1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Meerane: Dacia gestohlen – Zeugen gesucht

Medieninformation: 490/2021
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Ralph Köhler
Stand: 10.11.2021, 11:52 Uhr

Ausgewählte Meldung

Dacia gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:     09.11.2021, 19:00 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane wurde ein Dacia gestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Unbekannte Täter entwendeten am Dienstagabend einen an der Ziegelstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 60 geparkten weißen Dacia Sandero mit dem amtlichen Kennzeichen GC-PW 222. Das Fahrzeug hatte einen Zeitwert von rund 3.500 Euro. Eine Zeugin hörte gegen 19:00 Uhr einen lauten Knall. Als sie aus dem Fenster blickte, konnte sie sehen, wie der Pkw mit stark quietschenden Reifen auf der Einbahnstraße in entgegengesetzter Richtung fuhr.

Die Kriminalpolizei Zwickau bittet nun um weitere Zeugenhinweise. Wem ist der Pkw mit oben genanntem Kennzeichen in der Ortslage Meerane oder der näheren Umgebung aufgefallen? Zeugentelefon: 0375 428 4480. (kh) 

 

Vogtlandkreis

Von der Wut überkommen

Zeit:     09.11.2021, 14:25 Uhr
Ort:      Bad Brambach

In Bad Brambach ließ ein Mann seine Wut an einem Pkw aus.

Am Dienstagnachmittag wechselte ein Mann an seinem an der Oberen Penzelgasse abgestellten Pkw einen platten Reifen. Vermutlich entsprach das Ergebnis nicht seinen Vorstellungen, sodass er vor Wut auf einen daneben geparkten schwarzen Skoda einschlug. Er hinterließ eine Delle in der Dachkante des Fahrzeugs. Die Reparaturkosten wurden auf rund 250 Euro geschätzt. Der Unbekannte entfernte sich anschließend mit seinem wieder fahrtüchtigen Pkw.

Waren Sie zu diesem Zeitpunkt in der Nähe unterwegs und haben den Mann beobachtet? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Lkw streift Lkw

Zeit:     09.11.2021, 12:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Meßbach

Die Polizei sucht Zeugen einer Fahrerflucht.

Mit seinem Lkw befuhr ein 48-Jähriger am Dienstagmittag die Hofer Landstraße. Ein weiterer Lkw kam auf der Gegenfahrspur zu weit in die Mitte und fuhr den Seitenspiegel des Fahrzeugs ab. Der unbekannte Fahrzeugführer ließ sich davon jedoch nicht beirren und fuhr weiter, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Am DAF-Lkw entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise zum verursachenden Fahrzeug geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Kraftstoff aus Lkw-Tank entwendet

Zeit:     08.11.2021, 17:00 Uhr bis 09.11.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Auerbach

In Auerbach waren Kraftstoffdiebe am Werk.

In der Nacht zum Dienstag zogen Unbekannte rund 200 Liter Diesel-Kraftstoff aus dem Tank eines Lkw, der auf einem Baustellengelände an der Oberen Bahnhofstraße abgestellt war. Darüber hinaus entwendeten sie eine Hochdruckpistole, sodass sich der Stehlschaden auf insgesamt rund 450 Euro summierte.

Sind Ihnen im Umkreis der Baustelle Personen aufgefallen, die sich an dem Lkw zu schaffen machten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550. (kh)

 

Flüchtiger Fuchs

Zeit:     09.11.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein Fuchs verursachte in Auerbach einen Verkehrsunfall und flüchtete.

Eine 40-Jährige befuhr am Dienstagmorgen mit ihrem SsangYong die S 300 aus Fahrtrichtung Jägersgrün in Richtung Beerheide. Plötzlich querte ein Fuchs von links nach rechts die Straße, woraufhin die Frau auswich. Sie lenkte ihr Fahrzeug daraufhin in die rechte Leitplanke. Am Pkw entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. Die Fahrzeugführerin kam mit dem Schrecken davon. Der Fuchs zeigte sich nur leicht erschrocken und flüchtete vom Unfallort. (kh)

 

Unfall mit verletzter Person

Zeit:       09.11.2021, 15:25 Uhr
Ort:        Rodewisch

Bei einem Auffahrunfall in Rodewisch wurde eine Frau leicht verletzt.

Eine 56-Jährige befuhr mit ihrem BMW am Dienstagnachmittag die B 94 von Lengenfeld in Richtung Rodewisch. Kurz vor Ortseingang wollte sie nach links abbiegen und musste halten, um Gegenverkehr passieren zu lassen. Ein 38-jähriger deutscher Fahrer eines BMW fuhr auf den haltenden BMW vor ihm auf. Die 56-Jährige wurde leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Zur Bergung der beiden Fahrzeuge musste die B 94 kurzzeitig gesperrt werden. (sw/kh)

 

Landkreis Zwickau

Simson S 51 gestohlen

Zeit:     09.11.2021, 23:00 Uhr, bis 10.11.2021, 06:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

Aus dem Innenhof eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstraße nahe Einmündung Lutherstraße wurde in der Nacht zum Mittwoch ein Moped gestohlen. Die Simson S 51 ist etwa 2.500 Euro wert, dunkelgrau und an den seitlichen Verkleidungen mit mehreren Stickern beklebt.

Zeugen, die den Diebstahl beobachtet oder das Moped seither gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (al)

 

Auffahrunfall am Kreisverkehr

Zeit:     09.11.2021, 20:35 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Dienstagabend stießen zwei Autos in Oberplanitz zusammen.

Um vorfahrtsberechtigte Verkehrsteilnehmer im Kreisverkehr Cainsdorfer Straße / Lengenfelder Straße passieren zu lassen, musste eine 37-Jährige mit ihrem Seat an der Kreisverkehrseinfahrt der Cainsdorfer Straße halten. Ein 45-Jähriger, der mit seinem Citroen hinter ihr fuhr, reagierte darauf zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden, der bei dem Zusammenstoß entstand, summiert sich auf rund 7.000 Euro. (al)

 

Verkehrsunfall an Lichtzeichenanlage

Zeit:     09.11.2021, 13:45 Uhr
Ort:      Werdau

Zwei Leichtverletzte und ein hoher Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls in Werdau.

Eine 82-jährige Deutsche befuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem Audi die S 289 aus Fahrtrichtung Crimmitschau kommend in Richtung Neumark.  Zu diesem Zeitpunkt stand ein 36-jähriger Audi-Fahrer an der Ampel zur Auffahrt auf die Ronneburger Straße. Als die Lichtzeichenanlage auf grün schaltete, fuhr er los. An der Einmündung stießen beide Pkw zusammen und waren anschließend mit einem Schaden von rund 30.000 Euro abschleppreif.  Beide Fahrzeugführer zogen sich leichte Verletzungen zu und mussten ambulant behandelt werden.

Da bei der Unfallaufnahme unterschiedliche Aussagen zum Unfallhergang gemacht wurden, bittet die Verkehrspolizeiinspektion um Zeugenhinweise zum genauen Unfallhergang. Sie werden gebeten, sich unter 03765 500 zu melden. (kh)

 

Bremse mit Gas verwechselt

Zeit:     09.11.2021, 10:15 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Vier Fahrzeuge wurden beschädigt, nachdem ein Rentner die Bremse mit dem Gaspedal verwechselte.

Ein 86-Jähriger war am Dienstagvormittag mit seinem Suzuki auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Stiftstraße unterwegs und beabsichtigte vorwärts in eine Parklücke einzufahren. Er verwechselte jedoch die Bremse mit dem Gaspedal und fuhr daraufhin gegen einen in der Parktasche gegenüberstehenden Opel, einen neben ihm stehenden Volvo und einen schräg gegenüberstehenden Hyundai. Der Suzuki wurde dabei so stark beschädigt, dass er abschleppreif war. Der entstandene Sachschaden an allen vier Pkw summierte sich auf rund 8.000 Euro. (kh)

 

Entwendetes E-Bike

Zeit:     10.10.2021, 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau, OT Silberstraße

Bereits vor einem Monat wurde in Silberstraße ein E-Bike entwendet.

Etwa eine halbe Stunde lang stand ein E-Bike am 10. Oktober 2021 zur Mittagszeit unbeobachtet am Weidenweg. Als der Besitzer weiterradeln wollte, war das E-Bike nicht mehr auffindbar.

Das Zweirad der der Marke Winora hat einen weißen Rahmen, schwarze Schutzbleche und ein rot-schwarzes Batteriefach. Auffällig ist ein Pferde-Symbol unter dem Lenker. Das E-Bike ist rund 2.500 Euro wert.

Zeugen, die den Diebstahl beobachtet oder das E-Bike seither gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (al)

 

Hoher Sachschaden durch Unfall

Zeit:     09.11.2021, gegen 10:50 Uh
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Gesundheitliche Probleme waren der Auslöser für einen schweren Unfall.

Ein 72-Jähriger befuhr mit seinem VW die Goldbachstraße aus Richtung Oberlungwitz in Richtung Kreisverkehr. Aufgrund eines medizinischen Problems kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte ein Verkehrsschild und krachte gegen einen parkenden Audi. Der Verursacher wurde sofort in ein Krankenhaus eingeliefert.

Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der dabei entstandene Sachschaden wird mit 20.000 Euro angegeben. (rko)

 

Diebstahl Fledermausbox

Zeit:     07.11.2021, 01:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      St. Egidien

In einem Waldstück wurde eine Fledermaus-Überwachungsbox im Wert von 4.500 Euro entwendet.

Bislang unbekannte Täter haben zwischen Montagnacht und Montagnachmittag in einem Waldstück nahe des Windparks in Kuhschnappel eine Überwachungsbox entwendet, mit der das Vorkommen und Verhalten von Fledermäusen dokumentiert wird. Diese war in drei Metern Höhe an einem Baum befestigt. Im Ultraschallbereich zeichnet die Box die Rufe von Fledermäusen auf, die im Anschluss aufwendig ausgewertet werden. Aufgrund der darin verbauten, hochwertigen Technik, summierte sich der Stehlschaden auf rund 4.500 Euro. Der ideelle Schaden liegt weitaus höher – die Datenaufzeichnungen von rund drei Monaten sind nun ebenfalls verschwunden.

Wer hat im angegebenen Zeitraum Fahrzeuge oder Personen in der Nähe beobachtet und kann Angaben dazu machen? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier in Glauchau, Telefon: 03763 640 (rko/kh)

 

Unfallflucht

Zeit:     09.11.2021, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unbekanntes Fahrzeug beschädigt Seat beim Ausparken.

Ein auf dem Parkplatz des Therapiezentrums Am Bahnhof ordnungsgemäß geparkter roter Seat Ibiza wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug an der hinteren Stoßstange beim Ausparken beschädigt. Der Unbekannte verließ die Unfallstelle pflichtwidrig. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht beziffert.

Wer kann Angaben zu diesem Vorgang machen? Zeugen melden sich bitte beim Revier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (rko)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt