Plauen: Verfolgungsfahrt durchs Stadtgebiet
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 08.07.2021, 13:09 Uhr
Ausgewählte Meldung
Verfolgungsfahrt durchs Stadtgebiet
Zeit: 07.07.2021, 19:55 Uhr
Ort: Plauen
Mit bis zu 150 km/h entzog sein ein Audi-Fahrer einer Verkehrskontrolle – ohne Erfolg.
Beamte des Reviers Plauen wollten am Mittwochabend einen Audi an der Kaiserstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer ignorierte jedoch das Anhaltesignal und setzte seine Fahrt über die Schildstraße fort – zunächst noch im normalen Tempo.
Plötzlich beschleunigte der Fahrer, bog ohne den Blinker zu setzen nach links in die Schillerstraße und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Mit bis zu 150 km/h fuhr er im Zickzack durch das Stadtgebiet, überfuhr mehrere rote Ampeln und nutzte mehrfach die Gegenfahrbahn. Andere Verkehrsteilnehmer kamen dabei nach ersten Erkenntnissen zum Glück nicht zu Schaden.
Von der Möschwitzer Straße bog der Flüchtige dann unvermittelt in die Schrödelstraße ab, die in einen Schotterweg einer Kleingartenanlage endet. Dort durchbrach der Audi eine Schranke und einen Gartenzaun. Der Fahrer ließ seine beiden Mitfahrer, eine 26-Jährige und einen 33-Jährigen, im Fahrzeug zurück und flüchtete zu Fuß in die Gartenanlage. Dort wurde er schließlich von den verfolgenden Beamten gestellt.
Die führten bei dem 38-jährigen Deutschen einen Drugwipetest durch, der positiv auf Amphetamine reagierte. Eine Fahrerlaubnis besaß der Tatverdächtige, der insgesamt 1.500 Euro Sachschaden verursachte, hingegen nicht. (al)
Vogtlandkreis
Hartnäckige Telefonbetrüger
Mit ungewöhnlicher Ausdauer bedrängten Unbekannte eine Frau aus dem Vogtland, ihre Bankdaten preiszugeben.
Über einen Zeitraum von mehreren Monaten versuchten Unbekannte mit verschiedenen Maschen hartnäckig, an die Bankdaten einer 56-Jährigen zu gelangen. Sie kontaktierten sie sowohl telefonisch als auch per E-Mail und postalisch, nutzten private und dienstliche Adressen und Telefonnummern der Betroffenen. Dabei machten sie der Frau unter anderem ein Gewinnversprechen, gaben sich als Mitarbeiter ihres Stromanbieters aus oder boten ihr eine Zahnzusatzversicherung an. In einem schwachen Moment gab die Frau schließlich ihre Bankdaten an, ein Vermögensschaden entstand bislang nicht.
Bitte gehen Sie niemals darauf ein, wenn Sie am Telefon aufgefordert werden, sensible Informationen wie Bankdaten oder Passwörter preiszugeben. Seriöse Firmen verlangen solche Daten nicht telefonisch. Sie sind sich unsicher, ob tatsächlich ein Mitarbeiter einer Firma, bei der Sie Kunde sind, Sie kontaktiert hat? Dann wählen Sie bitte die Kontaktnummer, die in Ihren Vertragsunterlagen steht und fragen nach, ob die Firma wirklich versucht hat, Sie zu erreichen. (al)
Von der Straße abgekommen
Zeit: 07.07.2021, 21:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn
Bei einer Kollision mit einem Laternenmast blieb eine VW-Fahrerin glücklicherweise unverletzt.
Aus ungeklärter Ursache kam eine 72-Jährige am Mittwochabend mit ihrem VW links von der Straße Nach dem Stadion ab, die sie in Richtung Haselbrunn befuhr. Das Auto prallte gegen einen Laternenmast und wurde dabei so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden muss. Die Reparatur dürfte rund 6.000 Euro kosten. Am Laternenmast entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. (al)
Mikroautofahrerin nach Kollision mit einem Lkw leicht verletzt
Zeit: 07.07.2021 gegen 07:20 Uhr
Ort: Plauen
Vorfahrtsverletzung führt zu einem Verkehrsunfall.
Ein 60-jähriger deutscher Lkw-Fahrer befuhr die Holbeinstraße in Richtung Leuchtsmühlenweg. An der Kreuzung zum Leuchtsmühlenweg übersah er eine vorfahrtsberechtigte 16-jährige Leichtkraftfahrzeugfahrerin und kollidierte mit dieser. Durch den Aufprall war ihr Mikroauto nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zudem erlitt sie leichte Verletzungen, welche ambulant behandelt werden mussten. Der in Summe entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 15.000 Euro beziffert. (jpl)
Zwei Pkw gestohlen
Zeit: 05.07.2021, 16:00 Uhr, bis 06.07.2021, 15:00 Uhr
Ort: Klingenthal
In Klingenthal hatten es unbekannte Täter auf zwei nicht mehr fahrbereite Pkw abgesehen.
Aus einem Garagenkomplex in der Nähe des Güterbahnhofs entwendeten Unbekannte im Zeitraum zwischen Montag- und Dienstagnachmittag einen silbernen VW Passat und einen schwarzen VW Polo. Beide Fahrzeuge waren abgemeldet und standen auf dem Grundstück frei zugänglich vor einer Garage. Aus beiden Fahrzeugen wurden diverse Teile ausgebaut, sodass sie nicht mehr fahrbereit waren. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass sie mit einem Abschleppfahrzeug vom Tatort entwendet wurden. Der Stehlschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.
Sind Ihnen im genannten Zeitraum verdächtige Personen beziehungsweise Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550. (kh)
Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten
Zeit: 07.07.2021, gegen 07:30 Uhr
Ort: Lengenfeld, OT Schönbrunn
Opel kommt von Fahrbahn ab.
Ein 29-Jähriger befuhr am Mittwochmorgen mit seinem Opel die B 94 aus Schönbrunn kommend in Richtung Lengenfeld. Ungefähr 300 Meter nach dem Ortsausgang Schönbrunn kam er in einer Linkskurve auf regennasser Fahrbahn rechts von der Fahrbahn ab und erst in einem angrenzenden Feld zum Stehen. Der Opel-Fahrer wurde dabei schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Zu den genauen Unfallumständen ermittelt derzeit der Verkehrsunfalldienst. (jpl)
Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
Zeit: 07.07.2021, gegen 12:50 Uhr
Ort: Neumark
Missachtung der Vorfahrt endet in einem Unfall.
Ein 85–jähriger deutscher Fahrer eines Opel befuhr den Ziegelweg aus Richtung Schönbach und übersah beim Rechtsabbiegen auf die Alte Reichenbacher Straße einen vorfahrtsberechtigten Ford. Der Opel-Fahrer sowie die 62-jährige Ford-Fahrerin wurden leicht verletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt ca. 8.000 Euro. (cg/jpl)
Landkreis Zwickau
Sachbeschädigung einer Friedhofsmauer
Zeit: 07.07.2021, gegen 11:35 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort: Zwickau, OT Bockwa
Teile einer Friedhofsmauer wurden mit verfassungswidrigen Symbolen beschmiert.
Unbekannte Täter beschädigten in den vergangenen Wochen die nordöstliche Außenmauer des Friedhofs Bockwa. Hierbei wurden einige Abdeckplatten der Mauer gewaltsam entfernt und herausgebrochen. Zwei dieser Platten wurden außerdem mit Hakenkreuzen und anderen Schriftzügen beschmiert. Es entstand erheblicher Sachschaden, welcher auf zirka 10.000 Euro geschätzt wurde.
Wer hat in den vergangenen Wochen verdächtige Personen in der Umgebung des Friedhofs gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, 0375 44580. (jpl)
Radfahrer von PKW angefahren
Zeit: 07.07.2021, gegen 17:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schlunzig
Berührung mit einem Skoda endete für einen Radfahrer noch einmal glimpflich.
Ein 76-jähriger Radfahrer wurde auf der Moseler Allee im engeren Baustellenbereich der Schlunziger Brücke vom Skoda einer 60-jährigen Frau touchiert. Glücklicherweise kam der Radfahrer nicht zu Sturz, erlitt jedoch aufgrund einer noch frischen Operation Schmerzen im Knie. Er musste in der Folge ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Weiterhin entstand Sachschaden in einer Höhe von insgesamt etwa 520 Euro. (jpl)
Fahrer nach Kollision mit Baum leicht verletzt
Zeit: 07.07.2021, 10:15 Uhr
Ort: Hartenstein, OT Thierfeld
Infolge einer Unaufmerksamkeit kam ein Mann mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.
Am Mittwochmorgen befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Renault die Hartensteiner Straße in Richtung der Autobahn 72. In einem unachtsamen Moment kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Der Fahrzeugführer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Sein Fahrzeug jedoch war mit einem Sachschaden von rund 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (kh)
Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten
Zeit: 07.07.2021, gegen 14:20 Uhr
Ort: Dänkritz
Beim Zusammenstoß von drei Pkw wurde ein Fahrer leicht verletzt.
Der 44-jährige deutsche Fahrer eines VW befuhr die Straße von Lauenhain in Richtung Dänkritz. An der Kreuzung zur Crimmitschauer Straße bog er in Richtung Zwickau ab. Dabei übersah er den von links kommenden Ford, der die Kreuzung geradeaus in Richtung Crimmitschau überquerte. Um einen Aufprall zu verhindern, wich der 41-jährige Ford-Fahrer dem VW nach links aus. Dabei kam er in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem entgegenkommenden VW-Transporter zusammen. Der 36-jährige VW-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 60.000 Euro. Zur Bergung und Unfallaufnahme war die Kreuzung für rund zwei Stunden gesperrt. (cg/kh)
Kraftstoff aus Lkw gestohlen
Zeit: 06.07.2021, 17:00 Uhr, bis 07.07.2021, 04:00 Uhr
Ort: A 4, Parkplatz Oberwald
An der Autobahn 4 waren erneut Kraftstoffdiebe unterwegs. Die Polizei sucht Zeugen.
Für die Dauer seiner Nachtruhe parkte ein Lkw-Fahrer sein Fahrzeug mit Sattelzug auf dem Autobahnparkplatz Oberwald der A 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Bei der Kontrolle vor der Abfahrt bemerkte er, dass die Dieselpumpe vom linken Tank abgeschraubt war. Aus dem Tank pumpten Unbekannte etwa 500 Liter Dieselkraftstoff im Wert von rund 580 Euro. Auch am Fahrzeug entstand ein Schaden, der auf etwa 200 Euro geschätzt wird.
Waren Sie zu dieser Zeit ebenfalls auf dem Parkplatz unterwegs und haben verdächtige Vorgänge beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach zu melden, Telefon: 03765 500. (kh)