1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Schwere Brandstiftung

Medieninformation: 159/2021
Verantwortlich: Andreas Herzig
Stand: 15.03.2021, 02:05 Uhr

Vogtlandkreis

Schwere Brandstiftung

Zeit: 14.03.2021, gegen 17 Uhr und 23 Uhr
Ort: Plauen

Zwei Brandmeldungen haben am Sonntagabend Feuerwehr und Polizei in Atem gehalten. Unbekannte hatten im Asylbewerberheim in der Kasernenstraße vorsätzlich Feuer gelegt. Sie entfachten zunächst ein Feuer an einer Zimmertür. Zum Glück entdeckten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die brennende Tür und konnten die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr löschen. Personen wurden dabei nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Kurz vor 23 Uhr wurde erneut Alarm ausgelöst. Diesmal brannte im Treppenhaus eine Matratze. Auch diese konnte gelöscht werden, bevor es zu größerem Schaden kam. Im Ergebnis der ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei geriet ein somalischer Asylbewerber in Tatverdacht. Bei dem 22-Jährigen wurde ein Atemalkoholwert von 2,52 Promille festgestellt. Er wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Ein weiterer 19-jähriger Landsmann wurde in Gewahrsam genommen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. (AH)


Landkreis Zwickau

Polizeiauto zerstört

Zeit: 14.03.2021, gegen 19:15 Uhr
Ort: Remse, OT Weidensdorf

Beamte des Polizeirevieres Glauchau waren am Sonntagabend Am Roten Berg im Einsatz, weil ein Anwohner dort ein größeres offenes Feuer entfacht hatte und es zu einer erheblichen Rauchbelästigung gekommen war. Während die Beamten den Sachverhalt auf dem Grundstück aufnahmen, warf der 53-jährige Grundstückseigentümer mehrere Säcke mit Putz aus dem Obergeschoss eines Nebengebäudes auf den geparkten Streifenwagen. Dieser wurde dadurch völlig demoliert. Mit einem Schaden von mindestens 10.000 Euro musste das Einsatzfahrzeug abgeschleppt werden. Der 53-Jährige konnte zu Fuß in unbekannte Richtung flüchten. (AH)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident
Lutz Rodig

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt