Pausa und Mühltroff: Weißer Transporter im Vogtlandkreis unterwegs
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 09.07.2021, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldung
Weißer Transporter im Vogtlandkreis unterwegs
Zeit: 02.07.2021 bis 08.07.2021
Ort: Bereich Pausa und Mühltroff
Im Zeitraum der letzten Tage erreichten die Polizei immer wieder Anrufe und Hinweise durch Bürger zu einem verdächtigen Renault-Transporter-Fahrer, der im Bereich Pausa und Mühltroff unterwegs war und dort angeblich Kinder angesprochen haben soll.
Anwohner meldeten einen auffälligen weißen Transporter, der bereits mehrfach mit verringerter Geschwindigkeit durch verschiedene Ortschaften fuhr. Während der Fahrten spielte der Fahrer des Renaults wiederholt Kindermusik ab. Auch in sozialen Netzwerken wurden bereits Bilder des besagten Fahrzeuges veröffentlicht, geteilt und mit Warnungen versehen.
Beamte des Reviers Plauen nahmen die Ermittlungen auf und kontaktierten den Renault-Fahrer. Er konnte glaubhaft darlegen, dass er gemeinsam mit anderen Familienmitgliedern lediglich seiner Leidenschaft nachging - dem Schrottsammeln. Das Abspielen der Musik diente dem Sammler lediglich dazu, um auf sich aufmerksam zu machen.
An dieser Stelle möchte die Polizei darauf hinweisen, dass beim Hochladen von Bildern in soziale Netzwerke möglicherweise die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt werden. (uh)
Vogtlandkreis
Ein untypischer Badeunfall
Zeit: 07.07.2021, gegen 19:15 Uhr
Ort: Pöhl, Schlosshalbinsel
In der Talsperre wurde ein Schwimmer bei einem Zusammenstoß mit einem Segelboot verletzt.
Ein 57-jähriger Deutscher befuhr seinem Segelboot mit Hilfsmotor die Talsperre Pöhl in Höhe der Schlosshalbinsel Helmsgrün. Plötzlich bemerkte er, dass ein Schwimmer auf ihn zukraulte und ihn dabei offenbar nicht wahrnahm. Der Segler leitete deshalb ein Wendemanöver ein, doch eine Kollision ließ sich trotzdem nicht vermeiden. Der Schwimmer stieß gegen das Heck des Segelbootes und verletzte sich am Hilfsmotor. Dabei erlitt er leichte Schnittverletzungen im Bereich des Oberkörpers. Zu den genauen Unfallumständen ermittelt derzeit die Wasserschutzpolizei. (jpl)
Beleidigung und Besitz von Betäubungsmittel
Zeit: 08.07.2021, gegen 19:00 Uhr
Ort: Plauen
Drogenfund bei Verkehrskontrolle.
Ein 35-jähriger Deutscher beleidigte am Donnerstagabend seine ehemalige Lebensgefährtin und schrie in diesem Zusammenhang lautstark auf der Straße herum. Kurze Zeit später konnte er mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nach genauerer Begutachtung wurden bei dem Tatverdächtigen Drogen gefunden und er muss sich nun zusätzlich wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. Da aufgrund seiner während der Kontrolle gemachten Äußerungen zudem eine Eigengefährdung bestand, wurde der Mann in einem nahegelegenen Krankenhaus vorgestellt. (jpl)
Kreuzende Rehe
Zeit: 08.07.2021, gegen 14:45 Uhr
Ort: Weischlitz
Ausweichmanöver endet in Unfall.
Ein 52-Jähriger befuhr mit seinem Toyota die S 319 in Richtung Pirkmühle, als plötzlich zwei Rehe die Straße von links nach rechts querten. Bei dem folgenden Ausweichmanöver kam der Fahrzeugführer nach links von der Straße ab und beschädigte einen Verkehrszeichenträger. Das Fahrzeug war daraufhin nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (jpl)
Gestürzter Motorradfahrer
Zeit: 08.07.2021, gegen 19:55 Uhr
Ort: A 72, Anschlussstelle Treuen
Ein Motorradfahrer stürzte und wurde schwer verletzt.
Der 62-jährige Fahrer einer Ducati befuhr die A 72 im mittleren der drei Fahrstreifen in Richtung Hof. Er war mit vier anderen Motoradfahrern unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Treuen stürzte er aus bislang unbekannter Ursache, wobei er sich schwer verletzte. Der entstandene Sachschaden am Motorrad wird mit rund 2.000 Euro beziffert. Für die Unfallaufnahme wurde die Fahrtrichtung für zirka eine halbe Stunde gesperrt. (cg/uh)
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Zeit: 08.07.2021, gegen 11:50 Uhr
Ort: Oelsnitz
Beim Rückwärtsfahren stieß ein Pkw mit einem Fußgänger zusammen und entfernte sich anschließend. Dabei wurde der Fußgänger verletzt.
Aufgrund eines Pollers auf dem Höhenweg konnte ein BMW-Fahrer seine Fahrt nicht fortsetzten und stieß mit seinem Fahrzeug rückwärts in den Unteren Höhenweg um zu wenden. Dabei übersah er einen 61-jährigen Mann, der in Richtung des rückwärtsfahrenden BMWs gelaufen war. Der BMW erfasste den Fußgänger und fuhr anschließend ohne anzuhalten und seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen von der Unfallstelle weg.
Wenn Sie Hinweise zum Unfallhergang und zum Fahrer des BMW geben können, informieren Sie das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cg/uh)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 08.07.2021, gegen 15:42 Uhr
Ort: Auerbach
Zu einem Unfall mit Sachschaden kam es am Donnerstagnachmittag an der Göltzschtalstraße.
Eine Skoda-Fahrerin und ein BMW-Fahrer befuhren mit ihren Fahrzeugen die Göltzschtalstraße aus Richtung Ellefeld in Fahrtrichtung Auerbach. Im Streckenverlauf musste der BMW-Fahrer verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit drosseln, was die hinter ihm fahrende Fahrzeugführerin des Skoda allerdings zu spät bemerkte und auffuhr. Glücklicherweise wurde beim Zusammenprall niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf rund 5.000 Euro. (uh)
Landkreis Zwickau
Fahrrad gestohlen
Zeit: 07.07.2021, 21:30 Uhr, bis 08.07.2021, 06:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Mosel
Unbekannte entwendeten ein vor einem Firmengrundstück in Zwickau abgestelltes Fahrrad.
An einem Unterstellplatz für Fahrräder an der Glauchauer Straße schloss ein Mann sein Fahrrad für die Dauer seiner Arbeitsschicht an. Als er am Donnerstagmorgen losfahren wollte, war das Seilschloss aufgeschnitten und das Fahrrad verschwunden. Der Wert schwarz-weißen Mountainbikes der Marke Trek wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Sind Ihnen in dieser Nacht verdächtige Personen vor dem Firmengelände aufgefallen oder können Sie Hinweise zum Verbleib des Fahrrads geben? Um Zeugenhinweise bittet das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)
Fahrradfahrer bei Sturz verletzt
Zeit: 08.07.2021, 17:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
Ein Junge bremste mit seinem Fahrrad zu stark und stürzte. Er verletzte sich glücklicherweise nur leicht.
Ein Elfjähriger befuhr mit seinem Fahrrad am frühen Donnerstagabend die Scheffelstraße in stadteinwärtige Richtung. An der Ampelkreuzung zum Amseltal musste er aufgrund einer roten Ampel halten. Er bremste so stark, dass er über den Fahrradlenker stürzte. Er verletzte sich dabei leicht und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)
Unfall nach Wendemanöver
Zeit: 08.07.2021, 08:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Bei einem Wendemanöver in einem Kreuzungsbereich stießen zwei Pkw zusammen.
Mit ihrem Mercedes befuhr eine 74-Jährige am Donnerstagmorgen die Karl-Keil-Straße in aufsteigender Richtung. An der Einmündung Karl-Keil-Straße / Tannhäuser Weg beabsichtigte sie zu wenden indem sie in den Tannhäuser weg einfuhr und ohne anzuhalten sofort wieder auf die Karl-Keil-Straße fuhr um in entgegengesetzter Richtung weiterzufahren. Dabei übersah sie eine 57-jährige Renault-Fahrerin, die in gleicher Richtung hinter ihr fuhr. Die Fahrzeuge stießen zusammen, wobei der Mercedes nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeugbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. (kh)
Wildunfall
Zeit: 08.07.2021, 19:00 Uhr
Ort: Werdau
In Werdau rannte ein Reh in einen Pkw und entfernte sich vom Unfallort.
Eine 60-Jährige befuhr mit ihrem Skoda die B 175 aus Fahrtrichtung Zwickau kommend in Richtung Werdau. Plötzlich kreuzte etwa einen Kilometer vor dem Kreisverkehr ein Reh die Fahrbahn von rechts nach links und lief in das Fahrzeug. Das Tier rannte anschließend weiter und hinterließ am Fahrzeug einen Sachschaden von rund 1.500 Euro. (kh)
Einbrüche in Getränkehandel – Tatverdächtiger ermittelt
Zeit: 05.05.2021 bis 02.07.2021
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Beamte des Polizeistandortes Limbach-Oberfrohna kamen einem mutmaßlichen Einbrecher auf die Spur.
Viermal suchte ein Einbrecher zwischen Mai und Juli einen Getränkemarkt an der Dresdner Straße heim. Nun gelang es Beamten des Polizeistandortes Limbach-Oberfrohna einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Die Spuren führten zu einem 22-jährigen Deutschen, der bereits eine der Taten einräumte. Bei den Einbrüchen wurden Bargeld, Tabakwaren und Alkohol entwendet. Insgesamt belief sich der Diebstahlschaden auf eine Summe im vierstelligen Euro-Bereich. Zudem entstand Sachschaden in Höhe mehrerer hundert Euro. (al)
Im Kreisverkehr falsch gelenkt
Zeit: 08.07.2021, 17:45 Uhr
Ort: Glauchau, OT Gesau
In einem Kreisverkehr verfehlte eine Renault-Fahrerin die Ausfahrt und kam von der Fahrbahn ab.
Eine 82-Jährige wollte am späten Donnerstagnachmittag mit ihrem Renault von der Auestraße kommend im Kreisverkehr in Richtung Meerane abbiegen. Im Abbiegevorgang lenkte die Seniorin aus ungeklärter Ursache nicht weit genug nach rechts, schoß mit ihrem Auto in der Kreisverkehrsausfahrt über die Gegenfahrbahn der Meeraner Sraße, fuhr auf den Gehweg auf und prallte dort gegen einen Baum. Die 82-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ihr Renault, an dem ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Andere Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Unfall nicht gefährdet. (al)
Geparkter Pkw im Vorbeifahren beschädigt
Zeit: 08.07.2021, 14:50 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Lichtenstein
Die Glauchauer Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.
Donnerstagnachmittag wurde ein schwarzer Ford Tourneo beschädigt, der an der Schulstraße Höhe Hausnummer 13a geparkt war. Die Schäden an der linken vorderen Fahrzeugseite, deren Reparatur rund 1.000 Euro kosten dürfte, deuten darauf hin, dass der Ford im Vorbeifahren von einem Fahrzeug gestreift wurde, welches aus Richtung Ringstraße kam.
Gibt es Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und nähere Angaben zum Unfallverursacher oder der Unfallverursacherin machen können? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Revier Glauchau. (al)