1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Oelsnitz: Brummifahrer verursacht Sachschaden

Medieninformation: 382/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 05.08.2021, 10:55 Uhr

Augewählte Meldung

Brummifahrer verursacht Sachschaden

Zeit:     04.08.2021, gegen 09:37 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Trotz Hinweis nicht auf Unfall reagiert.

Ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer eines tschechischen Lkw mit Anhänger befuhr am gestrigen Vormittag ein Firmengelände Am Alten Bahndamm, um dort zu wenden. Beim Ausfahren aus diesem beschädigte er durch eine Kollision ein elektrisches Schiebetor und  entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne seinen Pflichten für die Schadensregulierung nachzukommen. Durch einen Zeugen wurde er zuvor noch auf den Unfall aufmerksam gemacht, was ihn jedoch nicht interessierte. Das tschechische Kennzeichen des Anhängers konnte bekannt gemacht werden, was erste Fahndungsmaßnahmen ermöglicht. Der entstandene Sachschaden am Schiebetor wird mit zirka 1.500 angegeben.

Gibt es eventuell weitere Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Kennzeichen der Zugmaschine geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (jpl)

 

Vogtlandkreis

Unbekannte drangen in Wohnhaus ein

Zeit:     04.07.2021 bis 04.08.2021
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Unbekannte Täter auf Beutezug in leerstehendem Haus.

Unbekannte sind im Zeitraum des vergangenen Monats gewaltsam in ein derzeit unbewohntes Mehrfamilienhaus an der Friedensstraße eingedrungen. Sie durchsuchten dabei alle Räumlichkeiten, entwendeten dort gelagerte Antiquitäten und entwendeten sogar einen Großteil der dort verbauten Kupferrohre und Kupferkabel. Ein Entwendungsschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar.

Die Polizei sucht Zeugen, die im angegebenen Zeitraum verdächtige Personen gesehen haben, welche sich Zutritt zum Haus verschafften. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (jpl)

 

Jugendliche Sprayer verursachen Sachschaden

Zeit:     04.08.2021, gegen 21:05 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Unbekannte beschmieren Wände mit verfassungsfeindlichen Schriftzügen.

Auf einem Betriebsgelände an der Klopstockstraße zündelten zwei unbekannte Jugendliche und verursachten Sachschaden durch das Anbringen von Graffiti. Diese hatten zum Teil einen verfassungsfeindlichen Inhalt. Insgesamt wurden sechs Schriftzüge mit schwarzer und roter Farbe angebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Indes bittet die Polizei in Plauen um Zeugenhinweise. Wer in der Nacht verdächtige Personen im Umfeld des Betriebsgeländes gesehen hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03741 140. (jpl)

 

Katalysator gestohlen

Zeit:     23.07.2020, 12:00 Uhr bis 04.08.2021, 10:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Im Zeitraum der vergangenen beiden Wochen entwendeten Unbekannte den Katalysator eines auf dem Gelände eines Autohauses am Willy-Brandt-Ring abgestellten BMW. Sie flexten das Abgassystem aus dem Fahrzeug heraus und verursachten dabei einen Schaden von rund 1.000 Euro.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen im Bereich des Autohauses aufgefallen, die sich verdächtig verhielten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     04.08.2021, gegen 11:50 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es am Mittwochmittag.

Ein Fahrer eines Mercedes-Transporters befuhr am Mittwochmittag die Zwickauer-Straße in stadteinwärtige Richtung. Auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 227 fuhr er auf einen vorrausfahrenden Audi auf. Beim Zusammenstoß verletzte sich glücklicherweise niemand, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. (uh)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     04.08.2021, zwischen 08:45 Uhr bis 18:15 Uhr
Ort:      Auerbach

Das Polizeirevier in Auerbach-Klingenthal sucht zu einer Unfallflucht Zeugen.

Hierbei befuhr ein unbekanntes Fahrzeug einen Parkplatz an der Göltzschtalstraße, fuhr dabei gegen einen parkenden Hyundai und beschädigte diesen an der Stoßstange vorne links. Nach dem Zusammenstoß flüchtete der unbekannte Unfallverursacher, ohne seinen Pflichten nachzukommen und sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Hyundai entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Wer kann sachdienliche Hinweise zur Unfallflucht oder zum möglichen Verursacherfahrzeug geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon 03744 2550. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Räuberischer Diebstahl

Zeit:     04.08.2021, 11:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein 28-jähriger Deutscher entwendete in einem Elektronikfachmarkt an der Franz-Mehring-Straße einen Bluetooth-Lautsprecher im Wert von 57 Euro.

Er wurde vom Ladendetektiv beobachtet, verfolgt und angesprochen, nachdem er den Kassenbereich passierte. Der 28-Jährige schlug den Detektiv ins Gesicht und versuchte zu fliehen. Er konnte anschließend durch den Detektiv und zwei Passanten bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten werden. Während des Anlegens der Handfesseln leistete der Tatverdächtige passiven Widerstand, indem er seine Arme sperrte und sich steif machte. Mittels einfacher körperlicher Gewalt konnte die Handfessel angelegt werden. Es wurden keine Personen verletzt. Zwei Anzeigen wegen räuberischen Diebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte waren die Folge. (hje/kh)

 

Unfall nach Unaufmerksamkeit

Zeit:     04.08.2021, 18:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Eine Unaufmerksamkeit war die Ursache eines Auffahrunfalls in Oberplanitz.

Ein 39-jähriger VW-Fahrer befuhr am Mittwochabend die Lengenfelder Straße in stadteinwärtiger Richtung und beabsichtigte nach rechts auf einen Parkplatz abzubiegen. Dies bemerkte ein 21-Jähriger zu spät und fuhr mit seinem Fiat auf das Fahrzeug auf. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 12.000 Euro. Der Fiat war anschließend nicht mehr fahrbereit. Da der Airbag auslöste, wurde der 21-Jährige vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, konnte dies aber schon kurze Zeit später wieder verlassen. (kh)

 

Werkzeug entwendet

Zeit:     03.08.2021, 16:15 Uhr bis 04.08.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Diebe verschafften sich Zutritt in eine leerstehende Wohnung.

Unbekannte Täter brachen zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag in ein leerstehendes Haus an der Leubnitzer Bahnhofstraße ein. Aus dem Innenraum entwendeten sie ein Schweißgerät und eine Bohrmaschine im Wert von rund 450 Euro.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen, die sich im Umkreis des Hauses aufhielten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

33-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:     05.08.2021, 06:40 Uhr
Ort:      Wildenfels

Ein gesundheitliches Problem führte am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall

Am Donnerstagmorgen befuhr ein 33-Jähriger mit seinem VW die Hartensteiner Straße aus Fahrtrichtung Hartenstein kommend. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme, kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, touchierte einen Strom- und einen Telefonmast, überschlug sich und kam schließlich im angrenzenden Feld zum Stehen. Er verletzte sich und wurde durch Rettungskräfte in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf 25.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Eigentümer schlägt Dieb in die Flucht

Zeit:     04.08.2021, 19:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Ein Garagenbesitzer erwischte einen Dieb in Hohenstein-Ernstthal auf frischer Tat.

Ein 23-Jähriger drang am Mittwochabend in eine an ein Wohnhaus am Altmarkt angrenzende Garage ein. Er packte den Motor eines Kleinkraftrades in seinen Rucksack. Als der 56-jährige Besitzer plötzlich in der Tür stand, versuchte er zu flüchten und schlug auf ihn ein. Um sich zu schützen, schloss sich der Geschädigte in seiner Garage ein, woraufhin der Tatverdächtige die Flucht antrat. Den Rucksack mit Diebesgut ließ er inklusive seinem Ausweis am Tatort zurück. Er muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten. (kh)

 

Einbruch in mehrere Garagen

Zeit:     04.08.2021, zwischen 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte hatten es in Hohenstein-Ernstthal auf einen Garagenkomplex abgesehen.

In insgesamt vier Garagen eines Komplexes an der Hüttengrundstraße drangen Unbekannte durch Aufhebeln der Fenster ein. Aus einer der Garagen entwendeten sie einen Akkuschrauber im Wert von rund 40 Euro. Der insgesamt entstandene Sachschaden liegt im mittleren zweistelligen Bereich.

Zeugen, denen im genannten Zeitraum verdächtige Personen im Bereich des Garagenkomplexes aufgefallen sind, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (kh)

 

Lkw in Ketten gelegt

Zeit:     04.08.2021, gegen 15:10 Uhr
Ort:      A72, Parkplatz Niedercrinitz

Nach überhöhtem Alkoholgenuss befuhr ein Lkw-Fahrer die A72 in Schlängellinien.

Ein Zeuge meldete am Mittwochnachmittag der Polizei einen Lkw, der die A72 in Fahrtrichtung Hof auffällig in Schlängellinien befuhr. Nachfolgende Fahrzeugführer konnten ihn aus diesem Grund nicht überholen. Als die Beamten den Fahrer einer Sattelzugmaschine der Marke Mercedes auf dem Parkplatz Niedercrinitz feststellten, schlief er bereits. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem 47-jährigen Polen ergab einen Wert von 2,42 Promille, woraufhin eine Blutentnahme erfolgte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, indem der Lkw mit Ketten versehen wurde. (hje/kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt