1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Crinitzberg, OT Bärenwalde: Schwerer Verkehrsunfall

Medieninformation: 045/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ralph Köhler, Christian Schünemann
Stand: 07.02.2022, 13:10 Uhr

Ausgewählte Meldung

Schwerer Verkehrsunfall

Zeit:     07.02.2022, gegen 07:20 Uhr
Ort:      Crinitzberg, OT Bärenwalde

Ein Frontalzusammenstoß auf glatter Fahrbahn fordert drei Verletzte und hohen Sachschaden.

Ein 27-jähriger Deutscher befuhr mit seinem VW die Obercrinitzer Straße aus Richtung Crinitzberg in Richtung Bärenwalde. In einer Rechtskurve kam er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Dacia eines 67-Jährigen.

Er und seine 62-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Der Fahrer des VW ist leicht verletzt worden. Alle drei Beteiligten wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Insgesamt entsteht ein Sachschaden von rund 25.000 Euro. Die Straße war auf Grund der Verkehrsunfallaufnahme für rund zwei Stunden gesperrt. (rko)

 

Vogtlandkreis

Unfall mit Schwerverletztem

Zeit:     06.02.2022, gegen 20:05 Uhr
Ort:      Pausa-Mühltroff, OT Pausa

Nach Kollision mit zwei Bäumen, wurde ein Fahranfänger schwer verletzt.

Ein 21-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Skoda die Franz-Theodor-Strauß-Straße aus Richtung Kreisverkehr in Richtung Ebersgrün. Auf Höhe der Kreuzung Bahnhofstraße verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit zwei Bäumen. Der Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Sein Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 5.100 Euro. (rko) 


Bedrohung mit Waffe

Zeit:     06.02.2022, gegen 1:40 Uhr
Ort:      Plauen

Ein 26-Jähriger wurde als Tatverdächtiger vorläufig festgenommen.

In der Nacht zu Sonntag kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Antonstraße zu einem Polizeieinsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein 26-jähriger Deutscher in das Haus gegangen und hatte einen 47-Jährigen mit einer Waffe bedroht. Vorausgegangen war ein Wortgefecht zwischen den Beiden, wegen des Lärms, den der 26-Jährige im Hausflur verursachte.

Der 47-Jährige ging daraufhin in seine Wohnung zurück. Der 26-Jährige verließ das Haus und schoss mit seiner Waffe durch das geschlossene Fenster auf den 47-Jährigen. Das Projektil beschädigte hierbei lediglich die äußere Fensterscheibe der Doppelverglasung.

Der 26-Jährige soll außerdem zwei Pkw vor dem Mehrfamilienhaus beschädigt, damit einen Sachschaden von rund 1.600 Euro verursacht haben und anschließend geflüchtet sein.

In der Folge wurden polizeiliche Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, in dessen Verlauf der 26-Jährige aufgefunden und vorläufig festgenommen werden konnte. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 0,4 Promille. Daraufhin ist er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht worden. Diese soll Aufschluss darüber bringen, wie hoch seine Blutalkoholkonzentration zur Tatzeit war.

Zudem wurde er polizeilich vernommen  und seine Wohnung durchsucht. Dabei ist eine Luftdruckwaffe aufgefunden worden. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde die vorläufige Festnahme aufgehoben.

Gegen den 26-Jährigen wird nun wegen Bedrohung, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.

Zeugen, die den Sachverhalt an der Antonstraße beobachtet haben und Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. (cs) 

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     04.02.2022, 20:30 Uhr bis 05.02.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Ein Mercedes wurde durch Unbekannte stark beschädigt.

Ein an der Dr.-Külz-Straße abgestellter Mercedes wurde in der Nacht zum Sonnabend durch Unbekannte mittels spitzem Gegenstand zerkratzt. Beschädigt wurde die gesamte rechte Fahrzeugseite sowie Motorhaube und Stoßfänger. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Die Polizei sucht dazu nun Zeugen.

Wer hat im besagten Zeitraum Personen beobachtet und kann dazu Angaben machen? Ihre Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 gern entgegen. (rko)

 

Glatte Straße nicht beachtet

Zeit:     06.02.2022, gegen 16:40 Uhr
Ort:      Klingenthal

Sachschaden nach Unfall auf winterglatter Fahrbahn.

Der 19-jährige Fahrer eines BMW kam in einer Rechtskurve auf der Auerbacher Straße aus Richtung Mühlleiten kommend nach links von der Fahrbahn ab und krachte zirka 500 Meter vor dem Ortseingang Klingenthal in die Leitplanke. Auf Grund winterglatter Fahrbahn rutschte er anschließend zurück auf die Fahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Opel eines 39-jährigen. Verletzt wurde niemand.
Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 4.000 Euro. (rko)

 

Landkreis Zwickau

Geschwindigkeitskontrolle

Zeit:     04.02.2022, 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Mehrere Verstöße bei Geschwindigkeitskontrolle festgestellt.

In der Zeit von Freitagnachmittag bis Freitagabend haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion an der B93, kurz nach dem Tunnel im Ortsteil Mosel, Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dort gilt eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Während der Kontrollzeit durchfuhren 2.525 Fahrzeuge Messstelle. 126 Fahrer waren zu schnell unterwegs. Der Spitzenreiter wurde mit 147 Stundenkilometern (ohne Toleranzabzug) gemessen. Ihn erwarten jetzt eine Strafe von 700 Euro, drei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg. (cs) 

 

Kellereinbruch mit Diebstahl

Zeit:     23.01.2022, 10 Uhr bis 06.02.2022, 10 Uhr
Ort:      Zwickau

Aus einem Keller wurde ein Mountainbike entwendet.

Bislang unbekannte Täter sind in ein Mehrfamilienhaus an der Lutherstraße eingedrungen. Sie verschafften sich Zutritt zu einem Keller und entwendeten ein dort abgestelltes Mountainbike der Marke „Cube“ Farbe blau/weiß mit schwarzen Lampen. Der Wert des Rades wird mit 650 Euro beziffert. Die Polizei sucht dazu nun Zeugen.

Wer kann sachdienliche Hinweise zur Tat geben? Wer hat Personen beobachtet welche nicht in das Umfeld gehören. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier in Zwickau. Telefon 0375 44580 (rko)

 

Hundebesitzer gesucht

Zeit:     06.02.2022, gegen 10:50 Uhr (pol. Feststellung)
Ort:      Zwickau, OT Crossen

Anrufer zeigen Herz für einen freilaufenden und sehr verwahrlosten Hund.

Mindestens zwei mitteilenden Bürgern war es am Sonntag wichtig, dass ein vermutlich besitzerloses Tier, ein freilaufender Hund, in Obhut genommen werden kann. Das Tier lief rund eine Stunde auf der Straße der Einheit entlang und schließlich einer Bürgerin hinterher. Mit ihrem Anruf bei der Polizei wurde das Tier dann über die angeforderte Tiernotrettung eingefangen und in ein Tierheim gebracht. Der Zustand des Hundes war verwahrlost.

Wer kann Angaben zum Halter oder zum Tier machen. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (rko)

 

Zeugen gesucht

Zeit:     06.02.2022, gegen 16:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine kurze Begegnung endete mit Faustschlag.

Ein 58-Jähriger ging zu Fuß von der Münzstraße in Richtung Marienplatz am Dom. Auf Höhe der Sparkasse wurde er durch eine männliche Person angerempelt und es kam zum kurzen Wortaustausch. In der Folge schlug der mit einem grauen Jogginganzug bekleidete zirka 23 bis 28 Jahre alte Mann dem Geschädigten ins Gesicht. Dieser erlitt dadurch Rötungen und Kopfschmerzen. Ein in der Nähe befindliches älteres Ehepaar könnte den Vorgang beobachtet haben. Sie werden gebeten sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden.  

Wer hat diese Szene sonst noch beobachtet und kann Angaben zu dem Tatverdächtigen machen? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier in Zwickau. Telefon 0375 44580  (rko)

 

Zwei Personen bei Küchenbrand verletzt

Zeit:     06.02.2022, 12:40 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Leutersbach

Im Kirchberger Ortsteil Leutersbach wurden zwei Personen bei einem Küchenbrand leicht verletzt.

In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Hauptstraße kam es am Sonntagmittag zu einem Brand. Bei der Zubereitung von Speisen entzündete sich erhitztes Öl. Das Feuer griff zuerst auf weitere Ölflaschen über, die neben dem Herd standen. Der Brand breitete sich dann schnell auf die gesamte Küche aus. Die Mieter, eine 59-jährige Deutsche und ein 37-Järiger, versuchten die Flammen zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Die Feuerwehr konnte schließlich ein Übergreifen des Brandes auf die Wohnung vermeiden, die derzeit nicht mehr bewohnbar ist. Die beiden Betroffenen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein  nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Brandschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (hje/kh)

 

Einbrecher in Gartenlaube gestellt

Zeit:     06.02.2022, 16:50 Uhr
Ort:      Langenweißbach

In Langenweißbach wurde ein Mann bei dem Einbruch in eine Gartenlaube gestellt.

Zwei Zeugen beobachteten einen Mann, der in einer Gartenanlage auf der Hauptstraße die Fensterscheibe einer Laube einschlug und in diese eindrang. Ihnen gelang es, den Einbrecher bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 28-jährigen Libyer. Nach dem Abschluss strafprozessualer Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Der Sachschaden an der Laube beträgt 100 Euro, es konnte kein Diebstahl festgestellt werden. (hje/kh)

 

Gegen Pkw gefahren und geflüchtet

Zeit:     06.02.20222, 16:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein Fahrrad-Fahrer befuhr am Sonntagnachmittag die Hohlstraße in Fahrtrichtung der Sahntalstraße. Auf Höhe des Hausgrundstücks 23 fuhr er ungebremst in das Heck eines an der Straße geparkten Renaults und stürzte. Der unbekannte Mann stand auf, stieg auf sein Fahrrad und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise auf den unbekannten Verursacher geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     05.02.2022, 20:00 Uhr bis 06.02.20222, 10:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

In Crimmitschau beschmierten Unbekannte eine Hauswand.

Unbekannte besprühten zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen die Außenwand eines Mehrfamilienhauses an der Werdauer Straße. Auf einer Fläche von zwei mal einem Meter brachten sie unleserliche Schriftzüge mit roter Farbe auf die Fassade auf. Die Sprayer verursachten dabei einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Sind Ihnen Personen im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen, die mit den Schmierereien in Verbindung gebracht werden könnten? Das Polizeirevier in Werdau bittet um Hinweise unter 03761 7020. (kh)

 

Versuchter Einbruch In Einfamilienhaus

Zeit:     04.02.2022, 18:30 Uhr bis 05.02.2022, 16:00 Uhr
Ort:      St. Egidien

Ein Einbruchsversuch in St. Egidien blieb ohne Erfolg.

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Lungwitzer Straße einzubrechen. Bei dem Versuch die Eingangstür aufzuhebeln, hinterließen sie einen Sachschaden von rund 500 Euro. In das Haus gelangten sie jedoch nicht.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich an dem Haus zu schaffen machten? Das Polizeirevier in Glauchau bittet um Hinweise unter 03763 640. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Hundebesitzer gesucht

Download: Download-IconMI045X2022X07022022Hund.jpg
Dateigröße: 309.32 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt