1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen und Zwickau: Tatverdächtiger zweier Tankstellenraube gefasst

Medieninformation: 008/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 06.01.2022, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Tatverdächtiger zweier Tankstellenraube gefasst

Zeit:     10.11.2021 und 25.12.2021
Ort:      Plauen und Zwickau

Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau konnten zwei Raubüberfälle aus jüngster Zeit aufklären.

In Zusammenarbeit mit den Kollegen der tschechischen Polizei konnte ein 51-jähriger Deutscher festgenommen werden, der unter Verdacht steht, in den vergangenen Wochen zwei schwere Raubüberfalle auf Tankstellen in Plauen und Zwickau begangen zu haben (siehe Medieninformationen Nr. 492/2021 vom 11.11.2021 und Nr. 548/2021 vom 27.12.2021.

Ein Zeugenhinweis auf ein Fahrzeug an einem der Tatorte brachte die Ermittler auf die Spur des Tatverdächtigen. Im Zuge der Ermittlungen erlangten die Einsatzkräfte Beweise, durch die der 51-Jährige in beiden Sachverhalten dringend tatverdächtig wurde.

Die tschechische Polizei, die den 51-Jährigen am 28. Dezember 2021 in Cheb verhaftete, ermittelt gegen ihn zudem in acht Fällen des schweren Raubs und der Erpressung. Derzeit wird geprüft, ob der Mann noch in weitere Straftaten verwickelt sein könnte. (al)

 

Vogtlandkreis

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     05.01.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Bei einem Zusammenstoß in der Siedlung Neundorf entstand hoher Sachschaden.

Mittwochmittag wollte eine 68-Jährige mit ihrem Ford von der Wagnerstraße nach links in die Neundorfer Straße abbiegen. Dabei übersah sie eine 20-jährige Opel-Fahrerin, die die Neundorfer Straße aus Richtung Teichstraße kommend entlang fuhr und vorfahrtsberechtigt war. Die beiden Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen, dabei entstand Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro. Die beiden Autofahrerinnen blieben unverletzt, der Ford musste allerdings abgeschleppt werden. (al)

 

Schaufenster und Garagen besprüht

In der Bahnhofsvorstadt und in Reusa wurden große Graffiti festgestellt.

Zeit:     04.01.2022, 20:45 Uhr, bis 05.01.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Plauen

An einer Schaufensterscheibe des Einkaufszentrums an der Bahnhofstraße wurde in der Nacht zum Mittwoch mit roter Farbe ein zwei mal zwei Meter großes Graffiti angebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 400 Euro.

Zeit:     29.12.2021, 09:00 Uhr, bis 04.01.2022, 14:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

Auch zwei Garagen am Adolf-Amelung-Weg wurden von Unbekannten besprüht. Die schwarzen Schriftzüge nehmen eine Fläche von einem mal drei Meter beziehungsweise 70 mal 70 Zentimeter ein. Die Entfernung der Schmierereien dürfte rund 100 Euro kosten.

Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (al)

 

Geschädigter gesucht

Zeit:     04.01.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

In der Oberen Aue wurde ein Auffahrunfall vom Unfallopfer nicht bemerkt.

Ein 56-Jähriger meldete im Polizeirevier Plauen, dass er am Dienstagnachmittag mit seinem blauen Audi an der Ampelkreuzung Reichenbacher Straße / Syrastraße auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufgefahren war. Dabei entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Der Fahrer oder die Fahrerin des betreffenden grauen Kastenwagens schien davon aber keine Notiz genommen zu haben und fuhr weiter in Richtung Südinsel.

Die Plauener Polizei bittet nun den Fahrer oder die Fahrerin des grauen Fahrzeugs, sich unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (al)

 

Fußgänger angefahren

Zeit:     05.01.2022, gegen 18:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein 60-Jähriger wurde von einem Autofahrer schwer verletzt.

Mittwochabend befuhr ein 53-jähriger Deutscher mit einem Opel die Zeppelinstraße in Richtung Reumtengrüner Straße. An der Fußgängerampel in Höhe Vogtlandblick übersah er das Rotlicht für seine Fahrtrichtung. Mit der Front seines Pkws stieß er gegen einen 60-Jährigen, der zu Fuß die Straße überquerte. Der Mann stürzte nach hinten und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Am Auto entstand kein Schaden. (rl)

 

Einbruchsversuch gescheitert

Zeit:     23.12.2021, 11:00 Uhr, bis 27.12.2021, 10:00 Uhr
Ort:      Klingenthal

Die Polizei Auerbach-Klingenthal sucht Zeugen eines Einbruchsversuchs.

Über die Weihnachtstage versuchten unbekannte Täter in ein Testzentrum an der Graslitzer Straße einzubrechen. Es blieb beim Versuch, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro.

Sind Ihnen in diesem Zeitraum verdächtige Personen in der Nähe aufgefallen, die mit dem Einbruchsversuch in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (al)

 

Landkreis Zwickau

 

Einbrüche in Pkw

In Zwickau ereigneten sich mehrere Pkw-Einbrüche.

Zeit:     04.01.2022, 15:00 Uhr, bis 05.01.2022, 05:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Zwischen Dienstagnachmittag und dem frühen Mittwochmorgen schlugen unbekannte Täter eine Seitenscheibe eines an der Windbergstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 1 geparkten BMW ein. Sie entwendeten die Fahrzeugpapiere und diverse weitere persönliche Dokumente sowie Bargeld. Der Stehlschaden summierte sich auf etwa 80 Euro. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 300 Euro.

Zeit:     05.01.2022, 18:00 Uhr, bis 06.01.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Auch an der Reinsdorfer Straße machten sich Einbrecher an einem Fahrzeug zu schaffen. Nachdem sie die Scheibe eines VWs eingeschlagen hatten, ließen sie ein Notebook im Wert von rund 1.300 Euro mitgehen. Das Fahrzeug war zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen auf Höhe des Hausgrundstücks 55 geparkt.

Zeit:     05.01.2022, 23:00 Uhr, bis 06.01.2022, 07:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberhohndorf

In unmittelbarer Nähe an der Von-Schlegel-Straße und im ähnlichen Zeitraum brachen Unbekannte in einen Ford ein, indem sie die Scheibe der Fahrertür zertrümmerten. In diesem Fall lag die Geldbörse des Geschädigten auf der Mittelkonsole. Der Stehlschaden wurde auf rund 100 Euro geschätzt. Die Kosten für die Reparatur des Fahrzeugs dürften im geringen dreistelligen Bereich liegen.

Haben Sie an einer der Örtlichkeiten Personen beobachtet, die sich an den Fahrzeugen zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. Aus gegebenem Anlass weisen wir erneut eindringlich darauf hin, keinerlei Wertsachen - egal welcher Art und welchen Wertes - im Fahrzeug zurückzulassen.

 

Mülltonnen in Brand geraten

Zeit:     06.01.2022, 00:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Nordvorstadt fingen mehrere Mülltonnen Feuer und brannten vollständig aus.

Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten in der Nacht zum Donnerstag an der Heinrich-Heine-Straße insgesamt sechs Mülltonnen in Brand. Die Feuerwehr Zwickau konnte den Brand schnell löschen, jedoch wurden die Tonnen komplett zerstört, sodass ein Schaden von rund 3.000 Euro zu Buche schlägt.

Sind Ihnen in dieser Nacht Personen in der Umgebung der Örtlichkeit aufgefallen, die möglicherweise mit dem Brand in Verbindung gebracht werden könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Leerstehendes Wohnhaus in Brand geraten

Zeit:     06.01.2022, 02:30 Uhr
Ort:      Mülsen, OT St. Jacob

In Mülsen St. Jacob geriet ein leerstehendes Wohnhaus in Vollbrand.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zum Mittwoch ein leerstehendes Wohngebäude an der Straße An der Linde in Brand. Die Flammen breiteten sich rasch aus und griffen auf den gesamten Dachstuhl über. Nach vollständiger Löschung des Brandes mussten einsturzgefährdete Gebäudeteile eingerissen werden. Die B 173 musste für knapp acht Stunden vollgesperrt werden. Aufgrund der Löscharbeiten kam es auch auf den umliegenden Straßen zu Verkehrsbehinderungen. Kriminaltechniker haben ihre Arbeit zur Ermittlung der Brandursache aufgenommen.

Da eine Brandstiftung bis dato nicht ausgeschlossen werden kann, bittet die Kriminalpolizei Zwickau um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)

 

Simson gestohlen

Zeit:     02.01.2022, 16:00 Uhr, bis 05.01.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

In Wilkau-Haßlau ließen Unbekannte ein Kleinkraftrad mitgehen.

Im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Mittwochmittag entwendeten Unbekannte eine schwarz-weiße Simson SR 50. Das Zweirad war in einem Gartengrundstück am Rosenthal abgestellt und mittels Lenkerschloss gesichert. Der Zeitwert des Fahrzeugs liegt bei rund 2.000 Euro.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen in der Nähe der Örtlichkeit aufgefallen oder ist Ihnen das Moped nach dem Diebstahl aufgefallen? Das Polizeirevier in Werdau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Gegen Pkw gefahren und geflüchtet

Zeit:     05.01.2022, 17:30 Uhr
Ort:      Werdau

In Werdau stieß ein Unbekannter gegen einen Pkw und flüchtete.

Beim Ein- oder Ausparken fuhr am Mittwochabend ein Unbekannter gegen einen an der Brüderstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 10 geparkten Hyundai. Eine Zeugin hörte einen lauten Knall und beobachtete anschließend, wie sich ein kleiner roter Pkw pflichtwidrig vom Unfallort in Richtung der Kleinen Brüderstraße entfernte. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. 

Haben Sie den Zusammenstoß ebenfalls beobachtet oder ist Ihnen ein kleiner roter Pkw aufgefallen, an dem Schäden vorhanden sind, die auf den beschriebenen Unfall hindeuten könnten? Das Polizeirevier in Werdau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Unfall mit Streufahrzeug

Zeit:     05.01.2022, 15:10 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Zschocken

In Zschocken kollidierten ein Pkw und ein Winterdienst-Fahrzeug.

Ein 56-jähriger Deutscher war am Mittwochnachmittag mit einem Winterdienstfahrzeug auf der Oberen Hauptstraße unterwegs und beabsichtigte, nach links auf die S 255 in Richtung der Autobahn 72 abzubiegen. Dabei übersah er eine von rechts kommende 51-jährige Dacia-Fahrerin und stieß mit dem Fahrzeug zusammen. Die Frau erlitt dabei leichte Verletzungen, konnte aber nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus kurzfristig wieder verlassen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (kh)

 

Einbruch in neun Gartenlauben

Zeit:     03.01.2022, 12:00 Uhr bis 05.01.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Durch unbekannte Täter wurden in den vergangen Tagen neun Gartenlauben einer Kleingartenanlage am Anton-Günther-Weg aufgebrochen und durchsucht. Hierbei wurden mindestens zwei Fernsehgeräte, ein Radio und ein Bohrmaschinen-Koffer entwendet. Derzeit werden im Rahmen der Ermittlungen alle Geschädigten informiert, weswegen ein abschließender Stehl- beziehungsweise Sachschaden ist noch nicht bezifferbar ist.

Indes bittet die Polizei in Glauchau um Zeugenhinweise. Wer im genannten Tatzeitraum verdächtige Personen im Umfeld der Gartenanlage gesehen hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03763 640. (jpl)

 

Winterliche Verhältnisse sorgen für Verkehrsunfall

Zeit:     06.01.2022, 07:15 Uhr
Ort:      Glauchau

Beim Überholvorgang die Kontrolle über Fahrzeug verloren.

Am Donnerstagmorgen war ein 23-jähriger Renault-Fahrer auf der A4 in Richtung Erfurt unterwegs. Als er kurz vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal einen vor ihm fahrenden Lkw eines 27-Jährigen überholen wollte, verlor er vermutlich aufgrund von Straßenglätte die Kontrolle über seinen Pkw, geriet ins Schleudern, prallte gegen den Mercedes-Sattelzug und anschließend in die Mittelleitplanke. Beim Renault wurde während des Unfallhergangs die Hinterachse herausgerissen und dieser kam dann  entgegengesetzt seiner Fahrtrichtung zum Stehen. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11.250 Euro und die Autobahn musste für zwei Stunden teilweise voll gesperrt werden. (jpl)

 

Gartenlaube aufgehebelt und zwei mutmaßliche Tatverdächtige vor Ort gestellt

Zeit:     05.01.2022 gegen 15:15 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Am Mittwochnachmittag wurde eine Gartenlaube an der Äußeren Zwickauer Straße von Unbekannten heimgesucht und aufgehebelt. Der Garteninhaber konnte im näheren Umfeld zwei verdächtige Personen feststellen und diese bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort festhalten. Derzeit wird ermittelt, ob die beiden 21-jährigen Deutschen mit der Tat im Zusammenhang stehen. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es einen weiteren Tatverdächtigen, welcher am Einbruch beteiligt gewesen sein könnte, die Örtlichkeit jedoch unerkannt verließ.

Bei einer Nachschau bei den festgehaltenen Personen konnten ein verbotenes Messer, nicht zugelassene Pyrotechnik und eine Cliptüte mit Anhaftungen einer kristallinen Substanz sichergestellt werden. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 350 Euro geschätzt und es wurden Gegenstände im Wert von etwa 100 Euro entwendet.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung des der Gartenanlage gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, 03763 640. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt