1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reichenbach | Plauen: Falscher und echter Sprengstoff

Medieninformation: 482/2021
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 03.11.2021, 13:28 Uhr

Ausgewählte Meldung

Falscher und echter Sprengstoff

Zeit:     02.11.2021, 11:45 Uhr
Ort:      Reichenbach | Plauen

Der Fund einer möglichen Fliegerbombe hielt Einsatzkräfte am Dienstag in Reichenbach in Atem.

Im Rahmen von Baggerarbeiten an der Friedensstraße in Reichenbach kam am Dienstagmittag ein zunächst unbekannter Gegenstand zum Vorschein. Metallisch, zylindrisch, etwa 60 Zentimeter breit und 60 Zentimeter hoch – diese Eigenschaften konnten auf eine englische Luftmine aus dem Zweiten Weltkrieg hindeuten. Da es sich um ein weitläufiges Firmengelände handelte, mussten im Umkreis zunächst keine Straße gesperrt werden. Hätte sich die Annahme bestätigt, wäre eine Evakuierung im Umkreis von etwa zwei Kilometern notwendig geworden. Gegen 16 Uhr konnte dann Entwarnung gegeben werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst identifizierte den Metallkörper als einen alten Badeofen.

Nahtlos zum nächsten Einsatz wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst dann in den Plauener Ortsteil Kauschwitz gerufen. An der Syrauer Straße fanden Grundstücksbesitzer einen unbekannten Gegenstand mit einer Größe von rund 15 Zentimetern – augenscheinlich eine Handgranate. Die Einsatzkräfte bestätigten den Verdacht – es handelte sich in diesem Fall um explosiven Sprengstoff. Identifiziert wurde eine „Eiergranate“ – eine kleine Handgranate alliierter Produktion aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Auf einer angrenzenden Wiese sprengten sie die Munition, sodass niemand zu Schaden kam. (kh) – inklusive Bildmaterial

 

 Vogtlandkreis

Einbruch in Garage

Zeit:     26.10.2021,19:45 Uhr, bis 02.11.2021, 18:00 Uhr
Ort:      Plauen

Einbrecher entwendeten Lampen aus einer Werkstatt in der Bahnhofsvorstadt.

Im Zeitraum der vergangenen acht Tage brachen Unbekannte eine Garage eines Komplexes an der Erich-Ohser-Straße auf. Sie entwendeten zwei Werkstattleuchten im Wert von rund 100 Euro. Darüber hinaus versuchten sie einen darin abgestellten Pkw aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Die Täter hinterließen ausschließlich einen Sachschaden von rund 250 Euro.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen im Bereich des Garagenkomplexes aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Mann bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit:     02.11.2021, 10:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Bei einem Auffahrunfall in Oelsnitz wurde ein 53-Jähriger schwer verletzt.

Ein 70-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Dacia die S 303 aus Richtung der Kreuzung Untere Kirchstraße in Richtung der Einmündung zur B 92. Ein 53-jähriger VW-Fahrer war auf derselben Spur vor ihm unterwegs und musste verkehrsbedingt halten. Der Dacia-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr aus den Pkw vor ihm auf. Der 53-Jährige verletzte sich durch die Wucht des Aufpralls schwer und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (kh)   

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     02.11.2021 gegen 15:20 Uhr
Ort:      Falkenstein, OT Oberlauterbach

Ein Autofahrer kam mit fast zwei Promille von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Zaun.

Ein 37-jähriger Deutscher befuhr am Dienstagnachmittag mit einem Mercedes die Hauptstraße in Richtung Altmannsgrün, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun. Dabei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 6.000 Euro. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. (sh/kh)

 

Landkreis Zwickau

Radfahrer von Pkw erfasst

Zeit:     02.11.2021, gegen 13:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Audi-Fahrerin verletzte einen Radfahrer leicht.

Eine 73-jährige Deutsche fuhr am Dienstagnachmittag  mit ihrem Audi die Crimmitschauer Straße stadteinwärts. Beim Rechtsabbiegen auf den Parkplatz des Krematoriums kam es zum Zusammenstoß mit einem 19-jährigen Fahrradfahrer, welcher sich beim Sturz verletzte. Dieser fuhr auf dem Gehweg in stadteinwärtige Richtung. Der Audi fuhr infolge des Unfalls gegen ein Stromhäuschen und kam dort zum Stehen. Dabei verletzten sich die Fahrerin und die 51-jährige Beifahrerin leicht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 16.100 Euro. Die verletzten Personen kamen zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus. (sh/al)

 

Kind angefahren

Zeit:     02.11.2021, 19:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Elfjähriger wurde von einer Autofahrerin erfasst.

Eine 41-jährige Deutsche wollte mit ihrem Nissan von einem Supermarktparkplatz nach rechts in die Reichenbacher Straße einbiegen. Dabei entging ihr, dass auf dem Gehweg ein Elfjähriger radelte. Sie stieß mit ihrem Pkw das Fahrrad um, wodurch der Junge vom Rad fiel und leicht verletzt wurde. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 520 Euro. (al)

 

Senioren-Dreirad entwendet

Zeit:     01.11.2021, 14:00 Uhr bis 19:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte stahlen ein markantes Senioren-Fahrzeug.

Aus dem Innenhof eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstraße Ecke Robert-Blum-Straße wurde am Montagnachmittag ein Senioren-Dreirad der Marke Lanz entwendet. Das anthrazitfarbene Fahrzeug mit dem weißen Schriftzug Lanztec war gesichert und hatte einen Zeitwert von rund 500 Euro.

Sie haben den Diebstahl beobachtet oder das Dreirad zu einem späteren Zeitpunkt gesehen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau. (al)


Fließenden Verkehr nicht beachtet

Zeit:     02.11.2021, 08:40 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Stenn

In Stenn kam nach einem Unfall ein Abschleppwagen zum Einsatz.

Eine 38 Jahre alte Toyota-Fahrerin fuhr am Dienstagvormittag die Juri-Gagarin-Straße in Richtung Steinpleis entlang. Plötzlich wurde ihr Auto von einer 71-Jährigen gerammt, die von rechts aus einer Grundstückseinfahrt in die Straße einbiegen wollte und nicht auf den fließenden Verkehr geachtet hatte. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro, der Ford war anschließend nicht mehr fahrbereit. (al)

 

Bei Wildunfall verletzt

Zeit:     03.11.2021, 06:15 Uhr
Ort:      Langenweißbach, OT Weißbach

Auf der B 93 kollidierte ein Lada-Fahrer mit Wildschweinen.

Am Mittwochmorgen befuhr ein 59-Jähriger mit seinem Lada die Schneeberger Straße / B 93 in Richtung Aue. Kurz vor dem Kretschamweg rannten plötzlich drei Wildschweine von links auf die Straße. Beim Zusammenstoß mit den Tieren kam der Lada-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und im Seitengraben zum Stehen. Dabei wurde er leicht verletzt. An seinem Auto entstanden rund 5.000 Euro Sachschaden, es musste vom Unfallort abgeschleppt werden.

Nach der Umstellung auf die Winterzeit kommt es in der Dämmerung wieder verstärkt zu Wildunfällen. Bitte beachten Sie dazu unsere Medieninformation Nr. 481. (al)

 

Nicht durchgepasst

Zeit:     02.11.2021, 08:45 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Am Dienstagvormittag schätzte ein Transporter-Fahrer den Seitenabstand falsch ein.

Mit seinem Mercedes-Transporter wollte ein 34-Jähriger an einem Mercedes-Pritschenwagen vorbeifahren, der für Verladearbeiten am linken Fahrbahnrand der Straße Am Tor abgestellt war. Dabei streifte er den Lkw und verursachte Sachschaden in Höhe von insgesamt 6.000 Euro. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Handgranate - Plauen

Download: Download-IconMI482-2021X0311XHandgranateXinXPlauen.jpg
Dateigröße: 912.31 KBytes
Pressefoto
vermeintliche Fliegerbombe - Reichenbach

Download: Download-IconMI482-2021X0311XvermeintlicheXBombeXRC.jpg
Dateigröße: 368.84 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt