Uhr Entwarnung gegeben und die entsprechenden Sperrungen aufgehoben werden. Die Kriminalpolizei Zwickau hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (kh)

 

Vogtlandkreis

 

Einbruch in Lebensmittelfachgeschäft

Zeit:     07.02.2022, 16:30 Uhr, bis 08.02.2022, 01:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

In Oelsnitz stiegen Einbrecher in ein Lebensmittelgeschäft ein.

In der Nacht zum Dienstag hebelten Unbekannte ein Fenster eines Lebensmittelfachgeschäftes an der Hofer Straße auf und verschafften sich damit Zutritt in den Innenraum. Sie entwendeten 450 Euro Bargeld. An dem Fenster entstand ein Sachschaden im geringen dreistelligen Bereich.

Waren Sie im Bereich der Örtlichkeit unterwegs und sind Ihnen dabei Personen aufgefallen, die den Einbruch begangen haben könnten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Einbruch in Friedhofsgebäude

Zeit:     04.02.2022, 13:00 Uhr, bis 07.02.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa mit Sorga

In Reusa hebelten Einbrecher ein Friedhofsgebäude auf.

Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen hebelten Unbekannte die Tür zum Mehrzweckraum eines Friedhofsgebäudes auf. Aus den Innenräumen wurde zwar nichts entwendet, jedoch entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Haben Sie im genannten Zeitraum Personen beobachtet, die sich auf dem Friedhofsgelände aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Kollision mit Leitplanke nicht gemeldet

Zeit:     07.02.2022, 09:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)    
Ort:      Bad Brambach

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht in Bad Brambach.

Montagvormittag wurde die Plauener Polizei darüber informiert, dass eine Leitplanke an der B 92 / Raunergrund beschädigt wurde. Vermutlich war der Verursacher mit seinem Fahrzeug in Richtung Adorf unterwegs und aus der so genannten Zimmermannskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Gemeldet hatte die Person, die für die 2.500 Euro Sachschaden verantwortlich ist, den Unfall jedoch nicht. 

Darum sucht die Plauener Polizei unter der Telefonnummer 03741 140 nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher des Schadens geben können. (al)

 

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     07.02.2022, 18:10 Uhr
Ort:      Pausa-Mühltroff

Eine alkoholisierte 35-Jährige fuhr auf ein Winterdienstfahrzeug auf.

Auf der B 282 kam am Montagabend ein Lkw, der in Richtung Mehlteuer unterwegs war, witterungsbedingt zum Stehen. Der 23-jährige Fahrer eines Winterdienstfahrzeuges, der sich dahinter befand, bremste umgehend ab, die darauffolgende Skoda-Fahrerin jedoch nicht: Die 35-Jährige fuhr auf und beschädigte dabei sowohl ihren Pkw als auch die Streuvorrichtung des Lkws. Insgesamt entstanden 16.000 Euro Sachschaden, der Skoda war nicht mehr fahrbereit.

Bei der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch bei der 35-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Der Führerschein der deutschen Staatsangehörigen wurde sichergestellt, sie muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (al)

 

Mit mangelhaften Reifen unterwegs

Zeit:     07.02.2022, 13:10 Uhr
Ort:      Klingenthal

Auf winterglatter Fahrbahn geriet in Klingenthal ein Pkw-Fahrer in den Gegenverkehr.

Ein 24-Jähriger befuhr mit seinem Peugeot am Montagmittag die B 283 in Fahrtrichtung Mühleithen. Eingangs einer Rechtskurve rutschte der Pkw aufgrund der winterglatten Fahrbahn und mangelhafter Bereifung nach links und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. In der Folge stieß er mit einer im Gegenverkehr befindlichen 61-jährigen Suzuki-Fahrerin zusammen. An den beiden Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 7.000 Euro. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. (kh) 

 

Verkehrsunfall auf Autobahnzubringer

Zeit:     07.02.2022, 15:20 Uhr
Ort:      Treuen

Auf dem Zubringer zur Autobahn 72 in Treuen kollidierten zwei Pkw.

Am Montagnachmittag befuhr eine 46-jährige Dacia-Fahrerin die Dorfstraße aus Richtung Treuen kommend und beabsichtigte, nach links auf die S 299 abzubiegen. Dabei missachtete sie jedoch die Vorfahrt eines 57-Jährigen, der mit seinem Nissan aus Fahrtrichtung Hartmannsgrün in Richtung Treuen geradeaus fuhr. Nachdem beide Fahrzeuge kollidiert waren, hielt die 46-Jährige zunächst an und fuhr dann weiter in Richtung Autobahn. Vor der Autobahnauffahrt wendete sie und kam zurück zur Unfallstelle. Die Frau zeigte sich sehr aufgelöst, sodass ein Einsatz von Rettungssanitätern vonnöten war. Glücklicherweise blieben sowohl sie als auch der 57-Jährige unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. (kh)

 

Stromkabel entwendet

Zeit:     15.12.2021 bis 07.02.2022, 09:50 Uhr
Ort:      Lengenfeld

In Lengenfeld hatten es Diebe auf Kupferkabel abgesehen.

Im Zeitraum der vergangenen sieben Wochen entwendeten Unbekannte aus dem Treppenhaus eines in Sanierung befindlichen Mehrfamilienhauses an der Mozartstraße rund 30 Meter Kupferkabel. Der Diebstahlschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen in den vergangenen Wochen Personen aufgefallen, die sich möglicherweise widerrechtlich im Wohnhaus aufhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet um sachdienliche Hinweise unter 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Zeugen zu Vorfall an Haltestelle gesucht

Zeit:     07.02.2022, gegen 16:05 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Montagnachmittag wurde bei der Polizei eine versuchte Körperverletzung in Verbindung mit einer Nötigung im Straßenverkehr angezeigt.

Eine 40-Jährige beabsichtigte an der Straßenbahnhaltestelle Kurt-Eisener-Straße / Leipziger Straße in die Bahn der Linie 4 einzusteigen. Nach derzeitigem Kenntnisstand bremste eine Unbekannte mit ihrem grauen Mercedes etwa zwei Meter vor der 40-Jährigen ab, fuhr erneut an und bremste dann erst wenige Zentimeter vor ihr erneut ab. Zu einer Berührung beziehungsweise einer Verletzung kam es glücklicherweise nicht. Die Fußgängerin konnte sich das Kennzeichen des Fahrzeugs merken, sodass sich die Ermittlungen aktuell gegen die Halterin des Fahrzeugs, eine 40-jährige Deutsche, richten.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. Wer hat die Situation beobachtet und kann Hinweise dazu geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Schaufenster beschmiert

Zeit:     04.02.2022, 17:00 Uhr, bis 07.02.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zwickauer Innenstadt beschmierten Unbekannte zwei Fensterscheiben.

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Montagmorgen beschmierten Unbekannte zwei Fensterscheiben eines Firmengebäudes am Bahnhof. Sie sprühten zwei Schriftzüge in schwarzer Farbe auf die Scheiben und verursachten damit einen Sachschaden von rund 350 Euro.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen in der näheren Umgebung der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Zwickau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Zusammenstoß im Kreisverkehr

Zeit:     07.02.2022, 21:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Am Kreisverkehr am Ortsausgang kollidierten zwei Pkw.

Mit ihrem Fiat fuhr eine 60-Jährige am Montagabend aus Richtung Krankenhaus kommend in den Kreisverkehr an der Stiftstraße / Steinpleiser Straße ein. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 54-Jährigen, der sich mit seinem Skoda bereits im Kreisverkehr befand. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, es entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. (al)

 

Kratzer am Mitsubishi

Zeit:     06.02.2022, 17:00 Uhr, bis 07.02.2022, 08:45 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Thurm

Ein Auto wurde mutwillig beschädigt.

In der Nacht zum Montag hinterließen Unbekannte Kratzer im Lack eines grauen Mitsubishis. Der Kompaktvan war an der Straße Alte Siedlung in Höhe des Hausgrundstücks 19 geparkt. Die Reparatur der Schäden dürfte rund 500 Euro kosten.

Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen aufgefallen, die das Auto beschädigt haben könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (al)

 

Gegen Pkw gefahren und geflüchtet

Zeit:     07.02.2022, 09:50 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:      Kirchberg

Das Polizeirevier Werdau bittet um Zeugenhinweise zu einer Unfallflucht in Kirchberg.

Eine Frau parkte ihren Mitsubishi am Montag ordnungsgemäß an der Neuen Straße auf Höhe des Hausgrundstücks zwei. Als sie am Abend zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie Beschädigungen im vorderen linken Bereich feststellen. Verursacht wurden diese vermutlich durch einen anderen Fahrzeugführer beim Rangieren. Die Reparaturkosten wurden auf rund 2.500 Euro geschätzt.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (kh)

 

Hausfassade besprüht

Zeit:     05.02.2022, 23:00 Uhr, bis 06.02.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Neukirchen, OT Lauterbach

Graffitisprayer besprühten in Lauterbach eine Hauswand.

In der Nacht zum Sonntag beschmierten Unbekannte die Wand eines Wohnhauses an der Dorfstraße. Mit oranger Farbe sprühten sie großflächig mehrere Buchstaben auf die Fassade und verursachten damit einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Haben Sie Personen im Umkreis des Wohnhauses beobachtet und können Hinweise auf die unbekannten Sprayer geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Mit Pkw überschlagen

Zeit:     07.02.2022, 19:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

In Crimmitschau überschlug sich eine Frau mit ihrem Pkw und wurde dabei leicht verletzt.

Eine 32-Jährige befuhr am Montagabend mit ihrem VW die Dänkritzer Landstraße in Fahrtrichtung Dänkritz. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam schließlich auf einem angrenzenden Feld auf der Seite zum Liegen. Die Frau wurde durch Rettungskräfte zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der VW war mit einem Sachschaden von rund 20.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung musste die Dänkritzer Landstraße vollgesperrt werden. (kh)

 

Frontalzusammenstoß

Zeit:     07.02.2022, 11:35 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

Zwei Personen wurden bei einem Zusammenstoß leicht verletzt.

Eine 76-jährige Deutsche fuhr mit ihrem Honda am Montagmittag aus Richtung Stadtmitte kommend die Waldenburger Straße entlang und wollte nach links in die Zufahrt der Supermarkt-Tankstelle einbiegen. Da sie den entgegenkommenden VW eines 60-Jährigen nicht beachtete, kam es während des Abbiegevorgangs zum Frontalzusammenstoß. Die beiden Fahrzeugführenden wurden leicht verletzt, ihre Autos mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. (al)

 

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit:     06.02.2022, 16:00 Uhr, bis 07.02.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Aus einem Mehrfamilienhaus in Lichtenstein wurden zwei Fahrräder entwendet.

Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen entwendeten Unbekannte zwei Fahrräder aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Ernst-Schneller-Siedlung. Es handelte sich hierbei um ein grün-blaues Mountainbike der Marke Bulls und ein Herrenrad der Marke Pegasus im Wert von insgesamt rund 900 Euro. Beide Zweiräder waren mittels Fahrradschloss gegen Diebstahl gesichert. 

Sind Ihnen im Umfeld des Wohnhauses verdächtige Personen aufgefallen oder können Sie Angaben zum Verbleib des Diebsguts machen? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Glauchau unter 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt