1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Zeugen gesucht

Medieninformation: 024/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Erik Witzke
Stand: 19.01.2022, 13:44 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Zeugen gesucht

Zeit:     17.01.2022, 14:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Person wurde im Gleisbereich der Straßenbahn geschubst.

Am Montagnachmittag wartete ein 58-Jähriger an der Werdauer Straße am Haltepunkt Kopernikusstraße. Als die in stadteinwärtige Richtung fahrende Straßenbahn der Linie 4 die Haltestelle erreichte, wurde er von einer weiblichen Person von hinten gegen den Rücken gestoßen. Nur durch ein reflexartiges Abfangen an der Straßenbahn und dem schnellen Handeln einer dritten Person, welche den Geschädigten durch einen beherzten Griff an dessen Bekleidung festhielt, konnten ein Sturz in den Gleisbereich und somit schwerere Verletzungen verhindert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Zur Klärung des Sachverhalts bittet die Kriminalpolizei um Hinweise. Wer befand sich zur genannten Zeit im Bereich der Haltestelle und kann Hinweise zum Tathergang geben? Telefon: 0375 4284480. (ew)

 

Vogtlandkreis

 

Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt

Zeit:     13.01.2022 ,11:00 Uhr bis 16.01.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

In Oelsnitz beschädigten Unbekannte zwei stationäre Blitzer.

Unbekannte Täter sprühten schwarze Farbe auf insgesamt acht Glasscheiben der beiden stationären Geschwindigkeitsmessanlagen an der Egerstraße und der Hoferstraße. Dadurch wurden die stationären Messeinrichtungen unbrauchbar gemacht. Der entstandene Sachschaden konnte bis dato noch nicht beziffert werden.

Wer Hinweise zur Tat oder den Tätern geben kann meldet sich bitte beim Polizeirevier Plauen unter Telefonnummer 03741 140. (ta)

 

Friedhofsgebäude demoliert

Zeit:     08.01.2022 bis 18.01.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Unbekannte randalierten auf einem Friedhof in der Reißiger Vorstadt.

Im Zeitraum der vergangenen zehn Tage drangen unbekannte Täter in ein Friedhofsgebäude Am Preißelpöhl ein. Sie schlugen ein Fenster der Kapelle ein und beschädigten ein weiteres, sodass sich der Sachschaden auf rund 500 Euro summierte. Entwendet wurde nichts.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen auf dem Friedhof aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Betonrampe beschädigt und geflüchtet

Zeit:     18.01.2022 ,10:50 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Beim Entladen seines Lkw beschädigte ein Unbekannter eine Betonrampe.

Nachdem ein unbekannter Mann vor einem Möbelmarkt an der Weststraße Waren entlud, beschädigte er beim Verlassen des Geländes die massive Betonrampe des Marktes erheblich und hinterließ einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Beide Insassen des Lkw bemerkten die Sachbeschädigung, stiegen nach einer kurzen Umschau jedoch wieder in das Fahrzeug und entfernten sich, ohne ihre Personalien bekannt zu machen.

Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zur Identität des Fahrers machen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0374 140 in Polizeirevier Plauen zu melden. (kh)

 

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zeit:     19.12.2021, 16:00 Uhr bis 13.01.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Südvorstadt

In der Plauener Südvorstadt ließen Einbrecher ein Fahrrad mitgehen.

Im Zeitraum der vergangenen vier Wochen brachen Unbekannte ein Vorhängeschloss eines Kellerabteils auf und entwendeten aus dem Verschlag ein violettes Fahrrad der Marke Specialized PITCH Sport im Wert von rund 800 Euro.

Haben Sie im genannten Zeitraum Personen gesehen, die im Treppenhaus zugange waren und sich verdächtig verhielten oder können Sie Hinweise zum Verbleib des Zweirades geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Glasscheibe zerstört

Zeit:     15.01.2022, 14:30 Uhr bis 18.01.2022, 09:10 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reichenbacher Vorstadt

In der Reichenbacher Vorstadt schlugen Unbekannte eine Scheibe ein.

Im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Dienstagmorgen schlugen Unbekannte die Scheibe einer Nebeneingangstür eines ehemaligen Imbissgebäudes an der Äußeren Reichenbacher Straße ein. Die Tür selbst brachen sie nicht auf, jedoch entwendeten sie eine Plastik-Absperrkette von geringem Sachwert. Die Kosten für die Instandsetzung der Glasscheibe wurden auf rund 120 Euro geschätzt.

Haben Sie in den vergangenen vier Tagen Personen beobachtet, die sich an der Tür des Gebäudes zu schaffen machten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140. (kh)

 

Räuberischer Diebstahl - zwei Tatverdächtige gestellt

Zeit:     18.01.2022, gegen 14:15 Uhr
Ort:      Auerbach

Bei einem räuberischen Diebstahl in Auerbach wurden zwei Tatverdächtige gestellt.

Am Dienstagnachmittag betraten zwei slowakische Staatsangehörige im Alter von 15 und 17 Jahren ein Modegeschäft an der Göltzschtalstraße. Die Motivation der Beiden war jedoch keine Shoppingtour, sondern die Entwendung von Jeanshosen, von denen sie die elektronischen Sicherungen entfernten.

Bei diesen Handlungen wurden sie durch eine Verkäuferin gestört und traten anschließend die Flucht an. Dabei verletzten sie sowohl die Verkäuferin, als auch eine weitere Zeugin leicht und beschädigten zusätzlich die Zugangstür des Geschäftes.

Nachdem sich die Tatverdächtigen mit ihren Fahrrädern entfernt hatten, konnten sie im Rahmen der Tatortbereichsfahndung gestellt werden. Beide müssen sich nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls verantworten. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zeit:     18.01.2022, gegen 11:50 Uhr
Ort:      Reichenbach

Beim Einfahren in den fließenden Verkehr kam es zum Zusammenstoß.

Eine 65-Jährige war mit ihrem VW auf der Braustraße unterwegs und bog anschließend nach rechts in die Otto-Richter-Straße ein. In diesem Moment startete ein ebenfalls 65 Jahre alter Fahrzeugführer eines Citroen seine Fahrt vom Fahrbahnrand aus, ohne jedoch den rückwärtigen Verkehr ausreichend in Betracht zu ziehen. In der Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

 

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:     18.01.2022, 10:00 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Zwickau, OT Crossen

Im Ortsteil Crossen sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten.

Unbekannte Täter sprengten mit einem Feuerwerkskörper einen an der Schneppendorfer Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 16 aufgestellten Zigarettenautomaten. Es gelang ihnen zwar nicht, Tabakwaren aus dem Inneren des Automaten zu entwenden, sie hinterließen dabei jedoch einen Sachschaden von rund 5.000 Euro. Der genaue Tatzeitpunkt konnte bis dato noch nicht ermittelt werden.

Haben Sie in den vergangenen Tagen Personen beobachtet, die sich in der Nähe des Automaten aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten oder haben Sie einen Knall gehört, der durch die Detonation hervorgerufen wurde? Das Polizeirevier in Zwickau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)

 

Haltestelle beschädigt

Zeit:     17.01.2022, 16:00 Uhr bis 18.01.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Unbekannte Täter randalierten an einer Haltestelle im Ortsteil Eckersbach.

Unbekannte beschädigten zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen eine Haltestelle an der Sternenstraße. Mit einem unbekannten Gegenstand schlugen sie auf eine Anzeigetafeln ein und sprühten Graffiti an die Glasscheiben. Der dabei entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 3.700 Euro.

Haben Sie im genannten Zeitraum Personen beobachtet, die sich an der Haltestelle zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Unfall mit hohem Blechschaden

Zeit:     19.01.2022, 06:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Ein Unfall auf der B 93 endete mit Blechschaden.

Ein 19-jähriger Fahrer eines Skoda war am Mittwochmorgen auf der Pölbitzer Straße aus Richtung B 93 kommend in Fahrtrichtung Kopernikusstraße unterwegs. An der Kreuzung Leipziger Straße / Pölbitzer Straße beabsichtigte er an der grünen Ampel nach links in die Leipziger Straße abzubiegen. Dabei missachtete er jedoch die Vorfahrt einer 66-jährigen Audi-Fahrerin, die die Pölbitzer Straße in entgegengesetzte Richtung befuhr. Im Kreuzungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge. Das Resultat war ein Sachschaden von rund 30.000 Euro. Beide Pkw waren abschleppreif. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Aufgrund des Unfalls kam es zu Behinderungen des Straßenbahnverkehrs. (kh)

 

Garageneinbrüche

Zeit:     16.01.2022, 13:00 Uhr, bis 18.01.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Die Werdauer Polizei sucht Zeugen.

Zwischen Sonntag- und Dienstagmittag machten sich unbekannte Täter an mehreren Garagen in einem Komplex an der Breitscheidstraße zu schaffen. Zwei davon brachen sie auf, bei einer dritten blieb es beim Versuch. Ob die Eindringlinge etwas aus den Garagen entwendet haben, wird derzeit noch ermittelt, der Sachschaden an den Garagentoren summiert sich auf rund 300 Euro.

Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen in der Nähe der Garagen aufgefallen, die Ihnen verdächtig vorkamen? Bitte teilen Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 mit. (al)

 

Zeugen gesucht

Zeit:     16.01.2022, gegen 15:10 Uhr
Ort:      Hartenstein

Am Markt kam es zu einer scherbenreichen Begegnung zwischen einem Radfahrer und einer Autofahrerin.

Sonntagnachmittag fuhr eine 28-Jährige mit ihrem schwarzen VW Golf die Bahnhofstraße entlang. Auf dem Marktplatz kam ihr auf Höhe des Hausgrundstücks 12 ein etwa 50-Jähriger in weißblauer Fahrradkleidung auf einem Rennrad entgegen. Als der Radfahrer am Auto vorbeifuhr, stieß er mit seinem Arm gegen den linken Außenspiegel des Golfs, wobei das Glas aus dem Spiegelgehäuse fiel und zerbrach. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Der Radfahrer fuhr anschließend Richtung Schneeberg davon.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau zu melden. (al)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:     19.01.2022, 05:50 Uhr
Ort:      Glauchau

Ein unbekannter Mann sprengte in Glauchau einen Zigarettenautomaten.

Am frühen Mittwochmorgen sprengte ein Unbekannter einen an der Annenstraße aufgestellten Zigarettenautomaten. Ein Zeuge hörte kurz vor 06:00 Uhr einen  lauten Knall, der durch einen detonierenden Feuerwerkskörper verursacht wurde. Anschließend beobachtete er einen Mann, der in einen dunklen Pkw stieg und den Tatort in Richtung der Geschwister-Scholl-Straße verließ. Die Höhe des entstandenen Sachschadens sowie der Wert des Diebesguts sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Indes sucht die Polizei Zeugen. Wem ist der Mann ebenfalls aufgefallen oder wer kann Angaben zum Fluchtfahrzeug machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (kh)

 

Ein Schwerverletzter nach Kollision

Zeit:     18.01.2022, gegen 16:20 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Zwei junge Autofahrer stießen Am Sachsenring zusammen.

Ein 19-Jähriger fuhr mit seinem Audi am Dienstagnachmittag die S 245 / Am Sachsenring in Richtung Glauchau entlang. Als der vor ihm fahrende Pkw ansetzte, ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen, scherte auch der 19-Jährige zum Überholen aus. Während er sich auf der Gegenspur befand, fuhr ein 25-jähriger Deutscher mit seinem Skoda von der Zufahrt An der Baumschule auf die S 245 auf und beachtete die Vorfahrt des Audi-Fahrers nicht. Die beiden Autos kollidierten, dabei wurde der Audi in den Seitengraben geschleudert und dessen Fahrer schwer verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 6.200 Euro. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier