1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Verkehrsunfall mit unklarer Ursache

Medieninformation: 700/2020
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 01.12.2020, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Verkehrsunfall mit unklarer Ursache

Zeit:    30.11.2020, gegen 16:55 Uhr
Ort:     Plauen

Eine 37-Jährige war mit ihrem VW auf der Reißiger Straße unterwegs, als es im Einmündungsbereich Reißiger Straße / Am Preißelpöhl zu einem Zusammenstoß mit einer 53-Jährigen Citroen-Fahrerin kam. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro. Beide Unfallbeteiligten gaben an, dass die jeweilige Lichtzeichenanlage grün angezeigt hatte, weswegen die Schuldfrage bis jetzt noch ungeklärt ist.
 

Die Polizei bittet darum, dass sich Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und vielleicht Hinweise zur jeweiligen Ampelphase geben können, beim Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 melden. (jpl)

 

Vogtlandkreis

Unfallflucht

Zeit:    26.11.2020, 20:00 Uhr bis 30.11.2020 11:00 Uhr
Ort:     Weischlitz

Ein Unbekannter fuhr mit seinem Fahrzeug in den vergangenen Tagen gegen einen ordnungsgemäß abgestellten grauen BMW auf Höhe des Hausgrundstücks 17 der Oberweischlitzer Straße. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 1.000 Euro geschätzt.

Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Plauen unter der 03741 140 entgegen. (jpl)


Einsätze anlässlich zweier Versammlungen

Zeit:     30.11.2020, 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Plauen und Markneukirchen

Am Montagabend führte die Polizeidirektion Zwickau einen Einsatz zum Versammlungsgeschehen in zwei vogtländischen Städten durch.

Ab etwa 17:00 Uhr versammelten sich vereinzelt Personen nahe des Wendedenkmals in Plauen. Als die Versammlung auf rund elf Personen angewachsen war, wurden die Teilnehmer auf die Einhaltung der aktuellen Vorschriften im Zusammenhang mit dem Coronavirus hingewiesen. Die Versammlungsteilnehmer kamen dem nach. Gegen 17:45 Uhr setzten sich vier Personen mit Kerzen in der Hand in Bewegung und wurden umgehend darauf hingewiesen, dass Aufzüge derzeit nicht erlaubt sind. Die Personen brachen ihr Vorhaben ab und entfernten sich nach und nach. Gegen 18:15 Uhr war niemand mehr vor Ort.

In Markneukirchen stellten die Einsatzkräfte ab 18:50 Uhr erhöhtes Personenaufkommen in den umliegenden Straßen der Feuerwache fest. Insgesamt sprachen die Beamten rund 40 Personen an. Bis auf wenige Ausnahmen hielten sich die Meisten an den geforderten Mindestabstand und an das Tragen der Mund-Nasebedeckung. Gegen einen Versammlungsteilnehmer, der sich fortlaufend dagegen wehrte, wurde eine entsprechende Anzeige erstattet. Gegen 19:45 Uhr wurde an der Breite Straße eine etwa zehnköpfige Personengruppe festgestellt, welche sich geschlossen in Richtung Busbahnhof bewegte und teilweise Kerzen mitführte. Einige Personen dieser Gruppe waren bereits im Vorfeld mehrfach belehrt worden. Gegen sie wurde Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz erstattet.

Die Polizeidirektion Zwickau wird auch weiterhin derartige Versammlungen mit entsprechenden Einsätzen begleiten und in diesem Zusammenhang die Einhaltung der geltenden Vorschriften kontrollieren. (cs)

 

Sicherheitsdienstmitarbeiter geschlagen

Zeit:     30.11.2020, 17:45 Uhr
Ort:      Auerbach

Am Montagabend betrat ein Unbekannter den Vorraum einer Bank an der Nicolaistraße ohne Mund-Nasebedeckung. Ein 53-jähriger Sicherheitsdienstmitarbeiter sprach ihn auf die Einhaltung der Maskenpflicht an. Daraufhin schlug der Unbekannte den 53-Jährigen und verließ in der Folge die Filiale. Bei dem Unbekannten handelt es sich um einen etwa 40 bis 50 Jahre alten Mann mit kurzen, grauen Haaren und Brille.

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Unfall auf Parkplatz

Zeit:     30.11.2020, gegen 13:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Am Montagmittag befuhr eine 71-jährige Suzuki-Fahrerin einen Parkplatz an der Bahnhofstraße. Dabei streifte sie eine dort aufgestellte Laterne. Verletzt wurde niemand. An der Laterne und am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Fahrzeug stark beschädigt

Zeit:     29.11.2020, 13:00 Uhr bis 30.11.2020, 13:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Zwischen Sonntag- und Montagmittag beschädigten Unbekannte einen auf einem Parkplatz an der Ecke Joliot-Curie-Straße/Lion-Feuchtwanger-Straße geparkten VW T-Roc. Sie schlugen die Heck- und Frontscheibe ein, beschädigten beide Außenspiegel und versahen das Fahrzeug mit mehreren tiefen Kratzern. Der Sachschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Die Polizei in Zwickau sucht Zeugen, die in diesem Zeitraum etwas gesehen haben und zur Klärung der schweren Sachbeschädigung beitragen können. Hinweise werden erbeten unter 0375 44580. (kh) 

 

Mehrere Häuser mit Graffiti beschmiert

Zeit:     28.11.2020 bis 30.11.2020
Ort:      Werdau

Während der vergangenen drei Tage wurden mehrere Objekte in der Werdauer Innenstadt mit Graffiti beschmiert. Unbekannte Täter brachten mehrfarbige Buchstaben auf einem Hausdurchgang an der August-Bebel-Straße, auf der Fassade eines Mehrfamilienhauses an der Straße Brühl, auf der Außenwand eines Gebäudes an der Kranzbergstraße sowie auf einen an der Dr.-Külz-Straße geparkten Wohnanhänger auf. Ob die Taten in Zusammenhang stehen, wird derzeit noch ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 3.600 Euro geschätzt.

Wer hat in den vergangenen Tagen verdächtige Personen in den genannten Bereichen gesehen und kann Hinweise zu möglichen Tätern geben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Werdau zu melden, 03761 7020. (kh)

 

Verkehrsunfall an Ampelkreuzung

Zeit:     30.11.2020, 11:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Aus Richtung Silberstraße kommend, befuhr ein 79-jähriger Opel-Fahrer am Montagmittag die Schneeberger Straße in Richtung Zwickau und hielt an der roten Ampel. Ein aus einer Grundstücksausfahrt kommender 78-jähriger BMW-Fahrer ordnete sich in den Ampelverkehr ein. Er war in der Annahme, dass der 79-jährige weiter fahren würde und fuhr infolgedessen auf dem stehenden Opel auf. Die Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro. (kh)

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zeit:     30.11.2020, 10:20 Uhr
Ort:      Meerane

Ein 77-jähriger Kia-Fahrer befuhr am Montagmorgen die Hohe Straße. Beim Einfahren in den Kreisverkehr missachtete er die Vorfahrt eines 27-jährigen BMW-Fahrers, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Die Fahrzeuge stießen in der Folge zusammen. Verletzt wurde niemand. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf 5.500 Euro geschätzt. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt