1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Mutmaßlicher Handtaschendieb gestellt

Medieninformation: 039/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Ralph Köhler
Stand: 01.02.2022, 14:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Mutmaßlicher Handtaschendieb gestellt

Zeit:     31.01.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Plauen

In Plauen wurde ein mutmaßlicher Handtaschendieb auf frischer Tat gestellt. Ihm konnten bereits zahlreiche weitere Diebstähle zugeordnet werden.

In den vergangenen Wochen beschäftigte die Polizei eine Serie von Handtaschendiebstählen in Plauen. Die Ermittlungen liefen seitdem auf Hochtouren. Nach Zeugenaussagen der Geschädigten, zeigte es sich als wahrscheinlich, dass es sich bei den Sachverhalten um denselben Täter handelte. Er lauerte seinen Opfern auf Supermarktplätzen in der Plauener Innenstadt auf und nutzte nur wenige Sekunden der Unaufmerksamkeit, um Wertgegenstände aus den Fahrzeugen zu entwenden, als die Betroffenen ihre Einkäufe einräumten.

Als er am Montagnachmittag auf einem Supermarktparkplatz an der Neundorfer Straße erneut potentielles Diebesgut ins Visier nahm, waren Beamte des Polizeireviers Plauen bereits vor Ort und stellten ihn nur unweit der Örtlichkeit, nachdem er zunächst die Flucht ergriffen hatte. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 23-jährigen Algerier, der aufgrund gleichgelagerter Delikte bereits zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war. Er wurde vorläufig festgenommen und soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Indes hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Der Tatverdächtige wurde bereits von mehreren Geschädigten wiedererkannt, sodass ihm bis dato 13 Fälle, die sich seit November 2021 in Plauen ereigneten, zugeordnet werden konnten. Da regelmäßig Handtaschen und Mobiltelefone zum Diebesgut zählten, summierte sich der Stehlschaden in diesen Fällen bereits auf eine Summe in fünfstelliger Höhe. (kh)

 

Vogtlandkreis

Betrügerischer Anruf

Zeit:     26.01.2022 und 27.01.2022
Ort:      Netzschkau

In der vergangenen Woche waren Betrüger erneut am Telefon erfolgreich.

Eine 74-Jährige erhielt am Mittwoch einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung stellte sich ein junger Mann als Polizeibeamter vor und gab an, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Ein Kind wäre dabei schwer verletzt worden, die Unfallverursacherin sei nun in Untersuchungshaft. Um die Haft abzuwenden, benötige der Verteidiger eine Kaution. Im Glauben, ihrer Tochter zu helfen, ließ sich die Rentnerin darauf ein.

An der Plauener Straße/Ecke Schillerstraße übergab sie am 26. Januar gegen 15:00 Uhr einem unbekannten Mann einen vierstelligen Betrag. Als sie nur einen Tag später einen Anruf erhielt, dass es dem geschädigten Kind nun schlechter ginge und damit ein höherer Betrag fällig werden würde, hob sie erneut Geld von ihrem Konto ab, was sie am gleichen Ort noch am selben Tag übergab. Noch immer zeigten sich die Betrüger nicht zufrieden und stellten weitere Forderungen. Zuletzt übergab die 74-Jährige schließlich, ebenfalls am selben Tag und dem gewohnten Ort, einen Goldbarren an den Unbekannten.

Der entstandene Schaden summierte sich somit auf einen fünfstelligen Betrag. Die Geschädigte beschrieb den Mann als dunkel gekleidet. Er trug eine Mütze und einen Mundschutz und sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. 

Haben Sie möglicherweise eine der Übergaben, die am vergangenen Mittwoch beziehungsweise Donnerstag an der Plauener Straße/Ecke Schillerstraße ereigneten, beobachtet und können weitere Hinweise auf den unbekannten Mann geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (kh)

 

Lkw umgekippt

Zeit:     01.02.2022, 02:30 Uhr
Ort:      Bad Brambach, OT Raunergrund

Aufgrund eines Unfalls musste die B 92 voll gesperrt werden.

Ein 49-Jähriger fuhr mit einem Scania-Sattelzug die B 92 in Richtung Grenzübergang Schönberg entlang. In einer Linkskurve kam der Lkw-Fahrer von der schneebedeckten Straße ab. Das Fahrzeug kippte dabei nach rechts und blieb auf der Beifahrerseite neben der Fahrbahn liegen. Der 49-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt, an der Sattelzugmaschine und dem Auflieger entstanden insgesamt 30.000 Euro Sachschaden. Im Zuge der Bergungsarbeiten musste die B 92 gesperrt werden. (al)


Unangepasste Geschwindigkeit

Zeit:     31.01.2022, gegen 20:10 Uhr
Ort:      Schöneck

Ein Fahrzeugführer verliert die Kontrolle und beendet seine Fahrt an einem Lichtmast.

Ein 18-jähriger Fahranfänger befuhr mit seinem Peugeot die Sohrstraße in Richtung Bauhofstraße. In einer Rechtskurve kam er ins Rutschen, nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Mast der Straßenbeleuchtung.

Das Fahrzeug wurde schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Der Sachschaden insgesamt wurde mit 5.500 Euro beziffert. (rko)

 

Auffahrunfall

Zeit:     31.12.2022, gegen 13:15 Uhr
Ort:      Rodewisch

Ein Auffahrunfall sorgte für reichlich Trümmerteile und erheblichen Sachschaden.

Der 39-jährige Fahrer eines Sattelzugs befuhr die Straße Am Silbersee in Richtung Schlossweg. An der Kreuzung Göltzschtalblick fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden Mercedes-Lkw auf. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren die Straßenverhältnisse winterlich glatt. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Der Sachschaden wurde mit 10.000 Euro angegeben. (rko)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     31.01.2022, 14:10 Uhr bis 14:25 Uhr
Ort:      Auerbach

Die Auerbacher Polizei sucht Zeugen.

Von einem Zeugen wurde eine Toyota-Fahrerin am Montagnachmittag darauf aufmerksam gemacht, dass der Fahrer eines grauen VWs auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums an der Göltzschtalstraße gegen ihr Auto gefahren sei. Die Geschädigte wartete auf den VW-Fahrer, der eine Unfallbeteiligung jedoch abstritt. Der Sachschaden am Toyota wurde auf zirka 1.000 Euro beziffert.

Aus diesem Grund sucht die Polizei nun Zeugen zu diesem Sachverhalt, insbesondere den etwa 40- bis 45-jährigen, blonden Mann, der die Toyota-Fahrerin auf den Unfall hingewiesen hatte. Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden. Telefon 03744 2550


Unfallflucht

 

Zeit:     31.01.2022, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ort:      Lengenfeld, OT Irfersgrün

 

Unbekanntes Fahrzeug beschädigt Grundstücksumfriedung.

 

Ein Unbekannter befuhr mit seinem Fahrzeug die Stangengrüner Straße und kam von der Fahrbahn ab. Es wurden zwei Zaunfelder und eine Säule eines Metallzauns beschädigt. Der Schaden wurde vor Ort auf 1.000 EUR beziffert. Danach fuhr der Verursacher weiter.

 

Das Polizeirevier Auerbach-Klingental bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 03744 2550. (um/al)

 

Alkohol am Steuer

Zeit:     31.01.2022, gegen 18:40 Uhr
Ort:      Auerbach

Eine allgemeine Verkehrskontrolle überführte einen alkoholisierten Fahrer.

An der Bahnhofstraße haben Streifenbeamte vom Polizeirevier Auerbach-Klingenthal einen 34-jährigen BMW-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem anschließenden freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest wurde ein Wert von 0,5 Promille ermittelt und die erlaubte  Grenze damit erreicht. Der Fahrzeugführer erhielt eine entsprechende Anzeige. (rko)

 

Landkreis Zwickau

Einbruchsversuch in Getränkemarkt

Zeit:     27.01.2022, 15:30 Uhr, bis 31.01.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Eine Glasscheibe und ein Fenstergitter wurden von Unbekannten beschädigt.

Im Laufe des Wochenendes versuchten Einbrecher ihr Glück am Fenster eines Getränkemarkts an der Paul-Fleming-Straße. Sie scheiterten an einem Sicherheitsgitter, hinterließen aber Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Sind Ihnen zwischen Donnerstagnachmittag und Montagmorgen Personen aufgefallen, die mit dem Einbruchsversuch in Verbindung gebracht werden könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau. (al)


Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     31.01.2022, 12:10 Uhr
Ort:      A 72

Bei einem Unfall kam ein Seat-Fahrer unverletzt davon.

Ein 37-Jähriger fuhr Montagmittag mit seinem Seat die Autobahn 72 in Richtung Leipzig entlang, als er kurz vor der Anschlussstelle Zwickau-Ost die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Seat prallte in die Mittelschutzplanke, drehte sich und kam anschließend an der rechten Schutzplanke zum Stehen. Insgesamt standen 9.100 Euro Sachschaden, der Seat ist als Totalschaden einzustufen. Da der 37-jährige Deutsche einen Atemalkoholwert von rund 0,7 Promille aufwies, wurde sein Führerschein eingezogen und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt. (al)

 

Pkw zerkratzt

Zeit:     31.01.2022, 13:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

Ein roter VW Passat, der am Amseltal Höhe Hausgrundstück 40 geparkt war, wurde am Montagnachmittag von Unbekannten beschädigt. Sie hinterließen Kratzspuren auf der Fahrerseite des VWs, deren Beseitigung rund 1.000 Euro kosten dürfte.

Sind Ihnen am frühen Nachmittag Personen in der Nähe des Autos aufgefallen, die die Schäden verursacht haben könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (al)


Fußgängerin erfasst

Zeit:     31.01.2022, 23:10 Uhr
Ort:      Neukirchen

Die Werdauer Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Eine unbekannte Person fuhr mit ihrem Auto in der Nacht zum Dienstag die Werdauer Straße in Richtung Crimmitschau entlang. Kurz vor der Einmündung zur Pestalozzistraße überholte die Person das Auto einer Zeugin. Im Überholvorgang erfasste das Fahrzeug eine 23-Jährige, die am linken Straßenrand in Richtung Crimmitschau lief. Die junge Frau wurde zu Boden geschleudert und schwer verletzt. Dennoch setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort.

Haben Sie den Unfall beobachtet und/oder können Sie sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 bei der Werdauer Polizei. (al)

 

Fahrrad entwendet

Zeit:     29.01.2022, 08:10 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Vor einem Supermarkt erbeuteten Unbekannte ein Fahrrad.

Samstagvormittag nahmen unbekannte Täter ein Fahrrad mit, das ein Supermarktkunde gesichert vor dem Rewe-Markt an der Zwickauer Straße abgestellt hatte. Das metallic-grüne Rad der Marke Kelly’s hat einen Wert von rund 460 Euro.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder ist Ihnen das Fahrrad zu einem späteren Zeitpunkt irgendwo aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (al)

 

Kleinkraftrad entwendet

Zeit:     31.01.2022, 09:20 Uhr bis 12:50 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannte nahmen ein Moped von einem Schulhof mit.

Unbekannte Täter entwendeten vom Schulhof des Gymnasiums an der Pestalozzistraße ein graues Kleinkraftrad Simson S 51. Am Fahrzeug war das amtlichen Versicherungskennzeichen 591/ACT angebracht. Das Kleinkraftrad war mit einem Kettenschloss gesichert. Der Schaden wurde auf 3.000 Euro beziffert.

Das Polizeirevier Glauchau bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 03763 640. (um/al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt