1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Pölbitz: Unfall mit Straßenbahn

Medieninformation: 707/2020
Verantwortlich: Christian Schünemann, Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke, Karolin Hemp
Stand: 04.12.2020, 11:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unfall mit Straßenbahn

Zeit:     04.12.2020, gegen 07:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Am Freitagmorgen befuhr 22-jähriger Skoda-Fahrer die Leipziger Straße in stadtauswärtiger Richtung. Nahe der Gudrunstraße bog er nach rechts in ein Grundstück ab und kollidierte dabei mit der Straßenbahn, die in gleicher Richtung unterwegs war. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 20.000 Euro geschätzt worden. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung wurde die Fahrbahn kurzzeitig gesperrt. (cs)

 

Vogtlandkreis

28-Jähriger klaut und trägt keinen Mund-Nasen-Schutz

Zeit:     03.12.2020, 13:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Polizeibeamte des Plauener Reviers wurden gestern Mittag in einen Einkaufsmarkt innerhalb eines Einkaufszentrums an der Äußeren Reichenbacher Straße gerufen. Dort hatten Mitarbeiter einen 28-Jährigen mutmaßlichen Ladendieb gestellt. Der Mann steht im Verdacht, Bekleidung im Wert von 23 Euro aus dem Laden mitgenommen und den Kassenbereich passiert zu haben, ohne zu bezahlen. Erschwerend kam hinzu, dass der Deutsche im Einkaufsmarkt bereits Hausverbot hatte und zudem keine Mund-Nasen-Bedeckung trug. Die Polizisten fertigten daraufhin mehrere Anzeigen: wegen Diebstahls, Hausfriedensbruchs und wegen des Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung. (cf)


Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     03.12.2020, 05:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reichenbacher Vorstadt

Der unbekannte Fahrer eines roten Fahrzeugs stieß im Laufe des Donnerstags gegen einen grauen Toyota Corolla, welcher auf der Robert-Koch-Straße in Höhe des Hausgrundstücks 43 abgestellt war. Vermutlich wollte der Unbekannte wenden und beschädigte dabei die linke hintere Seite des Toyota. Anschließend fuhr er weiter, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Fahrer des roten Fahrzeugs geben können, wenden sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Pkw auf Parkplatz beschädigt

Zeit:     03.12.2020, 07:30 Uhr bis 08:35 Uhr
Ort:      Rodewisch

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Straße Zur Sternkoppel haben unbekannte Täter am Donnerstagvormittag einen Toyota Avensis beschädigt. Das Fahrzeug war in der äußersten Parkreihe des Parkplatzes abgestellt, als die Täter mit einem spitzen Gegenstand die Fahrertür zerkratzten. Dadurch entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro.

Wem sind am Donnerstagvormittag verdächtige Personen auf dem Parkplatz aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550. (cf)

 

Kunde trägt keine Maske und zeigt Ladendetektivin den Mittelfinger

Zeit:     03.12.2020, gegen 16:55 Uhr
Ort:      Reichenbach

Am späten Donnerstagnachmittag betrat ein Unbekannter einen Einkaufsmarkt an der Goethestraße und ging einkaufen. Dabei trug er keine Mund-Nasen-Bedeckung. Obwohl die Ladendetektivin (31) ihn mehrfach aufforderte, sich an die aktuellen Bestimmungen zu halten, setzte er keine Maske auf. Als der Mann den Markt verließ, zeigte er der Ladendetektivin den Mittelfinger. Die 31-Jährige merkte sich das Kennzeichen des Fahrzeugs, mit welchem der Kunde davonfuhr. Er wird sich wegen Beleidigung und wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung verantworten müssen. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Gefährdung des Straßenverkehrs

Zeit:     04.12.2020, gegen 06:52 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein 78-jähriger Fahrer eines Opels touchierte am Freitagmorgen, beim Ausparken auf der Salutstraße, mehrfach einen dort abgestellten Mitsubishi und entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort. Ein Zeuge dokumentierte den Unfall, informierte die Polizei und teilte zusätzlich mit, dass der flüchtige Pkw immer wieder in den Gegenverkehr fuhr. Im Rahmen einer Bereichsfahndung konnte das Fahrzeug auf der B 173 festgestellt und angehalten werden. Nach ersten Erkenntnissen sind wohl schwere gesundheitliche Einschränkungen des Fahrers der Grund für das auffällige Fahrverhalten und die zuständige Führerscheinstelle wird über diesen Umstand in Kenntnis gesetzt.
Der 78-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten und zudem droht ihm möglicherweise eine dauerhafte Entziehung der Fahrerlaubnis. Der bei dem Vorfall entstandene Sachschaden wird auf zirka 1.000 Euro geschätzt. (jpl)

 

Wildunfall

Zeit:     03.12.2020, 22:55 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Donnerstagabend befuhr eine 43-jährige Opel-Fahrerin die Straße zum Graurock in Richtung Crossen. Dabei kollidierte sie nahe der Kreuzung zur Schneppendorfer Straße mit einem Reh, welches plötzlich die Fahrbahn betreten hatte. Das Tier verendete noch am Unfallort. Der am Pkw entstandene Sachschaden ist auf rund 1.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Besitzer von gestohlenem Fahrrad gesucht (siehe Foto)

Zeit:     01.12.2020, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Die Polizei sucht den Besitzer eines Fahrrads, welches nach aktuellen Erkenntnissen am Dienstagnachmittag im Bereich Langenreinsdorf, Crimmitschau, oder Blankenhain gestohlen wurde. Der mutmaßliche Dieb, ein 15-Jähriger, stürzte am Dienstagnachmittag mit dem Fahrrad in Crimmitschau. Bei der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass er das Fahrrad gestohlen hatte. Dabei handelt es sich um ein weiß-dunkelblaues Mountainbike vom Typ „Giant XTC 26“.

Der Besitzer bzw. die Besitzerin des Fahrrads wird gebeten, sich entweder mit Eigentumsnachweis im Polizeistandort in Crimmitschau oder telefonisch bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 4480. (cf)

 

Unfall: Ladekran nicht eingefahren

Zeit:     03.12.2020, 07:30 Uhr
Ort:      Dennheritz, OT Oberschindmaas

Am Donnerstagmorgen fuhr ein 57-jähriger Lkw-Fahrer von einer Grundstückseinfahrt auf die Hauptstraße. Weil der Ladekran an seinem Fahrzeug noch nicht vollständig eingefahren war, stieß er damit gegen eine Stromleitung, welche über der Zufahrt verlief. Verletzt wurde niemand. An der Leitung entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. (cs)

 

Unfall beim Ausparken

Zeit:     03.12.2020, 10:45 Uhr
Ort:      Werdau

Am Donnerstagvormittag parkte ein 78-jähriger Ford-Fahrer rückwärts auf einem Parkplatz an der Weberstraße aus. Dabei stieß sie gegen einen geparkten VW. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. (cs)

 

Fußgänger bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     03.12.2020, 06:50 Uhr
Ort:      Callenberg

Am Donnerstagmorgen befuhr ein 62-jähriger deutscher Fahrer eines Mercedes-Lkw die Lichtensteiner Straße von der Abfahrt BAB 4 kommend in Richtung Callenberg. In gleicher Richtung lief ein 19-jähriger Fußgänger am rechten Fahrbahnrand. In der Folge streifte der Lkw-Fahrer den Fußgänger am linken Oberarm, sodass dieser zu Fall kam und dabei leicht verletzt wurde. Er musste nicht stationär behandelt werden. (kh)

 

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

Zeit:     03.12.2020, 06:30 Uhr
Ort:      Oberlungwitz
 

Aus Richtung Hohenstein-Ernstthal kommend, befuhr ein 39-jähriger VW-Fahrer die Hofer Straße in Richtung Mittelbach. Beim Vorbeifahren streifte er den Seitenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand geparkten VW. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort ohne seinen Pflichten nachzukommen. Durch Zeugenhinweise konnten seine Personalien jedoch ermittelt werden. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Gestohlenes Fahrrad

Download: Download-IconMI707-2020X0412XgestohlenesXFahrrad.jpg
Dateigröße: 598.53 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt