1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Elsterberg: Cannabis-Plantage entdeckt

Medieninformation: 041/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 03.02.2022, 13:43 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Cannabis-Plantage entdeckt

Zeit:     01.02.2022 bis 02.02.2022
Ort:      Elsterberg

Bei einer Durchsuchung fanden sich hunderte Cannabis-Pflanzen und ein Tatverdächtiger.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens im Drogenmilieu führten Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau am Dienstag eine Durchsuchung in einem ehemaligen Möbelhaus in Elsterberg durch. In dem Objekt fanden die Beamtinnen und Beamten acht große Indoorzelte, in denen dank professioneller Technik 500 große Cannabis-Pflanzen und 170 entsprechende Setzlinge wuchsen. Eine weitere Plantage dieser Art sollte offenbar in einer ehemaligen Videothek entstehen, in der bei einer Durchsuchung am Mittwoch ähnliche technische Ausstattung entdeckt wurde.

An einem der Einsatzorte trafen die Polizeikräfte auf einen jungen Mann, der sich mit augenscheinlich gefälschten Dokumenten auszuweisen versuchte. Wie ermittelt werden konnte, handelte es sich um einen 28-jährigen Deutschen, gegen den ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin vorlag. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Leipzig verbracht, um dort eine mehrjährige Haftstrafe anzutreten. Zudem muss er sich nun wegen unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln verantworten. Weitere Ermittlungen laufen. (al) 

 

Vogtlandkreis

 

Gegen Baum geprallt

Zeit:     03.02.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Eichigt, OT Tiefenbrunn

Glück im Unglück hatte eine 19-Jährige in Tiefenbrunn.

Eine 19-Jährige befuhr am frühen Donnerstagmorgen mit ihrem VW die S 309 aus Fahrtrichtung Tiefenbrunn kommend in Richtung Possek. Kurz nach dem Ortsausgang Tiefenbrunn kam sie aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Obwohl ihr Fahrzeug daraufhin mit einem Sachschaden von rund 10.000 Euro nicht mehr fahrbereit war, kam die junge Frau mit leichten Verletzungen davon. (kh)

 

Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht

Zeit:     02.02.2022, 16:40 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Schmiererei im Ortsteil Chrieschwitz.

Unbekannte Täter beschmierten an der Äußeren Reichenbacher Straße auf Höhe eines Einkaufszentrums einen Briefkasten der Deutschen Post mit verfassungsfeindlichen Symbolen. In schwarzer Farbe brachten sie eine etwa 15 mal 15 Zentimeter große SS-Rune auf.

Wer kann Hinweise auf die Unbekannten Graffitisprayer geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Fahrzeugscheibe eingeschlagen

Zeit:     01.02.2022, 19:00 Uhr bis 02.02.2022, 07:10 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

In der Reißiger Vorstadt wurde ein Pkw aufgebrochen.

Unbekannte schlugen das Beifahrerfenster eines Peugeot ein und hinterließen dabei einen Sachschaden von rund 500 Euro. Das Fahrzeug war in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen an der Karolastraße auf Höhe des Hausgrundstücks 47 geparkt. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher nichts aus dem Fahrzeug.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:     01.02.2022, 15:00 Uhr bis 02.02.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Grünbach

In Grünbach erbeuteten Einbrecher Elektrogeräte aus einem Firmengebäude.

Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt auf das Gelände eines Unternehmens an der Falkensteiner Straße. Daraufhin drangen sie in eine Werkshalle ein und entwendeten fünf Akkuschrauber und entsprechendes Zubehör im Wert von insgesamt rund 1.000 Euro. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im geringen dreistelligen Bereich.

Haben Sie im genannten Zeitraum Personen beobachtet, die sich auf dem Betriebsgelände aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten oder können Sie Angaben zu möglichen Fluchtfahrzeugen machen? Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)

 

Garageneinbruch

Zeit:       27.01.2022 bis 02.02.2022, 15:45 Uhr
Ort:        Falkenstein

Unbekannte stahlen Campingutensilien.

Unbekannte Täter öffneten gewaltsam eine Garagentür an der Hammerbrücker Straße und entwendeten daraus Campingzubehör im Wert von rund  2.000 Euro.

Wenn Sie die Tat beobachtet haben oder wissen, wo sich die Campingutensilien befinden, informieren Sie das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550. (cg/cs)

 

Landkreis Zwickau

 

Diebstahl von Kleinkrafträdern

Unbekannte entwendeten in Zwickau zwei Kleinkrafträder  der Marke Simson S51.

Zeit:       02.02.2022, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:        Zwickau

Die Täter entwendeten das an der Georgenstraße abgestellte Kleinkraftrad mit dem Versicherungskennzeichen 779BAC. Es war mit einem Kettenschloss gesichert. Das Zweirad ist schwarz, hat einen blauen Sitz und blaue Speichen. Der Stehlschaden beträgt rund 3.000 Euro.

Zeit:       02.02.2022, 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort:        Zwickau

Hier wurde das Kleinkraftrad mit dem Versicherungskennzeichen 285HNA, welches an der  Fritz-Heckert-Straße abgestellt war, entwendet. Auch dies war mit einem Kettenschloss gesichert. Das saharagelbe Kleinkraftrad hat einen schwarzen Rahmen, schwarze Felgen sowie verschiedene orange Akzente (Kettenspanner, einige Schrauben sowie Griffe). Gelenkt wird es mit einem Endurolenker. Der Zeitwert beträgt rund 4.000 Euro.

Wenn Sie Hinweise zu den Tätern geben können oder wissen, wo sich die beiden Kleinkrafträder derzeit befinden, informieren Sie bitte das Polizeirevier Zwickau unter 0375 44580. (cg/cs)

 

Frontalzusammenstoß

Zeit:     02.02.2022, gegen 20:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Hoher Sachschaden durch Unfall entstanden.

Am Mittwochabend befuhr ein 18-Jähriger mit einem Ford-Transporter die Marienthaler Straße in stadtauswärtiger Richtung. Auf Höhe des Hausgrundstücks 171 stieß er dabei mit dem entgegenkommenden Toyota eines 38-Jährigen zusammen. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Unfall verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 10.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

Unfall mit einem Schwerverletzten

Zeit:       02.02.2022, 16:30 Uhr
Ort:        Fraureuth, OT Gospersgrün

Bei einem Unfall zwischen Radfahrer und Pkw wurde der Radfahrer schwer verletzt.

Ein 34-jährige Radfahrer befuhr den Grünen Weg und bog in die Reichenbacher Straße ein. Dabei stieß er mit dem auf der Reichenbacher Straße aus Richtung Neumark kommenden VW eines 18-Jährigen zusammen. Der Radfahrer stürzte und wurde schwer verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 2.500 Euro. (cg/cs)

 

Verletzter Pkw-Fahrer

Zeit:       02.02.2022, 15:00 Uhr
Ort:        Crimmitschau

Pkw-Fahrer bei Unfall schwer verletzt.

Ein 20-jähriger Renault-Fahrer befuhr die S 290 aus Richtung Dänkritz in Richtung Crimmitschau. In einer Linkskurve kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 20-Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. (cg/cs)

 

Vier Fahrzeuge bei Unfall beschädigt

Zeit:     03.02.2022, gegen 03:30 Uhr
Ort:      Fraureuth

Ein Lkw kam von der Fahrbahn ab und beschädigte drei Pkw.

Am zeitigen Donnerstagmorgen befuhr ein 58-Jähriger mit einem Lkw die Greizer Straße in Richtung Werdau. In einer Rechtskurve kam er bei glatter Fahrbahn nach links von der Straße ab und stieß gegen einen Blumenkübel, eine Bake, eine Laterne und einen Soda, der auf dem Gelände eines Autohauses abgestellt war. Der Skoda wurde in der Folge gegen einen Opel geschoben, der wiederum gegen einen Dacia stieß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 14.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Unfälle auf der Autobahn

Zeit:     03.02.2022, gegen 05:45 Uhr
Ort:      A 4, Glauchau

Aufgrund zweier Unfälle musste die A 4 in Fahrtrichtung Erfurt zwischen Hohenstein-Ernstthal und Glauchau für mehrere Stunden gesperrt werden.

Am Donnerstagmorgen befuhr ein bislang Unbekannter mit einem Pkw die A 4 in Richtung Erfurt und wechselte in der Nähe von Glauchau vom mittleren Fahrstreifen auf den linken. Dabei übersah er offenbar den dort fahrenden Renault. Dessen 31-jähriger Fahrer wich nach links aus und kollidierte mit der Mittelleitplanke.

Ein nachfolgender 22-jähriger Skoda-Fahrer erkannte die Unfallstelle zu spät und wechselte zügig mit seinem Pkw von der linken auf die mittlere Fahrbahn. Dabei stieß er mit dem Dacia eines 50-Jährigen zusammen, der auf der Mittelspur unterwegs war. Der Dacia stieß in der Folge gegen den Lkw eines 36-Jährigen, der auf der rechten Spur fuhr, drehte sich und kollidierte schließlich mit der Mittelleitplanke.

Der Dacia-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und musste medizinisch versorgt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 12.400 Euro geschätzt worden. Zur Unfallaufnahme und Bergung musste die Autobahn bis zum Vormittag voll gesperrt werden.

Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Pkw und dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich in der Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach zu melden, Telefon 03765 500. (cs)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     02.02.2022, 10:45 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Verkehrszeichen bei Unfall beschädigt.

Am Mittwochvormittag parkte ein 40-Jähriger mit seinem Peugeot am Altmarkt aus einer Parklücke aus und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 4.200 Euro geschätzt worden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (cs)

 


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Cannabis-Plantage 2

Download: Download-IconMI041-2022XPDZXElsterbergX0527.jpg
Dateigröße: 826.74 KBytes
Pressefoto
Cannabis-Plantage 1

Download: Download-IconMI041-2022XPDZXElsterbergX0499.jpg
Dateigröße: 961.50 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt