Neuensalz, OT Mechelgrün: Pkw-Fahrer tödlich verunglückt
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Karolin Hemp
Stand: 04.08.2021, 13:15 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Pkw-Fahrer tödlich verunglückt
Zeit: 04.08.2021, 03:45 Uhr
Ort: Neuensalz, OT Mechelgrün
Bei einem Verkehrsunfall bei Mechelgrün ist ein Mann ums Leben gekommen.
In der Nacht zum Mittwoch befuhr ein 21-jähriger VW-Fahrer die B 169 vermutlich aus Fahrtrichtung Neuensalz in Richtung Mechelgrün. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er in der Nähe des Abzweigs Großfriesen in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Der Pkw wurde dabei völlig zerstört und der Motorblock aus dem Fahrzeug geschleudert. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.500 Euro geschätzt. Zur Bergung des Fahrzeugs und zur Reinigung der Unfallstelle kamen die Feuerwehren aus Neuensalz und Mechelgrün zum Einsatz. Die Bundesstraße war für knapp vier Stunden vollgesperrt. (kh)
Mülltonne in Brand geraten
Zeit: 04.08.2021, 00:30 Uhr bis 05:45 Uhr
Ort: Zwickau
Der Band einer Mülltonne verursachte in Zwickau immensen Sachschaden.
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zum Mittwoch in der Zwickauer Innenstadt eine Papier-Mülltonne in Brand. Die Tonne stand vor einer Gaststätte an der Peter-Breuer-Straße und brannte komplett aus. Die direkt angrenzende Gebäudefassade und auch die Fassade der historischen Priesterhäuser wurden durch Verrußungen in Mitleidenschaft gezogen. Durch die große Hitzeentwicklung gingen außerdem mehrere Fensterscheiben zu Bruch. Im Zuge der Löscharbeiten wurde auch der Innenbereich des Restaurants beschädigt, sodass sich die Schadenshöhe auf rund 50.000 Euro summiert. In der benachbarten Unterkunft befanden sich zu diesem Zeitpunkt Übernachtungsgäste, die glücklicherweise nicht verletzt wurden. Kriminaltechniker der Polizeidirektion Zwickau sind nun mit den Ermittlungen zur Brandursache beschäftigt.
Indes werden Zeugen gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen an die Kriminalpolizei zu wenden, Telefon: 0375 428 4480. (kh)
Vogtlandkreis
Technischer Defekt setzt Kleintransporter in Brand
Zeit: 03.08.2021, gegen 17:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Reusa
Im Plauener Ortsteil geriet ein Kleintransporter in Brand.
Der Fahrer eines Kleintransporters der Marke Nissan kam am Dienstagabend mit dem Schrecken davon. Während der Fahrt begann der Motor mehrfach auszusetzen. Im Bereich der Röntgenstraße schlugen dann plötzlich Flammen aus dem Motorraum. Trotz des schnellen Einsatzes der Berufsfeuerwehr Plauen und der Freiwilligen Feuerwehr Neundorf entstand ein Sachschaden von zirka 26.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. (rk/kh)
Parkscheinautomat aufgebrochen
Zeit: 28.07.2021, 10:00 Uhr bis 03.08.2021, 11:45 Uhr
Ort: Plauen
In der Plauener Bahnhofsvorstadt hatten es Unbekannte auf einen Parkscheinautomaten abgesehen.
Im Zeitraum der vergangenen sechs Tage brachen unbekannte Täter einen an der Stresemannstraße befindlichen Parkscheinautomaten auf und entwendeten die darin befindliche Geldkassette. Darin befanden sich rund 200 Euro Bargeld. Am Automaten selbst konnte sein Sachschaden festgestellt werden.
Wem sind im genannten Zeitraum verdächtige Personen am Tatort aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)
Zeugen zu Unfallflucht gesucht
Zeit: 26.07.2021, 14:15 Uhr
Ort: Pöhl, OT Jocketa
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht am 26. Juli im Pöhler Ortsteil Jocketa.
Eine 60-Jährige befuhr mit ihrem VW die Bergstraße aus Fahrtrichtung Plauen kommend. In einer Tempo-30-Zone fuhr eine Fahrzeugführerin in einem hellgrünen Pkw sehr dicht auf sie auf und setzte mehrfach zum Überholvorgang an. Als die 60-Jährige beabsichtigte in die Einfahrt eines Supermarktes abzubiegen, bemerkte sie einen Stoß im hinteren Bereich ihres Fahrzeugs. Die unbekannte Fahrzeugführerin setzte ihre Fahrt in Richtung der Eisenbahnbrücke ungebremst fort. Der am VW entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet oder können Sie bezeugen, wie die Fahrzeugführern im hellgrünen Pkw mehrfach versuchte die 60-Jährige zu überholen? Zur Aufklärung des Unfalls bittet das Polizeirevier in Plauen um sachdienliche Hinweise unter 03741 140. (kh)
Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
Zeit: 29.07.2021 bis 30.07.2021
Ort: Rodewisch
In Rodewisch wurde ein geparkter Pkw beschädigt.
In der Nacht zum Freitag übergossen Unbekannte einen an der Bergstraße abgestellten Renault mit einer unbekannten weißen Flüssigkeit. Dem Geschädigten gelang es nicht, die Substanz rückstandsfrei vom Fahrzeug zu entfernen, sodass ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro zu Buche steht.
Sind Ihnen in dieser Nacht verdächtige Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Fahrzeugs aufhielten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)
Versuchter Telefonbetrug
Zeit: 03.08.2021, 10:00 Uhr
Ort: Neumark
Erneut versuchten Betrüger am Telefon ihr Glück – ohne Erfolg.
Am Dienstagmorgen erhielt eine 91-Jährige einen Anruf einer unbekannten weiblichen Person, die sich als ihre Tochter ausgab. Sie gab an in einen Unfall verwickelt gewesen zu sein und sich nun wegen Unfallflucht verantworten zu müssen. Um eine Inhaftierung abzuwenden, solle sie einen geldbetrag von 30.000 Euro bezahlen. Die Rentnerin ließ sich auf keine Forderungen ein, beendete das Telefongespräch und informierte die Polizei. (kh)
Wahlplakate beschädigt
Zeit: 02.08.2021, 20:00 Uhr bis 03.08.2021, 08:15 Uhr
Ort: Muldenhammer, OT Jägersgrün
Unbekannte beschädigten in Jägersgrün zwei Wahlplakate.
Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen rissen Unbekannte an der Auerbacher Straße zwei Wahlplakate von einem Bauzaun. Es handelte sich um Werbung der Partei Alternative für Deutschland anlässlich der Bundestagswahl im September. Die Ösen der Plakate wurden dabei beschädigt, sodass ein Schaden von 160 Euro entstand.
Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich an den Plakaten zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon: 03744 2550. (kh)
Landkreis Zwickau
Unfall beim Rangieren
Zeit: 03.08.2021, gegen 12:20 Uhr
Ort: Mülsen, OT Ortmannsdorf
Zu einem Unfall mit Sachschaden kam es am Dienstagmittag im Mülsener Ortsteil Ortmannsdorf.
Ein Iveco-Fahrer befuhr die Flurstraße, als er auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer zwei mit seinem Fahrzeug rangierte und dabei eine, hinter ihm stehende Fahrzeugführerin in ihrem Audi übersah. Verletzt wurde beim Zusammenstoß niemand, lediglich Sachschaden von rund 1.000 Euro entstand an beiden Fahrzeugen. (uh)
Sitzbank beschädigt
Zeit: 29.07.2021, 10:00 Uhr bis 03.08.2021, 08:30 Uhr
Ort: Werdau
In Werdau beschädigten Unbekannte eine Sitzbank und eine angrenzende Hecke.
Im Bereich des Johannisplatzes beschädigten Unbekannte die Sitzfläche einer fest montierten Metallbank. Weiterhin traten sie die angrenzende Hecke auf einer Länge von etwa einem Meter mutwillig nieder. Die Täter hinterließen dabei einen Sachschaden von etwa 300 Euro.
Sind Ihnen im Zeitraum der vergangenen fünf Tage Personen aufgefallen, die sich im Bereich des Johannisplatzes aufhielten und mit der Tat in Verbringung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)
Lkw beschädigt Gartenzaun
Zeit: 04.08.2021, 06:55 Uhr
Ort: Neukirchen, OT Lauterbach
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall mit Fahrerflucht.
Am Mittwochmorgen befuhr ein unbekannter Lkw-Fahrer verbotswidrig die Bergstraße. Es handelt sich hierbei um eine aktuelle Umleitungsstrecke, die für Lkw über 3,5 Tonnen gesperrt ist. Beim Abbiegen, auf Höhe des Hausgrundstücks 2, blieb der Fahrzeugführer mit seinem Sattelauflieger am Gartenzaun hängen und beschädigte diesen sowie das Einfahrtstor des angrenzenden Grundstücks. Weiterhin ging ein Bordstein zu Bruch. Die Geschädigte konnte den Unfall beobachten, sah jedoch nur, dass es sich um eine Zugmaschine mit polnischem und einen Auflieger mit deutschem Kennzeichen handelte, dessen Fahrzeugführer seine Fahrt fortsetzte, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt.
Haben Sie den Zusammenstoß möglichweise beobachtet und können weitere Angaben zum Fahrzeug machen? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)
Fahrradfahrerin verletzt – Zeugen gesucht
Zeit: 31.07.2021, 10:50 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Bei einem Unfall mit anschließender Fahrerflucht in Hohenstein-Ernstthal wurde eine Frau verletzt. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Mit ihrem Fahrrad befuhr eine 63-Jährige am Samstagvormittag die Limbacher Straße aus Fahrtrichtung Wüstenbrand kommend in Richtung Pleißa. Beim Überholvorgang streifte sie in Höhe des Hausgrundstücks 25 ein Pkw, woraufhin die Frau stürzte. Sie stieß zunächst gegen die Leitplanke und kam leichtverletzt auf der Fahrbahn zum Liegen. Ungeachtet dessen setzte der unbekannte Pkw-Fahrer seine Fahrt fort, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Die 63-Jährige wurde durch Rettungskräfte zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zum verursachenden Fahrzeug ist ausschließlich bekannt, dass es sich um einen dunklen Peugeot 206 handelte, bei dem durch den Unfall der rechte Außenspiegel beschädigt wurde.
Waren Sie zum genannten Zeitpunkt ebenfalls an der Örtlichkeit unterwegs und konnten einen Zusammenstoß beobachten oder ist Ihnen möglicherweise ein Pkw aufgefallen, auf den die gegebene Beschreibung zutrifft? Das Polizeirevier in Glauchau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)
Blitzschlag verursacht Dachstuhlbrand
Zeit: 03.08.2021, gegen 17:15 Uhr
Ort: St. Egidien, Kuhschnappel
Nach einem Blitzeinschlag geriet in St. Egidien ein Dachstuhl in Brand.
Die Feuerwehren von St. Egidien und Lichtenstein wurden am Dienstagabend zu einem Einsatz in die Ernst-Schneller-Straße gerufen. Im Dachstuhl eines Einfamilienhauses kam es auf Grund eines Blitzeinschlages zum Schwelbrand. Um das Feuer löschen zu können, musste das Dach durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr geöffnet werden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Schadens ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht ermittelbar. (rk/kh)
Einbruch in Garage
Zeit: 21.06.2021 bis 03.08.2021
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Unbekannte verschafften sich Zutritt in einer Garage eines Garagenkomplexes an der Nutzunger Straße / Ecke Ringstraße.
Die Täter durchwühlten den gesamten Innenraum. In der Garage befanden sich mehrere Krafträder von denen die Sitzbänke abgebaut wurden. Nach ersten Erkenntnissen wurden zwei Motoradhelme gestohlen. Zu weiterem möglichen Diebesgut wird derzeit noch ermittelt. Auch der genaue Tatzeitraum im Gegenstand der Ermittlungen und liegt innerhalb der vergangenen sechs Wochen.
Sind Ihnen in den vergangenen Wochen verdächtige Personen im Bereich des Garagenkomplexes aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (kh)