1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Mann auf Balkon verletzt

Medieninformation: 325/2021
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Karolin Hemp
Stand: 14.06.2021, 12:05 Uhr

Ausgewählte Meldung

Mann auf Balkon verletzt

Zeit:           13.06.2021, gegen 17:20 Uhr
Ort:            Plauen

Ein Mann tritt auf seinen Balkon und wird beschossen.

Ein 33-jähriger Mann hörte vom Balkon seiner Mietwohnung an der Pausaer Straße Klickgeräusche. Er nahm an, seine Katzen würden diese verursachen. Doch als er auf den Balkon trat, schmerzte plötzlich sein linker Ellenbogen. Er stellte fest, dass er offenbar mit einer Luftdruckwaffe beschossen wurde. Er zog sich in seine Wohnung zurück. Die hinzugerufenen Polizeibeamten fanden auf dem Balkon insgesamt fünf Diabolos. Die Herkunft der Diabolos, der Schütze sowie das Motiv sind derzeit unklar. Der 33-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

Die Polizei sucht Zeugen zu diesem Sachverhalt. Wer Hinweise, insbesondere zum Schützen, geben kann, meldet sich bitte beim Polizeirevier Plauen, 03741 140. (rk/kh)

 

Vogtlandkreis

Fahrradfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     11.06.2021, gegen 18:00 Uhr
Ort:      Plauen

Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen kam es am Freitagabend in Plauen.

Ein 60-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Fiat die Neundorfer Straße stadtauswärts mit der Absicht nach links in die Wildstraße einzubiegen. Hierbei übersah er einen elfjährigen Fahrradfahrer, der die Neundorfer Straße in stadteinwärtiger Richtung befuhr und dabei die Wildstraße querte. Es kam zur Kollision, bei der der Junge auf die Motorhaube des Fiats prallte und leicht verletzt wurde. Er musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.200 Euro. (uh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     11.06.2021, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Plauen

Am Freitagnachmittag ereignete sich in der Erich-Kästner-Straße eine Unfallflucht.

Ein unbekannter Fahrzeugführer parkte mit seinem Fahrzeug rückwärts ein und beschädigte dabei den ordnungsgemäß geparkten Hyundai eines 60-Jährigen. Nach dem Zusammenstoß verließ der Unbekannte die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Verursacher nachzukommen. Am geparkten Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Polizeirevier Plauen, Zeugentelefon: 03741 140. (uh)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     12.06.2021, gegen 20:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Durch einen Abbiegefehler kam es am Samstagabend auf der Dr.-Friedrichs-Straße zu einer Kollision zwischen zwei Pkws.

Eine 21-Jährige befuhr mit ihrem Ford die Dr.-Friedrichs-Straße aus Richtung Falkensteiner Straße. An der vorfahrtsberechtigten abbiegenden Hauptstraße zur Karl-Liebknecht-Straße hielt sie an, um einer 46-Jährigen in ihrem Skoda die Vorfahrt zu gewähren. Beim Abbiegen nach links verstieß die Skoda-Fahrerin gegen das Rechtsfahrgebot und kam zu weit nach links. So streifte sie den haltenden Ford und es entstand Sachschaden von knapp 6.500 Euro. (uh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     13.06.2021, gegen 12:30 Uhr
Ort:      Netzschkau, OT Eichmühle

Sonntagnachmittag kam es in Netzschkau zu einem Unfall mit Sachschaden.

Eine 57-Jährige befuhr mit ihrem Skoda die Straße der Einheit in Richtung Plauener Straße. An der Einmündung musste sie verkehrsbedingt halten. Da sie bereits zu weit in die Kreuzung gefahren war, fuhr sie ein Stück rückwärts. Hinter ihrem Fahrzeug hielt jedoch bereits ein 52-Jähriger mit seiner Kawasaki, in die die Skoda-Fahrerin hineinfuhr. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (uh)

 

Unfall mit verletztem Fahrradfahrer

Zeit:     11.06.2021 gegen 06:35 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Schnarrtanne

Ein schwerverletzter Fahrradfahrer ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Freitagmorgen auf der S 278 / Schönheider Straße ereignet hat.

Eine 49-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Golf die Reiboldsgrüner Straße mit der Absicht, die S 278 / Schönheider Straße zu überqueren und in die Vogelsgrüner Straße zu fahren. Hierbei beachtete sie einen 58-jährigen Fahrradfahrer nicht, der auf der S 278 aus Richtung Schnarrtanne in Richtung Auerbach unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer wurde am Kopf verletzt und zur weiteren stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Golf-Fahrerin erlitt einen Schock und wurde ambulant medizinisch versorgt. Beim Unfall entstand Sachschaden von circa 2.100 Euro. (uh)

 

Pkw weicht Tier aus

Zeit:     12.06.2021, gegen 14:40 Uhr
Ort:      Werda, OT Kottengrün

Ein Ausweichmanöver endete am Samstagnachmittag im Straßengraben.

Ein VW-Fahrer befuhr die S 303 aus Richtung Kottengrün in Richtung Werda. Im Streckenverlauf wich er einem Tier aus, geriet auf die Gegenfahrbahn, streifte einen Leitpfosten und ein Verkehrsschild und kam anschließend im Seitengraben zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Ausweichmanöver glücklicherweise niemand. Am Fahrzeug entstand hingegen Sachschaden, welcher mit rund 5.000 Euro beziffert wird. (uh)
 

Landkreis Zwickau

Mülltonne in Brand geraten

Zeit:           14.06.2021, 00:15 Uhr   
Ort:            Zwickau

In der Zwickauer Nordvorstadt ist eine Mülltonne in Brand geraten.

Auf bisher ungeklärte Art und Weise geriet in der Nacht zum Montag an der Heinrich-Heine-Straße eine Mülltonne in Brand. Der Restmüllbehälter musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Gebäude in der Umgebung wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

Sind Ihnen in dieser Nacht verdächtige Personen aufgefallen, die mit dem Brand der Tonne in Verbindung gebracht werden könnten? Um Hinweise bittet das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 44580. (kh)

 

Fahrzeug mit Graffiti besprüht

Zeit:           13.06.2021, 06:00 Uhr bis 19:45 Uhr   
Ort:            Zwickau

In der Zwickauer Innenstadt wurde ein Pkw mit Graffiti besprüht.

Im Verlaufe des Sonntags besprühten Unbekannte einen an der Robert-Blum-Straße geparkten Audi mit Graffiti. Auf einer Fläche von 30 mal 30 Zentimetern brachten sie schwarze Zahlen auf den Lack auf und verursachten damit einen Sachschaden von rund 200 Euro.

Sind Ihnen an diesem Tag verdächtige Personen aufgefallen, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon:  0375 44580. (kh)

 

Mutmaßliches Rattengift am Spielplatzrand

Zeit:           13.06.2021, 17:45 Uhr   
Ort:            Crimmitschau

Eine besorgte Mutter meldete Rattengift am Haus direkt neben dem Spielplatz.

Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten unterhalb mehrerer Anwohnerbalkone an der Webergasse eine vorerst unbekannte körnige blaue Substanz fest. Die Körner hatten eine Größe von etwa drei Millimetern. Nach eingehender Prüfung konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um Dauerdünger, sogenanntes Blaukorn. Aufgrund der Nähe zum Spielplatz wurde der Dauerdünger dennoch entsorgt. Zu Schaden gekommen ist glücklicherweise niemand. (rk/kh)    


Baumaterial gestohlen

Zeit:           10.06.2021, 16:00 Uhr, bis 13.06.2021, 14:30 Uhr   
Ort:            Lichtentanne, OT Schönfels

Diebe hatten es auf Baumaterial der Burg Schönfels abgesehen.

Unbekannte betraten im Zeitraum der vergangenen vier Tage den Burghof der Burg Schönfels. Da am Turm gerade Sanierungsarbeiten laufen, wurde hier der dafür benötigte Spezialputz gelagert. Vier Säcke des Baumaterials mit einem Gewicht von jeweils 30 Kilogramm entwendeten die unbekannten Täter. Der Schaden summiert sich auf 120 Euro.

Haben Sie in diesem Zeitraum verdächtige Personen gesehen, die in der Nähe der Burg unterwegs waren? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Zeugen zu Unfallfluchten gesucht

Im Glauchauer Revierbereich werden Zeugen zweier Unfallfluchten gesucht.

Zeit:           13.06.2021, 03:30 Uhr, bis 13.06.2021, 09:15 Uhr   
Ort:            Limbach-Oberfrohna

Eine Frau parkte ihren Kleintransporter in der Nacht zum Sonntag am rechten Fahrbahnrand der Burgstädter Straße in Höhe des Hausgrundstücks 8. Als sie am Morgen zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie Schäden im hinteren Bereich feststellen. Die Schadenshöhe wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Hinweise zum Verursacher fand sie keine.

Zeit:           11.06.2021, 15:00 Uhr, bis 13.06.2021, 18:15 Uhr   
Ort:            Oberlungwitz

Auch in Oberlungwitz musste ein Mann einen Schaden an seinem Fahrzeug feststellen. Er hatte es zwischen Freitagnachmittag und Sonntagabend an der Robert-Koch-Straße in Höhe des Hausgrundstücks 28 geparkt. Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr vermutlich gegen den Pkw und verließ anschließend die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 1.400 Euro.

Konnten Sie einen der beiden Unfälle beobachten und können somit Hinweise auf die Verursacher geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier in Glauchau zu melden. (kh)

 

Opel-Fahrer kollidiert mit Steinmauer

Zeit:           14.06.2021, 10:15 Uhr   
Ort:            Hohenstein-Ernstthal

Die tiefstehende Sonne wurde einem 82-Jährigen in Hohenstein-Ernstthal zum Verhängnis.

Ein 82-Jähriger befuhr am Montagvormittag mit seinem Opel die Lichtensteiner Straße. Aufgrund der tiefstehenden Sonne kollidierte er mit einem Steingeländer gegenüber des Altmarktes. Sein Fahrzeug wurde mit einem Schaden von rund 5.000 Euro so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war. Auslaufende Betriebsmittel mussten vor Ort durch den Abschleppdienst gebunden werden. An der Mauer entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Der 82-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt