1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Unachtsamkeit führt zu schwerem Verkehrsunfall

Medieninformation: 361/2021
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 16.07.2021, 13:06 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unachtsamkeit führt zu schwerem Verkehrsunfall

Zeit:     15.07.2021, gegen 16:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Drei Verletzte und fünf beschädigte Fahrzeuge als Bilanz eines Verkehrsunfalls.

Zu einem schweren Unfall mit drei verletzten Personen kam es am Donnerstagnachmittag an der Abfahrt zum Autobahnzubringer der A 72. Ein 52-jähriger VW-Fahrer musste verkehrsbedingt halten, um nach links in Richtung Mülsen St. Micheln abzubiegen. Hinter ihm reihten sich ein Peugeot, ein Ford und ein Audi in die Warteschlange ein. Ein 24-jähriger Deutscher erkannte die wartenden Fahrzeuge zu spät, fuhr aus Unachtsamkeit mit seinem Peugeot-Transporter auf den vor ihm stehenden Audi auf und schob alle weiteren wartenden Fahrzeuge ineinander. Dabei wurden zwei Insassen des Fords und die Beifahrerin des Peugeot-Fahrers leicht verletzt.

Weiterhin waren das Verursacherfahrzeug als auch der Ford und der Audi nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 20.000 Euro. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung wurden aufgenommen. (jpl)

 

Vogtlandkreis

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     15.07.2021, zwischen 14:00 Uhr bis 18:20 Uhr
Ort:      Plauen

Zu einer Unfallflucht, welche sich im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Donnerstagabend an der Neundorfer Straße ereignet hat, sucht das Polizeirevier Plauen Zeugen.

Eine VW-Fahrerin parkte mit ihrem Fahrzeug auf einem Parkplatz eines Ärztehauses an der Neundorfer Straße. Als sie zu einem späteren Zeitpunkt zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie Beschädigungen an der Frontseite, der Fahrertür und der hinteren Tür. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Der Verursacher hatte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacherfahrzeug oder zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (uh)

 

Pkw nach Unfall geflüchtet – Zeugen gesucht

Zeit:     15.07.2021, gegen 13:20 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Nach einem Unfall mit Personenschaden entfernte sich ein unbekannter Fahrzeugführer pflichtwidrig.

Ein 14-jähriger Fußgänger benutzte am Donnerstagnachmittag den Fußweg der Karl-Liebknecht-Straße aus Richtung Bachstraße kommend in Richtung Dr.-Friedrichs-Straße. Kurz nach der Einfahrt eines Supermarkt kam aus einer Anliegerstraße ein unbekanntes Fahrzeug herausgefahren und bog nach links über den Fußweg auf den Parkplatz des Supermarktes ein. Der 14-Jährige musste zur Seite springen, da er sonst vom Pkw erfasst worden wäre. Bei diesem Manöver zog sich der Jugendliche Verletzungen am Fuß zu. Der Unbekannte jedoch fuhr einfach weiter, ohne nach dem Verletzten zu sehen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum möglichen Verursacherfahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140, zu melden. (uh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     15.07.2021, gegen 16:30 Uhr
Ort:      Pausa-Mühltroff, OT Ebersgrün

Ein Krad-Fahrer verletzte sich am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall leicht.

Ein 55-Jähriger war auf seiner Suzuki auf der Pastor-Blume-Straße unterwegs, als er in einer langen Rechtskurve aufgrund von Starkregen zu Sturz kam und gegen den VW einer 18-Jährigen prallte. Dabei verletzte sich der Krad-Fahrer und wurde in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird mit rund 1.700 Euro beziffert. (uh)

 

Kollision mit Mauer

Zeit:     15.07.2021, gegen 14:40 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Rodau

Zu einem Unfall mit Personenschaden kam es am Donnerstagnachmittag.

Eine 50-Jährige befuhr mit ihrem VW die Leubnitzer Straße, als sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einer Grundstücksmauer kollidierte. Die Fahrerin und deren 78-jährige Beifahrerin wurden bei dem Aufprall leicht verletzt und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf rund 11.000 Euro. (uh)

 

Nach Unfall alkoholisiert geflüchtet

Zeit:     15.07.2021, gegen 21:35 Uhr
Ort:      Neumark, OT Schönbach

Ein Kradfahrer wurde am Donnerstagabend vom Unfallopfer zum Unfallflüchtigen.

Ein 40-jähriger deutscher VW-Fahrer befuhr die Hauptstraße aus Richtung Brunn in Richtung Neumark. Auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 24 hielt er mit eingeschalteter Warnblinkanlage an und öffnete die Fahrertür. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem nachfolgenden Krad-Fahrer. Der 21-jährige deutsche KTM-Fahrer kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Gartenzaun.

Nach dem Unfall hatte es der Krad-Fahrer allerdings recht eilig und verließ die Unfallstelle. Der VW-Fahrer nahm die Verfolgung bis in die Ortslage Reuth auf. Durch Ermittlungen konnte der Flüchtige später an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 0,5 Promille. Die ambulante Behandlung des Krad-Fahrers und die Blutentnahme wurden in einem örtlichen Krankenhaus durchgeführt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von 2.200 Euro. (uh)

Zeugenhinweise Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon 03744 2550. (uh)

 

Mehrere Unfälle mit Personen- und Sachschaden

Zeit:     15.07.2021, gegen 09:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich am Donnerstagvormittag an der Bebelstraße.

Eine 23-jährige Fiat-Fahrerin befuhr die Bebelstraße in Richtung Humboldtstraße. An der Kreuzung Zwickauer Straße Ecke Humboldtstraße missachtete ein 39-Jähriger Mercedes-Fahrer die Vorfahrt der Fiat-Fahrerin, als er nach rechts auf die Humboldtstraße einbiegen wollte. Er übersah ein Stoppschild und es kam zur Kollision beider Pkw, wobei der Fiat durch den Aufprall ins Schleudern geriet und gegen eine Hauswand prallte. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der entstandene Sachschaden am Mercedes und am Fiat wird auf rund 7.000 Euro geschätzt. (uh)

Zeit:     15.07.2021, gegen 15:15 Uhr
Ort:      Auerbach

Sachschaden nach Auffahrunfall an der Schulstraße.

Ein Ford-Fahrer und ein Skoda-Fahrer befuhren hintereinander am Donnerstagnachmittag die Schulstraße aus Richtung Göltzschtalstraße in Richtung Kaiserstraße mit der Absicht nach rechts auf die Kaiserstraße abzubiegen. Der vorrausfahrende Ford-Fahrer war bereits dabei in die Kaiserstraße abzubiegen, als er verkehrsbedingt erneut abbremsen musste. Dies bemerkte der hinter ihm fahrende Skoda-Fahrer zu spät und fuhr auf. Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß niemand verletzt. Die Instandsetzungskosten an beiden Fahrzeugen belaufen sich auf rund 6.000 Euro. (uh)

 

Landkreis Zwickau

 

Zusammenstoß mit einem Wildschwein

Zeit:     16.07.2021, gegen 02:30 Uhr
Ort:      Mülsen

Eine Autofahrt wurde abrupt durch ein Schwarzwild gestoppt.

Ein 41-Jähriger befuhr mit seinem BMW die Dresdner Straße/B 173 aus Richtung Mülsen in Fahrtrichtung Funkenburg, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn von rechts nach links überquerte. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, wobei am Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro entstand. Das Wildschwein verendete noch an der Unfallstelle. (jpl)

 

Garageneinbruch

Zeit:     08.07.2021 bis 15.07.2021, 18:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Werkzeug aus Garage entwendet – Polizei sucht Zeugen.

Durch Unbekannte wurde in den vergangenen Tagen das Fenster einer Garage an der Mittelgrundstraße ausgebaut. Im Anschluss wurde diverses Werkzeug aus dieser entwendet. Die Täter konnten unerkannt fliehen. Insgesamt ist Sachschaden in Höhe von zirka 50 Euro und ein Stehlschaden von etwa 500 Euro zu beklagen.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung des Garagenkomplexes gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (jpl)

 

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Zeit:     15.07.2021, 18:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Eine Trunkenheitsfahrt endete glücklicherweise nur mit Sachschaden.

Eine 60-jährige Deutsche verließ gegen 18.00 Uhr ihre Wohnung, um mit ihrem Citroen zu einem Getränkemarkt zu fahren. Dabei touchierte sie einen Bordstein und verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro an ihrem eigenem Pkw. Bei der Rückfahrt überfuhr sie eine rote Ampel an der Kreuzung Culitzscher Straße. Zeugen nahmen die Verfolgung auf, konnten ihr dann den Fahrzeugschlüssel abnehmen und verständigten in der Folge die Polizei. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,16 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet, der Führerschein eingezogen und die entsprechenden Strafanzeigen gefertigt. (hd/al)

 

Reifen aufgeschlitzt

Zeit:     14.07.2021, 20:00 Uhr, bis 15.07.2021, 06:30 Uhr
Ort:      Werdau

Die Werdauer Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden alle vier Reifen eines grauen Fiat Punto aufgeschlitzt, der an der Plauenschen Straße Ecke Sidonienstraße geparkt war. Die Reparatur dürfte rund 600 Euro kosten. Ersten Zeugenaussagen nach ist davon auszugehen, dass die Reifen gegen Mitternacht beschädigt wurden.

Haben Sie in dieser Zeit verdächtige Personen in der Umgebung beobachtet, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Revier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (al)

 

Unfälle in Limbach-Oberfrohna und Meerane

Zeit:     15.07.2021, gegen 14:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Ein nicht genügend gesichertes Fahrzeug machte sich selbstständig.

Ein Mercedes-Fahrer stellte am Donnerstagnachmittag sein Fahrzeug auf einem Grundstück An der Hopfendarre ab. Aufgrund unzureichender Sicherung rollte der Mercedes los und kollidierte mit einem Hyundai. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf 4.000 Euro geschätzt. (uh)

Zeit:     15.07.2021, gegen 16:15 Uhr
Ort:      Meerane

Beim Ausweichmanöver gegen Bordsteinkante gefahren.

Ein VW-Fahrer fuhr am Donnerstagnachmittag auf der Zwickauer Straße aus Richtung Dennheritz kommend in Richtung Meerane. Im Streckenverlauf kreuzte ein junger Fuchs die Fahrbahn, welchem der VW-Fahrer auswich. Durch das Ausweichmanöver geriet er jedoch nach rechts und stieß gegen eine Bordsteinkante, wodurch sein Fahrzeug im Frontbereich beschädigt wurde. Die Instandsetzung des Schadens wird mit 4.000 Euro zu Buche schlagen. (uh)

 

Gegen Garage gefahren – Zeugen gesucht

Zeit:     15.07.2021, zwischen 09:00 bis 10:00 Uhr
Ort:      Meerane

Unfallverursacher flüchtete nach Kollision mit Garage am Pfarrberg.

Donnerstagvormittag musste eine Eigentümerin einer Garage eine Beschädigung an dieser feststellen. Durch Zeugen wurde ein Knall gehört, wonach sich ein unbekannter, männlicher Fahrzeugführer eines Lkw mit Chemnitzer Kennzeichen von der Unfallstelle entfernte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 6.000 Euro.

Der Fahrer des besagten Lkws wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Ebenfalls Zeugen, die Hinweise zur Unfallflucht oder zum möglichen Unfallverursacher geben können. Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763 640. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt