1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Geldautomat demoliert

Medieninformation: 356/2021
Verantwortlich: Raimund Lange
Stand: 11.07.2021, 13:27 Uhr

Ausgewählte Meldung

Geldautomat demoliert

Zeit: 10.07.2021, gegen 16:45 Uhr

Ort: Plauen

Zeugen beobachteten am Samstagnachmittag einen älteren Mann, der mit einem Messer und seinen Fäusten einen Geldautomaten der Raiffeisenbank an der Bahnhofstraße traktierte. Im Anschluss entfernte sich der Mann in Richtung Postplatz, konnte allerdings durch Polizeibeamte, auf Höhe Reichsstraße, gestellt werden. Der 67-Jährige (deutsch) stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,84 Promille. Durch die Schläge wurde das Geldautomatendisplay erheblich beschädigt. Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Warum der Mann so ausrastete ist noch unklar. (rl)

 

Vogtlandkreis

Unfall mit Verletzten auf der BAB 72

Zeit: 10.07.2021, gegen 10:30 Uhr

Ort: Treuen

Am Samstagvormittag kam es zum Auffahrunfall mit zwei Schwerverletzten. Ein 77-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Pkw Volvo die Bundesautobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Bei hohem Verkehrsaufkommen fuhr er auf einen verkehrsbedingt wartenden Pkw Skoda (m/72) auf, welcher auf den davor stehenden VW (m/32 und w/9) geschoben wurde. Bei dem Unfall verletzten sich der Fahrer des Volvo und dessen 69-jährige Beifahrerin schwer und mussten stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden. Der Volvo und der VW waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 27.000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden. (ta)

Auffahrunfall – zwei Verletzte

Zeit: 10.07.2021, gegen 11:10 Uhr

Ort: Taltitz

Am späten Samstagvormittag war ein 42-Jähriger mit einem Lada auf der S311 von Oelsnitz in Richtung Taltitz unterwegs. Auf Höhe des Dobenecker Weg fuhr er nahezu ungebremst auf einen Renault Clio auf, dessen 72-jährige Fahrerin dort nach links abbiegen wollte. Durch die Wucht des Aufpralls wurden Fahrzeugteile auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wodurch ein entgegenkommender Mercedes (m/65) beschädigt wurde. Der Lada-Fahrer und die Renault-Fahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden zur Untersuchung in Krankenhäuser gebracht. Es entstanden Schäden von etwa 20.500 Euro. (rl)

Herrenloses Kajak festgestellt

Zeit: 11.07.2021, gegen 11 Uhr

Ort: Jocketa

Eine Spaziergängerin hat am Sonntagmittag am Ufer der Weißen Elster, etwa 100m nach der Elstertalbrücke, ein herrenloses, einsitziges Kajak festgestellt. Es wurde dort angetrieben. Der Bootskörper, er ist erheblich beschädigt, hat oberhalb der Wasserlinie eine orange Farbe, die Unterseite ist beige. Vor der Luke befindet sich ein Aufkleber „Moto Guzzi". Im Boot befanden sich eine wasserdichte Tasche mit Badehose und ein Badeschuh (Größe 44).

Wer Hinweise zur Herkunft des Kajaks geben kann, oder wem es abhanden gekommen ist, meldet sich bitte bei der Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140. (rl)

Auto zerkratzt

Zeit: 10.07.2021, zwischen 13:45 und 15:05 Uhr

Ort: Reichenbach

Unbekannte zerkratzten am Samstagnachmittag die hintere linke Tür seines Renault Megane, der auf einem Parkplatz an der Andreas-Schubert-Straße parkte. Der angerichtete Schaden wird mit 800 Euro beziffert.

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben, werden gebeten sich im Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550, zu melden. (rl) 

 

Landkreis Zwickau

Einbruchsdiebstahl

Zeit: 09.07.2021, 19:15 Uhr bis 10.07.2021,10:30 Uhr

Ort: Zwickau OT Oberplanitz

Unbekannte Tatverdächtigte drangen in ein Eiscafe auf der Äußeren Zwickauer Straße ein und entwendeten eine Stahlkassette mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Ein Sachschaden entstand nicht.

Zeugen werden gebeten, sich an das Polizeirevier in Zwickau. Telefon 0375 45580 zu wenden. (ta)

Autoscheibe eingeschlagen

Zeit: 10.07.2021, zwischen 7:30 Uhr und 16 Uhr

Ort: Zwickau

Unbekannte schlugen die Frontscheibe eines Mercedes ein. Der Pkw parkte an der Stenner Straße/Rudolf-Breitscheid-Straße. Beziffert wird der angerichtete Sachschaden mit 1.000 Euro. (rl)

Containerbrand

Zeit: 11.07.2021, gegen 02:40 Uhr

Ort: Zwickau

Sonntagfrüh brannte an der Rosa-Luxemburg-Straße ein Rollcontainer für Altpapier. Kameraden der Zwickauer Feuerwehr löschten das Feuer. Der entstandene Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. (rl)

Versuchter Einbruch in REWE-Markt

Zeit: 11.07.2021, 1:26 Uhr

Ort: Wilkau-Haßlau

Unbekannte versuchten Sonntagfrüh in den REWE-Markt an der Zwickauer Straße einzubrechen. Die Täter durchtrennten ein Fenstergitter und schlugen eine Fensterscheibe ein. Da dadurch der Alarm ausgelöst wurde flüchteten die Einbrecher. Der Sachschaden ist noch unbekannt.

Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Zwickau, Telefon 0375/ 4284480 entgegen. (rl)

Pkw überschlug sich

Zeit: 11.07.2021, 7:09 Uhr

Ort: Dennheritz

Sonntagfrüh früh fuhr ein 54-Jähriger (deutsch) mit einem Ford Fusion auf der BAB 4 in Richtung Dresden. Etwa 2.000m nach der Anschlussstelle Meerane kam der Pkw nach rechts von der Straße ab und überschlug sich mehrmals. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Sein 5-jähriger Sohn erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Im Auto befand sich auch ein Hund. Dieser wurde eingeklemmt und verendete an der Unfallstelle. Der Sachsachaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Die Autobahn war in beide Richtungen kurzzeitig voll gesperrt. (rl)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Bild des angetriebenen Kajak an der Weißen Elster

Download: Download-IconherrenlosesXKanu1.jpg
Dateigröße: 488.77 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt