1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Betrunken in Hecke gefahren

Medieninformation: 748/2020
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 23.12.2020, 12:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Betrunken in Hecke gefahren

Zeit:     22.12.2020, gegen 15:55 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Zeuge beobachtete, wie sein 64-jähriger Nachbar am Fernblick mit seinem Golf ungebremst in eine Hecke fuhr, dann die Schäden an seinem Fahrzeug begutachtete und anschließend pflichtwidrig den Unfallort verließ. Er alarmierte daraufhin die Polizei, welche den deutschen Unfallverursacher vor Ort feststellte. Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten starker Alkoholgeruch und eine verwaschene Aussprache auf, sodass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Das Ergebnis waren fast 2,3 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt und der Führerschein des 64-Jährigen sichergestellt. Am Fahrzeug und der Hecke entstand ein Schaden von rund 200 Euro. (jpl)

 

Vogtlandkreis

Diebstahl aus Keller

Zeit:     19.12.2020, 12:30 Uhr bis 22.12.2020, 13:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Zwischen Samstagmittag und Dienstagnachmittag drangen Unbekannte gewaltsam in zwei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses an der Hölderlinstraße ein. Sie entwendeten diverse Lebensmittel sowie einen Werkzeugkoffer und eine Fahrradlampe im Gesamtwert von rund 100 Euro. Der an den Kellertüren entstandene Sachschaden liegt im geringfügigen zweistelligen Bereich.     

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen gesehen und kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen unter 03741 140 zu melden. (kh)

 

Pkw-Anhänger gestohlen

Zeit:     21.12.2020, 20:00 Uhr bis 22.12.2020, 08:00 Uhr
Ort:      Bad Elster

In der Nacht von Montag zu Dienstag entwendeten Unbekannte einen Pkw-Anhänger von einem Grundstück an der Bärenloher Straße. Das Grundstückstor stand zu diesem Zeitpunkt offen, jedoch war der Anhänger mit einer Diebstahlsicherung versehen. Am Anhänger war das amtliche Kennzeichen V-RP 7080 angebracht. Der Stehlschaden wird auf rund 800 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zu den Unbekannten Tätern, zum Tatfahrzeug oder zum Verbleib des Anhängers geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier in Plauen unter der Rufnummer 03741 140 zu melden. (kh)  

 

47-Jährige ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:     22.12.2020, 21:00 Uhr
Ort:      Plauen

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle kontrollierten Beamte der Bereitschaftspolizei am späten Dienstagabend eine 47-Jährige, die mit ihrem Audi auf der Morgenbergstraße unterwegs war. Bei der Durchsicht ihrer Dokumente stellten sie fest, dass die Frau zu diesem Zeitpunkt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt. (kh)

 

Tasche aus Einkaufskorb gestohlen

Zeit:     22.12.2020, 18:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

Ein 52-Jähriger war am Montagabend in einem Supermarkt an der Straße Zur Sternkoppel unterwegs. Nachdem er seine Einkäufe in sein Fahrzeug gepackt hatte, musste er feststellen, dass seine Tasche inklusive seiner Geldbörse und sämtlicher persönlicher Dokumente verschwunden war. Unbekannte entwendeten die Tasche vermutlich, als sie der 52-Jährige kurzzeitig im Einkaufskorb unbeaufsichtigt ließ. Der Stehlschaden wird derzeit noch ermittelt.

Zeugen, die die Diebe möglicherweise in oder vor dem Supermarkt beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)  

 

Falscher Alarm

Zeit:     22.12.2020, 14:50 Uhr
Ort:      Auerbach

Am Dienstagnachmittag wurden die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand an der Oberen Bahnhofstraße gerufen. Als die Tochter ihren 82-Jährigen Vater besuchen wollte, roch es vor der Wohnungstür stark nach Rauch. Da dieser die Tür nicht öffnete, ging sie davon aus, dass er sich in einer hilflosen Lage befände und informierte daraufhin den Notruf. Die eintreffenden Helfer konnten ausschließlich ein verkohltes Essen feststellen, was der Rentner auf dem Küchenherd vergaß. Der 82-Jährige wurde vorsorglich in einem nahegelegenen Krankenhaus untersucht, kam aber glücklicherweise nicht zu Schaden. (kh) 

 

Fahrerflucht nach Parkplatzrempler

Zeit:     22.12.2020, 11:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Mit Ihrem Mitsubishi befuhr eine 82-Jährige am Dienstagmittag den Parkplatz eines Supermarktes an der Lengenfelder Straße. Bei dem Versuch einzuparken, stieß sie mit der Stoßstange gegen einen in der Parklücke daneben abgestellten Mercedes eines 60-Jährigen. Ohne ihren Pflichten nachzukommen, entfernte sie sich anschließend vom Unfallort, konnte aber kurz darauf ermittelt werden. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Gefährliche Körperverletzung

Zeit:     22.12.2020, 12:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Ein 34-jähriger Deutscher trat am Dienstagmittag die Wohnungstür eines 29-jährigen Geschädigten am Hammerwald ein und schlug diesem unvermittelt mit einer Sattelstange auf den Kopf. Der 29-Jährige musste mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. An der Tür entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro und der Beschuldigte muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch verantworten. (jpl)

 

Diebstahl aus Kleingarten – Täter auf frischer Tat gestellt

Zeit:     22.12.2020, gegen 10:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Ein 53-jähriger Litauer verschaffte sich am Dienstagvormittag Zutritt zu einem Gartengrundstück in der Moseler Straße und entwendete aus einem Schuppen Pfandgut im Wert von wenigen Euro. Er konnte dabei auf frischer Tat gestellt werden. Da es Hinweise gibt, dass er auch für ähnliche Taten in der Vergangenheit verantwortlich sein könnte, wurde er vorläufig festgenommen. (jpl)

 

Gang verwechselt

Zeit:     22.12.2020, gegen 16:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Ein 82-Jähriger beabsichtigte mit seinem BMW, im Innenbereich eines Wohnkomplexes an der Brückenstraße, vorwärts auszuparken. Allerdings verwechselte er die Fahrstufen seines Automatikgetriebes, legte den Rückwärtsgang ein und schnellte über einen Bordstein hinweg gegen einen dort stehenden Mercedes Lkw. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird mit 5.000 Euro beziffert. (jpl)

 

Saunahaus abgebrannt

Zeit:     22.12.2020, gegen 05:15 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Dienstagmorgen eine Außensauna in der Schulstraße in Brand und wurde hierdurch vollständig zerstört. Den Kameraden der herbeigerufenen Feuerwehr gelang es, eine Ausbreitung des Brandes auf umliegende Gebäude zu verhindern. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka  6.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. (jpl)

 

Räuberischer Diebstahl

Zeit:     22.12.2020, gegen 17:40 Uhr
Ort:      Werdau

Nach ersten Erkenntnissen entwendeten am Dienstagnachmittag zwei bislang unbekannte Tatverdächtige (weiblich/männlich) Waren aus einem Einkaufsmarkt an der Uferstraße. Eine Angestellte bemerkte dies, folgte dem männlichen Tatverdächtigen und sprach ihn an. Daraufhin äußerte dieser mehrfach, dass er die Mitarbeiterin schlagen und dann umbringen will, wenn sie sich nicht augenblicklich entfernt. Die beiden Unbekannten verließen den Ereignisort dann mit einen blaugrauen 1er BMW, von dem die Kennzeichenfragmente PI-AE 4 oder 7 bekannt sind, in Richtung Holzstraße/ Mitteltrasse. Dabei verursachten sie fast einen Verkehrsunfall. Die beiden Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:

männlicher Tatverdächtiger:

- zirka 20-25 Jahre alt
- südländisches Aussehen
- sprach Hochdeutsch
- auffälliges Schielen
- weißer Mundschutz
- dunkle Haare
- grüner Kapuzenpulli
- helle Jeans

weibliche Tatverdächtige:

- zirka 20-25 Jahre alt
- dunkle hochgesteckte Haare
- zirka 160 cm groß
- leicht korpulente Figur
- dunkler Wollmantel
- enge Hose
- große Tasche

Gibt es Zeugen, denen die beiden Personen aufgefallen sind? Wer kann Hinweise zur Identität der Unbekannten oder zu deren Fahrzeug geben? Die Personen, die einen Unfall - verursacht durch den BMW - gerade noch vermeiden konnten, werden ebenfalls gebeten, sich bei der Polizei in Werdau zu melden. Telefon 03761 7020. (jpl)

 

Zu wenig Abstand gehalten

Zeit:     22.12.2020, gegen 15:10 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Eine 62-Jährige und eine 21-Jähriger befuhren beide den Parkplatz eines Einkaufsmarktes Am Bahnhof. Die 21-jährige VW-Fahrerin kam aus einer Parkplatzreihenzufahrt und bog nach links, in Richtung Parkplatzausfahrt Immanuel-Kant-Straße, ab. Die 62-jährige Opel-Fahrerin kam ihr aus dieser Richtung entgegen und wollte ihrerseits nach rechts abbiegen. Die Fahrzeugführer hielten zu wenig Abstand zueinander, sodass es zur Kollision kam. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro und sie blieben fahrbereit. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt