1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Medieninformation: 038/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Oliver Wurdak
Stand: 31.01.2022, 21:06 Uhr

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

 

Zeit:     31.01.2022, 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Am Montagabend fanden im Landkreis Zwickau und im Vogtland mehrere angezeigte Versammlungen statt, außerdem formierten sich in verschiedenen Orten unangezeigte Aufzüge. Um die Einhaltung der aktuell geltenden Bestimmungen der Corona-Notfallverordnung durchzusetzen und die Wahrnehmung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten, waren Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau an mehreren Orten präsent. Inklusive unterstützender Kräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei waren insgesamt 190 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.

In der Innenstadt von Zwickau fanden die bereits im Vorfeld angezeigten vier Versammlungen statt. Gegen 18:40 Uhr formierte sich dabei ein Aufzug, welcher am Hauptmarkt startete und dort gegen 19:15 Uhr auch wieder eintraf. An den vier Versammlungen nahmen insgesamt etwa 900 Personen teil, wobei das Geschehen friedlich blieb.

Am Wendedenkmal in Plauen begann gegen 18:00 Uhr eine angezeigte Versammlung mit rund 50 Teilnehmern. Kurze Zeit später formierte sich am Postplatz ein unangezeigter Aufzug, an dem in der Spitze rund 540 Personen in Kleingruppen teilnahmen. Die Lage blieb friedlich.

Gegen 19:00 Uhr fanden sich rund 120 Menschen zu einem unangezeigten Aufzug auf dem Markt von Meerane ein. Es konnte ein mutmaßlicher Versammlungsleiter festgestellt und identifiziert werden, der wegen Verstoßes gegen des Versammlungsgesetzes angezeigt wurde.

Weitere nicht angezeigte Aufzüge fanden unter anderem in Glauchau, Limbach-Oberfrohna, Crimmitschau, Mülsen, Hartenstein, Auerbach und Klingenthal statt. Da diese Nichtanmeldung einen Verstoß gegen das Sächsische Versammlungsgesetz darstellt, wurden jeweils Anzeigen gegen Unbekannt erstattet und Ermittlungen aufgenommen. (al/ow)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt