1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Trunkenheit im Verkehr

Medieninformation: 470/2021
Verantwortlich: Herr Uwe Zobel
Stand: 24.10.2021, 13:00 Uhr

Vogtlandkreis

Trunkenheit im Verkehr

Zeit:     23.10.2021, 22:25 Uhr

Ort:      Plauen

In den späten Abendstunden fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der Oelsnitzer Straße ein PKW Opel auf, der augenscheinlich mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Die Beamten entschlossen sich, das Fahrzeug nebst Insassen einer Kontrolle zu unterziehen und eilten ihm nach. Der Fahrer reagierte dabei nicht auf gegebene Anhaltesignale und flüchtete. Dabei missachtete er Verkehrszeichen und fuhr auf der Reinsdorfer Straße in ein Grundstück, wo die Fahrt auf einer Grünfläche endete. Während der Kontrolle des 21-jährigen deutschen Fahrzeugführers nahmen die Beamten Alkoholgeruch in dessen Atemluft war. Ein Atemalkoholtest erbrachte schnell den offensichtlichen Grund für den Fluchtversuch: Der Mann war mit 1,4 Promille unterwegs. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheines waren die Folgen seiner Tat. (uz)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Pizzeria

Zeit:     22.10.2021, 22:45 Uhr bis 23.10.2021, 07:15 Uhr

Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter drangen über ein angekipptes Fenster in die Räume einer Pizzeria auf der Marchlewskistraße ein und entwendeten eine Registrierkasse. Der Stehlschaden beträgt 900 Euro, zum Sachschaden liegt keine Angabe vor. (hje)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     22.10.2021, 19:15 Uhr bis 23.10.2021, 07:15 Uhr

Ort:      Wildenfels

Unbekannte Täter drangen auf der Wildenfelser Straße über ein Fenster der Rückseite eines Einfamilienhauses gewaltsam in das Haus ein und betraten mehrere Räume. Sie bemerkten vermutlich, dass sich ein Bewohner zu diesem Zeitpunkt im Haus aufhielt. Daraufhin verließen sie den Tatort ohne Diebesgut. Der verursachte Sachschaden beträgt 500 Euro. (hje)

 

Versuchte Einbrüche in Pkw

Zeit:     22.10.2021, 20:30 Uhr bis 23.10.2021, 05:30 Uhr

Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter schlugen an drei auf der Karl-Keil-Straße geparkten Personenkraftwagen die Scheiben der Beifahrertür ein. Ob sie in die Fahrzeuge gelangen konnten, ist derzeit nicht bekannt. Der insgesamt verursachte Sachschaden beträgt etwa 600 Euro. (hje/uz)

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Zeit:      23.10.2021, 03:00 Uhr

Ort:       Zwickau

Bei einer auf der Reichenbacher Straße in Höhe Ludwigstraße durchgeführten Verkehrskontrolle kontrollierten die Beamten einen grauen Pkw Ford. Der Fahrer, ein 40-jähriger Deutscher, war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Drugwipetest führte zu dem Verdacht, dass der Mann vor Fahrtantritt Amphetamine oder Cannabis konsumiert hat. Am Fahrzeug waren amtliche Kennzeichentafeln angebracht, die nicht für das Fahrzeug ausgegeben wurden. Außerdem befanden sich im Fahrzeug noch als gestohlen gemeldete Kennzeichentafeln.

Eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Diebstahl, Urkundenfälschung und Fahren unter Drogeneinfluss sind die unmittelbaren Folgen für den Mann. (uz)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt