Zwickau: Ermittlungen zu Serie von räuberischen Erpressungen laufen
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Oliver Wurdak, Christian Schünemann
Stand: 23.12.2021, 12:08 Uhr
Ausgewählte Meldung
Ermittlungen zu Serie von räuberischen Erpressungen laufen
Zeit: August bis Dezember 2021
Ort: Zwickau
Die Kriminalpolizei bittet Zeugen und weitere Geschädigte einer Serie von räuberischen Erpressungen um Hinweise.
Die Zwickauer Kriminalpolizei ermittelt seit geraumer Zeit zu einer Serie von Straftaten, die nach derzeitigem Ermittlungsstand von einer Gruppe 13- bis 15-Jähriger verübt wurde. Die mutmaßlichen Täter handelten jeweils in den Nachmittags- oder Abendstunden, hauptsächlich im Bereich der Bahnhofsvorstadt beziehungsweise des Neumarktes. Bei ihren Taten bedrohten sie ihre etwa gleichaltrigen Opfer, unter anderem durch die Androhung von Messerstichen und erpressten so beispielsweise Bargeld, Bekleidungsstücke oder andere Gebrauchsgegenstände. Eine Vorbeziehung zu den Opfern gab es jeweils nicht.
Der jüngste Fall ereignete sich am 1. Dezember auf dem Neumarkt. Hier wurde ein 14-jähriger Schüler durch drei ihm Unbekannte unter Androhung eines Messereinsatzes zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Der Geschädigte bot daraufhin an, das Geld zu holen, verständigte auf seinem Weg jedoch kurzentschlossen die Polizei. Die hinzugeeilte Streife konnte folgend den mutmaßlichen, fast gleichaltrigen Tätern habhaft werden und zunächst in Gewahrsam nehmen. Nach Abschluss der notwendigen polizeilichen Maßnahmen wurden sie anschließend ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Die Ermittler vermuten, dass die ermittelten Tatverdächtigen noch weitere gleichartige Taten begangen haben, welche bisher noch nicht polizeibekannt geworden sind. Sie bitten daher die eventuell vorhandenen weiteren Erpressungsopfer oder Zeugen solcher Taten, im besten Fall über ihre Erziehungsberechtigten Anzeige zu erstatten beziehungsweise Hinweise zu geben. Telefon 0375 428 4480 (ow)
Vogtlandkreis
Mit Laterne kollidiert und geflüchtet
Zeit: 22.12.2021, 15:45 Uhr
Ort: Neuensalz, OT Mechelgrün
In Mechelgrün fuhr ein Unbekannter gegen eine Laterne und flüchtete.
Eine Zeugin beobachtete am Mittwochnachmittag wie ein Unbekannter mit einem grünen Pkw die Zschocker Straße in Richtung Birkenweg entlang fuhr. Beim Durchfahren einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Laterne, die daraufhin umstürzte. Der Fahrzeugführer ließ sich davon jedoch nicht beirren und setzte seine Fahrt fort. An der Straßeneinrichtung entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Haben Sie den Zusammenstoß ebenfalls beobachtet oder ist Ihnen ein grüner Pkw aufgefallen, der Schäden aufweist, die auf die Kollision hindeuten können? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)
Einbruch in mehrere Keller
Zeit: 21.12.2021, 22:00 Uhr, bis 22.12.2021, 10:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Im Ortsteil Chrieschwitz brachen Unbekannte in mehrere Keller ein.
In insgesamt sieben Keller eines Mehrfamilienhauses an der Dr.-Theodor-Brugsch-Straße brachen Unbekannte zwischen Dienstagnacht und Mittwochvormittag ein. Zu ihrer Beute zählten diverse Kleidungsstücke und ein E-Scooter im Wert von insgesamt rund 300 Euro. Darüber hinaus entstand an den Türen ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Sind Ihnen im genannten Zeitraum verdächtige Personen im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140. (kh)
Frau bei Kollision mit Laterne leicht verletzt
Zeit: 22.12.2021, 13:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Syratal
In Syratal verletzte sich eine Frau leicht, als sie mit einer Straßenlaterne kollidierte.
Eine 71-Jährige war am Mittwochnachmittag mit ihrem VW auf der Raabstraße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über den Fußweg und kollidierte in der Folge mit einer Straßenlaterne. Schließlich kam sie an einem Holzzaun zum Stehen. Die Fahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der entstandene Sachschaden schlug mit rund 1.000 Euro zu Buche. (kh)
Einbruch in Firmengebäude
Zeit: 22.12.2021, 18:15 Uhr, bis 23.12.2021, 00:15 Uhr
Ort: Falkenstein
Zeugen eines Einbruchs in Falkenstein gesucht.
Indem sie ein Fenster aufhebelten, verschafften sich Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag Zutritt in ein Firmengebäude an der Plauenschen Straße. Mit vor Ort vorhandenem Werkzeug versuchten sie gewaltsam einen Tresor mit den Tageseinnahmen zu öffnen. Dies gelang ihnen jedoch nicht. Die Ermittlungen zum entstandenen Sachschaden und möglichem Diebesgut wurden aufgenommen.
Indes bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Sind Ihnen in dieser Nacht Personen aufgefallen, die sich auf dem Firmengelände aufhielten oder können Sie Angaben zu möglichen Fluchtfahrzeugen machen? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550. (kh)
Von der Sonne geblendet
Zeit: 22.12.2021, 09:00 Uhr
Ort: Auerbach, OT Rebesgrün
In Rebesgrün wurde eine Frau von der Sonne geblendet und kam daraufhin von der Fahrbahn ab.
Eine 85-Jährige war am Donnerstagmorgen mit ihrem Hyundai auf der Hauptstraße unterwegs. Nachdem sie eine Ampelkreuzung geradeaus passierte, wurde sie durch die tiefstehende Sonne geblendet, sodass sie die Sicht auf die Straße verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort kollidierte sie mit einem Werbebanner. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf etwa 9.000 Euro. Die Rentnerin blieb glücklicherweise unverletzt. (kh)
Landkreis Zwickau
Zeugen zu gefährlicher Körperverletzung gesucht
Zeit: 21.12.2021, 16:34 Uhr
Ort: Zwickau
Die Polizei bittet um Hinweise zu einem Vorfall, bei dem ein Unbekannter eine Schreckschusswaffe betätigte.
Ein 17-Jähriger war am Dienstagnachmittag fußläufig in der Zwickauer Innenstadt unterwegs. Im Bereich des Neumarktes begegnete er einer Gruppe von zirka sieben Personen. Als ein Unbekannter in der näheren Umgebung einen etwa 14-Jährigen mit einer Schreckschusswaffe bedrohte, wollte er diesem zu Hilfe eilen. Der unbekannte Mann richtete daraufhin die Waffe auf den 17-Jährigen und feuerte einen Schuss ab. Anschließend rannte sowohl er, als auch der Junge weg, den er zuvor mit der Waffe bedroht. Der junge Mann wurde glücklicherweise nicht verletzt.
Zur Aufklärung des Falls, bittet die Polizei nun um Zeugenhinweise. Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet und kann weitere Angaben zu dem unbekannten Täter beziehungsweise dem Jungen machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)
Scheibe zertrümmert
Zeit: 22.12.2021, 10:15 Uhr bis 11:15 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Im Ortsteil Marienthal warfen Unbekannte eine Autoscheibe ein.
Mit einem etwa zehn Kilogramm großen Stein zertrümmerten Unbekannte am Mittwochvormittag die hintere Scheibe der Beifahrerseite eines Audis. Der Pkw war auf einem Waldparkplatz an der Werdauer Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 276 geparkt. Im Fahrzeuginneren lag eine Tasche, die die Täter durchwühlten. Brauchbares fanden sie jedoch nichts. Trotz allem hinterließen sie einen hohen Sachschaden von etwa 2.000 Euro. (kh)
Fahrräder aus Keller gestohlen
Zeit: 20.12.2021 bis 22.12.2021, 09:00 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Unbekannte Täter drangen durch Aufhebeln der Haustür in ein Mehrfamilienhaus an der Hermannstraße ein. Im Keller wurde ein mit Vorhängeschloss gesicherter Kellerraum gewaltsam geöffnet und daraus zwei E-Bikes der Marke Haibike entwendet. Ein E-Bike war mittels eines Seiles an der Wand befestigt. Dieses wurde durch die Täter durchtrennt. Der Wert der beiden Fahrräder beträgt rund 5.500 Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. (hje/cs)
Aufgefahren
Zeit: 22.12.2021, gegen 18:35 Uhr
Ort: Dennheritz
Unachtsamkeit während der Fahrt endete am Haken des Abschleppwagens.
Ein 61-Jähriger war am Mittwochabend mit seinem Renault auf der Meeraner Straße unterwegs. Auf Höhe des Hausgrundstücks 6 fuhr er auf einen geparkten Nissan auf. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 15.000 Euro. (al)
Unfall unter Drogeneinfluss
Zeit: 22.12.2021, gegen 17:00 Uhr
Ort: Glauchau
Bei einem Unfall auf einer Kreuzung wurde eine Person leicht verletzt.
Am Mittwochabend befuhr ein 45-jähriger Deutscher mit einem Renault die Hochuferstraße und bog nach links in die Meeraner Straße ein. Dabei kollidierte er mit dem entgegenkommenden Skoda einer 45-Jährigen. Durch den Unfall wurde die Skoda-Fahrerin leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 15.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Während der Unfallaufnahme führten die eingesetzten Beamten beim Renault-Fahrer einen DrugWipe-Test durch. Dieser verlief positiv auf Amphetamine und Cannabis. Daraufhin wurde der 45-Jährige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige erstattet. (cs)
E-Bike aus Keller gestohlen
Zeit: 04.12.2021 bis 22.12.2021, 14:00 Uhr
Ort: Glauchau
Unbekannte entwendeten ein E-Bike im Wert von rund 3.750 Euro.
Während der vergangenen Wochen verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Keller eines Hauses an der Auestraße. Daraus entwendeten sie ein blaues E-Bike der Marke Giant Embolden. Der dabei entstandene Sachschaden blieb mit rund 20 Euro vergleichsweise gering.
Zeugen, die Hinweise zur Tat, auf die Täter oder zum Verbleib des E-Bikes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)