1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Mit E-Scooter unter Drogen unterwegs

Medieninformation: 479/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ralph Köhler
Stand: 01.11.2021, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Mit E-Scooter unter Drogen unterwegs

Zeit:       30.10.2021, 22:10 Uhr
Ort:        Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Polizeibeamte stellten in Plauen einen E-Scooter-Fahrer, der unter dem Einfluss von Drogen stand, fest.

Sonntagnacht waren Beamte des Einsatzzugs der Polizeidirektion Zwickau auf der Martin-Luther-Straße in Richtung Hammertorvorstadt unterwegs. Plötzlich kreuzte ein von rechts aus der Paul-Schneider-Straße kommender E-Scooter-Fahrer den Fahrweg des Streifenwagens. Nur durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver nach links, konnte der fahrende Beamte eine Kollision vermeiden. Die Polizisten führten daraufhin beim Roller-Fahrer, einen 24-jährigen Afghanen, einen DrugWipe-Test durch, der positiv auf Cannabis reagierte. Im Rahmen der Durchsuchung stellten die Beamten eine geringe Menge Marihuana und eine hohe Summe Bargeld bei dem Tatverdächtigen fest.

Bei einem sichergestellten Mobiltelefon waren Hinweise auf einen möglichen Drogendeal ersichtlich. Da die Beamten ebenfalls ermittelten, dass der Tatverdächtige nicht der rechtmäßige Besitzer des E-Scooters war, stellten sie auch diesen sicher. Entsprechende Anzeigen gegen den 24-Jährigen wurden gefertigt. (kh)

 

Vogtlandkreis

Schwerer Verkehrsunfall in Plauen

Zeit:       01.11.2021, 08:00 Uhr
Ort:        Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Drei Personen wurden bei einem Verkehrsunfall in der Neundorfer Vorstadt schwer verletzt.

Am Montagmorgen befuhr eine 28-jährige Deutsche mit ihrem VW die Ostenstraße. An der Kreuzung zur Trockentalstraße missachtete sie die Vorfahrt eines 78-jährigen Ford-Fahrers und stieß daraufhin mit dem Pkw zusammen. Dabei wurden sowohl beide Fahrzeugführer als auch die 74-jährige Beifahrerin im Ford schwer verletzt. Alle drei Unfallbeteiligten wurden durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme und Bergung musste die Trockentalstraße zwischen Straßberger Straße und Dittrichplatz für rund zwei Stunden vollgesperrt werden. (kh)

 

Diebe stahlen E-Bike aus Keller – Zeugen gesucht

Zeit:       28.10.2021, 18:00 Uhr bis 31.10.2021, 12:15 Uhr
Ort:        Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Einbrecher waren in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofsvorstadt unterwegs.

Unbekannte Täter drangen in der Zeit vom Donnerstag bis zum Sonntag in ein Mehrfamilienhaus auf der Jößnitzer Straße ein. Das Kellerabteil des Geschädigten wurde gewaltsam geöffnet und ein graues E-Bike der Marke KTM Conto 10 Plus entwendet. Auch das Ladegerät wurde nicht zurückgelassen. Der entstandene Diebstahlsschaden wird auf 3.500 Euro und der Sachschaden auf zirka 20 Euro geschätzt.

Haben Sie verdächtige Personen im Bereich des Wohnhauses beobachtet, die mit den Einbruch in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zum Verbleib des E-Bikes geben? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140. (tw/kh)

 

Einbruch in Gartenlaube

Zeit:       31.10.2021, 22:46 Uhr bis 23:15 Uhr
Ort:        Plauen, OT Reinsdorf

Im Ortsteil Reinsdorf brachen Unbekannte gewaltsam ein Gartenhaus auf.

Zwei Unbekannte betraten Sonntagnacht ein umfriedetes Gartengrundstück an der Findeisenstraße. Sie hebelten die Türen des darin befindlichen Gartenhauses auf und entwendeten eine Kettensäge sowie diverses Werkzeug im Gesamtwert von rund 250 Euro. Der am Gebäude entstandene Sachschaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt.

Haben Sie in dieser Nacht verdächtige Personen im Umkreis des Grundstücks gesehen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:       21.10.2021, 07:45 Uhr bis 17:55 Uhr
Ort:        Plauen, OT Schloßberg

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht in Plauen.

Ein Mann parkte seinen schwarzen VW Golf am 21. Oktober auf einem Parkplatz an der Eugen-Fritsch-Straße Ecke Heinrichstraße. Vermutlich beim Ein- oder Ausparkten touchierte ein Unbekannter den linken Seitenspiegel des Fahrzeugs. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Die Kosten für die Instandsetzung des VW summierten sich auf rund 500 Euro.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise auf den unbekannten Verursacher geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Motorradfahrer leicht verletzt

Zeit:       31.10.2021, 14:25 Uhr
Ort:        Netzschkau

Bei einem Auffahrunfall verletzte sich ein Motorrad-Fahrer leicht.

Ein 44-Jähriger befuhr mit seiner Kawasaki am Sonntagnachmittag die S 295 in Fahrtrichtung Netzschkau. Dabei übersah er einen vor ihm verkehrsbedingt haltenden 49-jährigen VW-Fahrer und fuhr auf das Fahrzeug auf. Er stürzte und verletzte sich leicht, musste jedoch nicht ärztlich behandelt werden. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wurde auf zirka 5.000 € geschätzt. (tw/kh)

 

Missglückter Einbruchversuch

Zeit:       31.10.2021, 03:35 Uhr
Ort:        Falkenstein

In Falkenstein wurden Einbrecher durch den Sicherheitsdienst überrascht.

In der Nacht zum Sonntag hebelten Unbekannte ein Fenster eines Unternehmens an der Oelsnitzer Straße auf und gelangten dabei in den Innenraum der Firma. Als sie versuchten eine Tür aufzuhebeln, wurden sie durch den alarmierten Sicherheitsdienst überrascht und flüchteten ohne Diebesgut durch ein Fenster. Am Gebäude hinterließen sie einen Sachschaden von rund 350 Euro.

Können Sie Hinweise zu verdächtigen Personen geben, die im Umkreis des Firmengebäudes unterwegs waren? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Trunkenheit im Straßenverkehr

Zeit:       31.10.2021, 07:00 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Marienthal

Stark alkoholisiert wurde ein Mann in Zwickau festgestellt.

Am Sonntagmorgen kontrollierten Polizeibeamte auf der Kopernikusstraße einen Hyundai. Bei Einsicht der Dokumente stellten die Beamten bei dem deutschen 41-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Dies zog die Sicherstellung des Führerscheines und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr nach sich. (tw/kh)

 

Zwei Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit:       31.10.2021, 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:        Zwickau

Einbrecher hatten es in der Zwickauer Innenstadt auf Fahrräder abgesehen.

Unbekannte verschafften sich Zutritt in ein Mehrfamilienhaus an der Bosestraße. Sie brachen eine Kellertür auf und entwendeten zwei abgestellte Fahrräder im Wert von rund 420 Euro. Der entstandene Sachschaden liegt im geringen dreistelligen Bereich.

Haben Sie im Umkreis des Wohnhauses verdächtige Personen beobachtet, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Einbrüche in Gartenlauben

Einbrecher suchten mehrere Gartenlauben in Crimmitschau heim.

Zeit:       30.10.2021, 16:30 Uhr bis 31.10.2021, 14:20 Uhr
Ort:        Crimmitschau

Durch Einschlagen einer Fensterscheibe gelangten Unbekannte in eine Gartenlaube an der Beyerstraße. Aus dem Gebäude entwendeten sie einen Fernseher und eine Shisha im Wert von insgesamt rund 300 Euro. Der entstandene Sachschaden liegt im mittleren zweistelligen Bereich.

Zeit:       29.10.2021, 12:00 Uhr bis 31.10.2021, 13:00 Uhr
Ort:        Crimmitschau

Ebenfalls in Crimmitschau, am Rothenmühlweg, drangen unbekannte Täter in ein Gartenhaus einer Kleingartenanlage ein und entwendeten eine Wildkamera im Wert von rund 100 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 70 Euro beziffert.

Zeit:       30.10.2021, 16:00 Uhr bis 31.10.2021, 07:30 Uhr
Ort:        Werdau, OT Langenhessen

Am Mittelweg in Langenhessen verschafften sich Unbekannte Zutritt in einen unverschlossenen Schuppen. Sie ließen ein weißes Damenfahrrad im Wert von rund 300 Euro mitgehen. Das Zweirad war nicht gegen Diebstahl gesichert.

Sind Ihnen an einer der beiden Örtlichkeiten verdächtige Personen aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Sachbeschädigungen an mehreren Pkw

Im Revierbereich Werdau wurden in den vergangenen Tagen mehrere Sachbeschädigungen an Pkw gemeldet.

Zeit:       30.10.2021, 17:30 Uhr bis 31.10.2021, 09:00 Uhr
Ort:        Werdau

Vermutlich mit einem Stein beschädigten Unbekannte den Außenspiegel und die Scheibe der Beifahrerseite eines schwarzen Ford Fiesta. Zudem rissen sie die hintere Kennzeichentafel ab. Das Fahrzeug war zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen am Johann-Gottfried-Herder-Weg geparkt. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 1.500 Euro.

Zeit:       30.10.2021, 16:00 Uhr bis 31.10.2021, 09:30 Uhr
Ort:        Hartenstein

Ebenfalls am Wochenende beschädigten Unbekannte einen an der Wiesenstraße in Hartenstein geparkten braunen Mitsubishi. Sie hinterließen Lackkratzer auf der linken Seite des Pkw. Die Kosten für die Instandsetzung des Fahrzeugs dürften sich auf rund 800 Euro summieren.

Zeit:       28.10.2021, 22:00 Uhr bis 29.10.2021, 11:45 Uhr
Ort:        Werdau

Bereits im Zeitraum zwischen vergangenem Donnerstag und Freitag wurde ein auf einem Parkplatz an der Bertolt-Brecht Straße geparkter schwarzer Opel Astra beschädigt. Auf dem Fahrzeug der Geschädigten lagen mehrere Äpfel, die eine Delle am linken Kotflügel hinterließen. Es besteht der Verdacht, dass Unbekannte sie mutwillig auf den Pkw warfen. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert.

Haben Sie in den genannten Zeiträumen an den angegebenen Örtlichkeiten Personen gesehen, die sich an der Fahrzeugen zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Illegale Müllablagerung

Zeit:       31.10.2021
Ort:        Lichtentanne, OT Schönfels

Unbekannte entsorgten ihren Sperrmüll an einem Feldrand.

Auf einfache Art und Weise entsorgten Unbekannte ihren Müll an der Ebersbrunner Straße. Zeugen stellten den Berg Sperrmüll fest, der etwa 300 Meter nach dem Ortsausgang linksseitig auf einem Feld abgelegt war. Ein Schaden für Natur und Umwelt entstand nicht.

Sind Ihnen in den vergangenen Tagen Fahrzeuge aufgefallen, die in diesem Bereich hielten oder haben Sie Personen beobachtet, die damit in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Misslungener Einbruchsversuch

Zeit:       30.10.2021, 23:30 Uhr bis 31.10.2021, 09:00 Uhr
Ort:        Crimmitschau

Erfolglos war ein Einbruchsversuch in Crimmitschau.

In der Nacht zum Sonntag versuchten Unbekannte in einen Imbisswagen an der Werdauer Straße einzubrechen. Sie scheiterten jedoch an einem verschlossenen Fensterladen und einem Seitenfenster und hinterließen folglich nur einen geringen Sachschaden. Als Diebesgut ließen sie eine Kameraattrappe mitgehen.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich in dieser Nacht an dem Imbisswagen zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:       31.10.2021, gegen 14:00 Uhr
Ort:        Limbach-Oberfrohna

Unfall im Kreuzungsbereich mit Verletztem und Sachschaden.

Am frühen Sonntagnachmittag kam es auf der Kreuzung Bräunsdorfer Straße / Am Gemeindewald zum Zusammenstoß zwischen einer 36-jährigen deutschen Fahrerin eines VW und einem Moped. Der 16-jährige Simson-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 6.000 Euro geschätzt. (tw/rko)

 

Schwerer Verkehrsunfall

Zeit:       30.10.2021, gegen 18:30 Uhr
Ort:        Meerane

Unfall im Kreuzungsbereich mit Verletzten und hohem Sachschaden.

Ein 20-jähriger Deutscher befuhr mit seinem BMW die Zwickauer Straße in Richtung Brüderstraße. Beim Linksabbiegen in diese übersah er den vorfahrtsberechtigten Hyundai eines 26-Jährigen, der aus Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße in Richtung An der Achterbahn fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrer des Hyundai wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Die drei Insassen des BMW blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro. (rko)

 

Sachbeschädigung

Zeit:       31.10.2021, 20:00 Uhr bis 01.11.2021, 06:00 Uhr
Ort:        Meerane

Nächtlicher Farbanschlag auf einen Pkw.

Der Peugeot einer 36-Jährigen wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag von Unbekannten mit weißer Farbe übergossen. Der Pkw war ordnungsgemäß in der Karl-Schiefer-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 42 geparkt. Der entsprechende Straßenabschnitt und das Fahrzeug mussten gereinigt werden. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Wer kann Angaben zur Aufklärung des Sachverhaltes machen. Zeugen melden sich bitte beim Revier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (rko)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt