1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Lengenfeld: Mutmaßlicher Dieb flüchtet in Wald

Medieninformation: 416/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 06.09.2021, 13:12 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Mutmaßlicher Dieb flüchtet in Wald

Zeit:     05.09.2021, gegen 17:15 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Auf frischer Tat erwischte der Besitzer eines Verwertungshofes an der Rudolf-Braungardt-Straße einen mutmaßlichen Katalysatordieb.

Der unerschrockene Bürger wurde durch seltsame Geräusche aufgeschreckt und ertappte einen geschätzt 50 bis 60 Jahre alten Mann, mit kurzen grauen Haaren und einer grauen Latzhose, welcher augenscheinlich Katalysatoren von zur Verwertung stehenden Fahrzeugen abmontierte. Der Besitzer des Geländes konnte den Eindringling packen, wobei eines der Kleidungsstücke des Tatverdächtigen zerrissen wurde.

So gelang dem Unbekannten die Flucht in den Wald, bei der er kurz zuvor eine drei Meter hohe Betonwand hinabstürzte. Dabei könnte er sich Verletzungen zugezogen haben. Sofort eingeleitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen blieben leider erfolglos. Der entstandene Stehlschaden konnte bislang noch nicht ermittelt werden, da hierzu noch alle Fahrzeuge auf dem betroffenen Gelände überprüft werden müssen.

Haben Sie eine verdächtige Person im Bereich des Tatortes  beobachtet, auf die die Personenbeschreibung zutreffen könnte oder können Sie andere sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben? Zeugenhinweise, zu dem Unbekannten nimmt die Polizei in Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (jpl)
 

 

Vogtlandkreis

Fahrraddiebstahl

Zeit:     04.09.2021, 20:00 Uhr, bis 05.09.2021, 08:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte drei Fahrräder im Wert von 4.000 Euro gestohlen.

Sie verschafften sich auf unbekannte Art und Weise Zutritt zum Parkhaus eines Hotels in der Theaterstraße. Vom Fahrradträger eines Pkws entwendeten sie drei Fahrräder. Dabei handelt es sich um zwei 29-Zoll-Herrenräder - ein blaues Modell der Marke Trek und ein rot-weißes Modell der Marke Merida  -   sowie ein dunkelrotes 27,5-Zoll-Damenrad der Marke Merida.

Zeugen, die im Bereich des Parkhauses verdächtige Aktivitäten beobachtet haben, werden gebeten, sie im Polizeirevier Plauen zu melden; Telefon 03741 140. (ah/al)

 

Durstige Einbrecher

Zeit:     04.09.2021, 21:30 Uhr, bis 05.09.2021, 13:30 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Imbiss in der Hammertorvorstadt wurde von Einbrechern heimgesucht.

Der Betreiber eines Imbisses an der Merkelstraße Ecke Hammerstraße musste Sonntagmittag feststellen, dass Unbekannte wohl im Laufe der Nacht in sein Lokal eingedrungen waren. Dabei verursachten sie Sachschaden in Höhe von 20 Euro. Aus der Kasse wurde ein zweistelliger Bargeldbetrag entwendet, außerdem nahmen die Täter Softdrinks im Wert von insgesamt 30 Euro mit.

Haben Sie in der Nacht zum Sonntag oder in den frühen Morgenstunden verdächtige Personen nahe des Imbisses bemerkt? Das Revier Plauen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (al)

 

Zusammenbruch am Steuer

Zeit:     05.09.2021, 12:20 Uhr
Ort:      Plauen

In der Südvorstadt verlor ein Renault-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Sonntagmittag ordnete sich ein 79-Jähriger mit seinem Renault an der Ampelkreuzung Böhlerstraße / Südinsel in die Spur für Rechtsabbieger ein, um Richtung Oelsnitz zu fahren. Plötzlich brach der Fahrer aufgrund eines medizinischen Problems zusammen. Als der Renault rückwärts die Böhlerstraße entlangzurollen begann, riss die 78-jährige Beifahrerin das Lenkrad herum. Der Pkw geriet dadurch schräg auf die Gegenfahrbahn und prallte mit dem Heck in ein Schutzgeländer auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer acht zum Stehen.

Der Fahrer wurde in einem nahegelegenen Krankenhaus stationär aufgenommen, seine Beifahrerin blieb unverletzt. Der Renault, an dem Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden. Die Reparatur des Geländers dürfte 500 Euro kosten. (al)

 

Unfall mit leichtverletzter Radfahrerin

Zeit:     05.09.2021, gegen 14:20 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

Ein achtloses Öffnen der Fahrertür hat schlimme Folgen.

Ein 65-Jähriger parkte am frühen Sonntagnachmittag seinen VW in einer Parklücke an der Netzschkauer Straße und öffnete dann die Fahrertür, ohne eine von hinten herannahende 24-jährige Fahrradfahrerin zu beachten. In der Folge stieß die Radlerin gegen die geöffnete Tür, kam auf der Fahrbahn zu Sturz und musste anschließend leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 1.550 Euro. (jpl)

 

 

Landkreis Zwickau

Graffiti gesprüht

Zeit:     05.09.2021, 23:55 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Im Zwickauer Ortsteil Eckersbach wurden mehrere Graffitis gesprüht.

In der Nacht zum Montag besprühten drei unbekannte Täter eine Bushaltestelle, eine Straßenbahnhaltestelle sowie einen Fahrtkartenautomaten an der Sternenstraße mit zahlreichen roten Graffiti. Ein Zeuge beobachtete sie dabei und informierte die Polizei. Die drei Unbekannten konnten jedoch mit Fahrrädern vor den Beamten flüchten. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 2.000 Euro.

Haben Sie die drei Personen ebenfalls beobachtet und können weitere Hinweise zu ihrer Identität geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Graffiti zum ersten Schultag

Zeit:     06.09.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Zwickau, Werdau

Vor Schuleingängen wurden am Montagmorgen zahlreiche Graffiti festgestellt.

Vor zahlreichen Bildungseinrichtungen wurden Schüler, Eltern und Lehrer zum ersten Schultag heute Morgen mit Graffiti «begrüßt». Mit einer Schablone brachten die unbekannten Täter in weißer und roter Farbe Parolen auf die Straße auf, die sich gegen die aktuell geltende Corona-Schutzverordnung richten.

Bis dato gemeldete Örtlichkeiten sind in Zwickau die Kirchstraße, die Ernst-Grube-Straße, die Lothar-Streit-Straße, die Leipziger Straße, die Windbergstraße, die Marienthaler Straße, die Fröbelstraße, die Sternenstraße.

Auch in Werdau wurden die Schriftzeichen vor dem Gymnasium an der Alexander-von-Humboldt-Straße, der Oberschule an der Holzstraße und den Grundschulen in der Schulstraße und der Straße der Jugend festgestellt. Außerdem fanden sich die Schriftzeichen auch am Markt vor dem Rathaus. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Zeugentelefon Revier Zwickau: 0375 44580, Zeugentelefon Revier Werdau: 03761 7020. (kh)

 

Motorradfahrer bei Sturz verletzt

Zeit:     05.09.2021, 16:20 Uhr
Ort:      Hirschfeld, OT Voigtsgrün

Ein Motorradfahrer verletzte sich bei einem Sturz ohne Fremdeinwirkung.

Ein 27-Jähriger befuhr am Sonntagnachmittag mit seinem Motorrad der Marke Yamaha die S 282A aus Richtung Schönfels kommend in Fahrtrichtung Hirschfeld. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Bordstein und stürzte. Er verletzte sich dabei leicht und wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. (kh)

 

Dachstuhlbrand

Zeit:     05.09.2021, 11:55 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Am Sonntagmittag brannte es in einem Mehrfamilienhaus in der Culitzscher Straße.

In einer Bodenkammer über der Dachgeschosswohnung war das Feuer aus bisher nicht bekannten Gründen ausgebrochen. Die Freiwilligen Feuerwehren Wilkau-Haßlau, Reinsdorf, Culitzsch, Silberstraße sowie die Berufsfeuerwehr Zwickau kamen zum Einsatz. Drei Hausbewohner, eine 80-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 84 und 77 Jahren, wurden leicht verletzt. Sie wurden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Krankenhaus ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Zwickau untersuchte den Brandort. Eine Straftat kann gegenwärtig ausgeschlossen werden. (ah)

 

Sturz unter Alkoholeinfluss

Zeit:     06.09.2021, 03:40 Uhr
Ort:      Meerane

Nach übermäßigem Alkoholgenuss stürzte ein Fahrradfahrer und verletzte sich leicht.

Ein 47-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad die Äußere Crimmitschauer Straße in Fahrtrichtung Pestalozzistraße. Auf der Bahnbrücke kam er zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein durch die eingesetzten Beamten vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 3,0 Promille. Der Deutsche wurde zur Beobachtung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Sein Zweirad wurde bei dem Sturz nicht beschädigt. (kh)

 

Einbruch in Verwaltungsgebäude

Zeit:     05.09.2021, 00:00 Uhr bis 09:30 Uhr
Ort:      St. Egidien

Bei einem Einbruch in St. Egidien hatten Diebe vor allem Lebensmittel im Visier.

Indem sie eine Fensterscheibe einschlugen, verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Verwaltungsgebäude an der Achatstraße. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie diverse Getränke, Besteck und Grillfleisch im Wert von etwa 100 Euro. Der am Gebäude entstandene Sachschaden wurde auf etwa 299 Euro geschätzt.

Haben Sie in dieser Nacht verdächtige Personen gesehen oder Geräusche gehört, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)

 

Sachschaden durch Graffitischmierereien

Zeit:     04.09.2021, 20:00 Uhr, bis 05.09.2021, 08:00 Uhr
Ort:      Meerane

Mit auffällig pinker Farbe beschmierten unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag eine Hauswand an der Zwickauer Straße. Auch einen in der Nähe befindlichen Verteilerkasten und mehrere Mauern verzierten sie mit Graffiti, sodass sich der entstandene Sachschaden auf rund 2.000 Euro summierte.

Sind Ihnen in dieser Nacht Personen aufgefallen, die im genannten Bereich mit Spraydosen unterwegs waren und sich verewigten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (kh)

 

Pool aufgeschlitzt

Zeit:     04.09.2021, 22:00 Uhr, bis 05.09.2021, 18:30 Uhr
Ort:      Glauchau

In der Nacht zum Sonntag ließen sich Unbekannte an einem Pool in einer Kleingartenanlage am Krummen Weg aus. Sie schlitzten den Pool auf und versuchen ein Loch in die Plane zu brennen, sodass dieser nun unbrauchbar ist. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.

Haben Sie in dieser Nacht Personen im Gartengrundstück beobachtet, die für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter 03763 640 entgegen. (kh)

 

Vorfahrtsfehler

Zeit:     05.09.2021, gegen 14:00 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Bei einem Unfall auf der Hofer Straße wurde eine Frau leicht verletzt.

Eine 70-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Seat den Abteiberg und wollte in die Hofer Straße einbiegen. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Peugeot und stieß mit ihm zusammen. Die 50-jährige Peugeot-Fahrerin erlitt dabei Verletzungen, die ambulant behandelt werden mussten. Beide Pkw waren bei einem Schaden von 25.000 Euro nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (ah)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt