1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neukirchen: Laubeneinbruch – Tatverdächtige gestellt

Medieninformation: 523/2021
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 09.12.2021, 13:26 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Laubeneinbruch – Tatverdächtige gestellt

Zeit:     07.12.2021 bis 08.12.2021
Ort:      Neukirchen

Zwei beschriebene Tatverdächtige kamen Einsatzkräften des Polizeireviers Werdau bekannt vor.

Ein Kleingärtner musste am Mittwochvormittag feststellen, dass Unbekannte in seine Gartenlaube an der Malzstraße aufgebrochen hatten. Es fehlten eine Shisha mit Zubehör, eine Softair-Waffe und eine Packung Stahlkugeln sowie ein Luftgewehr und eine Packung Diabolos. Das Diebesgut ist insgesamt rund 500 Euro wert, zudem hinterließen die Einbrecher Sachschaden in Höhe von 300 Euro.

In der Nacht zum Donnerstag rief der Kleingärtner erneut die Polizei: Er hatte zur Sicherheit in seiner Laube übernachtet und war von einem lauten Geräusch geweckt worden. Als er aus dem Gartenhaus trat, sah er von der benachbarten Laube zwei junge Männer wegrennen, die er den Einsatzkräften des Polizeireviers Werdau kurz darauf beschreiben konnte. Sie hatten daraufhin eine Ahnung, wo sie als nächstes anklopfen sollten.

Tatsächlich fanden die Beamtinnen und Beamten in der Wohnung des 21-jährigen Tatverdächtigen sowohl das Diebesgut als auch seinen mutmaßlichen 18-jährigen Komplizen. Den beiden Deutschen müssen sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. (al)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     04.12.2021, 20:00 Uhr, bis 08.12.2021, 13:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

In Oelsnitz stiegen Einbrecher in ein im Rohbau befindliches Gebäude ein.

Im Verlauf der letzten fünf Tage sind Unbekannte in der Falkensteiner Straße in den Rohbau eines Einfamilienhauses eingebrochen. Sie hebelten ein Fenster auf, drangen in das Gebäude ein und entwendeten zwei Fernsehgeräte. Der entstandene Schaden liegt im vierstelligen Bereich. (ah/kh)

 

Fahrräder aus Keller entwendet

Zeit:     08.12.2021, 18:30 Uhr, bis 09.12.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte hatten es in der Bahnhofsvorstadt auf zwei Fahrräder abgesehen.

Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen brachen Unbekannte in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Schenkendorferstraße ein. Sie entwendeten ein Herren- und ein Kinderfahrrad im Wert von rund 1.000 Euro. An der Kellertür entstand nur ein geringfügiger Sachschaden.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Oder können Sie Hinweise zum Verbleib der beiden Fahrräder geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Mit Bordstein kollidiert

Zeit:     08.12.2021, 21:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

In Plauen kam ein junger Mann mit seinem VW ins Rutschen.

Ein 24-Jähriger war am späten Mittwochabend mit seinem VW auf der Liebknechtstraße in Fahrtrichtung Rosa-Luxemburg-Platz unterwegs. In einer Rechtskurve kam ihm ein Pkw entgegen, dem er ausweichen wollte. Auf der winterglatten Fahrbahn geriet sein Fahrzeug ins Rutschen, sodass der 24-Jährige die Kontrolle verlor und mit dem Bordstein kollidierte. An seinem VW, der anschließend nicht mehr fahrbereit war, entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (kh)


Vollgas unterwegs

Zeit:     08.12.2021, 11:15 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Oberpirk

In Oberpirk überschritt ein Pkw-Fahrer innerorts die Geschwindigkeit um fast 50 km/h.

Beamte des Polizeireviers Plauen führten am Mittwoch auf der Schleizer Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Im Zeitraum der Messung stellten sie insgesamt acht Geschwindigkeitsüberschreitungen fest, gegen vier Fahrzeugführer wurden Bußgeld-Anzeigen gefertigt. Spitzenreiter war der Fahrer eines Ford, der innerorts einen Lkw überholte und dabei statt der erlaubten 50 km/h 96 km/h schnell war. Das Punktekonto des Fahrzeugführers dürfte nun um zwei Punkte ergänzt, sein Girokonto um 400 Euro erleichtert werden. Darüber hinaus wird er zwei Monate zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. (kh)   

 

Einbruch in Garage

Zeit:     08.12.2021, 05:30 Uhr bis 07:45 Uhr
Ort:      Falkenstein

Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs in eine Garage in Falkenstein.

Am frühen Mittwochmorgen drangen Unbekannte in eine Garage an der Ellefelder Straße ein. Die Täter entwendeten eine Geldbörse mit Bargeld im vierstelligen Bereich und persönlichen Dokumenten. Am Gebäude selbst entstand kein Sachschaden.

Sind Ihnen an diesem Morgen Personen aufgefallen, die sich in der Nähe der Garage aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung gebracht werden könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550. (kh)

 

Unter Alkoholeinfluss gegen Säule gefahren

Zeit:     08.12.2021, 23:20 Uhr
Ort:      Greiz, OT Reinsdorf

In Greiz setzte ein Mann sein Fahrzeug gegen eine Steinsäule und flüchtete anschließend. 

Ein 29-Jähriger befuhr in der Nacht zum Donnerstag mit seinem VW die Alte Gasse in Fahrtrichtung Göltzschtalstraße. In der Folge kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Steinsäule, an der ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstand. Anstatt die Polizei zu informieren, setzte der Deutsche seine Fahrt bis zur Plauener Straße in Netzschkau fort. Zeugen beobachteten anschließend, wie er an seinem beschädigten Fahrzeug, was nunmehr nicht mehr fahrbereit war, schraubte und ein Rad abmontierte.

Danach lief er schwankend die Straße entlang. Die Zeugen informierten daraufhin die Polizei. Ein Atemalkoholtest bei dem Tatverdächtigen ergab einen Wert von 0,86 Promille. Die Beamten brachten ihn daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Der 29-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr in Tateinheit mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. Der insgesamt entstandene Sachschaden summierte sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. (kh)  

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     08.12.2021, 11:30 Uhr
Ort:      Treuen

Beim Einfahren in den fließenden Verkehr kollidierten in Treuen zwei Fahrzeuge.

Eine 58-Jährige fuhr mit ihrem Ford aus einem Grundstück in den fließenden Verkehr der Hartmannsgrüner Straße ein. Dabei übersah sie eine 63-jährige VW-Fahrerin, die bereits auf dieser unterwegs war. In der Folge kollidierten beide Fahrzeuge. Die beiden Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt. Es entstand ein wirtschaftlicher Schaden von rund 8.000 Euro. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Mutmaßlicher Drogendealer gefasst

Zeit:     07.12.2021, gegen 23:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Bei Wohnungsdurchsuchung Indoor-Plantage entdeckt.

Ein 20-Jähriger Deutscher wurde bereits am Dienstag einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Marienthaler Straße unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrrad, mit dem er unterwegs war, zur Fahndung ausgeschrieben war. Weiterhin nahmen die Beamten aus seinem mitgeführten Rucksack starken Cannabisgeruch wahr. Daraufhin wurde der Tatverdächtige durchsucht und es konnten bei ihm 60 Gramm Cannabis festgestellt werden.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde anschließend eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 20-Jährigen realisiert. Im Zuge dieser, konnte dort eine Indoor-Plantage mit neun Cannabispflanzen mit einer Höhe von 20 bis 30 Zentimetern entdeckt werden. Weiterhin wurden 60 Gramm Marihuana, Magic Mushrooms (berauschende Pilze), 5.500 Euro Bargeld und Verpackungsmaterialien für Drogen gefunden. Zusätzlich sind auch noch Teile eines entwendeten E-Scooters aufgetaucht.

Gegen den mutmaßlichen Drogendealer wird nun staatsanwaltschaftlich wegen des unerlaubten Anbaus, des Besitzes und des Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Auch der Vorwurf der Hehlerei wird hierbei geprüft. Dem Tatverdächtigen drohen deshalb nun bis zu zwei Jahre Haft. (jpl)

 

In Auto eingebrochen

Zeit:     08.12.2021, 19:00 Uhr, bis 09.12.2021, 08:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zum Donnerstag schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines VW Golfs ein, der an der Tonstraße Höhe Hausgrundstück 1b geparkt war. Aus dem Auto entwendeten sie eine schwarze Geldbörse der Marke Kippling, in der sich persönliche Dokumente, eine EC-Karte und 20 Euro Bargeld befanden.

Sind Ihnen in der Nacht Personen in der Umgebung aufgefallen, die in das Auto eingebrochen sein könnten? Bitte teilen Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 mit. (al)

 

Radfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     08.12.2021, 13:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Mittwochmittag kollidierte ein Fahrradfahrer mit einem Pkw.

Ein 86-jähriger Deutscher fuhr mit seinem Skoda von der Crimmitschauer Straße in Richtung Horchstraße. Am Feuerbachweg wollte er nach rechts abbiegen, übersah dabei den in gleiche Richtung fahrenden Fahrradfahrer und fuhr diesen um. Der 62-jährige Radfahrer stürzte auf die Fahrbahn und erlitt Verletzungen, welche in einer nahegelegenen Klinik ambulant behandelt wurden. Es entstand ein Sachschaden von zirka 500 Euro. (ah/rko)

 

Kellereinbruch

Zeit:     08.12.2021, 14:00 Uhr bis 09.12.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Einbrecher drangen in einen Keller ein.

An der Reichenbacher Straße bemerkte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses sein offen stehendes Kellerabteil und verständigte die Polizei. Im genannten Zeitraum stahlen die Diebe unter anderem Whiskey, 2 Gläser Nussnougatcreme und einen Bosch Akkuschrauber. Der Stehlschaden wird mit rund 140 Euro angegeben.

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Angaben zu Personen machen? Das Polizeirevier in Zwickau nimmt Ihre Zeugenaussagen unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (rko)

 

Sachbeschädigung – Zeugen gesucht

Zeit:     07.12.2021 bis 08.12.2021, 06:00 Uhr beziehungsweise 08:20 Uhr.
Ort:      Neukirchen

Die Werdauer Polizei sucht Zeugen in zwei Fällen von Sachbeschädigung in Neukirchen.

Mittwochmorgen stellte ein Mitarbeiter des Gemeindlichen Vollzugsdiensts fest, dass fünf Scheiben des Buswartehäuschens vor dem Landschulzentrum an der Pestalozzistraße von Unbekannten zerstört worden waren. Die Instandsetzung dürfte rund 2.000 Euro kosten.

Am Mittwochvormittag entdeckte dann der Halter eines weißen Citroen C3, dass die Scheibe der Fahrertür seines Autos eingeschlagen war. Das Fahrzeug stand seit Mittwochabend an der Brückenstraße Höhe Hausgrundstück 14. In diesem Fall beläuft sich der Sachschaden auf rund 500 Euro.

Sind Ihnen in den vergangenen beiden Tagen Personen in der Nähe der Tatorte aufgefallen, die die Schäden verursacht haben könnten? Das Polizeirevier Werdau bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 03761 7020. (al)

 

Unfall mit Verletzten

Zeit:     08.12.2021, gegen 14:45 Uhr
Ort:      St. Egidien

Ein kurzer Blick auf das Handy führt zu einem schweren Unfall.

Ein 22-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Skoda die Platanenstraße aus Richtung St. Egidien in Richtung Lichtenstein. Durch den Blick auf sein Handy wurde er abgelenkt, kam nach links auf die Gegenspur und kollidierte mit dem entgegenkommenden Renault einer 72-Jährigen. Die Fahrerin des Renaults wurde dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden. (rko)

 

Auffahrunfall

Zeit:     08.12.2021, gegen 18:15 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Ein Pkw rammte einen ordnungsgemäß geparkten Nissan und richtet dabei hohen Sachschaden an.

Ein 60-Jähriger befuhr mit seinem VW die Paul-Seydel-Straße in Richtung Weststraße. Durch eine Unaufmerksamkeit kollidierte er mit einem am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Nissan. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden, der mit zirka 16.000 Euro zu Buche schlug. (rko)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt