1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Sachbeschädigung an sieben Pkw - mutmaßlicher Täter gestellt

Medieninformation: 746/2020
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 22.12.2020, 12:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Sachbeschädigung an sieben Pkw – mutmaßlicher Täter gestellt

Zeit:     22.12.2020, gegen 00:38 Uhr
Ort:      Plauen

Im Bereich der Hauffstraße wurden in der Nacht von Montag zu Dienstag von insgesamt sieben geparkten Fahrzeugen unterschiedlicher Marken die Außenspiegel beschädigt. Die Höhe des Gesamtsachschadens beläuft sich auf etwa 2.100 Euro. Indes wurde nach Zeugenhinweisen auf der Haselbrunner Straße ein Tatverdächtiger gestellt. Der 22-jährige Somalier zeigte gegenüber den Beamten vor Ort mehrfach  verfassungswidrige Gesten. In Folge wurde dies durch die Polizisten unterbunden und er wurde zu Boden gebracht und fixiert. Glücklicherweise wurde dabei keiner der Einsatzkräfte verletzt. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen Sachbeschädigung in sieben Fällen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. (jpl)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Gartenlauben

Zeit:     20.12.20, 16:00 Uhr bis 21.12.20, 11:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu zwei Gartenlauben an der Haselbrunner Straße. Sie durchwühlten die Räumlichkeiten, entwendeten jeweils ein Fernsehgerät und hinterließen einen Sachschaden von etwa 90 Euro. Der entstandene Stehlschaden wird auf zirka 850 Euro geschätzt.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden; Telefon 03741 140. (jpl)
 

Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden

Zeit:     21.12.2020, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Ein 29-jähriger Skoda Fahrer, ein 46-jähriger VW Fahrer und ein 25-jähriger Seat Fahrer befuhren hintereinander die August-Bebel-Straße aus Richtung der Lutherstraße kommend. Der vorausfahrende 29-Jährige musste seine Geschwindigkeit verkehrsbedingt verringern, was auch der VW Fahrer hinter ihm realisierte und sein Fahrzeug abbremste. Diese Situation erkannte der Seat Fahrer jedoch zu spät und fuhr auf den VW vor ihm auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser dann auf den Skoda geschoben. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, welcher mit zirka 23.000 Euro beziffert wurde. Zudem waren die hinteren beiden unfallbeteiligten Pkw nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. (jpl)
 

Aggressiver Fahrgast bedroht Kontrolleur

Zeit:     21.12.2020, gegen 19:10 Uhr
Ort:      Plauen

Ein 22-jähriger Somalier wurde am Montagabend in einer Straßenbahn auf der Bahnhofstraße kontrolliert und konnte keinen gültigen Fahrschein vorzeigen. Daraufhin reagierte er äußerst aggressiv, zerschlug eine Bierflasche und stieß den scharfkantigen Stumpf in Richtung Hals und Gesicht des Kontrolleurs. Dieser konnte den Angriff durch eine schnelle Ausweichbewegung vereiteln. Der Tatverdächtige flüchtete daraufhin und konnte im Umfeld gestellt werden. Der Wert des nicht gelösten Tickets betrug lediglich 1,60 Euro. (jpl)

 

Am Steuer eingenickt

Zeit:     21.12.2020, gegen 14:50 Uhr
Ort:      Rodewisch

Ein 45-Jähriger befuhr mit seinem Suzuki die Polenzstraße, aus Richtung Lengenfeld kommend, in Richtung Rodewisch. Beim Übergang auf die Äußere Lengenfelder Straße kam er, aufgrund von Sekundenschlaf, nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen zwei Begrenzungspfeiler und ein Verkehrszeichen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 7.700 Euro, verletzt wurde niemand (jpl)

 

Kleingarten angegriffen

Zeit:     20.12. 16:00 Uhr - 21.12.15:30 Uhr
Ort:      Falkenstein

Unbekannte drangen, in der Zeit von Sonntag zu Montag, gewaltsam in ein Gartengrundstück am Lochsteinweg ein und entwendeten aus einem Geräteschuppen eine Benzinkettensäge. Der dabei entstandene Schaden wird insgesamt auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Verursachern nimmt die Polizei in Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon 03744 2550. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

Lkw rammt Pkw beim Rückwärtsfahren

Zeit:     21.12.2020, 07:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Ein 37-Jähriger befuhr seinem Lkw der Marke MAN am Montagmorgen die Ernst-Grube-Straße. Dabei stieß er beim Rückwärtsfahren gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Ford einer 37-Jährigen, wobei ihr Fahrzeug auf die Eingangsbegrenzung eines Hauseingangs geschoben wurde. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf rund 5.500 Euro geschätzt. (kh)   

 

Glasscheibe von Bushaltestelle beschädigt

Zeit:     22.12.2020 08:16 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Zwickau

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht eine Bushaltestelle an der Crimmitschauer Straße beschädigt. Mittels unbekanntem Gegenstand zerstörten sie eine Scheibe der hinteren Verglasung. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.

Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen im Umfeld der Bushaltestelle gesehen haben und Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, 0375 44580. (kh)

 

15-Jährige erleidet Alkoholvergiftung

Zeit:     21.12.2020, gegen 17:40 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Am Montagabend wurden Polizeibeamte des Reviers Werdau zu einem Gartengrundstück an der Rudolf-Breitscheid-Straße gerufen. Drei männliche und eine weibliche Jugendliche, im Alter zwischen 15 und 16 Jahren, konsumierten übermäßig Alkohol. Bei Eintreffen der Beamten lag eine 15-Jährige wimmernd auf dem Boden und wies augenscheinlich eine Alkohol-Intoxikation auf. Sie wurde zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Gegen die drei männlichen Jugendlichen wurden Anzeigen wegen Verstoßes gegen die geltende Corona-Schutz-Verordnung gefertigt. (kh)

 

Verkehrsunfall nach Vorfahrtsfehler

Zeit:     21.12.2020, gegen 14:55 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Stenn

Ein 85-Jähriger befuhr am Montagnachmittag mit seinem VW die S 293. Mit der Absicht an der Ausfahrt Stenn nach links in Richtung Zwickau abzubiegen, musste er verkehrsbedingt halten, um die Vorfahrt anderer Verkehrsteilnehmer zu gewähren. Ein aus Richtung Stenn kommender, vorfahrtsberechtigter 46-jähriger Chrysler Fahrer bog in diesem Moment nach links zur Auffahrt auf die S 293 ein. Dies übersah der 85-Jährige und kollidierte mit dem Heck des Chryslers. Glücklicherweise blieben beide Unfallbeteiligten unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (kh)

 

Kind nach Verkehrsunfall unter Schock

Zeit:     21.12.2020, 10:45 Uhr
Ort:      Langenweißbach, OT Grünau

Eine 65-jährige Deutsche war am Montagvormittag mit ihrem Renault auf der Wildenfelser Straße in Fahrtrichtung Wildenfels unterwegs. Im Gegenverkehr befuhr ein 65-jähriger Citroen-Fahrer die selbige Straße. Laut seiner Aussage, befand sich die 65-Jährige zu weit in der Mitte, sodass er sich gezwungen sah auszuweichen. Aufgrund der tiefstehenden Sonne hatte er außerdem nur eingeschränkte Sicht. In der Folge touchierte er den Absatz einer Stützmauer, woraufhin sich sein Fahrzeug überschlug und schließlich auf dem Dach liegenblieb. Der Fahrer blieb unverletzt, jedoch erlitt sein, ebenfalls im Fahrzeug mitfahrender 6-Jähriger Enkel, durch den Unfall einen Schock und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Citroen entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. (kh)

 

Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf

Zeit:     21.12.2020, 16:30 Uhr
Ort:      BAB 4, AS Glauchau Ost

Ein 61-Jähriger befuhr am Montagnachmittag mit seinem VW-Transporter die BAB 4 in Fahrtrichtung Dresden. Aufgrund von Sekundenschlaf kam er in Höhe der Anschlussstelle Glauchau-Ost nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit den Begrenzungsbaken. Auf dem angrenzenden Grünstreifen fuhr er noch etwa 200 Meter weiter bis er schließlich zum Stehen kam. Der 61-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug sowie an den baulichen Einrichtungen der BAB wird auf insgesamt rund 10.000 Euro geschätzt. Der VW war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (kh)

 

Trekkingbike aus Keller gestohlen

Zeit:     15.09.2020 bis 20.12.2020, 07:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Chemnitzer Straße. Sie entwendeten ein schwarz-weißes Trekkingbike der Marke Ghost im Wert von rund 700 Euro. Weiterhin entstand ein geringfügiger Sachschaden. Der Tatzeitraum kann leider nur noch sehr grob eingegrenzt werden. Der Geschädigte stellte den Einbruch am vergangenen Sonntagmorgen fest und betrat seinen Keller zum letzten Mal im September.

Zeugen, die in diesem Zeitraum verdächtige Personen gesehen haben oder Hinweise zum Verbleib des Fahrrads geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (kh)

 

Gestohlene Kennzeichen an Golf entdeckt

Zeit:     21.12.2020, 11:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Im Rahmen des Streifendienstes stellten Beamte des Polizeireviers Werdau am Montagvormittag einen auf dem Parkplatz an der Antonstraße Ecke Oststraße geparkten VW Golf fest, bei dem das vordere Kennzeichen fehlte. Das hintere Kennzeichen war am Heckscheibenwische befestigt, ein weiteres befand sich im Innenraum. Bei nachfolgenden Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen ursprünglich in Thüringen gestohlen wurden. Weiterhin wurde bekannt, dass das Fahrzeug mit einer Unfallflucht am Wochenende in Zusammenhang stehen könnte. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und entsprechende Recherchen eingeleitet. Bei diesen konnte ein 16-jährger Tatverdächtiger, deutscher Herkunft, ermittelt werden. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt