1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Medieninformation: 013/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 10.01.2022, 20:58 Uhr

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Zeit:     10.01.2022, 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Die Polizeidirektion Zwickau führte am Montag Einsätze anlässlich mehrerer angemeldeter und unangemeldeter Versammlungen im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis durch. Ziel war es, die Einhaltung der aktuell geltenden Bestimmungen der Corona-Notfallverordnung durchzusetzen.

Aufgrund der Vorkommnisse in der vergangenen Woche, konzentrierte sich der Kräfteeinsatz der Polizeidirektion Zwickau auf den Innenstadtbereich von Lichtenstein. Erneut waren etwa 100 Personen in Kleinstgruppen unterwegs. Durch die starke Polizeipräsenz und gezielte Ansprache der Demonstranten vor Ort, konnte ein möglicher Aufzug unterbunden werden. Von insgesamt 13 Personen wurden die Identitäten festgestellt und fünf Platzverweise erteilt. Die Beamten fertigten acht Anzeigen wegen Verstoßes gegen die aktuell geltende Corona-Notfallverordnung. 

In der Innenstadt von Zwickau lieferten sich etwa 150 verbliebene Teilnehmer einer unangemeldeten Demonstration einen verbalen Schlagabtausch mit Teilnehmern einer spontanen Gegendemonstration. Nachdem eine Polizeikette zum Schutz der Gegendemonstranten gebildet wurde, konnte die Situation schnell beruhigt werden. Insgesamt wurden aufgrund einer unerlaubten Versammlung die Identitäten von 18 Personen aufgenommen, darunter ein mutmaßlicher Organisator.  

Im Stadtgebiet von Auerbach formierte sich ein unzulässiger Aufzug. Im Rahmen des Einsatzes wurden Zufahrtswege kontrolliert und dabei die Identitäten von 28 Personen festgestellt.

Insgesamt waren rund 300 Beamtinnen und Beamte im Einsatz. Unterstützt wurde die Polizeidirektion Zwickau durch die sächsische Bereitschaftspolizei.
(al/kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

PP Lutz Rodig

Polizeipräsident
Lutz Rodig

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt