1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Pölbitz: Unbekannte hinterlassen hohen Sachschaden an Fahrkartenautomat

Medieninformation: 029/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 24.01.2022, 11:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unbekannte hinterlassen hohen Sachschaden an Fahrkartenautomat

Zeit:     21.01.2022, 16:00 Uhr bis 24.01.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Unbekannte versuchten einen Fahrkartenautomat aufzubrechen.

Während der vergangenen Tage haben Unbekannte versucht, einen Fahrkartenautomat an der Leipziger Straße gewaltsam zu öffnen. Dies gelang den Tätern nicht, jedoch hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich im Zwickauer Polizeirevier zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Tatverdächtiger nach Brandstiftung gestellt

Zeit:     24.01.2022, 01:00  Uhr
Ort:      Plauen, OT Ostvorstadt

In der Plauener Ostvorstadt setzte ein Mann eine Gartenlaube in Brand.

In der Nacht zum Montag setzte ein zunächst Unbekannter einen Müllhaufen und eine Gartenlaube einer Kleingartenanlage an der Bickelstraße in Brand. Ein Zeuge beobachtete einen Mann, der sich in der Nähe des Tatortes auffällig verhielt. Als er starken Rauch aus der Gartenanlage aufsteigen sah, alarmierte er die Feuerwehr. Die eingesetzten Kameraden brachten den Brand schnell unter Kontrolle und löschten die Flammen schließlich. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung wurde durch die Beamten ein Tatverdächtiger bekanntgemacht. Die entsprechenden Ermittlungen wurden aufgenommen. (kh)


Vogtlandkreis

Alkohol am Steuer

Zeit:     23.01.2022, gegen 15:05  Uhr
Ort:      Mühlental, OT Marieney

Sturzbetrunken verursachte am Sonntagnachmittag ein 41-jähriger Deutscher in Marieney einen Verkehrsunfall.

Der Mann fuhr mit einem Pkw Suzuki von Elstertal in Richtung Schöneck. In einer Doppelkurve verlor er die Kontrolle über den Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Suzuki riss das Ortseingangsschild nieder und prallte seitlich gegen einen Telefonmast. Dadurch entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Deshalb wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt. (ah)

 

Sachbeschädigung an Polizeistandort

Zeit:     22.01.2022, 21:00 Uhr bis 23.01.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Unbekannte beschädigten in Oelsnitz eine Grundstücksumfriedung.

In der Nacht zum Sonntag ließen sich Unbekannte am Polizeistandort an der Friedrich-Engels-Straße in Oelsnitz aus. Sie schnitten einen Maschendrahtzaun auf und drückten diesen zur Seite. Weiterhin rissen sie ein Verkehrszeichen aus seiner Verankerung und versurachten dabei einen Sachschaden von insgesamt rund 200 Euro.

Sind Ihnen Personen in der Umgebung der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um Zeugenhinweise unter 03741 140. (kh)

 

Versuchter Einbruch in Bäckerei

Zeit:     21.02.2022, 17:30 Uhr bis 23.01.2022, 10:00 Uh
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Unbekannte versuchten in eine Bäckerei einzudringen, blieben jedoch ohne Erfolg.

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen versuchten Unbekannte gewaltsam in eine Bäckerei an der Neundorfer Straße einzudringen. Sie scheiterten jedoch an der Zugangstür. Trotz allem summierte sich der Sachschaden auf rund 2.000 Euro.

Haben Sie in diesem Zeitraum Personen beobachtet, die sich an der Tür zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Kennzeichen gestohlen

Zeit:     23.01.2022, 16:30 Uhr bis 24.01.2022, 06:15 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte haben in Reichenbach die Kennzeichen eines Pkw entwendet.

Im Zeitraum zwischen Sonntagnachmittag und dem frühen Montagmorgen entwendeten Unbekannte beide amtliche Kennzeichen V-P 2601 eines in einem Parkhaus an der Marienstraße abgestellten Seat. Der Stehlschaden wurde mit rund 100 Euro beziffert. 

Sind Ihnen die Kennzeichen an einem anderen Fahrzeug aufgefallen? Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)

 

Unfall bei Schneeglätte

Zeit:     23.01.2022, 10:45 Uhr
Ort:      Klingenthal

Auf winterglatter Fahrbahn verlor ein Mann in Klingenthal die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Ein 36-jähriger Tscheche befuhr am Sonntagvormittag mit seinem Jeep die S 301 aus Fahrtrichtung Schöneck kommend in Richtung Zwota. Auf winterglatter Fahrbahn verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippte um. Der Pkw beschädigte einen Leitpfosten und war anschließend nicht mehr fahrbereit. Ein 13-jähriges Mädchen, welches im Fahrzeug mitfuhr, wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig und wurde von 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Klingenthal und Zwota unterstützt. Darüber hinaus kam ein Kran zum Einsatz. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Nach Unfall geflüchtet

Zeit:     23.01.2022, 20:00 Uhr
Ort:      Lengenfeld

In Lengenfeld kollidierte ein Mann mit einer Leitplanke und flüchtete.

Ein zunächst Unbekannter befuhr am Sonntagabend die S 293 in Fahrtrichtung Irfersgrün und kam aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Anschließend setzte er seine Fahrt fort und stellte sein Fahrzeug an einer Firmenzufahrt, etwa 200 Meter nach der Unfallstelle, ab. Im Rahmen der Ermittlungen stellten Polizeibeamte später einen 28-jährigen Deutschen fest, der sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten muss. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Statuen umgeworfen

Zeit:     23.01.2022
Ort:      Zwickau

Unbekannte warfen Statuen um.

In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte im Park Neue Welt, nahe der Leipziger Straße, drei Statuen umgeworfen. Zeugen hatten dies der Polizei am Sonntagnachmittag mitgeteilt. Nach ersten Erkenntnissen könnte die Tatzeit etwa zwischen 1:00 Uhr und 01:30 Uhr liegen. Der insgesamt entstandene Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     22.01.2022, 19:15 Uhr bis 23.01.2022, 14:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte beschädigten einen BMW.

In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagnachmittag haben Unbekannte einen BMW beschädigt, der an der Kleinen Biergasse abgestellt war. Die Täter schlugen die beiden vorderen Scheinwerferverglasungen ein und verursachten damit einen Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Staubsaugerautomaten aufgebrochen

Zeit:     22.01.2022, 22:00 Uhr bis 23.01.2022, 04:30 Uhr
Ort:      Werdau

Unbekannte öffneten gewaltsam Staubsaugerautomaten und entwendeten daraus Bargeld.

In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagmorgen betraten Unbekannte das Gelände einer Tankstelle an der Greizer Straße. Dort öffneten sie gewaltsam zwei Staubsaugerautomaten und entwendeten daraus Münzschalen mit Bargeld- und Wertmünzbestand im Wert von rund 20 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 50 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon  03761 7020. (cs)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     21.01.2022, 13:00 Uhr bis 22.01.2022, 18:00 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

In der vergangenen Woche entfernte sich ein Unbekannter unerlaubt vom Unfallort.

In der Zeit von Freitagmittag bis Samstagabend wurde ein Tor an der Leubnitzer Waldstraße beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen beim Rangieren verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Tor entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder zu dessen Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Zwei Verletzte bei Unfall auf der B 180

Zeit:     23.01.2022, gegen 15:50 Uhr
Ort:      Gersdorf

Am Sonntagnachmittag kam es auf der Stollberger Straße zu einem schweren Verkehrsunfall.

Eine 20-jährige Deutsche fuhr mit einem Peugeot von Oberlungwitz in Richtung Lugau. Nach einer leichten Rechtskurve kam sie wegen eines Fahrfehlers von der Fahrbahn ab. Der Peugeot rutschte in den Seitengraben und überschlug sich. Die Fahrerin und ihr 21-jähriger Beifahrer wurden dabei verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Wegen Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges war die B180 für anderthalb Stunden voll gesperrt. (ah/cs)

 

Zaun beschädigt

Zeit:     21.01.2022, 17:00 Uhr bis 23.01.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannte beschädigten den Zaun einer Gartenanlage.

In der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmorgen haben Unbekannte den Zaun einer Kleingartenanlage am Siedlerweg beschädigt. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 400 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt