1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reichenbach: Rentnerin angefahren – Zeugen gesucht

Medieninformation: 026/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Ralph Köhler
Stand: 21.01.2022, 13:17 Uhr

Ausgewählte Meldung

Rentnerin angefahren – Zeugen gesucht

Zeit:       20.01.2022, 07:25 Uhr
Ort:        Reichenbach

In Reichenbach wurde eine Rentnerin angefahren. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Eine 85-Jährige war am Donnerstagmorgen mit ihrem Rollator fußläufig auf dem Gehweg der Zwickauer Straße unterwegs. In Höhe der Ausfahrt des Kaufland-Parkplatzes überquerte sie die Fahrbahn in Richtung der Parkplatzausfahrt. Als sie sich etwa mittig auf der Fahrbahn befand, wurde sie von einem Pkw mit der linken Fahrzeugvorderseite erfasst. Die Rentnerin wurde zu Boden gestoßen und dabei schwer verletzt. Anstatt der Frau zu helfen, fuhr der Fahrzeugführer jedoch weiter in Fahrtrichtung Reichenbach Zentrum. Am Unfallort wurde ein Glas eines Außenspiegels gefunden, was von einem Citroen oder einem Peugeot stammen könnte. Ob das Spiegelglas jedoch tatsächlich vom unfallbeteiligten Fahrzeug stammt, ist derzeit unbekannt.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise auf das Fahrzeug beziehungsweise die Identität des Fahrers geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500 zu melden. (kh)  

 

Vogtlandkreis

 

Totalschaden nach Unfall

Zeit:     21.01.2022, 00:45 Uhr
Ort:      A 72, Weischlitz

Ein BMW-Fahrer kollidierte mit der Schutzplanke.

Ein 52-Jähriger fuhr in der Nacht zum Freitag mit seinem BMW auf der rechten Fahrspur der Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Vor der Anschlussstelle Pirk geriet er mit seinem Auto auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern, kam nach links ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw anschließend wieder nach rechts geschleudert und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Der 52-Jährige wurde dabei leicht verletzt, sein BMW war ein Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 12.000 Euro. (al)

 

Zeugen eines Diebstahls und einer Sachbeschädigung gesucht

Zwei Sachverhalte in Oelsnitz beschäftigen die Plauener Polizei.

Zeit:     18.01.2022, 14:30, bis 20.01.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Unbekannte beschädigten im Zeitraum zwischen Dienstag- und Donnerstagnachmittag mehrere Glasscheiben der Bushaltestellen und des Informationshäuschens am Busbahnhof. Der Sachschaden summiert sich auf insgesamt 400 Euro.

Zeit:     19.01.2022, 17:15 Uhr, bis 20.01.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

In der Nacht zum Donnerstag entwendeten unbekannte Täter einen Auto-Anhänger, der an der Adolf-Damaschke-Straße vor dem Hausgrundstück 16 stand. Den Bauschutt, der sich im Anhänger befand, luden sie vorher aus.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Sachverhalten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 bei der Plauener Polizei zu melden. (al)

 

Einfamilienhaus nach Brand vorübergehend nicht mehr bewohnbar

Zeit:     20.01.2022, 18:00 Uhr
Ort:      Bad Elster

Die Bewohner eines brennenden Hauses konnten sich rechtzeitig retten.

Am Donnerstagabend kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brandausbruch im Dachgeschoß eines Einfamilienhauses an der Straße Obere Reuth. Die 51-jährige Bewohnerin versuchte das Feuer noch zu löschen und verließ anschließend mit ihren beiden Kindern das Haus. Alle blieben unverletzt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Elster und Adorf löschten den Brand. Das Gebäude ist vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. (mk/al)

 

Verkehrsunfall – zwei Personen schwer verletzt

Zeit:     20.01.2022, 10:05 Uhr
Ort:      Limbach

Bei einem Verkehrsunfall in Limbach wurden zwei Personen werden schwer verletzt.

Am Donnerstagvormittag befuhr ein 18-jähriger Deutscher mit seinem VW die S 297 aus Richtung Netzschkau kommend in Richtung Limbach. In einer Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Ford zusammen. Dabei wurden sowohl der VW-Fahrer als auch der 61-jährige Fahrer des Fords schwer verletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung war die S 297 für rund zwei Stunden voll gesperrt. (mk/kh)

 

Wildschwein mit Pkw kollidiert

Zeit:       20.01.2022, 07:30 Uhr
Ort:        Plauen

Ein Sprung auf die Straße endete in Plauen für ein Wildschwein tödlich.

Eine 64-Jährige befuhr am Donnerstagmorgen mit ihrem Fiat die B 169 aus Richtung Mechelgrün kommend in Richtung Neuensalz. Etwa 100 Meter vor einem linksseitig befindlichen Waldstück überquerte plötzlich ein Wildschwein von links nach rechts die Fahrbahn. Das Tier kollidierte mit dem Fahrzeug und verstarb am Unfallort. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Fahrkartenautomat beschädigt

Zeit:     19.01.2022,11:00 Uhr, bis 20.01.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

An der Straßenbahnhaltestelle Astronomenweg an der Sternenstraße versuchten Unbekannte, einen Fahrkartenautomaten aufzuhebeln. Die Reparatur des Automaten dürfte rund 5.000 Euro kosten. Der Tatzeitraum lässt sich auf die Zeit zwischen Mittwoch- bis Donnerstagmittag eingrenzen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (al)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     20.01.2022, gegen 20:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Bei winterlichen Verhältnissen rutschte ein Fahrzeugführer in den Gegenverkehr.

Ein 22-Jähriger befuhr am Donnerstagabend mit seinem VW die Straße Am Krebsgraben in Richtung Oskar-Arnold-Straße. Aufgrund winterlicher Verhältnisse und nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle, rutschte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem VW eines 24-Jährigen. Im weiteren Verlauf durchbrach der Unfallverursacher einen Zaun und kam in dem Grundstück neben der Fahrbahn zum Stehen. Zum Glück wurde bei diesem Unfall niemand verletzt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen und dem Grundstück beläuft sich auf rund 30.000 Euro. (rko)

 

Vorfahrtsfehler führt zu Unfall

Zeit:     20.01.2022, 17:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Nach einem Unfall sind zwei Pkw nicht mehr fahrbereit.

Eine 34-Jährige befuhr mit ihrem Opel am Donnerstagabend die Jahnstraße in Richtung Crimmitschauer Straße. Beim Versuch, links in die Crimmitschauer Straße einzubiegen, übersah sie den Nissan einer 61-Jährigen, die aus Richtung Kopernikusstraße in Richtung Jahnstraße fuhr. Beide Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden an beiden Pkw, welche beide abgeschleppt werden mussten, wurde mit 20.000 Euro beziffert. (rko)

 

Verkehrsunfall mit Blechschaden

Zeit:       20.01.2022, 07:30 Uhr
Ort:        Langenweißbach

Ein Unfall in Langenweißbach endete mit Blechschaden.

Eine 30-Jährige fuhr am Donnerstagmorgen mit ihrem Skoda aus einem Hausgrundstück an der Schneeberger Straße in Fahrtrichtung Zwickau auf die selbige auf. Dabei kollidierte sie mit einem 53-jährigen VW-Fahrer, der die Schneeberger Straße in entgegengesetzte Richtung befuhr. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro. Beide waren anschließend nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh) 

 

Vier Fahrzeuge bei Verkehrsunfall beschädigt

Zeit:       21.01.2022, 06:45 Uhr
Ort:        Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa

In Pleißa kollidierte ein Autofahrer mit zwei geparkten Fahrzeugen und einem Bus.

Ein 23-Jähriger befuhr mit seinem Skoda am Freitagmorgen die Pleißenbachstraße aus Richtung Feldsteig kommend in Richtung Hohensteiner Straße. Als ihm ein 53-Jähriger mit einem Bus der Marke Iveco entgegenkam, erschrak er und verriss das Lenkrad. In der Folge stieß er gegen den Bus und zwei geparkte VW. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 6.000 Euro. (kh)

 

Schaukastenscheibe beschädigt

Zeit:       20.01.2022, 18:00 Uhr, bis 21.01.2022, 05:30 Uhr
Ort:        Meerane

In Meerane wurde ein Schaukasten beschädigt.

In der Nacht zum Freitag beschädigten Unbekannte die Schaukastenscheibe eines Unternehmens am Kirchplatz. Die Scheibe wurde dabei zwar nicht komplett zerstört, riss jedoch. Die Kosten für die Instandsetzung des Schaukastens dürften sich auf rund 3.000 Euro belaufen.

Sind Ihnen in dieser Nacht Personen aufgefallen, die sich in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Glauchau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt